Recht hast du!
Mal sehen ob ich im Spätsommer dazu komme. Muss sowieso noch mal ran an den X5, Bremsschläuche und - Flüssigkeit und Keilriemen wechseln.
Jemand eine gute Empfehlung für die Injektoren im Raum Köln/Bonn?
Die anderen beiden Stellen, wo ich mir noch Gedanken mache, sind AGR und Drallklappen.
AGR: Bei höher werdenden Drehzahlen weichen Ist- und Sollluft Menge immer mehr voneinander ab. So als wenn das AGR nicht ganz schließen würde. Komischerweise stimmen die Werte jedoch überein, sobald eine Regeneration läuft und das AGR ja ganz zu ist.
Drallklappen: hier vermute ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dass das Fehlen der Klappen die Abgastemperatur 20-30 Grad runter bringt und dadurch weniger passive Regeneration stattfindet. Bin meist so bei 350-370Grad, komme ich mal leicht bergauf auf 400Grad, geht die errechnete Russmenge (und damit wohl der Gegendruck) langsam zurück.
Zwei Gedanken, die wir hier mal überlegen können.
Danke und Gruß
TKS2007