ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200A Frontblinker

VW Käfer 1200A Frontblinker

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. November 2020 um 23:32

Hallo,

an meinem VW Käfer 1200a , Sparkäfer mit Chrompaket, waren verchromte schmale blinker vorn verbaut, die ja bei dem 66er Baujahr garnicht mehr montiert sein sollten... Gabs die extra bei VW oder wurden die wohl später drangebastelt? Normalerweise müssten ja die breiten drauf sein, oder? Auf den original-kotis sah man aber auch keine spuren von den breiten bei der Demontage, von daher denke ich das war schon immer so, weiss da einer genauer bescheid???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da gehören auf jeden Fall die breiten Blinker drauf. Interessanter ist die Frage, ob die dann auch verchromt sein sollten. Wenn der hier so original ist wie im Text steht, dann ja. Obwohl mir auch das Lenkrad merkwürdig vorkommt. Aber Standard-Modelle mit Chrompaket sind so selten, bei den normalen liegt ja schon einiges im Dunkeln, was genau wie sein sollte und da wird es dann noch mal schwieriger.

... mal eine Frage meinerseits.

Waren die Blinkergehäuse/deckel sonst lackiert?

DAnke und Gruß

der "Stevie"

Ja ,mattschwarz lackiert und darunter verchromt,zumindest bei den Orginalen von VW.

Genau so bei den Zierleisten.

AEG

Die Blinker beim 1200A waren in Karosseriefarbe lackiert, jedenfalls bei den normalen Standard-Modellen ohne Zierleisten und mit lackierten Stoßstangen.

Definitiv breit.

Die Umstellung erfolgte interessanterweise am 31. 10. 1963 - also schon im Modelljahr 1964!

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 11. November 2020 um 07:03:48 Uhr:

Obwohl mir auch das Lenkrad merkwürdig vorkommt.

Steht doch im Text, daß es nachgerüstet wurde...

Die Qualität meiner Antworten sinkt, wenn ich das bei der Arbeit nebenbei mache. :D

Die breiten Blinker sind richtig. Normalerweise in Wagenfarbe, jedoch beim Chrompaket natürlich verchromt. (siehe Ausschnitt aus Prospekt)

Ich nehme an, Dein Käfer hat mal andere Kotflügel bekommen. Das ist nichts Ungewöhnliches für die damalige Zeit.

Gruß

Georg

Bildschirmfoto-2020-11-11-um-20-29
Themenstarteram 21. November 2020 um 17:41

ok, danke euch, dann muss ich mir eben einen Satz breite besorgen, gibts ja noch zu hauf

Vor allem welche, die nicht mehr schön im Chrom sind und die man ohne schlechtes Gewissen abschleifen und lackieren kann. Die kosten dann auch fast nichts.

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 11. November 2020 um 00:32:59 Uhr:

Hallo,

an meinem VW Käfer 1200a , Sparkäfer mit Chrompaket, waren verchromte schmale blinker vorn verbaut, die ja bei dem 66er Baujahr garnicht mehr montiert sein sollten... Gabs die extra bei VW oder wurden die wohl später drangebastelt? Normalerweise müssten ja die breiten drauf sein, oder? Auf den original-kotis sah man aber auch keine spuren von den breiten bei der Demontage, von daher denke ich das war schon immer so, weiss da einer genauer bescheid???

Wenn Dein Käfer das Chrompaket hatte, sollten sie eigentlich verchromt sein. Deshalb habe ich den Ausschnitt gepostet.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 21. Nov. 2020 um 20:8:19 Uhr:

Deshalb habe ich den Ausschnitt gepostet.

Ist 1200A und 1300A da gleichzusetzen?

Gab es nicht auch mal silber lackierte Blinker bei so einem Buchhalter-Modell?

Hallo GLI

Wir sollten uns auf das exakte Baudatum einigen. Bei den Standard und Sparkäfern gab es so viele unterschiedliche Versionen. Ich kann hauptsächlich für den 1200A von Jan 1967 bis Juni 1967 sprechen. Da bin ich gerade am restaurieren.

Ganz grob und kurz interpretiert. Ab August 1966 gab es den 1300A zu kaufen. Er löste den bis dahin bekannten Standardkäfer ab, für den sich kaum mehr Käufer fanden.

Serienmässig mit dem 40 PS Motor und einer sehr spartanischen Ausstattung. Fast keinen Chrom. Viele Teile stahlblau lackiert wie Blinker Stoßstangen usw.

Als Mehrausstattung!!! konnte man noch den 34 PS Motor ordern, was vermutlich so gut wie niemand getan hat.

Dann kam zum ersten mal nach dem Krieg eine kleine Wirtschaftskrise und alle Welt schrie plötzlich nach einem preisgünstigen 34PS Käfer.

Den Wunsch erfüllte VW total ungewöhnlich im Januar 1967. Noch nie wurde ein neues Modell nicht nach den Werksferien vorgestellt, sondern mitten im Jahrgang 67.

Nun gut, ein richtig neues Modell war es auch nicht. Das Sagen hatten die Kaufleute, mit sehr spitzer Feder und unter dem Diktat einen möglichst niedrigen Verkaufspreis zu erzielen.

Das Ergebnis war dann der 1200A, wobei sich die Experten noch um diese Bezeichnung streiten. Bei Facebook gibt es dazu eine eigene Gruppe.

Erstaunlicherweise war der 1200A trotz der ganzen Sparmaßnahmen sogar attraktiver als der teurere 1300A.

So hatte er Chromstoßstangen und verchromte Lampenzierringe, Türgriffe usw Dafür aber wieder lackierte Dreiecksfensterrahmen und Blinker. Im Detail eine irre Zusammenstellung.

Damit war der 1300A bei den Käufern natürlich wieder aussen vor. Deshalb beschloss man bei VW, den 1300A karrosseriemäßig in der zweiten Hälfte seines Baujahres identisch mit dem 1200A zu produzieren. Das erklärt auch den 1300 Schriftzug auf einer Reihe von 1200 A die ich kenne.

Es ließe sich noch viel über dieses unglaubliche Baujahr 1967 schreiben. Schon allein die vielen Änderungen, bei allen Modellen dieses Baujahres, sind einzigartig.

Ich hoffe ich habe ein wenig zur Klärung beigetragen.

Gruß

Georg

Zeitungsanzeige2
Deine Antwort
Ähnliche Themen