Kann ich auch mit einer Kopie vom Fzs. fahren?
Hallo,
da ich meinem Fzs. öfter mal im Auto liegen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht auch eine Kopie für eine Kontrolle reicht? Ich wurde bisher noch nie kontrolliert. Wäre eine Alternative, falls das Auto mal geklaut würde.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
und ist definitiv nicht erlaubt ,für leiwagen gibts ne zweitschrift vom amt.
keine ahnung... ist mir auch worscht...😁
hauptsache ich habe mein original immer dabei...🙂
Wir haben in der Firma knapp 400 Autos wo nur Kopien vom Schein mitgeführt werden. Die Polizei akzeptiert das bei uns.
Aber als Privatperson macht es eigentlich keinen Sinn, den Schein nicht mitzunehmen... warum sollte den jemand klauen? und wenn dann hat man auch schnell nen neuen schein.
Gruß
Wir hatten früher in den Firmenwagen aus den Grund orginale drinnen da bei uns Kopien nicht akzeptiert wurden. Kommt vieleicht auch etwas auf den Polizisten an.
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Wir haben in der Firma knapp 400 Autos wo nur Kopien vom Schein mitgeführt werden. Die Polizei akzeptiert das bei uns.
Aber als Privatperson macht es eigentlich keinen Sinn, den Schein nicht mitzunehmen... warum sollte den jemand klauen? und wenn dann hat man auch schnell nen neuen schein.
Gruß
schön das ihr keine probs hattes ist trotzdem nicht erlaubt und gibt verwarngeld wie als hätte man sie vergessen.
darüber lässt hier auch kei grüner mehr mit sich reden.
alle mietwagen etc wo es ersichtlich ist z.B. durch werbung etc werden hier schon mal vorsorglich rausgezogen und kontrolliert.
-> bescheide gehen übrigens seit neustem hier nicht mehr an den fahrer sondern an die leihwagenfirma damit die das mal lernen.
bei firmenwagen gehts direkt an den chef. 😁
erzieherische maßnahme also.
weil z.B. wie du sagst 400 autos x 10€ verwarngeld + gang zur polizeidienststelle und original vorlegen sind 4000€ + minestens 1 stunde unbezahlt.
ne zweitschrift dagegen kostet 2,50€
Ähnliche Themen
Re: Kann ich auch mit einer Kopie vom Fzs. fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Hallo,
da ich meinem Fzs. öfter mal im Auto liegen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht auch eine Kopie für eine Kontrolle reicht? Ich wurde bisher noch nie kontrolliert. Wäre eine Alternative, falls das Auto mal geklaut würde.
Die beste Alternative ist den Schein im Portjuche oder Brieftasche immer am Mann zu tragen!
Gerade bei den neuen Papieren wirds richtig teuer, wenn eins der beiden fehlt!!!
Zitat:
Gerade bei den neuen Papieren wirds richtig teuer, wenn eins der beiden fehlt!!!
Einer der beiden, meinst Brief und/oder Schein? Den Fzs. habe ich ja natürlich zu Hause, was kostet denn son Ding neu machen/beantragen zu lassen?
bei den neuen teil 1 und teil 2, muss bei verlust eines der beiden (egal welcher) komplett neu ausgestellt werden. mit eidestattlicher versicherung etc. Und son neuer brief mit schein wird mit sicherheit so bei 100 eus liegen. vielleicht auch günstiger, will nix falsches sagen! Auf jeden Fall stress und Kohle!
häää wie schein weg und wird richtig teuer???
3,60€ ist teuer?? mhh naja ansichtssache.
musst halt nur noch ne dumme unterschrift abgeben das der weg ist.
Zitat:
häää wie schein weg und wird richtig teuer???
3,60€ ist teuer?? mhh naja ansichtssache.
musst halt nur noch ne dumme unterschrift abgeben das der weg ist.
Nein, bei Verlust des Scheins oder des Briefs (bei den neuen Papieren Teil1 und Teil2) muss beides neu ausgestellt werden!!! Und das wird Teuer!!!
Wir reden hier nicht von den alten Papieren!
wo steht das???
am besten noch neue kfz kennzeichen oder was?
sorry mag sein das die zulassungsstellen das anders bearbeiten aber hier gibts den auch einzeln.
wie gehabt.
eidestattliche versicherung wegen verlust unterschreiben und fertig.
hab gerade für mutters nen neuen besorgt nachdem sich ihr hund dran zu schaffen gemacht hatte.
Zitat:
wo steht das???
am besten noch neue kfz kennzeichen oder was?
sorry mag sein das die zulassungsstellen das anders bearbeiten aber hier gibts den auch einzeln.
wie gehabt.
eidestattliche versicherung wegen verlust unterschreiben und fertig.hab gerade für mutters nen neuen besorgt nachdem sich ihr hund dran zu schaffen gemacht hatte.
Kleiner Auszug:
Die "Paarigkeit" der Dokumente ist unter anderem erforderlich, weil sie nicht mehr den gleichen Inhalt haben. Bislang enthielten Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief die vollständige technische Beschreibung des Fahrzeugs. Künftig weist Teil II nur noch wenige haupttechnische Daten aus. Zudem ist in die Zulassungsbescheinigung Teil I die Nummer des Teils II aufzunehmen. Beide Teile werden so miteinander verbunden. Sollte Ihnen die Zulassungsbescheinigung Teil II verloren gehen, müssten Sie sich auch Teil I neu ausstellen lassen.
hier der komplette Artikel unserer KFZ Zulassungsstelle!
Wenns wo anders anders ist, ok.
Ich ging davon aus das wir eine deutsche einheit sind und die gesetze überall gleich sind. 😁
ja so langsam zweifel ich auch drann.
ich hab eben mal bei mir geschaut aber steht nix drinne von der nummer der anderen bescheinignng.
also nix verbunden.
????komisch???
naja evtl. behördenunsinn
ich find aber so besser ist dadurch definitiv billiger 😁
allein der preisunterschied für gleiche leistungen ist ja enorm.
Landkreis MST umschreibung Außerhalb 36,50
Stadt Neubrandenburg umschreibung Außerhalb 17,50
ist ja auch schon dolle da liegen nur 25km zwischen
@ Schnalli:
Les´ mal bitte genau was da steht! Wenn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (also der Brief) verlorengeht, dann muß auch eine neue Bescheinigung Teil 1 (also ein Fahrzeugschein) ausgestellt werden, vom umgekehrten Fall steht da nichts. Ist ja auch irgendwie ganz logisch, da ja ein neuer Schein bei jeder Eintragung u.s.w ausgestellt wird, müßte ja sonst auch jedesmal ein neuer Brief ausgestellt werden. Dies soll ja mit den neuen Papieren gerade verhindert werden, deshalb steht ja im Brief praktisch nichts mehr drin.
Zitat:
ja so langsam zweifel ich auch drann.
ich hab eben mal bei mir geschaut aber steht nix drinne von der nummer der anderen bescheinignng.
also nix verbunden.????komisch???
naja evtl. behördenunsinn
ich find aber so besser ist dadurch definitiv billiger 😁
allein der preisunterschied für gleiche leistungen ist ja enorm.
Landkreis MST umschreibung Außerhalb 36,50
Stadt Neubrandenburg umschreibung Außerhalb 17,50ist ja auch schon dolle da liegen nur 25km zwischen
naja nu, ich mein, der brief ist daheim im aktenkoffer verschlossen und der schein immer am mann, nie im auto lassen!! Dann kostets auch nix 😁
ja eben hab ich auch so.
brief zu hause und schein am mann.
denn kann sowas nicht passieren 🙂
ja genau wenn brief verloren dann ist das logisch.
hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn ich für mutters den brief auch hätte tauschen müssen.