Käfer Suche
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Käfer kaufen.
Am besten einen 1200 Bj. 63- max.70.
Da ich neu in der "Käfer Zene" bin wollte ich mal fragen was ihr von denen haltet?
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4138605
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3782211
http://www.willhaben.at/.../?adId=84054866&%3B
Budget ca. 5.000€
Mfg Steve_97
Beste Antwort im Thema
das problem ist per se erstmal nicht der lack, sondern das was darunter lauert. lack ab und wieder drauf ist bei einem nahezu rostfreiem auto kindergeburtstag....verglichen mit dem was hier getan werden muss (müsste).
147 Antworten
Hallo
Da ich vorne Trommelbremsen habe muss ich für die Verwendung meiner 195er entweder Scheibenbremsen (sau teuer) oder Trommelbremsen vom VW181 (währe hoffentlich billiger)einbauen. (vorne; steht im Gutachten)
Oder kann ich mir schmälere ATS Felgen + Reifen holen und die breiten verkaufen?
Mfg Steve
Hallo Steve
nein musst Du gar nichts machen, ausser das komplette Teilegutachten vorlegen. Da stehen dann alle Grössen der Felgen drin und welchem Käfer sie zugeordnet sind. Es sollte auch in Österreich seine Gültigkeit haben, weil es eine EU-Bescheinigung enthält. Die 1302 und die 1303 mit Dreipunktfederbein fahren die ET25. Dann gibt es noch die ET34 für den 1303 mit Zweipunktfederbein wegen dem negativen Lenkrollradius. Ich kenne aber 1303 die ET25 fahren und eingetragen haben, obwohl sie ET34 fahren müssten. Die Fahrer verzichten dabei aber auf den Vorteil der Et34. Im Netz gibt es da super Erklärungen für.
Die ET25 wird eben wegen der Trommelbremse genommen, weil sie weiter rausbaut. Nun schau noch einmal genau auf die Lauffläche deiner Reifen und die wird vom Kotflügel abgedeckt und so soll es sein. Hau den Verkäufer an, dass er die ABE rausrückt, denn der muss ihn ja damit mal vorgestellt haben. Das selbe gilt für die Reifengrösse die er gefahren hat.
Mit 175ern sind natürlich keine Probleme, wenn Du die neu günstig schiessen kannst, dann nimm sie, aber lass Dir keine gut abgelagerten Alten andrehen.
Zum Lenkrad ist es natürlich richtig, dass es nicht das Falsche ist. Du müsstes mal abklären, ob Du dieses Lenkrad nutzen kannst, weil es keine Prallplatte hat. Irgendwo in den Tiefen der Vorschriften steht was zu Prallplatten. Nun frag aber nicht da, wo du technischen prüfen lässt. Schlafende Hunde weckt man nicht.
LD ami
P.S. Ich brauch mal Deinen Mail account über PN, dann schicke ich Dir die Gutachten
Ansonsten einfach die ABE auf direktem Weg beim Hersteller runterladen, wird wohl das einfachste sein:
http://www.ats-wheels.com/.../index.php?...
gruß woita
Hi Steve
schau mal die letzten zwei Zeilen an, da sind die 195er eingetragen.
LG ami
Wenn es notwendig ist, schicke ich dir eine weitere Kopie, wo die ATS Felge mit 195er Reifen und Gewindefahrwerk mit "H" eingtragen ist.
Ähnliche Themen
Hi Steve
ich habe übrigens den Vredestein in 195er gefahren. Schlecht war der Reifen nicht und überall zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Hinten hatte ich eine 10mm Spurverbreiterung, dadurch war der Kotflügel schön voll und es sah nicht mehr so komisch aus, vorne ist kein Millimeter mehr Platz und hinten passt noch die Hand längs rein.
Viel Spass auf deinem Weg und teile ihn dir ein
LG
ami
Ohne besserwissen zu wollen, aber ich glaube, dein Käfer hatte die Zweipunktaufnahme wie auch unserer, ami. Der vom Steve hat aber die Dreipunktaufnahme, ist ja ein 1302. Da liegt glaube ich der entscheidende Unterschied, ich weiß nur nicht, in welcher Richtung, also ob die Dreipunktaufnahme nun die 25er ET braucht oder die Zweipunktaufnahme. Fakt ist, dass ich die ATS mit 25er ET eingetragen habe und mir der TÜV vor ein paar Jahren da richtig Stress gemacht hat. Da die ET falsch eingetragen worden ist bei der Wiederzulassung wollte der Sachverständige nicht akzeptieren, dass die Räder störungs- und berührungsfrei laufen, weil die Seitenfläche nicht vom Kotflügel überdeckt war. Letzlich hat ers akzeptiert, weil ich neue Papiere mit korrekter ET bekommen habe, da hat es ihn auch nicht mehr gestört, dass die Flanke außen vorsteht. 195er wären bei mir sicher etwas zu viel, die sind ja noch zwei Zentimeter breiter in der Lauffläche, ich fahre 175er.
Von daher befürchte ich, dass der Steve mit deiner ZB nicht wirklich viel machen kann, weil er schlicht die andere Vorderachse hat, zusätzlich noch Trommeln. 03er Cabrios haben immer Scheibenbremsen vorn.
Ich kann mich aber auch irren, das schließe ich nicht aus.
Hallo Kombi_960
es beileibe keine Besserwisserei von Dir. Alle 1302 und 1303 mit Dreipunkt sollen lt. ABE die ET25 fahren, die mit Zweipunktaufnahme die ET34. Ich weiss, dass da viel gemischt wird und den Prüfern das Fachwissen abgeht. Da fahren viele 1303 mit Zweipunktaufnahme die ET25 und keinen störts und um allen eins aufzusetzen sind sie mit 175er oder sogar mit 195ern eingetragen. Es scheint ein Glücksspiel zu sein den passenden Prüfer zu finden.
Steve hat jetzt eine ABE für die ET25 und da steht die Reifengrösse 195 für den 1302 mit drin. Das sollte ihm eigentlich reichen. Es wäre noch interessant, was in den Papieren des Vorbesitzer gestanden hat oder steht. Steve könnt ihn ja mal fragen und uns dann berichten.
LG ami
Vielleicht ist ja noch ein 1302 Fahrer so freundlich und stellt Steve ein Bild und eine geschwärzte Kopie der ZB mit den Eintragungen zur Verfügung.
Hi
Mit Infos vom Vorbesitzer bezüglich der Reifen siehts schlecht aus da er das Fahrzeug nie mit den Dingern zugelassen hatte.
Hallo
Ich hab heute mal einen Ölwechsel gemacht und dann aus der Grube noch 2 Bilder von unten gemacht.
Gruß Steve
Die untere Zylinderverblechung fehlt !
Motortot durch Überhitzung kann so passieren !
Vari-Mann
Die Hebel der Heizung fehlen auch.Rechts sehe ich noch nen Seilzug rumbaumeln,links nicht.
Hallo
gut zu wissen!
sowas?:
http://www.ge-ma-classics-shop.de/.../...e-unten-rechts-vorne-Original
oder das?:
http://www.exclusiv-parts.de/.../Anbauteile-Motor:::8_83_182_1817.html
Welche Seilzüge? Ich kann da nichts erkennen.
Danke
Mfg Steve
Ja,genau die Bleche.
In Fahrtrichtung links da eine grosse.Rechts das 2teilige.
Nichts erkennen ? Ist ja auch nix da ! 😉
Es fehlen die Hebel an den Heizbirnen die die Klappen öffnen damit Warme Luft ins Auto kommen kann.
Vari-Mann
Ok, Danke
Brauch ich die Heitzung fürs Pickerl weißt du das? Ich brauche sie nehmlich nicht 😉
Mfg Steve