ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. K&N Luftfilter für FK1?

K&N Luftfilter für FK1?

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:16

Hallo ihr lieben :)

Nachdem ich nun einen Type R Grill bei meinen FK1 verbaut habe, würde ich auch den Sound etwas kerniger haben. Deswegen soll dieses Jahr noch ein anderer Luftfilter eingebaut werden und nächstes Jahr folgt dann die Auspuffanlage. Nun kommt mein Problem. Ich hätte gerne einen K&N Luftfilter für meinen 1.4er, finde aber nirgendwo einen. Bei Banzai Tuning gibt es zwar einen Luftfilter, der ist allerdings für den 1.8er. Kann ich den denn auch für den FK1 verwenden oder gibts da Probleme mit der Größe etc.?

Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

LG

civicmit17

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

Zitat:

PS: Wie viel PS bringt so ein Type R Grill eigentlich beim 1,4 ér?

Ich habe ihn mir vor 2 Monaten eingebaut aber ich glaube mal sogut wie gar keine Mehrleistung. Zwar müsste mehr Luft an den Motorraum kommen, aber ob das nun wirklich viel bringt?

lol.

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

 

Ich habe ihn mir vor 2 Monaten eingebaut aber ich glaube mal sogut wie gar keine Mehrleistung. Zwar müsste mehr Luft an den Motorraum kommen, aber ob das nun wirklich viel bringt?

lol.

An meinem Civic ca. 201 PS :D;)

Naja, ich finde solche Tuning-Aktionen bei schwächeren Motorisierungen nicht so toll, aber jeder wie er meint.

Der 19-jährige Nachbarsjunge bastelt auch an seinem Golf Rabbit mit 80 PS herum. Soll er ruhig. Blöd finde ich nur, daß er dann noch so naiv ist und Duelle mit mir herausfordert (extra aufs Gas steigen, wenn er bei unserem Haus vorbeifährt, laut hörbare Automusik in meine Richtung, ...).

Letztens ist er mir bei einer leichten Steigung hinten dicht aufgefahren, hat offenbar ein "Duell" provozieren wollen. Habe leicht mal das Gaspedal angetippt und ein paar Sekunden später hab ich ihn nicht mehr im Rückspiegel gehabt. Ist irgendwie schade gewesen - richtig langweilig... Ich denke, spätestens jetzt weiß er, daß mein Wagen 60 PS mehr unter der Haube hat und ein bisschen mehr Drehmoment. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Naja, ich finde solche Tuning-Aktionen bei schwächeren Motorisierungen nicht so toll, aber jeder wie er meint.

Genau, und deswegen bekommt heute mein 60 PS Clio neben neuen Zahnriemen auch einen Fächerkrümmer verpasst :D , der wird dann abgehen wie eine Eins :) ;)

Warum das ganze?

Nicht weil ich mir eine riesen Mehrleistung erwarte, sondern einfach deshalb weil es dem Kleinen gut tut , ein wenig mehr Spritzigkeit und Drehmoment und ich habe schon gewonnen, mehr erwarte ich mir nicht. Rennen will ich mit dem Kleinen ohnehin nicht fahren :D , aber bei 60PS ist jeder kleine Leistungsgewinn brauchbar und spürbar :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

Zitat:

Original geschrieben von civicmit17

 

Ich habe ihn mir vor 2 Monaten eingebaut aber ich glaube mal sogut wie gar keine Mehrleistung. Zwar müsste mehr Luft an den Motorraum kommen, aber ob das nun wirklich viel bringt?

lol.

Das funktioniert doch nur im Zusammenhang mit den Blinkern!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Habe leicht mal das Gaspedal angetippt und ein paar Sekunden später hab ich ihn nicht mehr im Rückspiegel gehabt.

Doch doch - der war noch dran!

Hast ihn nur nicht durch Deine Rußwolke gesehen! ;)

Achja - vergessen, hast ja ´nen Partikelfilter … :D

Nein, meiner hat keinen DPF, ist einer der letzten gewesen, die ohne dem Ding ausgeliefert worden sind.

Rußwolken hinterlasse ich trotzdem kaum, denn meiner wird auf der Autobahn immer schön frei gefahren.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit diesem Luftfilter beim FK2?

Totengräber! ;)

am 31. Dezember 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit diesem Luftfilter beim FK2?

Also ich hatte so einen Tauschfilter mal eine Zeit lange (zum testen) in meinem damaligen Accord.

Viele behaupten ja, dass der Motor im allgemeinen dadurch 10 PS Mehrleistung bekommt (zumindest subjektiv), was aber totaler Humbug ist!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Anfahren mit dem Auto zwar etwas leichter geht, sich aber Drehmoment- und Leistungscharakteristik eher ins negative verändern.

M.M.n. also eher für kein Auto zu empfehlen! ;)

 

Boa eh, da hat jemand tief gegraben :)

Ich habe einen BMC Filter im Type R und im Clio TCE drinnen.

Kann nur sagen das der R stock mit BMC Filter am Dyno 217PS und 202NM gedrückt hat, also schaden tut so ein Filter bestimmt nicht.

Wenn dann bringt es schon ein klein wenig, meiner Meinung nach.

Auch mein Turbo Clio fährt sich prima mit dem BMC Filter.

Im FK2 hatte ich den K&N drinnen, habe mir eingebildet das er etwas besser durchgezogen hat damit, kann aber auch Einbildung gewesen sein ;)

Generell dentiere ich zu BMC Filter, habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, auch in meinem alten 60PS Clio hatte ich zuletzt einen BMC verbaut, m.M. nach ging er damit besser als mit dem K&N.

Nachdem ich in meinen bisherigen Autos (Toyota und Nissan) eigentl. gute Erfahrungen mit K&N hatte, dachte ich, das wäre bei Honda nicht anders, da ich auch das Gefühl hatte, dass er mit dem werksseitigen Filter besonders obenrum nicht so gut zieht wir er könnte. Pustekuchen! Tatsächlich fühlt es sich so an, als ob der Motor (1.8i) mit dem K&N nun sogar schlechter zieht als vorher. Schöne Scheisse! Wie ist das denn möglich?

Kann jemand noch andere Filter empfehlen? Jedenfalls ist der K&N diesmal leider eine Fehlinvestition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen