ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an

Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:50

Ich habe seit kurzem einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS mit Baujahr 2009. Der Wagen hat nun insgesamt 65.000 Kilometer runter, der Motor wurde bei 60.000 km bei VW durch einen Original-Motor "sicherheitshalber" (Steuerkette lässt grüßen) ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Golf nach einen Kaltstart ab und zu in einigen kurzen Momenten kein Gas anzunehmen und ein wenig zu ruckeln scheint. Sobald das Auto dann aber mal einige Kilometer warm gefahren wurde, ist davon nichts mehr spürbar. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das bereits 2009 mit einem Software-Update behoben wurde - kann das sein, dass das vielleicht noch nicht aufgespielt ist? :confused: Durch die Tatsache, dass nach kurzem Warmfahren alles perfekt funktioniert (Turbo etc.), gehe ich mal als Laie eher von einem Software-mäßigen Problemchen aus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die Abgaswarnleuchte an war sollte auch was im Speicher hinterlegt sein.

Evtl. nur eine defekte Zündspule, davon ließt man hier öfters.

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:45

So, war vorher beim :): Als ich dem Mitarbeiter am Service-Eingang mein Problem schilderte, meinte der mal nur so ganz locker "Das ist normal das der ruckelt, wenn man etwas stärker Gas gibt, muss da das ESP eingreifen und dann gibts ne kurze Schubunterbrechung beim Lastwechsel..." Aha, das ESP greift also ein, obwohl die ESP-Lampe nicht leuchtet und das der Motor einen Augenblick beim Beschleunigen nach dem Hochschalten kurz kein Gas annimmt, ist also normal - dann frage ich mich bloß, wie die ganzen GTI- und R-Fahrer so "ruckfrei" mit Vollgas vom Fleck kommen. Das kann nicht euer Ernst sein, dachte ich, das Gaspedal beim Beschleunigen also nur ganz leicht drücken um ein Ruckeln zu verhindern...:rolleyes:

Kurz darauf holte er den Werkstattmeister, dem ich wiederum mein Problem schilderte und der dann den Fehlerspeicher auslas. Dieser enthielt irgendeine Meldung über Verbrennungsaussetzer im Zylinder 3, er hat kurz darauf gemeint, er würde es erstmal probieren, die Zündspule von Zylinder 3 mit der von Zylinder 2 zu wechseln. Falls die Abgaswarnleuchte sich noch einmal melden würde, solle ich mich nochmal melden. Ich werde mich nach Ostern nochmal melden und bis dahin, das Ganze beobachten. ;)

Ich glaube einige MA besuchen Rhetorik Kurse, anstatt einem Fachseminar beizuwohnen!

Zumindest finde ich es positiv, daß sie die Zündspule gegentauschen, ohne mit einer neuen gleich Kasse zu machen, obwohl es u. U. ein anderer Fehler sein könnte.

Auch wenn ich es in dem Fall fuer vollkommen unwahrscheinlich halte sei doch hier angemerkt: Soweit mir bekannt geht nur bei starken Eingriffen des ESP die Kontrolleuchte an.

MfG.

Stimmt! Leichte Eingriffe werden nicht angezeigt.

Aber: Hier gibt es einen Fred zum Thema DSG ruckeln beim Anfahren. Der Userin wollte die Werkstatt klarmachen, daß der 1,2 TSI so viel Power :eek: beim Anfahren hat, das das ESP eingreift (und zwar scheinbar ständig). Beide Berater haben wohl den gleichen Kurs besucht :).

Lange Rede, kurzer Sinn: Kupplungspakete getauscht und Ruhe ist......

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:51

Bingo! Es war die Zündspule in Zylinder 3! Nachdem der Werkstattmeister bei meinem ersten Besuch diese bereits im Verdacht hatte und die Zündspule mit der des zweiten Zylinders austauschte, sollte ich ja nochmal eine Probefahrt machen. Diese machte ich dann auch (nach dem Mittagessen :D) und siehe da, das Ruckeln war wieder zu spüren, besonders im 5. und 6. Gang ziemlich heftig bei stärkerem Beschleunigen, sodass ich mich nicht einmal traute auf 1 km pfeilgerader Landstraße einen einsam daherschleichenden Traktor zu überholen. Das Ruckeln war bei stärkerem Drücken des Gaspedals ziemlich heftig (deutlich heftiger als der Bonanza-Effekt beim Smart :D) und man spürte die Verbrennungsaussetzer deutlich sowohl an ruckartig fehlendem Vortrieb als auch an der kurzzeitig blinkenden Abgaswarnleuchte. Also schnurstracks zur Werke gefahren und dem (äußerst freundlichen ;)) Werkstattmeister Bericht erstattet und er las erneut den Fehlerspeicher aus: Dieses Mal Verbrennungsaussetzer in Zylinder 2 - also Zündspule gegen eine neue ersetzt und das war's auch schon! Auf der Heimfahrt habe ich keinen einzigen Ruckler mehr gespürt - der TSI schnurrt wie ein Kätzchen! ;) :D

Weis das jetzt auch der MA am Service-Eingang? :D

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Weis das jetzt auch der MA am Service-Eingang? :D

Na hoffentlich! :D Aber der Typ war sowas von überzeugt von seinem Geschwätz, das hättest du sehen sollen! :D

Hallo,

hat das auch jemand? Wenn die KAT-Heizung läuft und man losfährt, die Drehzahl sich aber nicht gesenkt hat, dann ruckelt das Auto auf den ersten 100m.

Und die zweite Sache: Habe vor ca. 1800km neue Zündkerzen bekommen und der Wagen fühlt sich an der Ampel kalt manchmal an, als hätte er Zündaussetzer. Warm läuft er einwandfrei.

Ist ein 1,4l TSI 122PS mit DSG von 08/09.

Mal ein anderes Thema: Kann es an den 4 Jahre alten Reifen (ca. 3-4mm) liegen, dass der Wagen selbst in der Stadt schwammig läuft und teilweise versetzt oder ist was anderes defekt? Ich meine, dass es mit den WR nicht so war.

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

am 27. Mai 2014 um 10:05

Antwort zu Ruckeln KAT- Vorheizung.

Vorab Golf Plus1.4 TSi 122PS Comforline 6 Gang Schaltgetriebe Ez. 11/2009 123.00km

Ja , das Thema kenne ich . Damit lebe ich seit dem ersten Tag an seit 4,5 Jahren bzw. 123.000km.

Ist unangenehm, dauert ca, 2 Minuten,aber laut VW kein Mangel, hatte dies wohl reklamiert. Auffällig besonders in der wärmeren Jahreszeit. Habe bisher auch noch keine plausible Antwort darauf erhalten.

Seither warte ich ab bis die MD abgesunken ist und fahre dann los.Am WE ist beim Freundlichen die Vorstellung des Nachfolgers des Sportsvans, werde mal nachfragen ob dieses Symptom dann konstruktiv mitwandert.

Auch ich würde mich sehr über eine Plausible Erklärung (VCDS) des Symtoms freuen

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Hab ich auch. Plausible Erklärung habe ich nie bekommen. Außer dass der KAT vorheizen muss!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Ja, ist bei meinem Golf VI Variant, ebenfalls TSI 1.4 mit 122 PS auch so. Besonders bei Außentemperaturen ab ca. 15 Grad aufwärts. Liegt, wie bereits erwähnt, an der KAT-Vorheizung. Diese wird aktiviert, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, und so schneller den Schadstoffausstoß zu reduzieren => ist auf die strengeren Abgasnormen zurückzuführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Danke!

Es ist dennoch komisch, dass man das nicht ändert seitens VW. Das darf eigentlich nicht sein, find ich. Und ein 2. Mal anschmeißen ist auch unsinnig, das belastet den Anlasser nochmals.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Jaaa, die Einhaltung strenger (werdender) Abgasnormen bescheren uns immer wieder solche "tolle" technische "Innovationen", wie eine KAT-Vorheizung, oder ein anfälliges AGR.

Hauptsache hier schippern stinkende und rauchende Äppelkans übern Rhein. Gottseidank haben wir ab Juli eine grüne Innenstadt und den Tagebau in 15km Luftlinie... Sorry for OT.

@SternMB

Kalt hat unser TSI auch "Zündaussetzer". Zumindest ploppt es aus dem Auspuff, aber man merkt es auch. OK nur ich; meine Frau natürlich nicht.....:eek: Der Zündzeitpunkt wird verschoben um damit die Abgastemperatur zu erhöhen.

Eine TPI zu diesem Thema scheint wohl ad acta gelegt zu sein; brachte scheinbar nix. Ich werde den :) trotzdem demnächst :) darauf hinweisen.

Der Golf hat (im Gegensatz zu Deinem Stern?) eine elektrodynamische Lenkung, welche nicht gerade ein klares Feedback im Vergleich zu einer hydraulischen Lenkung gibt. Es kann an den Reifen liegen.

Ebenso kann es aber an verschlissenen Fahrwerksteilen liegen.

Wenn Du allerdings den Dackellauf meinst (versetzt), dann empfehle ich Dir die Spur einzustellen. Wenn neue Reifen aufgezogen werden, auf jeden Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Bzgl. der Lenkung würde ich mal die hinteren Querlenkerlager der VA prüfen. Die Gummis sind nach 4-5 Jahren gerne mal porös und bekommen Risse, je nach Belastung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an