Käfer Suche
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Käfer kaufen.
Am besten einen 1200 Bj. 63- max.70.
Da ich neu in der "Käfer Zene" bin wollte ich mal fragen was ihr von denen haltet?
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4138605
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3782211
http://www.willhaben.at/.../?adId=84054866&%3B
Budget ca. 5.000€
Mfg Steve_97
Beste Antwort im Thema
das problem ist per se erstmal nicht der lack, sondern das was darunter lauert. lack ab und wieder drauf ist bei einem nahezu rostfreiem auto kindergeburtstag....verglichen mit dem was hier getan werden muss (müsste).
147 Antworten
Kombi 960 und Roe haben recht.
Ich habe ganz und oft geschimpf 🙁 🙁 🙁
http://www.motor-talk.de/.../ups-falsches-bild-t4442741.html
Und wenn du mein bolg weiter anschaust siehst du das ergebnis und ich bin immer
noch nicht fertig.😉
Groeten Mark
Musste lachen wie ich das von Roe gelesen habe. Teppich, Dachhimmel...
Mir machen ja eher Motor, Bodengruppe, A-Säule etc. Sorgen!!!
Dir hilft der schönste Teppich und die schönste Lackierung nichts wenn der Arsch am Asphalt kratzt vor lauter Rost!
Zuerst Technisch denken und dann an den Rest.
Ich bin ja Rheinländerin, das liegt uns in den Genen Menschen zum lachen zu bringen (siehe Poldi gestern Abend!) 😉 Um es mal gaaaaanz vereinfacht zu erklären: Die Meisten von uns haben doch ihren Bug gekauft und gedacht: "Oh ok....hier ein bißchen Rost, das nicht soooo teuer und ja okeeeeee ne neue Kofferraumhaube, das nicht sooooo teuer und hey okeeeeee neue Trittbretter, das ist nicht so teuer....usw."
Es ist aber leider alles verdammt teuer und das schöne Sprichwort: "Arbeit zieht Arbeit nach sich" ist nah an der Realität. Wenn man also als Laie denkt: "Okeeeee mal eben die halbe Bodengruppe erneuern, ist ja nicht soooooo teuer" hat man nicht auf dem Schirm, das da eventl. doch etwas mehr Teerpappe runter muss unter der sich fröhlich weiteres Elend offenbart. Die meisten haben doch mal klein angefangen und sind fast in einer komplett Resto gelandet. Alleine mal eben fix ein schlecht gehendes Fenster richten kann ein kleines Vermögen kosten (liebe Grüße an Kombi und die Vorreiberhebelchen) wenn man es EBEN NICHT SELBER KANN! Also nochmal...ja der blaue Krabbler hat eine Menge mehr Probleme als "unschönen" Lack und ich habe nicht technisch, sondern mal schlicht an die Folgekosten gedacht, selbst wenn es kein Rostloch mehr gibt. Ich hatte jedenfalls damals nicht auf dem Radar, was mich alles an Kosten erwarten würde.
Das ist ja gerade die Problematik die immer wieder entsteht.
"Ich mach mir MAL nen Käfer fertig",das zerlegen geht schnell.
Nur das wieder aufbauen dauert dann ewig und überschreitet auch oft das handwerkliche können und das mögliche Budget.
Dann gibt es wieder ne abgebrochene Resto im Markt mehr.
Beim kaufen mit Budgetvorgabe ist es immer ratsam jemanden mitzunehmen der sich mit Käfern auskennt,noch besser jemanden der mal einen wiederbelebt hat.Der sieht dann auch was da auf einen zukommt beimn Objekt der begierde.
Oder eben ansehen,gute Bilder machen und dann mal nachfragen in einem Forum.
Oder mal beim Tüv mit dem Bug vorfahren zum begutachten,die Kohle kann man auch verschmerzen.
Hier sehe ich 3 Möglichkeiten.
-zurückgeben an den Verkäufer
-Fahren wie er ist und irgendwie am leben halten
-oder eine Totalresto
Vari-Mann
Ähnliche Themen
Mal zu welchen hier im tread ::::
Ihr solt das lesen was ihr lesen solt ::
Und nicht das lesen was ihr wolt 🙂
Genau so ein spuch ::: Du hörst mich jaaaa
aber verstehst mich nicht.
Also LEZEN DANKE.. 🙂
Bitte Roe 😉
Ich ahbe das schon verstanden auch als Niederländer 🙂
Sehe ich genauso. Bis auf den Punkt: "Zurückgeben". Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Vereinfacht gesagt reicht es nicht, hinterher schlauer zu sein.
Denn es ist nicht verboten, restaurationsbedürftige Käfer zu verkaufen. Und auch wenn der Rost überlackiert ist, ist das noch kein Grund für eine Wandlung des Kaufvertrags. Alles was wir hier auf den Fotos gesehen haben, konnte der TE auch sehen. Dass er es nicht richtig eingeordnet hat, ist nicht automatisch das Problem des Verkäufers.
Gut beschrieben. Man kann auch niemandem was vorwerfen, der seinen Käfer mit billigen Mitteln über den Tüv bringt und damit er nicht ganz so wüst aussieht, das Ganze unter frischem Lack versteckt. Wenn er sich dann 2 Jahre später entschließt, dass er den Käfer nicht mehr braucht, wird aus der "Notreparatur" rückwirkend eine "Verkaufslackierung" und der Verkäufer muss sich dafür rechtfertigen.
Ich habe auch mal einen über den Tüv gebracht für einen Bekannten, mangels Substanz große Teile der A-Säulen-Fälze mit Spachtel nachmodelliert (zeitwertgerecht im Sommer 92 für einen 79er Mexicaner und die letzte Plakette). Dass der den kurz danach verkauft hat, dabei war mir auch nicht ganz wohl, denn ich hatte ihm erzählt, was mit dem Käfer los ist. Zum Glück gab es keinen Ärger. Die nächste Besitzerin war sogar eine ehemalige Mitschülerin von mir, aber sie hat nie erfahren, wer den so verspachtelt hatte.
Angesichts des Umstandes, dass er das blaue Zeug (es ist kein Marathonblau) sowieso später runtermachen wollte, finde ich das jetzt gar nicht so katastrophal. Leider gibts ja keine Bilder vom Rahmenkopf etc., aber was man so sieht - so isses eben bei so 'ner alten Karre. Die A-Säule links mit dem knubbeligen Seitenteil würde mir persönlich noch zuerst Sorgen machen.
Er muss sich nur vorläufig von dem klassischen Denken freimachen, dass ein Auto schön zu glänzen hat, und muss mutig überall da kratzen, stochern, schleifen und nachgucken und schweißen, wo sich der Lack kräuselt oder wo was Braunes durchkommt. Der Rest ergibt sich. Dann provisorisch Grundierung drauf oder Chassislack und das Ganze so lange, bis man alles mal gesehen und repariert hat. Dann kann man es wieder schick machen und alles wird gut.
Was es allerdings nicht wird, wenn er sich zuerst um die Felgen kümmert. Und eine Baustelle wird es vorerst bleiben.
Heckbleche rosten wie doof übrigens, von innen her, und kaum aufzuhalten, wenn es mal begonnen hat.
Grüße,
Michael
es ist ja auch nicht gesagt,
daß es der Verkäufer böse meint,
ein preisgünstiges Auto mit Verkaufslackierung, ist doch OK,
aber wenn man es als Perle verkauft,
wird's gemein...
diese 2500€s sind gar nicht mal,
wer weiss wie viel...
ein paar Jahre fahren,
kann man doch durchaus mit dem Auto...
Danke für die Radschläge, Hinweise und Antworten.
Meine traum Käfer weren eben ein 1302 und ein 1200(1300) von ca. Bj 60-67 (aber das hat ja noch Zeit da ich ja noch jung bin😉
Also die Felgen werd ich dan wohl eher vergessen können. Am besten erst mal verkaufen (hat er anscheinend neu gekauft) das Geld fürs Herrichten verwenden und erstmal die originalen aufziehen die ich noch liegen habe. Vileich dan mal wieder neue kaufen wenner dan rostfrei dasteht und noch Geld vorhanden ist.
Gruß Steve
Hi Steve, viel Arbeit viel Ehr, hast Du Dir da zugelegt.
Eine Sorge nehme ich Dir mal. Die Felgen mit ET25 passen zum 1302. Besorg Dir eine ABE und du hast es schwarz auf weiss. Die Laufflächen der 195er Reifen werden von den Kotflügeln noch abgedeckt, nur die Flanken schauen raus.
Leider ist das Profil runter und Du musst neue haben. Kauf Dir die Hankook, da schauen die Flanke nicht so weit raus, empfiehlt auch der Memminger.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, fang an zu lesen und nimm dir ein Teil nach dem anderen mit jemanden vor, der den Käfer kennt oder wenigstens ein Automechaniker ist. Wenn Du einmal rudum fertig bist, dann zerleg ihn, mach die Bodengruppe und lacke in. So kannst Du noch eine ganze Weile fahren, die Kosten erschlagen Dich nicht gleich. Hast Du kein Hilfe und Schrauberplatz, lass es sein. Fahr ihn bis ihr geschieden werdet oder stell in weg und mach ihn wenn Du es Dir zutraust.
Wenn es Deine ersten Schraubererfahrungen sind, zerlege ihn nicht komplett. Es endet leider meistens wie Vari es beschrieben hat. Es gibt aber genug Leute, die auf so etwas warten und dann das berühmte Schnäppchen machen wollen. Diese Erfahrung erspar Dir.
ami
Schreib Dir bitte alles was Du hier so an Mängeln gelesen hast raus, google die Preise, dann siehst Du klarer. Überigens ist die Speiche vom Lenkrad rechts auch gebrochen, Polsterung Armaturenbrett dto.
Danke
Die gebrochene Speiche habe ich gesehen. Ist das ein Problem?(scheint noch halbwegs fest)
Ich hab mal gleich nach dem ABE gesucht und das hier gefunden(Bild). Sieht gut aber wird das auch in österreich akzeptiert? Würde mich zwar wundern aber wer weis.
Platz habe ich, zwar nicht übermäsig aber für die einzelnen Arbeiten dürfte es reichen.
Mfg Steve
Aaalso, die Felgen mit der 25er ET hab ich auf unserem 74er 03 auch drauf, der hat die Zweipunktaufnahme. ABE habe ich keine, die waren eingetragen. Mit 175er Reifen schaut die Lauffläche gerade so eben raus, ist aber unkritisch und schleift nirgends.
Das mit dem Lenkrad ist noch ein weitreichenderer Aspekt: dieses Lenkrad ist eigentlich gar nicht für dieses Modell gedacht, insofern ist mir jetzt auch klar, warum du die Scheibenwischerbetätigung mit so nem Schalter unter dem Armaturenbrett hast. Dein Modell müsste eigentlich einen Lenkstockhebel rechts an der Lenksäule haben. Schau mal ob die den da abgesägt haben und da noch ein Stummel ist. Das Problem bei der Verwendung dieses Lenkrades ist nämlich, dass das Lenkrad am Scheibenwischerhebel nicht vorbeipasst. Hat der Peter mal geändert und hier auch dokumentiert: er hat den Scheibenwischerhebel entsprechend eingekürzt, dass es funktioniert. Die Alternative ist halt einfach absägen und irgendwo nen Schalter einbauen.
Nein, das ist keine ABE. Das ist das Teilegutachten, damit kannste die Räder eintragen lassen. Das besteht aber aus mehreren Seiten. Kann man bei ATE runterladen soviel ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Kombi_960
[...] Dein Modell müsste eigentlich einen Lenkstockhebel rechts an der Lenksäule haben. Schau mal ob die den da abgesägt haben und da noch ein Stummel ist. [...]
Das stimmt aber nur, wenn es ein Mj 72 ist; Mj 71 hat den Wischerschalter noch auf dem Armaturenbrett.
Außerdem frage ich mich, warum das Lenkrad nicht am Lenkstockhebel vorbeipassen soll, links am Blinkerhebel passt es doch auch vorbei?
Stimmt, ich war davon ausgegangen, dass es ein 72er sei.
Dass der Scheibenwischerhebel nicht am Lenkrad vorbeipasst liegt an der unterschiedlichen Kröfpung von Scheibenwischer- und Blinkerhebel. Sieht man beispielsweise hier ganz gut.