Kann der Golf 7 eigentlich E10 betankt werde oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Mich würde das auch mal in Verbindung mit der Standheizung interessieren.

Funktioniert das da alles dann auch mit E10?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz richtig. Das F steht nicht für fu..., sondern für fucking. 🙂

395 weitere Antworten
395 Antworten

Ich tanke kein E10, aber eines ist mir jetzt aufgefallen: In der Regel war das E10 immer 2 cent günstiger als das normale Super. Das ist jetzt bei meinen Tankstellen nicht mehr so. Der Literpreis ist identisch mit dem normalen Super.

Ich frage mich jetzt, was das für einen Grund hat und kann es mir nicht erklären. Wisst Ihr da was, warum das preislich angeglichen wurde?

Ja, die Bioquote wurde auf 6% angehoben. Das hat die Nachfrage Europaweit nach Ethanol erhöht. Der Einkaufspreis steigt.
Und die Öl-Industrie treibt böses Spiel, hebt den E10 Preis an zu E5 und auch E5 im weitren und will über den Mehrgewinn evtl. Strafzahlungen, bei nicht erreichen des 6% Zieles, darüber ausgleichen.
D.h., jeder der wieder zum schlechteren E5 wechselt spielt das spiel mit, wird aber dafür bezahlen!

Eine weitere Sache steht im Raum, E20 Einführung wird vorbereitet.

Ich habe auch Tanken gesehen, an denen nach wie vor der Preisunterschied da ist.

Du meinst, dass das E5 in Zukunft auch teurer wird, also wieder eine Differenz vorhanden ist?

Ist das E5 schlechter als das E10? Ich ging immer davon aus, dass das E5 die bessere Variante ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Januar 2020 um 19:46:37 Uhr:

Du meinst, dass das E5 in Zukunft auch teurer wird, also wieder eine Differenz vorhanden ist?

Ist das E5 schlechter als das E10? Ich ging immer davon aus, dass das E5 die bessere Variante ist.

Zu ersterem. Theoretisch müsste E10 immer teurer sein.

Zu zweiterem, unabhängig vom Preis ist E5 das Schlechteste auf dem Markt. Neben 10X Oktan Sprit.
Ethanol ist als Zusatz immer Aufwertung.
Grundsätzlich gilt bei allem Bio als qualitative Aufwertung. Nicht grundsätzlich weil Bio, sondern aufgrund der Eigenschaften. Siehe ETBE und HVO.

@Diabolomk
Aha!

Bin gerade etwas überrascht, denn mein Wissenstand war bisher, dass das E10 schlechter sein soll, aggressiv gegen die Kraftstoffleitungen. Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber auch im Freundeskreis nehmen die alle E5.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Januar 2020 um 21:03:26 Uhr:

Bin gerade etwas überrascht, denn mein Wissenstand war bisher, dass das E10 schlechter sein soll, aggressiv gegen die Kraftstoffleitungen. Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber auch im Freundeskreis nehmen die alle E5.

Nur gegen Ungeeignete Leitungen. Die werden quasi nirgends verbaut. Problem als nicht vorhanden.
Bei einer E10 Freigabe ist das Thema natürlich im Vordergrund und nicht unberücksichtigt.

Aber immer interessiert auf welcher Basis die Abneigung passiert.

Man liest doch ständig von Benzinern, die wegen E10 liegenbleiben 😉
Pfui, pöses pöses E10...

Das sind Diesel, die damit liegenbleiben. 😁

E5 schlechter als E10? Aber nicht vom Energiegehalt, ich frage mich ob überhaupt schon mal nachgemessen wurde das E10 in der Realität wirklich weniger Dreck ausstößt.

Die neuen Motoren sind auf E10 optimiert, deshalb kann man den geringeren Energiegehalt von E10 ignorieren.

Zitat:

@E2906 schrieb am 15. Januar 2020 um 07:36:45 Uhr:

E5 schlechter als E10? Aber nicht vom Energiegehalt, ich frage mich ob überhaupt schon mal nachgemessen wurde das E10 in der Realität wirklich weniger Dreck ausstößt.

Der Energiegehalt interessiert nicht, wenn das Ergebnis stimmt.
Es wurde schon mehrfach nachgemessen, dass weniger Partikel rauskommen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2020 um 08:19:31 Uhr:

Es wurde schon mehrfach nachgemessen, dass weniger Partikel rauskommen.

Wäre die Frage E10 mit 10% Ethanol oder E10 mit 7% Ethanol was ja aktuell eher an den Tanken gibt.

Das ist ja egal, waren auch Vergleichsmessungen. Je mehr Ethanol drin ist, desto besser. E5 wird kaum mehr Ethanol als E10 haben.

Deine Antwort