ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an

Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:50

Ich habe seit kurzem einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS mit Baujahr 2009. Der Wagen hat nun insgesamt 65.000 Kilometer runter, der Motor wurde bei 60.000 km bei VW durch einen Original-Motor "sicherheitshalber" (Steuerkette lässt grüßen) ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Golf nach einen Kaltstart ab und zu in einigen kurzen Momenten kein Gas anzunehmen und ein wenig zu ruckeln scheint. Sobald das Auto dann aber mal einige Kilometer warm gefahren wurde, ist davon nichts mehr spürbar. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das bereits 2009 mit einem Software-Update behoben wurde - kann das sein, dass das vielleicht noch nicht aufgespielt ist? :confused: Durch die Tatsache, dass nach kurzem Warmfahren alles perfekt funktioniert (Turbo etc.), gehe ich mal als Laie eher von einem Software-mäßigen Problemchen aus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

dann muss ich ja nicht befürchten, dass die neuen Zündkerzen kaputt sind?

Ein Bekannter meinte letztens, mein Wagen hört sich wie ein Rennauto an, kalt natürlich! :D

Zum Thema versetzen: Ich weiß nur, dass der Benz ne Parameterlenkung hat, vermute noch die hydraulische.

Es äußert sich so: Bei Schlaglöchern versetzt er ein wenig hab ich das Gefühl. Mit dem alten Golf 4 und dem Benz passiert da nichts, die fahren unbeeindruckt weiter.

Und mit den Winterreifen hatte ich es nicht, das kam mit den Sommerreifen plötzlich. Vielleicht sind sie auch einfach zu alt und hart geworden. Generell rutscht das Auto mit den Sommerreifen extrem bei schnellgefahrenen Kurven. Wenn man das Lenkrad beim schnellen Abbiegen plötzlich rumreißt rutscht er bei ner Rechtskurve nach links . Mit den Winterreifen hatte ich das Gefühl gar nicht!

Nächstes Jahr müssen sowieso neue Sommerreifen rauf.

Wie kann ich die Gummis testen? Ohne Hebenühne und nur mit der linken Hand?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Die elektronischen VW Lenkungen werden gerne mal mit "war da was?" Lenkung bezeichnet. Das passiert auch gerne auf Brücken und starkem Seitenwind. Da geht es einfach mal woanders hin. Sie gibt keinerlei Feedback. Aber ich habe mich daran schon gewöhnt.

Die Gummis kannst Du auf Porösität untersuchen. Besser wäre eine Testbühne, wie beim TÜV, bei dem gerüttelt wird. Das twas völlig ausgeschlagen ist, kann sein, ich denke (hoffe) eher nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Seine Symptome hôren sich für mich sehr nach Querlenker an. Wenn der Reifendruck stimmt, würde ich die Pneus ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Hallo,

wie gesagt, ich vermute es sind die Reifen, denn mit den neuen Winterreifen war das nicht so. Ich werde es weiter beobachten!

Danke für die Antworten!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim Fahren während KAT-Vorheizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart: 1.4 TSI nimmt Gas nicht richtig an