Junger e36 Fan braucht eure Hilfe

BMW 3er E36

Hallo,

Ich bin 18 jahre und auf der Suche nach einem BMW 328...

Bin dann auf meiner Suche auf dieses Inserat bei mobile gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1. was sagt ihr dazu? ist der preis für die Fahrleistung und "Ausstatung" zu hoch oder passt der? Das komische ist dass der Wagen jetzt in 1 Monat von 5200€ erst auf 4800€ und jetzt auf 4400€ heruntergesetzt wurde...kann das auf irgendwas faules bei der sache hinweißen? Der Händler hat mir gesagt dass der Wagen noch gefahren wird von einem bekannten von ihm...kann das der Grund für die Preissenkung sein?

2. Auf welche /verschleiss-)Sachen muss man bei der Laufleistung achten? ich weiß es gibt die sufu aber finde dort mehr sachen über km um die 130000 km oder so...wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bitte keine Sprüche wie z.B. ist der nicht bischen zu groß für nen Fahranfänger o.ä., bin mir meiner sache bewusst und weiß dass der 328 eher zu den gut motorisierten Fahrzeugen gehört...

MfG.

Beste Antwort im Thema

Also 50-100,- sind im Monat schon weg für Ersatz- und Verschleißteile (bei 10-15tkm pro Jahr).
Vorausgesetzt man schraubt selber und kauft die Teile nicht alle beim (teuren) Freundlichen. Wenn man alles in ner Werkstatt machen lässt, ist es entsprechend teurer.
Und die Reparaturen kommen natürlich nie regelmäßig... manchmal ist ein Jahr nichts, und dann kommen wieder für 1.000,- Rep's auf einen zu. Und mit manchen Autos hat man Pech, und mit anderen Glück 🙂

Grüße

89 weitere Antworten
89 Antworten

@ Kurt Steiner:

Wie viel hats zahlst denn du bitte an Versicherung mit 35%??

Also da ich noch zu Hause wohne und somit keine Ausgaben für Miete, Essen etc. habe und auch sonst keine Hobbys außer Fußball kann ich mein "ganzes" Geld ins Auto stecken...1. wird das meiner Meinung gar nicht nötig sein und 2. wäre es mir das Wert ( also ich hab natürlich schon Geld abgezogen dass ich dann für mich noch so zum ausgeben habe)...

Die Frage ist eben für mich nur ob der Wagen den ich da in ausschau hab ok sein kann?!

Weil wie gesagt beim ADAC auf der Homepage hab ich mal auf der schwacke liste geschaut und da kam eben der Wert 47xx€ raus. Kann man mit dem Wert überhaupt was anfangeN?

MfG.

bei der heutigen zeit ruf bei so preisen eifnach keienr mehr an ..deswegen die preissenkung denke ich 😁

Zitat:

Original geschrieben von PWdeluxe

genau sowas wollte ich wissen tommy1181!
für was z.B. gibst du das Geld aus? Lackpflege? sonstige "unnötige" Pflege oder sonstwas?
oder ganz einfach für Reperaturen etc. sprich notwendige Sachen?

Mfg.

Jetzt bin ich aber mal neugierig, was verstehst du denn unter unnötiger Pflege?

Zum Thema, hol dir deinen 328er, wird dich ohnehin keiner davon abbringen können, wenn du deine Meinung feststehen hast (kenn ich wenn man was unbedingt haben will). Meine persönliche Meinung ist aber, das so ein Auto nichts für einen Fahranfänger ohne ein paar Jahre Fahrerfahrung ist. Vor allem im Winter, knapp 200 PS und Heckantrieb? Sei blos vorsichtig.

Gruss Nick

Er wirds dann schon merken,allerdings rate ich hier einfach mal bei nem Fahrsicherheitstraining mitzumachen,bevor der erste Schnee fällt,das holt einen meist ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kurt Steiner

Ich bin jetzt bei 35 Prozent (Versicherung) und wo ich von meiner damaligen Limo auf das Coupe gegangen bin waren das gleich locker über 100 Euro mehr im Jahr !!!

Das lag aber an der Karosserievariante und nicht am Motor.Ein Coupe kostet mehr Versicherung,als die Limo und ein Cabrio kostet nochmal mehr,wie ein Coupe.So ist das eben.Da spielt der Motor nur eine eher untergeordnete Rolle.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

@PWdeluxe

Also ich zahle im Jahr (einmalig) um die 480 Euro für meinen 320i QP. Dann kommt noch die Steuer also biste bei rund 600 Euro im Jahr die du haben musst, dass da ein Kennzeichen am Auto klebt und du ggf., wenn Sprit vorhanden, fahren kannst.

Ich weiß mit wie viel Prozent du einsteigen kannst aber wenn du den Wagen direkt auf dich anmeldest dann rechne mal mit dem 3-4 Fachen an Versicherung weil ich glaube bei, wenn du handelst, kommst bei 120 Prozent rein.

@Cap
Ja das meinte ich zum Teil auch, als ich das geschrieben habe. Man sollte halt überlegen, das ein Coupe ja noch mal mehr kostet in der Unterhaltung als ein Kurzer oder Limo.

Ich denke aber schon, dass die Motorvariante auch mit den Preis einher geht, denn wenn viel Fahranfänger sich nen 328 holen und dann in die Planke setzt wird der auch steigen, wie damals der Golf II oder die Kadetts.

@all
Ich habe mich damals auf der A4, bei Dresden, mit meiner 318 Limo bei Tempo 30 (!!!) auf Schnee gedreht, einfach so, kein Gasgeben nichts einmal kam das Heck rum und man war von ganz rechts ganz links angekommen und dabei 2x 360 Grad gedreht, zum Glück kein Einschlag oder ähnliches !

Meine Meinung ist, dass ein 328i KEIN Fahranfängerwagen ist da er A seht gut Motorisiert ist und B ein Hecktriebler ist, das sollte man sich immer überlegen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kurt Steiner

Ich denke aber schon, dass die Motorvariante auch mit den Preis einher geht, denn wenn viel Fahranfänger sich nen 328 holen und dann in die Planke setzt wird der auch steigen, wie damals der Golf II oder die Kadetts.

Das ist beim 318is Coupe der Fall,bei den anderen hält sich das in Grenzen,hat da keinen so großen Einfluß.

Komischerweise ist der 318ti mit demselbe Motor normal in der Versicherung,also nicht übermäßig teuer. 😕

Greetz

Cap

@Cap

Das kann sein, dass die Versicherung bei den Motoren nicht so schlimm ist – weiß ich nicht, aber wenn man als Anfänger mit 240 – 120 Prozent einsteigt dann wird es richtig teuer, da biste bei 100-150 Euro im Monat nur Versicherung.

Wenn ich kein Gehalt hätte, wüsste ich nicht, ob ich das meinen Eltern aufbürgen würde.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Komischerweise ist der 318ti mit demselbe Motor normal in der Versicherung,also nicht übermäßig teuer. 😕

Das ist halt ein compact und von daher wahrscheinlich eher uninteressant. Außerdem vermute ich, dass viele gar nicht wissen, dass da der selbe Motor, wie im is drin ist. Ich wusste es ja auch nicht, bevor ich mich damals nach E36 umgesehen habe.

Joa danke für eure Meinungen!
Aber wie ja schon geschrieben wird der Wagen mit 35 % auf meine Mutter versichert...Deshalb hab ich damit kein Problem (Versicherungstechnisch). Naja werd mir den Wagen mal nächste Woche vermutlich anschaun mit nem bekannten der sich da bischen auskennt. Falls der sagt dass er ok ist werd ich denk ich mal nen Gebrauchtwagen check machen lassen und dann evtl kaufen...Werd euch auf dem laufenden halten falls ihr wollt^^

Da wär ich schon wieder bei der nächsten Frage^^ Hat jemand schonmal so nen Gebrauchtwagen check gemacht? Wenn ja wo und für wie viel Geld?

Hab mal gelesen bei der Dekra für 80 € !!?

MfG.

Dekra oder TÜV,ne freie oder irgendeine Markenwerkstatt würde ich NICHT nehmen,die verdienen schließlich an jeder Reparatur....wie objektiv die den Wagen da begutachten,kann ich nicht sagen.Da wird aber je nach Werkstatt jeder Furz beanstandet....

TÜV und Dekra verdienen ja nur am Check selber.Preis kommt hin,bei beiden.

Greetz

Cap

je muß ich auch noch mal mein senf zugeben.

Bin auch der meinung das für ein fahranfänger 200 ps zu viel sind.
wenn ich mit 18 nen motorradführerschein mache muß ich auch zwei jahre lang 34 PS fahren.
so sollte das auch beim autoführerschein sein.

Und man kommt in die situation, wo man die 200 pferde gallopieren lässt.
Würde meine tochter ankommen und sagen, das ihr freund der 18 ist son auto fährt dann würde ich ihr verbieten da mit zu fahren, weil man mit 18 jahren einfach noch nicht so weit ist, wenn man gerade erst den Schein bekommen hat.

Führerschein bestimmt auf nen 100 PS Fronttriebler gemacht, wa????

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Führerschein bestimmt auf nen 100 PS Fronttriebler gemacht, wa????

ne 150 ps aber der Frontantrieb passt 😉

Naja wie gesagt hab meine Entscheidung getroffen und geht mir eig. nur noch darum nen gescheiten zu finden...Ich mein ich kann auch sagen ist es vernünftig mit 14 zu rauchen? Sicherlich nicht und trotzdem machen es mittlerweile sehr viele!

Kann mir viell. noch jemand sagen was die Leute vom TÜV/Dekra so untersuchen bei nem gebrauchten und auf was man dann noch selber schauen muss? Vielleicht hat ja schonmal selber jemand so nen check gemacht und kanns mir sagen.

Gönnts ihm doch nicht jeder konnte mit dem Alter eine so starke Bärenkiste fahren. Schaut euch um die meisten Jungen Leute fahren Mamas Nissen Micra etc. ... da fällt so ein BMW auf .

Wenn jemand mit einem 328! anfängt oder auch mit einem M3 ist es total irrelevant.
Wichtiger ist das die Person hinter dem Steuer geistlich REIF ist :
Nach dem Motto: Wer nichts dummes anstellt, dem passiert auch nichts.

B2T: Einen 328 für 4000 Euro finde ich nicht gut, da stinkt etwas. Schau mal im BMW-Kompendium nach da steht einiges an "Standartmängeln" drinnen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem 318i Cabrio für den Sommer, bin auch jung und würde wenn mein Hintern dicker wäre einen 328 kaufen, Finanzkriese sei dank schaffen wir alle kurz und müssen dementsprechend sparen .

Wie gesagt , such dir einen Passenden 6-Zylinder der nicht "Selbstgetuned" ist, im Moment ist der Markt etwas tot .

hier - schön unverbastelt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1abetlwqqjl

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

hier - schön unverbastelt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1abetlwqqjl

hmm joa auf der einen seite sagen leute n 328 für 4000€ kann nix sein und jetzt soll der gut sein? Vor allem was ist denn an meinem Angebot verbastelt? 😁

Weiß noch jemand was zum Gebraucht check was da genau geschaut wird?

Deine Antwort