ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Rückfahrkamera einbauen in Civic 2008 FK1

Rückfahrkamera einbauen in Civic 2008 FK1

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 28. März 2017 um 10:23

Hallo

Kann mir jemand helfen ?

Ich möchte meine Rückfahrkamera vom Nummernschild zum Rückspiegel einbauen !

Wie kann ich möglichst ohne Bohren die Kabel nach innen führen und wo am Rückfahrlicht schließe ich das Stromkabel der Kamera an ?

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2017 um 15:54

Zitat:

@Heinzi1951 schrieb am 3. April 2017 um 09:36:47 Uhr:

und wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne das die Klipse kaputt gehen ?

LG Heinz

Prinzipiell ist es besser man verwendet diese Kunststoff Montagehebel (ebay Suchbegriff "Verkleidung Montagehebel Montierhebel"), das hat den Vorteil dass man sich keine Macken in die Kunststoffteile drückt beim Abhebeln.

Speziell bei der Verkleidung der Heckklappe habe ich die aber nicht benötigt, da man die Teile gut anpacken kann, einfach fest hingelangt und abgezogen. Die Klipse beim Civic (mein erster Japaner) sind im Vergleich zu dem was ich bisher so bei den europäischen Marken gewöhnt war von ganz ausgezeichneter Qualität. Ich hab jetzt praktisch alle Verkleidungsteile im Auto mindestens einmal abgebaut und mir ist noch nicht ein einziger gebrochen. Wie der Vorposter es geschafft hat durch die Öffnungen für den Lampenwechsel zu montieren ist mir ein Rätsel, ich bekomme meine Hände kaum durch die Öffnungen, geschweige denn so weit zur Mitte dass ich da ein Kabel montieren und sichern könnte, aber vielleicht stelle ich mich da auch nur ungeschickt an oder die Öffnungen beim Tourer sind anders/kleiner?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. März 2017 um 9:59

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Frage:?

Ich möchte mir eine Rückfahrkamera einbauen,( Fahrzeug Civic 2008 ( FK1 glaube ich )

Welche möglichkeiten habe ich die Kamera in höhe Nummernschild zu befestigen und das Kabel ohne Bohren in den Kofferraum zu leiten ,wie stelle ich es an und wie wenn ich muß bekomme ich die Verkleidung der Haube ab ?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera einbauen' überführt.]

am 30. März 2017 um 15:25

Speziell zu Deinem Civic kann ich jetzt nicht viel sagen, aber da ich das gerade erst selbst gemacht habe, einige allgemeine Infos geben.

Wer ganz sicher gehen möchte bzgl. TÜV muss sich eine Kamera mit E-Prüfzeichen suchen. Damit scheiden dann gleich mal alle typischen China-Produkte aus und der Spass wird deutlich teurer. Ich habe eine macAudio RCV1 genommen, die ist wenigstens noch halbwegs bezahlbar, hat aber den Nachteil dass man die Hilfslinien nicht abschalten kann.

Einbau muss so erfolgen, dass das Kennzeichen nicht verdeckt wird, ich musste mein Kennzeichen um ca. 3mm nach unten setzen, es hätte sonst genau um diesen Betrag überdeckt.

Durchführung zum Kofferraum, es lohnt sich evtl. mal den Kennzeichenhalter abzuschrauben, bei meinem Tourer war da mittig bereits eine Bohrung, die nur mit einem Kleber verschlossen war. Ist dann schon durch das Kennzeichen spritzwassergeschützt und kann leicht mit Klebeband und/oder Silikon sauber abgedichtet werden.

Schwierig, um nicht zu sagen besch...eiden ist die Gummidurchführung zwischen Klappe und Karosserie, die ist einfach zu eng. Nach mehreren Fehlversuchen mit Steckverbinder habe ich aufgegeben, das Kabel durchgeschnitten und nach dem Durchzug wieder zusammengelötet.

Hoffe das hilft Dir jetzt wenigstens ein bisschen weiter.

Die Innenverkleidung von Deinem Auto kenne ich nicht, daher mag die komplett anders sein wie bei meinem. Ich konnte das Mittelteil über der Scheibe ausklipsen, dann die beiden Seitenteile. Das grosse untere Mittelteil war zusätzlich unter den beiden Griffen verschraubt. Links und rechts am Griff sind zwei eingeklipste Deckel, die man aufhebeln muss, dann kommt man an die Schrauben. Die Griffe selbst sind zusätzlich in der Verkleidung eingeklipst, können aber auch gleich in der Verkleidung verbleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera einbauen' überführt.]

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:40

Zitat:

@Heinzi51 schrieb am 28. März 2017 um 12:23:16 Uhr:

Hallo

Kann mir jemand helfen ?

Ich möchte meine Rückfahrkamera vom Nummernschild zum Rückspiegel einbauen !

Wie kann ich möglichst ohne Bohren die Kabel nach innen führen und wo am Rückfahrlicht schließe ich das Stromkabel der Kamera an ?

LG

Ich danke Dir ganz herzlich ich schau dann auch mal unters Kennzeichen ev.hab ich ja auch glück

Lg

am 30. März 2017 um 20:58

Ich hab mir jetzt ein Bild von hinten vom 2008 angeschaut, das Rückfahrlicht müsste ja auch in der Heckklappe verbaut sein. Einfach das Anschlusskabel zur Birne anzapfen, am besten geht das mit diesen Klemmverbindern, such mal auf ebay nach "quick splice", dann siehst Du was ich meine. Die roten sind die richtige Grösse für die Anschlusskabel zur Birne. Vorteil von diesen Klemmverbindern ist, Du musst das Originalkabel nicht durchschneiden.

Aber bevor Du diesen Aufwand treibst, das Kabelverlegen ist ziemlich aufwendig, vermutlich willst Du das Kabel ja unsichtbar unter den Seitenverkleidungen nach vorne verlegen, würde ich das wirklich erst abklären ob das überhaupt zulässig ist mit Monitor am Spiegel, ich hab da so meine Zweifel.

am 30. März 2017 um 21:13

hi,

ich habe anders gemacht.

Da ich mein altes Handy als Navi fest montiert habe, habe ich eine WLAN Rückfahrkamera für 100 EUR gekauft, die im Nummernschild montiert ist. Man braucht gar keine Kabeln, sondern nur die Stromversorgung vom Rückleuchten.

Das Bild wird über WLAN auf ein App im Handy angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera einbauen' überführt.]

am 3. April 2017 um 7:36

Zitat:

@exp99 schrieb am 30. März 2017 um 23:13:54 Uhr:

hi,

ich habe anders gemacht.

Da ich mein altes Handy als Navi fest montiert habe, habe ich eine WLAN Rückfahrkamera für 100 EUR gekauft, die im Nummernschild montiert ist. Man braucht gar keine Kabeln, sondern nur die Stromversorgung vom Rückleuchten.

Das Bild wird über WLAN auf ein App im Handy angezeigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera einbauen' überführt.]

Hallo

Schönen Dank für Deine Antwort,aber darum geht es ja gerade Du brauchst auch eine Stromverbindung von der Rückleuchte und das ist mein Problem ,wie bekommst Du diese Stromverbindung vom Nummernschild ins innere 7zur Lampe ohne zu bohren ?und wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne das die Klipse kaputt gehen ?

LG Heinz

am 3. April 2017 um 9:12

Zitat:

@Heinzi1951 schrieb am 3. April 2017 um 09:36:47 Uhr:

Zitat:

@exp99 schrieb am 30. März 2017 um 23:13:54 Uhr:

hi,

ich habe anders gemacht.

Da ich mein altes Handy als Navi fest montiert habe, habe ich eine WLAN Rückfahrkamera für 100 EUR gekauft, die im Nummernschild montiert ist. Man braucht gar keine Kabeln, sondern nur die Stromversorgung vom Rückleuchten.

Das Bild wird über WLAN auf ein App im Handy angezeigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera einbauen' überführt.]

Hallo

Schönen Dank für Deine Antwort,aber darum geht es ja gerade Du brauchst auch eine Stromverbindung von der Rückleuchte und das ist mein Problem ,wie bekommst Du diese Stromverbindung vom Nummernschild ins innere 7zur Lampe ohne zu bohren ?und wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne das die Klipse kaputt gehen ?

LG Heinz

Hi,

bohren muss man sowieso, ist aber kein großes Ding. Verkleidung von Heckklappe muss man (in meinem Fall) nicht entfernen. Bloß diese Klappen, die dafür vorgesehen sind aufgemacht zu werden, um Lampen in den Leuchten zu tauschen. Die kriegst Du wieder ganz normal zu, ohne Folgen.

 

am 3. April 2017 um 15:54

Zitat:

@Heinzi1951 schrieb am 3. April 2017 um 09:36:47 Uhr:

und wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne das die Klipse kaputt gehen ?

LG Heinz

Prinzipiell ist es besser man verwendet diese Kunststoff Montagehebel (ebay Suchbegriff "Verkleidung Montagehebel Montierhebel"), das hat den Vorteil dass man sich keine Macken in die Kunststoffteile drückt beim Abhebeln.

Speziell bei der Verkleidung der Heckklappe habe ich die aber nicht benötigt, da man die Teile gut anpacken kann, einfach fest hingelangt und abgezogen. Die Klipse beim Civic (mein erster Japaner) sind im Vergleich zu dem was ich bisher so bei den europäischen Marken gewöhnt war von ganz ausgezeichneter Qualität. Ich hab jetzt praktisch alle Verkleidungsteile im Auto mindestens einmal abgebaut und mir ist noch nicht ein einziger gebrochen. Wie der Vorposter es geschafft hat durch die Öffnungen für den Lampenwechsel zu montieren ist mir ein Rätsel, ich bekomme meine Hände kaum durch die Öffnungen, geschweige denn so weit zur Mitte dass ich da ein Kabel montieren und sichern könnte, aber vielleicht stelle ich mich da auch nur ungeschickt an oder die Öffnungen beim Tourer sind anders/kleiner?

Moin,

 

ich steh vor einem ähnlichen Problem nur das ich einen Civic Fk2 2010 habe. Ich habe mir ein Kennzeichen Funk Kamera zugelegt.

 

Größtes Problem ist das Pfeifen das der Sender über den cinch Anschluss an die Boxen ausgibt. Bisher alles versucht. Cinch weit weg verlegt von der Masse etc. Ist aber auch nicht Drehzahl abhängig... Es kommt einfach nach einer Viertelstunde ca. Könnte aber auch ein defekter Sender sein wer weiß.

 

Nächste Problem ist die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel zu entfernen. Schrauben von den beiden griffen sind gelöst aber mit einem zärtlichen ziehen ist es nicht getan. Hab Angst etwas kaputt zu machen.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

MfG

Hat keiner eine Anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Rückfahrkamera einbauen in Civic 2008 FK1