ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man DAB+ nachrüsten

Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:36

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

 

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

 

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Wäre für mich auch keine Option.

Das Ding muss so integriert sein, dass ich weder sichtbar ein Zusatzgerät brauche, noch eine Fernbedienung oder sonst irgendwas. Gibt es halt leider nicht...

Du stellst sehr hohe Anforderungen die sich angesichts des relativ geringen Preises schwer realisieren lassen.

Aber da ich ein Tüftler bin geht mir das Problem bereits länger im Kopf um.

Aber irgend eine Lösung findet sich garantiert.

Zitat:

@rob239 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:28:10 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 3. Januar 2017 um 10:21:19 Uhr:

Es gibt aber auch Lösungen ohne Fernbedienung.

Wie z.B das Pure Highway :

http://www.pure.com/de/in-car-audioadapter-mit-dab

Das ist mein Favorit welchen ich mir nachrüsten werde - wenn es wieder wärmer ist ...

Wäre für mich auch keine Option.

Das Ding muss so integriert sein, dass ich weder sichtbar ein Zusatzgerät brauche, noch eine Fernbedienung oder sonst irgendwas. Gibt es halt leider nicht...

Wurde 2 Seiten vorher doch durchgekaut?!

http://www.dension.com/.../dabu-ueber-usb

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Zitat:

@rob239 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:29:42 Uhr:

P.S.: Wäre natürlich ne Alternative, wenn ich über meinen CarStick Internetradio laufen lassen könnte.. Dazu müsste aber eine App fürs Discover Media/Pro bereitgestellt werden.

Android AUto oder CarPlay -> Tunein Radio

Car Stick gegen ein günstiges oder altes Android Handy tauschen welches im Auto verbleibt.

Dann muss man sich nicht ständig mit Handy anstöpseln rumärgern.

5 Seiten durch zu lesen ist ja auch nicht einfach.

Bei meiner geposteten Variante muss ein Mfl vorhanden sein.

Verständnisfrage:

Ich hab ein Discover Media mit Navigationsfunktion und Karte auf SD in meinem Golf.

Im aktuellen Prospekt wird ein Discover Media mit Navi und DAB+ für 899 angeboten.

Da ich das Gerät ja mit Navi habe, kann dann DAB+ freigeschaltet bzw. DAB Tuner verbaut werden, ohne große Aktion wie z.B

Heckscheibe mit Antenne tauschen etc.?

Welches Prospekt?

Heckscheibe muss eh nicht getauscht werden. Wenn dann wird das Gerät getauscht, ein Antennenkabel nach hinten verlegt und hinten der Antennenverstärker getauscht.

Beim Freundlichen. Aktuell drin, z.B. auch Standheizung.

Was würde dann ein Unbau für mein Radio in etwa kosten?

Composition Media mit Navi vorhanden

899 Euro plus Einbau. Weil Headunit wird ausgetauscht, weil DAB+ nicht nur eine Softwareseitige Lösung ist. Es fehlt auch die Hardware im Radio.

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

am 25. Januar 2017 um 12:19

Für gut 200 Euro gibt's ein DAB+-Kit von Dension welches über USB läuft, inkl. Antenne.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

 

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

 

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

Stefan hat wieder seinen Wadlbeißertag ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MikeSwiss - hast Du diesen Adapter?

Ich hatte ihn auch bereits in Erwägung gezogen. Nachdem aber bei Amazon einige Anwendererfahrungen

berichtet haben daß die Umschaltzeiten bei den Sendern verdammt lange sind bzw. machmal schlecht

funktionieren soll bin ich da etwas sekeptisch.

In manchen Beschreibungen wird extra darauf hingewiesen .

Weil ich ein Armeleute Composition Touch habe ( Stefan hat ja festgestellt daß ich in der Schule gepennt habe )

muß ich noch einen speziellen USB-Adapter für diesen Volksempfänger dazu kaufen.

Ich frage mich sowieso warum man bei VW dem Kunden nicht eine preiswerte und technisch saubere

Nachrüstlösung anbietet .

Es wird sich nicht jeder wegen dem DAB-Empfang gleich ein neues Auto kaufen. Allerdings bestätigen die

Ausnahmen die Regel wie ich lesen mußte ... :D

Eigentlich ist die Lösung des neuen Pure empfängertechnisch sehr gut. Nur weiß ich nicht so recht wohin das

Käschen soll.

In der Armaturenklappe ist bei mir eine selbst gebaute Spezialhalterung für das Navi welche ich ausklappen kann.

Darum kann ich das Pure-Kästchen nicht noch davor setzen.

Vielleicht werde ich so lange herumüberlegen bis sich durch den Fahrzeugverkauf die Sache von selbst erledigt.

am 25. Januar 2017 um 15:11

Stefan hat aber einfach Recht. Du erzählst wirklich eine Menge Mist. DAB muss niemand nachrüsten. Wer sich vor dem Kauf seines Autos schlau gemacht hat, der hat mindestens ein Compo Med mit DAB+ mitbestellt, weil man sich mit allem darunter früher oder später sowieso nur ärgert. Im Jahre 2017 ist DAB+ einfach Stand der Technik, und da hilft es auch nicht, darüber zu jammern, dass VW dafür Aufpreis verlangt. Das tun andere nämlich auch. Ist halt so und ändert nichts an den Notwendigkeiten. Dir geht es doch auch gar nicht um eine gangbare Lösung für dich selbst, sondern nur darum, über VW oder wen auch immer zu motzen. Offensichtlich hast du Langeweile.

Sieh mal an da fällt anderen also auch auf das Ugolf teilweise viel Quatsch schreibt und sich mit seinem Geschreibsel profilieren will. Kaum Ahnung von etwas aber davon ganz schön viel und zu seinem Dilemma hier sag ich nur wer billig kauft kauft zweimal :D . Wenn ich unbedingt DAB haben will und mir das Auto neu kaufe bestelle ich es mir auch mit und jammer im Nachhinein nicht rum.

@Ugolf ich dachte, das dass Thema für dich schon durch sei

Nein - Golfi30. Das Thema ist immer im Hintergrund präsent.

Nur jetzt ist es mir zu kalt was zu machen. Das wird was für das Frühjahr.

Bei den Geräten bin ich mir auch noch nicht schlüssig.

Bei dem von Dir genannten Dension USB wird die lange Umschaltzeit als störend empfunden.

Weil ich kurz im Golf noch das Kenwood DAB+ Gerät hatte welches sehr gut war ( Spitze in Klang und Empfang und das unter 200 Euro ) darum habe ich gejammert wegen des fehlenden Schachtes. Man hatte da ganz andere Möglichkeiten etwas nachzurüsten.

Ich bin immer noch auf der Suche. Das Bedienteil sollte sich möglichst gut am Armaturenbrett integrieren oder anbringen lassen.

Aber ich habe noch Zeit. Ist ja noch länger Winter .

Sollte mir was gut gelingen werde ich es eventuell hier zeigen. Trotz Kritik denn es kaufen ja nicht alle wegen DAB+ gleich ein neues Auto dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen