Kann ich auch mit einer Kopie vom Fzs. fahren?
Hallo,
da ich meinem Fzs. öfter mal im Auto liegen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht auch eine Kopie für eine Kontrolle reicht? Ich wurde bisher noch nie kontrolliert. Wäre eine Alternative, falls das Auto mal geklaut würde.
31 Antworten
Nein, reicht nicht aus.(wurde mir mal so vom Polizisten erzählt,als ich nur ne Kopier von Schein eines Anhängers mithatte)
Bei uns darfst du da Zahlen und denn Schein dann an der Dienststelle vorlegen.
Ähnliche Themen
ich glaube es geht, aber dann müsste es ne beglaubigte kopie vom schein sein!also mit stempel vom amt!
Bin mir da aber auch nnicht sicher!
Zitat:
Original geschrieben von st328
die ganzen leihautos vom bmw die ich hatte,die haben nur kopien drin
Dito
So war es bei mir auch....hmmmm dürfen Händler das?!?!Und Privat Personen nicht?!?!
Würde mich echt mal Interessieren wo sowas steht, muss ja dann mit irgendeinen Paragraphen § Festgehalten sein!
MFG Ricky
Zitat:
Original geschrieben von rickybmw
Dito
So war es bei mir auch....hmmmm dürfen Händler das?!?!Und Privat Personen nicht?!?!
Würde mich echt mal Interessieren wo sowas steht, muss ja dann mit irgendeinen Paragraphen § Festgehalten sein!
MFG Ricky
Dürfen se auch ned,nur wollen die ned,das ihnen die Scheine geklaut werden..... 🙄
Greetz
Cap
Ja dann Danke für die Info 😛
Aber steht das nicht irgendwo das man keine Kopie mitführen darf lauf § so und so??
MFG Ricky
Es ist in jedem Falle das Original mitzuführen, eine Kopie reicht niemals aus. Auch bei einem Firmenwagen oder Leihwagen muß man immer das Original dabei haben, wenn die Firmen die Papiere nicht rausrücken wollen, so ist das illegal. Auch eine beglaubigte Kopie reicht nicht aus, und das hat auch seinen guten Grund. Bei einer Kopie (egal ob beglaubigt oder nicht) gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob die darin enthaltenen Daten überhaupt noch korrekt sind. Das Fahrzeug könnte ja nach Erstellung der Kopie bereits verkauft worden sein oder es könnten auch Teile ein- oder ausgetragen worden sein.
also dass es grundsätzlich nicht in ordnung ist mit einer kopie wurde ja schon mehrmals gesagt
meine mutter hatten sie vor paar jahren mal aufgehalten bei ner größeren kontrolle, die hatte auch nur ne kopie dabei, sie musste nix zahlen nur das original bei der dienststelle vorzeigen...wenn man freundlich ist und nicht an den falschen gerät wird das heute auch nicht soo viel anders sein denke ich
Zitat:
Original geschrieben von st328
die ganzen leihautos vom bmw die ich hatte,die haben nur kopien drin
und ist definitiv nicht erlaubt ,für leiwagen gibts ne zweitschrift vom amt.
Von mir wollte die Polizei an der Deutsch-Tschechischen Grenze den Schein sehen.
Als ich ihm dann meine Kopie durch Fenster reichte, nahm der Polizist diese wderwillig zwischen Daumen und Zeigefinger und schaute mich fragend an.
Nach der Bezahlung von 10Euro und einer auserordentlich interessanten minutenlangen Belehrung durfte ich dann meine Fahrt fortsetzen.
Ich habe diesen Grenzübergang schon häufig überquert und noch nie Probleme gehabt.Aber wenn ich natürlich zum erstenmal mit nem tiefergelegten BMW darüber will bin ich dran.....aber das ist glaub ein anderes Thema 😉
als mich die polizei mit meinem firmenwagen rausgezogen hat, hat die kopie vollkommen ausgereicht! haben nix gesagt sondern mir nur eine strafe fürs überholverbot rausgeschrieben ;-)! aber sicher ist sicher! würde ihn lieber mitnehmen!!!