ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart

Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:51

Hallo,

 

Jedesmal wenn ich morgens zu Arbeit will muss ich meinen Auto mehrmals starten bis er angeht. Es geht nur die Zündung an mehrmaligem versuch geht er an. Immer nur morgens im kalten Zustand. Bitte hilft mir.

 

Golf 6 1.6 mit 102p

 

Baujahr 2010

78000km gelaufen

 

Woran kann es liegen

Beste Antwort im Thema

Sprachlich scheint es nicht zu gelingen, den Sachverhalt logisch zutreffend darzustellen.

Einfach dein Handy nehmen und den Vorgang aus Sicht Fahrersitz und offener Motorhaube mit Bild und Ton aufnehmen und das Video im passenden Format sowie zulässiger Größe hier anhängen.

Dadurch erübrigen sich Nachfragen und die Qualität der Ferndiagnosen steigt bzw. eine auch nur der Richtung nach logisch zutreffende Ferndiagnose wird ansatzweise überhaupt erst möglich.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:12

Du hättest dichter werden sollen. Von Autos hast du ja keine Ahnung aber dichten kannst du gut. Aber ich werde mal trotzdem unter 4 Augen mit deiner mama reden. Sicher ist sicher

Im Ergänzung zu DieselSeppels Vorschlag hätte ich es mit einer vorher vollgeladenen 64Ah Starterbatterie anstelle der 45Ah probiert.

Irgendwann kommt was beim Anlasser an, er dreht durch und das Auto springt an.

Volle 64Ah Batterie und es kommt gleich bzw. schneller was an?

Kannst du bei vorhandener 45Ah Batterie auch mit zusätzlich angeschlossenen Starthilfekabeln vom laufenden, anderen Auto probieren oder einem geladenen APA Starthilfepack (1500A/900A).

Kommt in diesen Fällen sofort oder sehr viel schneller "was beim Anlasser an" und das Fahrzeug startet?

Anhaltspunkt:

Die Temp Anzeige im Mittelinstrument sollte nicht so schwach blinken, auch, wenn alle anderen Lämpchen brav immer wieder angehen und es scheinbar nicht an der Batterie liegt. Natürlich kann diese Wahrnehmung durch Aufnahmewinkel etc. des Videos verfälscht sein und es sieht nur so aus.

Video offene Motorhaube, Anlasser, inkl. Batterie mit Multimeter, was sie an A und V beim Zünschlüsseldreh bringt, fehlt. Brauchst du eine zweite Person für.

Hammerschlag auf evnt. hängenden Magnetschalter (Anlasser)? (Nicht mit Vorschlaghammer, nicht mit Wut ...)

Alles das, was man noch am Sonntag mit vertretbarem Aufwand eingrenzen könnte.

@DieselSeppel:

Das ist ein anderer Kulturkreis. Das war nach dem Video klar.

Was für deren Angehörige normal ist, pikiert uns und umgekehrt.

Schon ist die Keilerei im Gange.

Daher: Nicht aufregen!

Das der Strom bei einer größeren Batterie schneller da ist, ist aus Elektrischer Sicht falsch. Vermutlich ist das richtige gemeint, aber so entsteht ein falscher Glaube. Daher will ich es hier richtig stellen:

Der Stromfluss hängt vom Widerstand und der Spannung ab (Grob ausgedrückt). Da die Spannung bei der kleinen Batterie genauso hoch ist, wie bei der großen Batterie, fließt erstmal der gleiche Strom. Nun kommt es auf die Batterie an, was die für einen Strom abgeben kann. Üblich ist, dass die größere Batterie auch einen höheren Abgabestrom hat. Aber das kann man nicht auf alle Münzen. Ein Benziner braucht auch noch weniger an Strom, wo vermutlich die 45Ah Batterie ausreicht.

Nun nehmen wir aber einfach mal ein Beispiel, wo die 45Ah Batterie einje Stromabgabe von 300A hat. Die 64Ah eine Stromabgabe von 500A.

Der Anlasser braucht aber nur 250A. (Reine Beispielwerte)

Also reicht die 45Ah Batterie vollkommen aus.

Um zu der Aussage zurückzukommen, dass der Strom schneller ankommt, wenn die Batrteriekapazität höher ist! Das wäre hier falsch, weil beide Batterien ihre entsprechende Spannung haben und die den Strom entsprechend treibt.

Also ist der Strom bei der 45Ah genauso schnell oder langsam am Anlasser da, als die 64Ah.

Nun kommt aber die Crux. Je kälter es draußen ist, destoweniger Leistungsabgabe haben die Batterien. Das Phänomen ist bei der kleineren Batterie stärker ausgeprägt bei gleicher Temperatur, als bei der großen.

Das bedeutet, dass die kleinere Batterie eher zusammenbricht, wo die große noch Strom abgeben kann.

Wenn man nun aber die kleine Batterie einwenig belastet hat, hat die sich leicht erwärmt und kann plötzlich wieder Ihre Leistung abgeben und der Anlasser läuft. Das sieht dann wohl so aus, als ob der Strom später erst ankommt, was aber eben nicht der Fall ist bzw. dieser Zeitliche Unterschied so gering ist, dass man den bei der Leitungslänge nicht mal messen, geschweige denn spüren kann.

@TE: Es ist auf dem Video schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus, als ob die Spannung zusammen bricht. Die Temperaturanzeige sieht so aus, als ob sie nicht einfach ausgeht, sondern dass sie so komisch erlischt, als ob die Spannung gerade weg geht.

Aus den vorangegangenen Text von mir, kannst du auch herauslesen, warum es den ganzen Tag dann geht. Die Batterie, bzw. der Motor kühlt nicht komplett aus, sondern hat noch ne restwärme, auch wenn sie sehr gering ist, wenn du die 6h stehen lassen hast. Da kann die Leistung der Batterie aber noch ausreichen.

Erst am nächsten morgen, wenn dann der Motor richtig ausgekühlt ist, ist das Problem wieder vorhanden.

Probiere einfach, wie ja hier schon vorgeschlagen, Fremdstarthilfe zu geben, wenn es wieder auftritt. Startet er dann sofort, liegt es eindeutig an der Batterie und dem beschriebenen Phänomen.

Auch gut möglich, dass die neue Batterie auch schoneine weg hat. Hatte ich selbst im Motorradbereich auch schon gehabt. Nagelneue Batterie von ATU gehabt und es passierte einfach gar nichts. Ladegerät angelegt und die Ladeschlussspannung lag an. Ladegerät abgezogen und Last rangehängt und sofort zusammengebrochen.

So krass ist es bei deiner natürlich nicht, aber denkbar wäre, dass sie zumindest ne kleine Schädigung hat. Aber das ist per ferndiagnose ohne weitere Informationen schwierig. Was ist das genau für eine Batterie? Varta und 45Ah reicht hier nicht aus.

Auch mal nachschauen, ob die 45Ah Stunden überhaupt für dein Auto geeignet ist. Mal in einer Fachwerkstatt nachfragen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:26

Ich war bei VW, haben meine Fahrgestellnummer geprüft die Aussage war vom Werk aus, 44 Ampere

Mach den Test mit Fremdspannung mal. Kann ja auch ein ganz anderer Fehler sein.

Die Verbindungen und Kabel würde ich mir auch mal anschauen, ob die nicht schon Rost angesetzt haben. Das kann das Phänomen auch verstärken.

Joeliana:

Wenn dein Auto mit stärkerer Batterie oder zusätzlicher Starthilfe nach Zündschlüsseldreh sofort oder nach nicht soviel fruchtlosem Schlüssel hin/her startet, schaffen es deine 44Ah bei -15°C nicht alleine.

Es kommt nicht darauf an, wieviel Ah VW als Untergrenze für dein Fahrzeug spezifiziert, es kommt darauf an, was in praxi funktioniert.

Probiere es morgen früh aus. Im Zweifel war es das schon und du wirst mit einer voll geladenen 64Ah Batterie glücklich.

Alles andere laß eine Werkstatt angucken. Das muß keine VW Vertragswerkstatt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:30

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:36

Ich habe morgens bevor ich den Wagen gestartet habe die Batterie gemessen hat mit angezeigt 12.69 ist das gut oder schlecht??

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:36

Ohne Zündung

Indem ihr das Problem an der Batterie festmacht, schickt ihr ihn auf die falsche Fährte und das finde ich gut! :D

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:55

Warum findest du das gut

Jubi, Batterie unterstützen ist der erste Ansatz, den er am frühen Arbeitstag schnell selber erledigen kann.

Mit gestartetem Wagen fährt er über die Werkstatt zur Arbeit und holt die reparierte Kiste nach der Arbeit ab.

Möglicherweise einfach mit einer 64AH Batterie drin ... oder ... oder ... oder

Joeliana

Das möchtest du nicht wissen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:58

Was heisst das jetzt genau

Die Batterie ist nunmal der erste Schritt, den man überprüft.

Wenn die Batterie dann passt...

Jubi, gebe doch einen Tipp ab, wo Joelilana suchen kann oder sollte.

Die Ruhespannung ist Okay. Sagt aber leider nichts aus was halt dann bei Last geschieht. Hier müsstest du die Spannung mal messen, wenn du den Schlüssel umdrehst.

Wenn du dir meinen Text vorhin durchgelesen hast, hatte ich ja was geschrieben in Bezug auf Wärme.

In deinem Video drehst du immer sofort gleich weiter auf Anlasser drehen.

Kannst auch versuchen, einfach den Prozedere einwenig langsamer zu machen. Auch mal kurz die Lüfter und Lampen laufen zu lassen für so 10 Sekunden kann helfen. Die Batterie in Ihre "Lieblingstemperatur" zu bekommen.

Auch dieser Test ist natürlich kein 100% Beweis dafür, dass es nur an der Batterie liegt. Es kann immer noch an Rost und hohen Übergangswiderständen liegen oder dass ein Steuergerät defekt ist.

Aber schaue erstmal nach den leichteren und günstigeren Sachen ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. Januar 2017 um 15:24:13 Uhr:

[.....] Jubi, gebe doch einen Tipp ab, wo Joelilana suchen kann oder sollte. [.....]

Ich werde mich hüten, hinterher werde ich auch noch übelst beleidigt und persönlich angegriffen!

Macht ihr mal, ihr schafft das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen