ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK1/5DR springt nicht mehr an / VSA leuchtet auf

Honda Civic FK1/5DR springt nicht mehr an / VSA leuchtet auf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. März 2013 um 14:51

Hallo,

ich habe heute mein Auto geputzt, bin dazu zuvor auf unseren Hof kurz rückwärts aus den Parktplatz rausgefahren um besser mit den Staubsauger rankommen zu können.

Als ich mit den Putzen wieder fertig war und reinfahren wollte, ist das Auto nicht mehr angesprungen. Drücke ich den Start Knopf, dann spinnt erstmal die ganze Anzeige, die ganzen leuchten im Auto flackern und die Tankanzeige geht wieder auf 0, die Uhrzeit ist dann immer wieder auf 1:00, der Motor gibt nur einen schwachen Signal, springt aber nicht an. Außerdem leuchtet die VSA leuchte.

Ob ich beim Putzen irgendwas falschen am Auto gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hatte Musik an, als ich auf den Rücksitz mit den Staubsauger war hab ich gehört, das alle 2-3 Sekunden vorne das Signal zum Anschnallen gekommen ist, gewöhnlich kommt es in größeren Abständen.

Also wie gesagt vor den Putzen das ca. 30 Minuten gedauert hat gab es keine Probleme.

Leider kenne ich mich mit Autos und der Technik nicht aus und im Handbuch konnte ich auch keine Hilfe finden (nur das man zur Werkstatt soll, wenn die leuchte immer wieder aufleuchtet)

Vielleicht ist es nur ein kleiner technischer Fehler den ich mit eurer Hilfe lösen könnte, ansonsten werde ich Verbindung mit der Werkstatt aufnehmen.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 16:49

Ich tippe auch auf beide folgende Dinge:

- Leere Batterie, die zum Motorstarten nicht mehr genug Kapazität hat und die Batteriespannung kurzzeitig so weit absinken lässt, dass auch die Zeit wieder resettet wird.

oder

- Du hast aus irgendwelchem Grund den den Schutzschalter für die Kraftstoffzufuhr gedrückt.

Zum ersten Punkt:

Miss erst mal die Batteriespannung mit einem Voltmeter nach und schreib hier rein, wie hoch die Spannung bei ausgeschalteter Zündung ist.

Zum zweiten Punkt:

Dieser Schalter befindet sich unterhalb der fahrerseitigen (seitlichen) Armaturenbrettverkleidung, die dreieckig ist und an die du nur mit geöffneter Türe ran kommst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Motorwäsche hast Du nicht zufällig gemacht ?

Ich würde mal auf eine leere Batterie tippen ! Vllt war sie vorher schon ein wenig am Ende und die 1/2 Stunde musik hören beim Staubsaugen hat das übrige getan !

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Motorwäsche hast Du nicht zufällig gemacht ?

Ich würde mal auf eine leere Batterie tippen ! Vllt war sie vorher schon ein wenig am Ende und die 1/2 Stunde musik hören beim Staubsaugen hat das übrige getan !

Tippe auch auf die Batterie. Ich meine, ich hatte sowas ähnliches schonmal gelesen, das wars dann die Starterbatterie, die am Ende war. Wie alt ist die denn? Die erste noch? Oder wie alt ist das Auto? ;)

am 2. März 2013 um 16:49

Ich tippe auch auf beide folgende Dinge:

- Leere Batterie, die zum Motorstarten nicht mehr genug Kapazität hat und die Batteriespannung kurzzeitig so weit absinken lässt, dass auch die Zeit wieder resettet wird.

oder

- Du hast aus irgendwelchem Grund den den Schutzschalter für die Kraftstoffzufuhr gedrückt.

Zum ersten Punkt:

Miss erst mal die Batteriespannung mit einem Voltmeter nach und schreib hier rein, wie hoch die Spannung bei ausgeschalteter Zündung ist.

Zum zweiten Punkt:

Dieser Schalter befindet sich unterhalb der fahrerseitigen (seitlichen) Armaturenbrettverkleidung, die dreieckig ist und an die du nur mit geöffneter Türe ran kommst.

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:42

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, also ich habs nochmal probiert und das Auto ist nun angesprungen, bin dann damit auch bisschen rumgefahren damit sich die Batterie auflädt falls es an ihr gelegen ist...

Also Motorwäsche (?) habe ich nicht gemacht :D

Also das Baujahr ist 2006, ich denke ich werde das nächste mal einfach nicht mehr die Musik laufen lassen :P und ich hoffe das es nur daran gelegen ist.

Du solltest vllt. mal dran denken die Batterie wechseln zu lassen ! Ich denke mal mit ein bischen rumfahren ist sie immer noch nicht voll geladen ! Und 6 Jahre ist heute doch schon ein sehr stolzes Alter für eine Batterie . Wenn es denn noch die erste sein ist !

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Motorwäsche hast Du nicht zufällig gemacht ?

Ich würde mal auf eine leere Batterie tippen ! Vllt war sie vorher schon ein wenig am Ende und die 1/2 Stunde musik hören beim Staubsaugen hat das übrige getan !

Plus: Du hattest ne halbe Stunde die Zündung an!!! Sonst hättest Du das Gurt-Anschnall-Signal nicht gehört - Tipp: das Radio läuft auch auf der Zündschlüssel-Position vor der Zündung.

Hast Du nen Münzstaubsauger benutzt, oder so nen Teil, was Du über den Zigarettenanzünder anschliesst?

am 4. März 2013 um 11:52

Würde mich mal interessieren, wenn hier schon weitergeholfen wurde, was es denn jetzt im Endeffekt war! :)

am 4. März 2013 um 13:12

Hört sich simpel an. Die Zündung war eine halbe Stunde an und das Radio war auch an. Vielleicht war das Gebläse dann auch noch an und wenn dann noch eine nicht ganz voll geladene Batterie dazu kommt, ist die kleine Civic Batterie schnell am Ende.

am 4. März 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Biggi1992

Also das Baujahr ist 2006, ich denke ich werde das nächste mal einfach nicht mehr die Musik laufen lassen :P

Oder frag Dein Civic nächstes Mal, was er hören will, vielleicht lag an d. Musik :D Hast Du Schlager gehört? :D

am 20. März 2013 um 10:37

Ich hatte mit keinen Vorgänger so oft Batterieprobleme wie mit meinen Honda Civic .Nach ca 4 Jahren war der erste Batteriewechsel fällig. Es ist auch paarmal vorgekommen das der Motor nicht mehr startete,oder man vor dem Supermarkt nicht mehr wegkam weil gerade mal für 15 Minuten die Nebelschweinwerfer vergessen wurde, sie auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Hardi41

weil gerade mal für 15 Minuten die Nebelschweinwerfer vergessen wurde, sie auszuschalten.

Die gehen doch nur zusammen mit dem Abblendlicht und das hat einen Signalton.

am 21. März 2013 um 19:52

vergisst man die nebelscheinwerfer auszuschalten dann warnt ein signalton, das stimmt, aber sie lassen sich auch ohne abblendlicht einschalten-mit dem standlicht,,,gruss hardi

Zitat:

Original geschrieben von Hardi41

vergisst man die nebelscheinwerfer auszuschalten dann warnt ein signalton, das stimmt, aber sie lassen sich auch ohne abblendlicht einschalten-mit dem standlicht,,,gruss hardi

Bist du aus D? Dann bist du selbst Schuld.

Ansonsten würde ich halt einfach mit Abblendlicht und Neblern fahren, wenn ich weiß, dass beim Standlich kein Warnton kommt. (wenn du es zu dem Zeitpunkt nicht wusstest, war es da natürlich noch nicht möglich.)

am 22. März 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Biggi1992

Hallo,

ich habe heute mein Auto geputzt, bin dazu zuvor auf unseren Hof kurz rückwärts aus den Parktplatz rausgefahren um besser mit den Staubsauger rankommen zu können.

Als ich mit den Putzen wieder fertig war und reinfahren wollte, ist das Auto nicht mehr angesprungen. Drücke ich den Start Knopf, dann spinnt erstmal die ganze Anzeige, die ganzen leuchten im Auto flackern und die Tankanzeige geht wieder auf 0, die Uhrzeit ist dann immer wieder auf 1:00, der Motor gibt nur einen schwachen Signal, springt aber nicht an. Außerdem leuchtet die VSA leuchte.

Ob ich beim Putzen irgendwas falschen am Auto gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hatte Musik an, als ich auf den Rücksitz mit den Staubsauger war hab ich gehört, das alle 2-3 Sekunden vorne das Signal zum Anschnallen gekommen ist, gewöhnlich kommt es in größeren Abständen.

Also wie gesagt vor den Putzen das ca. 30 Minuten gedauert hat gab es keine Probleme.

Leider kenne ich mich mit Autos und der Technik nicht aus und im Handbuch konnte ich auch keine Hilfe finden (nur das man zur Werkstatt soll, wenn die leuchte immer wieder aufleuchtet)

Vielleicht ist es nur ein kleiner technischer Fehler den ich mit eurer Hilfe lösen könnte, ansonsten werde ich Verbindung mit der Werkstatt aufnehmen.

Ist mit Sicherheit die Batterie!!! Hatte ich schon. Hatte sich nach Starthilfe und etwas rummfahren wieder etwas Geladen war aber noch ein parr tagen komplett im Arsch.... Also neue Batterie rein und gut ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK1/5DR springt nicht mehr an / VSA leuchtet auf