ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer kaufen

Käfer kaufen

VW Käfer
Themenstarteram 24. August 2018 um 18:59

Hallo forum

Ich bin neu hier, spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir einen Käfer zuzulegen.

Ich suche eher was was noch ein wenig Arbeit braucht.

In welcher Preisklasse sollte ich denn suchen?

Gibt es wichtige Sachen auf die man achten sollte?

Mfg devryd

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2018 um 8:13

Zitat:

@devryd schrieb am 25. August 2018 um 18:51:07 Uhr:

Wenn es ein richtig gut restaurierter war ist ja nicht mehr so viel zu machen oder?

Ich würde schon gerne selbst was machen

Ich finde es ist was anderes ein Auto zu reparieren und dann Oldtimer zu fahren als einfach ein fertiges Auto zu kaufen

Keine Sorge...es ist immer was dran zu machen.

Mein 67er hat vor 5-6 Jahren rund 9 Scheine gekostet...mein erster Käfer. Das Auto war und ist rostfrei und hatte schon ein paar Goodies (Fahrwerk, Käfig, Räder, Bremsen), die ich mir eh hätte kaufen müssen/wollen. Motor und Getriebe habe ich verkauft und Neuteile mit deutlich mehr Leistung eingebaut...nach und nach habe ich über die jeweiligen Winter jede Schraube in der Hand gehabt....optimiert....und auch jede Menge Bockmist der Vorbesitzer revidiert. Insgesamt habe ich nochmal rund 12 Scheine investiert. Das war mir schon bewusst als ich das Auto gekauft hatte.....20.000€ waren also quasi das Budget.

Käfer wollte ich eigentlich nie....Plan war nach dem Motorrad im "gesetzten" Alter auf luftgekühlten 911 umzusteigen...leider sind die Preise dafür (für mich) nicht mehr erreichbar. Das Thema war vom Tisch, bis ich einen getunten Bug gehört hatte.....nicht mehr vergleichbar mit dem Original. Gott sei Dank.....ich mag meinen Käfer und habe damit ein geiles Hobby...auch wegen der Leute drumherum die ich getroffen habe. Mir macht allerdings Schrauben mindestens ebensoviel Spaß wie das fahren.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 25. August 2018 um 16:51

Wenn es ein richtig gut restaurierter war ist ja nicht mehr so viel zu machen oder?

Ich würde schon gerne selbst was machen

Ich finde es ist was anderes ein Auto zu reparieren und dann Oldtimer zu fahren als einfach ein fertiges Auto zu kaufen

 

Nicht böse gemeint

Kein Problem, kann ich gut verstehen. Sicherlich ist das ein geiles Gefühl in einem Käfer zu fahren, den man selber gemacht hat. Das muss man aber erstmal können. Ich habe mir ein fertiges gekauft, weil ich es nicht reparieren kann.

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:28

@schleich-kaefer ich denke halt das ein Käfer ein recht gutes Auto ist im es zu lernen

Gute Ersatzteilversorgung, große community

Deshalb suche ich eher was mit ein wenig mehr Arbeit um dann auch stolz drauf zu sein

Zitat:

@devryd schrieb am 25. August 2018 um 18:51:07 Uhr:

 

Ich würde schon gerne selbst was machen

Was meinst du mit selbst was machen?

der rost und der kupferwurm sind die beiden hauptbaustellen.

bremse sollte nur machen wer sich damit auskennt.

motor, getriebe? hast du da plan von?

und selbst an einem gut restauriertem ist immer wieder was zu machen.

für 4000 kaufst du höchstens eine zusammengebastelte kiste

bei der schnell das böse erwachen kommt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:14

Bremsen mache ich bei meinem jetzigen Auto auch selbst

Und motor und Getriebe habe ich selbst eingebaut

Themenstarteram 26. August 2018 um 10:52

Wie siehts denn mit den anderen hier aus?

Wann habt ihr nen Käfer gekauft und wie viel habt ihr bezahlt?

Vor 29 Jahren ging das los bei mir. Da gab es Käfer ab 500 DM mit Tüv ;)

Vari

Vor 30 Jahren, mit 17 hatte ich den ersten, einen Sparer. 1989 kam dann ein 1200L BJ 76 mit 1600er ab Werk. :) Hat damals 5500 DM gekostet.

203756222-w500
Themenstarteram 26. August 2018 um 12:01

Das ist wohl nicht mehr so ganz aktuell...

Schade

Stimmt.

Heute würde ich aber auch keine Resto mehr machen sondern mir 10k unter den Arm klemmen und gute Käfer ansehen fahren.

Da sind wie schon gesagt immer mal wieder gut gemachte am Markt. Der aus dem Link oben war so ein Kandidat.

Und sowas kann man dann ja immer nach eigenem Geschmack ändern ohne gleich 3 Jahre in der Garage einziehen zu müssen . Und ne gute Resto dauert so lange. Zumindest wenn man täglich 2-3 Stnden investieren kann.Ansonsten auch länger. An Wochenenden Feiertagen und Urlaub plant man dann aber auch Garage und keine Reise.

Kosten sind dann schnell 20-30k investiert,je nachdem wie gut es werden soll.

Schnell zusammenflicken geht natürlich auch für mal eben Tüv.Aber das zieht dann wieder andere Arbeiten zu anderen Zeiten nach sich.Wurde ja schon gesagt sowas.

Man muß halt selber sehen was man möchte und machen kann.

Auch welche Karosserieform oder welches BJ es sein soll.Da gibt es einige Unterschiede,sehen manche Interesenten aber erst wenn sie schon was gekauft haben. Stöhnen dann aber weil eigentlich xxx besser gefällt.

Vari-Mann

Vor 2 Jahren 2000 Euro für einen 1303 und 700 für einen 77er Sparkäfer. Müssen beide komplett restauriert werden, sind aber nicht verbastelt, der 1303 hatte bis kurz vorher Tüv und fährt. Schon ein paar Monate später kam es mir so vor, als ob ich etwas Vergleichbares für die Preise nicht mehr bekommen würde.

Vor 5-6 Jahren, 1200er export, mj 1960. 3200€. Aber nur bedingt fahrtauglich.

Der war teilweise recht verbastelt, was ich damals auch leider erst danach festgestellt habe.

Aber bei seinem ersten Käfer kommt man wohl nicht komplett drum rum. Es sei denn, man hat wirklich jemanden dabei, der alle Details kennt, möglicherweise über viele Baujahre verteilt.

am 27. August 2018 um 8:13

Zitat:

@devryd schrieb am 25. August 2018 um 18:51:07 Uhr:

Wenn es ein richtig gut restaurierter war ist ja nicht mehr so viel zu machen oder?

Ich würde schon gerne selbst was machen

Ich finde es ist was anderes ein Auto zu reparieren und dann Oldtimer zu fahren als einfach ein fertiges Auto zu kaufen

Keine Sorge...es ist immer was dran zu machen.

Mein 67er hat vor 5-6 Jahren rund 9 Scheine gekostet...mein erster Käfer. Das Auto war und ist rostfrei und hatte schon ein paar Goodies (Fahrwerk, Käfig, Räder, Bremsen), die ich mir eh hätte kaufen müssen/wollen. Motor und Getriebe habe ich verkauft und Neuteile mit deutlich mehr Leistung eingebaut...nach und nach habe ich über die jeweiligen Winter jede Schraube in der Hand gehabt....optimiert....und auch jede Menge Bockmist der Vorbesitzer revidiert. Insgesamt habe ich nochmal rund 12 Scheine investiert. Das war mir schon bewusst als ich das Auto gekauft hatte.....20.000€ waren also quasi das Budget.

Käfer wollte ich eigentlich nie....Plan war nach dem Motorrad im "gesetzten" Alter auf luftgekühlten 911 umzusteigen...leider sind die Preise dafür (für mich) nicht mehr erreichbar. Das Thema war vom Tisch, bis ich einen getunten Bug gehört hatte.....nicht mehr vergleichbar mit dem Original. Gott sei Dank.....ich mag meinen Käfer und habe damit ein geiles Hobby...auch wegen der Leute drumherum die ich getroffen habe. Mir macht allerdings Schrauben mindestens ebensoviel Spaß wie das fahren.

am 27. August 2018 um 13:49

by the way....ich habe auf meiner Käfersuche damals genau ein Auto angesehen....und den dann auch gekauft. Nicht mal Probe gefahren. Hätte auch in die Hose gehen können :D

War bei mir genau so. Einen angesehen und gleich gekauft, ohne Probefahrt. Aber war eh nicht fahrbereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen