Junger e36 Fan braucht eure Hilfe
Hallo,
Ich bin 18 jahre und auf der Suche nach einem BMW 328...
Bin dann auf meiner Suche auf dieses Inserat bei mobile gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1. was sagt ihr dazu? ist der preis für die Fahrleistung und "Ausstatung" zu hoch oder passt der? Das komische ist dass der Wagen jetzt in 1 Monat von 5200€ erst auf 4800€ und jetzt auf 4400€ heruntergesetzt wurde...kann das auf irgendwas faules bei der sache hinweißen? Der Händler hat mir gesagt dass der Wagen noch gefahren wird von einem bekannten von ihm...kann das der Grund für die Preissenkung sein?
2. Auf welche /verschleiss-)Sachen muss man bei der Laufleistung achten? ich weiß es gibt die sufu aber finde dort mehr sachen über km um die 130000 km oder so...wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bitte keine Sprüche wie z.B. ist der nicht bischen zu groß für nen Fahranfänger o.ä., bin mir meiner sache bewusst und weiß dass der 328 eher zu den gut motorisierten Fahrzeugen gehört...
MfG.
Beste Antwort im Thema
Also 50-100,- sind im Monat schon weg für Ersatz- und Verschleißteile (bei 10-15tkm pro Jahr).
Vorausgesetzt man schraubt selber und kauft die Teile nicht alle beim (teuren) Freundlichen. Wenn man alles in ner Werkstatt machen lässt, ist es entsprechend teurer.
Und die Reparaturen kommen natürlich nie regelmäßig... manchmal ist ein Jahr nichts, und dann kommen wieder für 1.000,- Rep's auf einen zu. Und mit manchen Autos hat man Pech, und mit anderen Glück 🙂
Grüße
89 Antworten
was beim Gebrauchtwagencheck gecheckt wird, kannst du ganz prima im Internet checken
zb http://www.tuev-sued.de/.../1_vorab_informieren
usw.
Suchet, so werdet ihr finden!
So also falls es noch jemand interessiert was alles gemacht wird :
Innenraum
*
Bedienungseinrichtungen ohne Mängel
*
Keine Mängel an der Funktion der Heizung, Sitzheizung, Lüftung oder Klimaanlage erkennbar
*
Mechanik der Sitze in Ordnung
*
Innenraum gepflegt und ohne Mängel
Lenkung
*
Kein erkennbares Spiel an den Übertragungselementen
*
Einwandfreie Funktion des Lenkgetriebe
* Kein Ölverlust am Lenkgetriebe
* Geradeauslauf und Lenkungsrücklauf ohne Beanstandung
Lackierung
*
Lackierung insgesamt in Ordnung, Ausbesserungen fachgerecht durchgeführt
*
An Lackierung keine Kratzer bis aufs Blech oder andere Schäden erkennbar
Karosserie
*
Kein Unfallschaden erkennbar
*
Keine großflächigen Beschädigungen oder Dellen
* Anbauteile unbeschädigt und vollständig vorhanden
* Karosserie oder Bodengruppe ohne Korrosionsschäden
* Motorhaube, Kofferraumdeckel, Türen oder Schiebedach ohne Funktionsstörungen
* Verglasung unbeschädigt
Antrieb und Auspuffanlage
* Motor, Getriebe und Achsantrieb ohne Ölverlust
* Dichtes Kühlsystem
* Dichte und ausreichend befestigte Auspuffanlage
* Abgasuntersuchung länger als 6 Monate gültig
* Gute Schaltbarkeit des Getriebes und keine untypischen Geräusche
Bremsanlage
* Radbremsen ohne übermäßigen Verschleiß
* Ausreichende Wirkung der Betriebs- und Feststellbremse
* Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung, Hebelweg an Betriebs- und Feststellbremse im zulässigen Bereich
Elektrik/Beleuchtung
* Scheinwerfereinstellung korrekt
* Instrumente oder Kontrolleinrichtungen ohne Mängel
* Elektrischer Fensterheber und elektrisches Schiebedach ohne Mängel
* Unbeschädigtes und einwandfrei funktionierendes Verdeck bei Cabriolets
Fahrwerk
*
Kein erkennbares Spiel von Fahrwerksteilen
*
Dichte Stoßdämpfer
* Reifenprofil mehr als 3 mm
* Felgen unbeschädigt und nicht oxidiert
Das alles für 67,90€ ein angemessener Preis wie ich finde 😁
Lohnt sich bestimmt und danach hat man Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Litesteel
Gönnts ihm doch nicht jeder konnte mit dem Alter eine so starke Bärenkiste fahren. Schaut euch um die meisten Jungen Leute fahren Mamas Nissen Micra etc. ... da fällt so ein BMW auf .
Wie war das?
Mitleid bekommt man geschenkt,Neid muß man sich erarbeiten
Wenn er sich nen Corsa Sport angelacht hätte mit 193PS,würd das hier keiner mitkriegen und die Corsajungs würden sich über den Zuwachs freuen....
Und der Bock läßt den 328i auch stehen,wenns drauf ankommt....
Is nun die Frage,was verantwortungsloser sein soll....
Zitat:
Original geschrieben von paymon82
hier - schön unverbastelthttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1abetlwqqjl
-Stoßfänger hinten steht an beiden Kotflügelenden stark nach innen 😕
-Kein einziges Bild von vorn oder auch nur ein ordentliches Bild von Motor- oder Innenraum
-Zusatz "Rentnerfahrzeug",was soll das bitte?Bei nem Rentnerfahrzeug kann man meist von ner komplett verschlissenen Kupplung ausgehen....wenn man Pech hat,ist auch das Zweimassenschwungrad verglüht.Ganz zu schweigen von diversen Kratzern und Beulen rund ums Auto.....
Kein sonderlich ansprechendes Angebot für mich,da is mir zuviel Risiko drin.
Greetz
Cap
Das Problem liegt an den bescheuerten deutschen Gesetzen!
Da fängt es doch schon an, wenn der Sohnemann über die Mama das Auto mit 35% "versichern darf".
bei 240% würden sich die PS-geilen nochmals überlegen, ob es doch nur eine kleinere Mascheine sein soll.
In Frankreich z.B. ist es so. Fahranfänger, die noch keine zwei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sind , dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 80 km/h und auf Autobahnen maximal 110 km/h fahren. Desweiteren muss der Wagen mit einem Großen Aufkleber an der Heckscheibe versehen sein. Auf dem Aufkleber ist ein großes "A" zu sehen.
Ähnliche Themen
Oh.....mal wieder ein Querleser. 🙂
Du kennst den TE also persönlich,bist jahrelang mit ihm in dieselbe Schule gegangen und hast evtl. sogar dieselbe Berufsschule o.ä. besucht und kannst ihn daher so gut einschätzen?
Dann sag das doch gleich. 😉
Andernfalls würd ich mit solchen Annahmen über Reife und Verantwortungsbewustsein GANZ vorsichtig sein.....
Ich hatte ja bereits angemerkt,das ich persönlich zumindest eine Person kenne,die ab 18 mit einem 535i E39 verantwortungsbewußt umgehen konnte.
Und mich haben 102PS mit 20 seinerzeit auch nicht ins Grab gebracht,was auf 1100kg alles andere als langsam ist.
Ach und wenn einer hirnlos ist,dann bringt es auch nix,wenn er ein A aufm Heck pappen hat und nur so und so schnell fahren "darf".Das mag in Frankreich klappen,hier in D lacht dich fast jeder 18-jährige aus und tritt aufs Gas,wenn ihm danach ist.Und das selbst in nem 45PS Corsa,denn das reichte meist schon aus,um sich um den nächsten Baum nebst Clique zu wickeln....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Oh.....mal wieder ein Querleser. 🙂Du kennst den TE also persönlich,bist jahrelang mit ihm in dieselbe Schule gegangen und hast evtl. sogar dieselbe Berufsschule o.ä. besucht und kannst ihn daher so gut einschätzen?
Nein, werder ich noch der Gesetzgeber kennt den TE, aber ich weiß das der TE keine Langjährige Fahrpraxis hat, und genau da liegt der Punkt. Es ist ein Unterschied ob ich als Fahranfänger auf der AB mit 110km/h fahre oder mit 230 heitze. Gerade bei den alten 3er, wo die Forderachse ziemlich schwammig ist.
Und wieder nimmst du etwas über den TE an....ist das ein Hobby von dir,Menschen in Schubladen zu stecken,ohne sie zu kennen?
Wenn deine Vorderachse schwammig ist,würde ich mal diverse Teile erneuern.Radführungsgelenke,Querlenkerlager,Dämpfer und Spurstangen halten nicht ewig. 😉
Mein 320i schwimmt maximal bei Aquaplaning.Aber da is die komplette Vorderachse auch schon neu gelagert worden. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Und wieder nimmst du etwas über den TE an....ist das ein Hobby von dir,Menschen in Schubladen zu stecken,ohne sie zu kennen?
muss ich den TE kennen, um zu behaupten das er keine Fahrpraxis hat? Naja, wenn de meinst......
Ich persönlich habe ja überhaupt kein Problem mit Fahranfängern, die BMW fahren wollen; es gibt Leute, die mit 18 vernünftiger fahren als andere mit 78. Auch, wenns in der Mehrzahl eher andersum ist.
Was mich an dieser Geschichte hier stört, ist etwas anderes: bei begrenztem Budget auf ein ein Auto schielen, das - in vernünftigem Zustand und mit Reserven für Reparaturen - nicht ins Budget paßt.
Zudem habe ICH nach diversen Fragen des Erstellers definitiv den Eindruck, daß dieser nicht bereit oder in der Lage ist, sich das alles wirklich im Detail mal auszurechnen, was da an Kosten entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von Best-Multimedia
Nein, werder ich noch der Gesetzgeber kennt den TE, aber ich weiß das der TE keine Langjährige Fahrpraxis hat, und genau da liegt der Punkt. Es ist ein Unterschied ob ich als Fahranfänger auf der AB mit 110km/h fahre oder mit 230 heitze. Gerade bei den alten 3er, wo die Forderachse ziemlich schwammig ist.Zitat:
Oh.....mal wieder ein Querleser. 🙂Du kennst den TE also persönlich,bist jahrelang mit ihm in dieselbe Schule gegangen und hast evtl. sogar dieselbe Berufsschule o.ä. besucht und kannst ihn daher so gut einschätzen?
Hab 14 Tage nach meinem Führerschein auch nen 2,8 V6 gehabt. OK, der hatte nur 143PS und lief laut Tacho auch 200 km/h und ich bis oft gefahren, wenn die Bahn frei war. Es waren auch meist Mum und / oder Dad dabei und die haben auch nix gesagt, meistens haben sie geschlafen.
Und ich leb immer noch! Habs ja auch nicht übertrieben, schließlich wollte ich mein Auto nicht verlieren, ist schon ein tolles Gefühl, mit 18 ne große Limo zu haben und 2,8 V6! 😎
Ach mein Volvo, wie ich ihn vermisse! 🙄
Er hatte nen ZKD-Schaden!
In der Fahrschule hat mein Lehrer bei den Autobahnfahrten immer gesagt: "Wenn de willst, gib Gas, denn jetzt bin ich noch da!"😉
Zitat:
Immer wieder dasselbe.... 😁Ich kenne einen,der hat ab seinem 18. mehrere Jahre nen 535i E39 bewegt und das alles andere als langsam und,wenn man hier so manches Kommentar liest,erstaunlicherweise komplett unfall- und punktefrei!
Greetz
Cap
😰 es gibt hier noch einen !?😁
Zitat:
Original geschrieben von Hovi-Folko
Ja also die Unterhaltskosten bei so einem BMW, gerade wenn einem der Wagen am Herzen liegt, sind nicht schlecht. Um die 100 Euro im Mittel pro Monat legt man schon hin.
Allein einmal neue (anständige) Reifen sind ja schon 300€+.Zum anderen Thema, wenn ich als Elternteil wegen der Finanzierung oder irgendwas Mitspracherecht hätte, würde ich mein Veto einlegen. Wahrscheinlich auch wegen der Leistung, aber vor allem würde ich mein Kind nicht gerne in einem Auto mit 1 Stern im NCAP rumfahren sehen...
...was ein Glück das meine Eltern nicht wirklich ein Mitspracherecht hatten 😁
Bei nem Golf I mit Automatik und so viel KW war ein Veto ja eh überflüssig;-).
Wie kommt Ihr auf so hohe Rep.-Kosten. Mein 325i Cabrio Bj.1994 fahr ich seit 5 Jahren (akt. KM- Stand 203000 km 2004 hatte er ca.140tkm ) und ich habe, abgesehen von den Ölwechseln, bis nun 400Euro für ne Bremsleitung (Tank mußte raus) ca. 600 für 2Satz Hinterreifen und etwa 600 in restliche Verschleißteile investiert. 1600 Euro durch 60 Monate ca. 26,67 Euro Monat. Hatte ich nur Glück, oder liegts daran, daß wir "alten Säcke" nicht mehr heizen können (würd ich nicht drauf wetten).
MfG Michael
Wie kommt Ihr auf so hohe Rep.-Kosten. Mein 325i Cabrio Bj.1994 fahr ich seit 5 Jahren (akt. KM- Stand 203000 km 2004 hatte er ca.140tkm ) und ich habe, abgesehen von den Ölwechseln, bis nun 400Euro für ne Bremsleitung (Tank mußte raus) ca. 600 für 2Satz Hinterreifen und etwa 600 in restliche Verschleißteile investiert. 1600 Euro durch 60 Monate ca. 26,67 Euro Monat. Hatte ich nur Glück, oder liegts daran, daß wir "alten Säcke" nicht mehr heizen können (würd ich nicht drauf wetten).
MfG MichaelMeine Rede. Wenn ich so zusammen rechne komme ich mit meiner 325er Limo auch in etwa auf diese nSumme, eher noch darunter, da ich alles selber mache. Sind nun die 325er so gut? Das ich alter Sack ihn nicht mehr trete😁😁 Naja wers glaubt😉
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
MfG Michael
[/quoteMeine Rede. Wenn ich so zusammen rechne komme ich mit meiner 325er Limo auch in etwa auf diese nSumme, eher noch darunter, da ich alles selber mache. Sind nun die 325er so gut? Das ich alter Sack ihn nicht mehr trete😁😁 Naja wers glaubt😉
gruß He-Man
Naja, bin auzch Selbstschrauber (außer wenn der Tank raus muß, ist Obermist ohne Bühne) , so daß die Kosten im Rahmen bleiben. Aber selbst wenn alle Rep. durch eine Werkstatt durchgeführt worden wäre, hätte ich niemal 100 Euro Wartungskosten im Monat erreicht.
Gruß Michael 10Zyl.
HI
Also Grunsätzlich soll jeder fahren was er will, kann ooder sich leisten kann, in meinem Sinne gilt Leben und Leben Lassen!
Was dir hier einige Leute wohl vermitteln wollen PWdeluxe ist warscheinlich das sie es für Unvernünftig halten und sie damit wohl auch nicht Unrecht haben.
Ich bin jetzt 33 und habe mir (nach 10 Jahren E30 ca 6 Stück) letzte Woche einen sehr schönen E36 328 Touring M-technik gekauft.
Nebenbei für 3100 Euro 10.97 Bj und 20000 runter, kein Rost und nicht zerhauen :-).
Als ich so alt war und in meiner Mechaniker Lehre war, warn PS nicht ausschlaggebend eher der Kult 1tes Auto war ein T2 VW Bus .
Wo ich dir Zustimme ist es Sinnvoll ein Großes Auto zu fahren, man lernt gleich mit der Größe umzugehen, und nicht erst nach Jahrerlanger Corsa Praxis.
Mein zweites war ein Granada 2,8Chia, also schon schneller dann der erste E30 323, damit ging es weiter 320,325,325e,535.525,und wieder 325i.
Ein fanatstisches Auto das seiner Zeit weit voraus war, und das ich jedem Empfehlen kann.
Der 328 den ich jetzt fahre geht wohl am besten von allen selbst als der 535 E34.
Wo ich hier einigen Recht geben muss ist das, das man einige Zeit braucht um die Heck Fahr Praxis zu erlernen, die einen schneller die andern langsamer und ja manche gar nicht (habs erlebt).
Wobei ich sogar meine man sollte sein auto (besonders beim Hecktriebler) auch in Grenz Situationen kennen, wenn man dies nicht tut und man kommt in eine GrenzS. Fliegt man ab (ohne Glück sogar mit Sicherheit) womit ich nicht zum Rasen Animieren will im Gegenteil !!!
Aber mal auf den Ring damit würde Sicher nicht schaden oder mit dem Eigenem 328 ein ADAC Sicherheits Training absolvieren, darüber solltest du ernsthaft nach denken.
Was dein Auto betrifft ich finde ihn nicht unb günstig aber auch nicht schändlich überteuert, es gibt viel an nem e36 auf was man schauen sollte (vor allem der Rost) ein Auto in dem Kurs sollte im Lack und Body und technik Makellos sein (Meine Meinung) und habe an meinem 328 die Bestätigung auch wenns ein fettes Schnäpchen war.
Der Motor und Antriebs Strang trocken, möglichst mit Checkheft, das Kühlwasser sauber, genug Öl.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat Kaltstart ist sehr sehr Wichtig, ich denk ich habe genug Erfahrung um sagen zu können das in vielen Fällen die Autos so laufen wie sie anspringen sollte ein Kaltstart aus welchen Gründen nicht möglich sein Kompression prüfen!
Sollte kein Checkheft vorhanden sein Fehler auslesen und bestätigen lassen ob die Tacho Einheit zur Fahrgestellnr gehört, obwohl es keine Garantie gibt das Manipuliert wurde.
Ich persönlich würde keinem Händler Vertrauen Glaube mir ich habe für welche gearbeitet! gerade diese Auftragsverkäufe über dritte werden nur gemacht weil der Händler keine Sachmangel Haftung geben muss, was aber nicht zwangsläüfig so sein muss das beschissen wird.
Die Tatsache das der Händler Geld Verdient ging mir nie gut Runter, und das wird er sicher !! defakto bekommst du ihn Privat (fair) billiger.
Aber nochmal zur Verantwortung, ich hatte sie mit 19 nicht allein schon was Trunkenheit angeht (du wirst abfliegen garantiert nix für UNgut) ich habe viel Unsinn gemacht bis ich Reif genug für solche 6 Zylinder war, wem das Sudelfeld was sagt zb. Siemens Kurve den abhang runter gesprungen (gottseidank nichts passiert) die Lehre und Lehr geld war, ich habe dann eine 10 Meter Fichte ausgewurzelt 5mal überschlagen Beifahrertür rausgerissen samt Beifahrer niemand angeschnallt außer einem Schulterplatt sind alle 5 Menschen (incl mich) mit dem Leben und Gesundheit davon gekommen, da ist bei mir der Groschen gefallen (auch wenn ich denke das es evtl nicht passiert wäre wenn es mein BMW gewesen wäre) wenn ich seitdem Gas gebe nur mit Sinn und Verstand niemals schätzen oder Blindflüge und wenn dann bin ich allein im Auto ! !
Wenn du also mit diesem Auto kein Imponiergehabe entwickelst oder kein Drang dazu verspürst bist du Reif genug dafür sonst wird die Karre nicht lange Leben (in der Regel wird das aller erste Auto gecrasht. (meine u dioe meiner Kumpels Erfahrung)
Vor zwei Wochen haben sich in meiner Ortschaft welche derrennt gegen einen Baum ,zwei 18 Jährige und zwei 17 Jährige, einer Tot der andere Gelähmt der Rest Knochenbrüche einer davon war mein Nachbar die meineten auch sie können das, der Fahrer sitzt in der Klapse (wollte sich umbringen weil er die Last nicht tragen kann, die Eltern Runiert)
Wenn du das unbedingt willst dann mache es, das schreibe ich weil ich nicht dein Vater bin (ich würde dir die Zulassung auf mich schon aus Sorge verbieten und dir zu einem 320 raten.)
Verstehs nicht falsch das nervt dich sicher voll, aber du wirst es irgendwann danken das man dir ins Gewissen geredet hat :-)
Also pass einfach auf.
Ich denke Ohnehin, er wird dich Finanziell Runinieren. Ich verdiene jetzt ca 36000 Euro Brutto im Jahr und ich sage dir die Karre geht immer noch ins Geld und wir machen es aus Frede am Fahren auch wenn man wo anders dafür zurück steckt.
Viel Spaß auf jeden Fall
LG
Flo