ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type 2.0 d und 2.2 d

Jaguar X-Type 2.0 d und 2.2 d

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:40

Mich würde interessieren ob jemand weiß wie es mit der Zuverlässigkeeit und den Unterhaltungskosten bei den X-type Diesel-Motoren aussieht. (2.0d , 2.2d) Bei alten Jaguar-Modellen (denke da besonders an XJ) sind die Unterhaltungskosten ja enorm. Wie sieht es mit dem X-Type aus? Werkstattkosten, Steuer, Versicherungseinstufung etc. Sind diese Fahrzeuge bezahlbar?

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:34

Hat niemand Erfahrungen über den X-Type und den erwähnten Diesel-Motoren?

Hi,

erst fragst Du nach dem Unterhalt, dann nach Erfahrungen. Ich nehme mal an, Dir werden auch generelle Erfahungen weiterhelfen und ich möchte ja nicht, daß Du aufgrund keiner Antworten vom Forum enttäuscht bist, also werde ich eine meiner Jag-Erfahrungen schildern:

ich bin den 2.0 D ganz am Anfang Probe gefahren - und ES WAR FÜRCHTERLICH!!!

Ich kenne den 3.0er (Benziner, klar) und ich kenne Jaguar. Da bin ich Traditionalist, Jaguar sollten ruhig, elegant und gediegen sein. Der 2.0er ist es auf keinen Fall, er geht zwar ganz nett (nicht wirklich passend für das Auto dennoch, dann kann ich mir ja gleich einen Passat kaufen, der ist wenigstens praktischer...), aber der Motor ist viel zu laut!

Der Jaguar-Händler meinte noch, "Sie werden dem Motor nicht anhören, daß es ein Diesel ist". Natürlich nicht ;-) ... er läuft noch nicht einmal besonders sanft.

Fazit: Vielleicht ein netter Motor für einen Mondeo, aber für einen Jaguar schlicht und ergreifend zu laut und unruhig.

Gartenkralle

Jaguar x-type 2.0 und 2.2D

 

Ich bin vom A6 auf den neuen 2,2D-x-type umgestiegen!

Und das aus guten Grund.

Keine Ahnung was für ein Auto da " Gartenkralle" angedreht worden ist, aber ich war nach der Probefahrt begeistert.

400 Nm/max ist für mich völlig o.K.

Übrigens: leise war er auch.( Falls Du andere Eigenschaften suchst, würde ich Dir eher zum 3,0 Ltr/V6 raten...)

Jaguar hat aus der bereits verbauten Ford/PSA Entwicklung mittels 200Mio Brit.Pfund ein durchzugstarkes Diese- Auto auf die Räder gestellt.

Und das Ganze sieht in meinen Augen auch noch gut aus.

Sorry,

aber halt meine Meinung

Hi,

ich bin ja auch "nur" den 2.0er gefahren - daher kann ich mich gar nicht zum 2.2 D aeussern...

Viel Spass mit dem Wagen!

Gartenkralle

Ich habe selber den 2.0 als Estate und ich finde, der ist leiser als viele seiner Diesel-Konkurrenten. Eine C-Klasse die ich gefahren habe war deutlich lauter. Natürlich ist der 2.0 nicht mit dem 2.7 zu vergleichen, der 2.7 ist einfach spitze und leise wie ein Benziner, aber im x-type nicht zu bekommen, und ich brauche einen Estate. Ich kann man mir auch noch nachsagen, dass ein Kombi auch nicht zum Jaguar passt, aber ich habe einen Jaguar der mir wirklich gut gefällt und muss keinen Passat oder Mondeo fahren.

Grüße,

Waldim

Hi,

Jaguar fahren ist einmalig schön, vielleicht ist das Fahren von Rolls-Royce und Bentley noch schöner, nur um das herauszufinden fehlen mir derzeit die finanziellen Mittel. Wir haben uns 1981 einen XJ12 LWB S2 gekauft, traumhaftes Auto, nur irgendwie ging oft was kaputt. Schließlich habe ich ihn 1985 wegen Nachwuchs gegen einen 280SEL (126er) in Zahlung geben (der Jaguar wurde mir schlicht zu teuer). Das Auto war zwar nicht mit dem Jaguar zu vergleichen, jedoch zuverlässiger. Meiner Frau holte ich damals einen 190er, es vergingen die Mercedesjahre - nie Ärger oder Pannen, einen 280TE (124er) schaffte bei uns sogar die 500.000der Marke. Irgendwann gönnte ich mir dann den CL600 (C140), mit der Firma ging damals noch alles gut. 2001 kam dann auch in unserem Betrieb die Kriese, ich musste die Firma möglichst kostengering weiterführen, wobei auch der CL dran glauben musste (zudem wurde ein Jahr zuvor meine Tochter geboren, weshalb ein Coupe nicht mehr in Frage kam, sonst hätte ich mir wohl den CL mit 4.2 Liter Maschine geholt, denn ich habe dieses Auto wegen der klobigen Form geliebt) . Nun stand ich vor der Qual der Wahl - welches Auto ist repräsentativ und nicht so teuer im Unterhalt wie der CL, die Wahl viel trotz des Ärgers mit meinen alten XJ12 auf einen gebrauchten XJR - komplett schwarz. Am Anfang habe ich mich tierisch aufgeregt, da der CL viel besser ausgestattet war, doch mit der Zeit ging es und heute möchte ich ihn nicht mehr hergeben.

In diesem Jahr wollte sich meine Frau ein neues Auto kaufen, es standen folgende Wagen für sie in der engeren Wahl: Toyota Camry, Mercedes-Benz C220 CDI, Volvo S60 oder Audi A4. Wir sind dann zu den Autohäusern gefahren um uns die Autos anzuschauen und wie der Zufall so wollte, stand beim Mercedeshändler ein X-Type mit grade mal 2000 km auf der Uhr rum. Natürlich hatte sich die Wahl für mich schon entschieden, nur meine Frau wollte sich anfangs nicht mit ihm anfreunden. Mit ein bisschen Überredungsarbeit habe ich sie doch zu einer Probefahrt mit dem X-Type 2.0D überreden können. Das erste war natürlich :"hier drinnen sieht es aus wie in einem Altherrenauto". Und dann wurde gemeckert, wie schön doch in der C-Klasse das Informationsdisplay im Tacho war und noch an verschieden anderen Details, doch irgendwie hat sie dann doch das überragende Fahrgefühl, der Comfort und das Navigationssystem überzeugt. Also habe ich ihn dann für 32.000 Euro käuflich erworben.

Zu den Extras zählen:

Leder (Komplettleder)

Xenonscheinwerfer

Sitzheizung

Navi (ohne TV)

Einparksensoren vorne (gehen aber nicht automatisch an)

El-Sitzverstellung

Autotelefon (mit Freisprecheinrichtung, zudem ist in der Mittelkonsole noch ein Handtelefon)

Zudem finde die umlegbare Rücksitzbank, den großen Kofferraum, die Beschleunigung und das Fahrgefühl sehr gut. Bemängeln muss ich, dass die Lüftungsschlitze immer wieder lose werden und das Leder schnell (Reib)Spuren bekommt (beim XJR ebenfalls), Navigationssystem ohne Staufunktion.

Nun hat der kleine schon seit Februar 36.000 km auf der Uhr und der Motor läuft noch wie am ersten Tag (durfte ihn gestern mal wieder fahren). Es gibt zwar ein paar kleinere Qualitätsmängel, doch die gibt es ja heutzutage bei jedem Hersteller. Meine Frau kommt auf einen Durschnitsverbrauch von 6.7 Litern/100km (2/3 Autobahn 1/3 Landstrasse).

Ich komme, da ich sehr sportlich fahre, deutlich über 8.5 Liter. Inspektion (20.000er, mindestens jedes Jahr bzw. alle 20.000 km in den Service) hat deutlich über 400 Euro verschlungen, doch ich kann dieses Auto bzw. die Automarke nur jeden wärmstens empfehlen. Den Mercedes bzw. dessen Extras vermisse ich übrigens lang nicht mehr... .

Falls noch Fragen zum XJR oder zum X-Type 2.0D bestehen, beantwort ich diese natürlich gerne.

Hallo,

ich hatte letztlich Gelegenheit den 2.0D ein paar Tage als Ersatzwagen zu fahren. Ich muß sagen, ich war sehr angetan. Auf dem Papier sehen 130 PS bei knapp 1,6 Tonnen nicht sonderlich beeindruckend aus, aber das gibt sich bei der ersten Fahrt. In den gängigen Geschwindigkeitsregionen (0-130) ist der Wagen sehr dynamsich, nach oben hin wird´s dann aber (im Vergleich zu meinem 3.0er) etwas zäher.

Allerdings konnte ich mal den seltenen Anblick einer einstelligen Verbrauchsanzeige geniessen,das klappt bei meinem irgendwie nicht...... :)

Über die Qualität kann ich nicht klagen, auch wenn´s bei mir im Innenraum (BJ 2001) ein paar kleinere "Nachlässigkeiten" gibt.

@BenX: Meines Wissens gibt´s inzwischen überarbeitete Lüftungsgitter. Meiner hatte das Problem auch, dann hab ich sie tauschen lassen, jetzt ist alles i.O.

Gruß

Hassi

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Hallo,

ich hatte letztlich Gelegenheit den 2.0D ein paar Tage als Ersatzwagen zu fahren. Ich muß sagen, ich war sehr angetan. Auf dem Papier sehen 130 PS bei knapp 1,6 Tonnen nicht sonderlich beeindruckend aus, aber das gibt sich bei der ersten Fahrt. In den gängigen Geschwindigkeitsregionen (0-130) ist der Wagen sehr dynamsich, nach oben hin wird´s dann aber (im Vergleich zu meinem 3.0er) etwas zäher.

Allerdings konnte ich mal den seltenen Anblick einer einstelligen Verbrauchsanzeige geniessen,das klappt bei meinem irgendwie nicht...... :)

Über die Qualität kann ich nicht klagen, auch wenn´s bei mir im Innenraum (BJ 2001) ein paar kleinere "Nachlässigkeiten" gibt.

@BenX: Meines Wissens gibt´s inzwischen überarbeitete Lüftungsgitter. Meiner hatte das Problem auch, dann hab ich sie tauschen lassen, jetzt ist alles i.O.

Gruß

Hassi

Hi,

na ja unser Jaguarhändler ist leider eine Pfeife, der wollte es auch montieren und hat es schlicht vergessen, zudem sollte da bei einem kleinen Steinschlag die ganze Windschutzscheibe ausgetauscht werden, bei den Winterrädern wird vergessen, das Jaguarfelgenlogo draufzukleben, man bekommt einen total verschmutzten Ersatzwagen usw. . Und als nächstes vergisst er bestimmt die Felgen festzuschrauben oder macht einen anderen fatalen Fehler ... . Nun suche ich einen anderen oder ich bringe die den X-Type wenigstens zum Fordhändler, der scheint mir da kompetenter zu sein und ist auch in der Nähe ... .

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Händlern:

Jaguar Center Coenen GmbH, MG

Jaguar House Krefeld GmbH, KR

Royal Motors Kempen GmbH, K

X-type 2,0 bzw. 2,2 D

 

Ist doch sehr interessant, mal zu lesen das sich ne Menge Fahrer deutscher " Premium-Wagen" letztendlich für einen Jag entscheiden.

3 Jahre Garantie, und das Gefühl nicht gerade ein Allerweltsauto zu besitzen sind neben dem sehr guten Aussehen offensichtlich starke Argumente.

Falls es jedoch bein x-type noch Zweifel geben sollte, ob es der 2,0 oder 2,2 Ltr/Diesel sein soll - Wenn schon Diesel-Jag, dann würde ich nach einigen Vergleichen dringend zum 2,2er raten.

Auch glaube ich das Diesel ohne Partikel-Filter in einigen Jahren schwer Verkäuflich sein werden.

Gute Fahrt

2006

Phillipp

Hallo

Sorry hab ne kurze Zwischenfrage die nicht 100% zum Thema passt.

Gibts den 2,0 und den 2,2 l Diesel auch als Allrad?

Wenn ja mit welchem System fahren die permanet oder

über eine automatisch Kupplung zuschaltbar ( so wie beim BMW Touring )?

mfg Greini

Hallo,

die Diesel gibt´s weder mit Allrad noch mit Automatik. Das ist (momentan noch) den 6-Zylindern vorbehalten.

Gruß

Hassi

ich fahre gerade den X 2,0d als Ersatzwagen und kann nur sagen das ein 10 Jahre alter Audi mehr Qualität hat als diese Kiste. Der Motor ist ok. Schlimmer war bisher nur der Oktavia...

am 1. Februar 2006 um 17:06

Seit wann hat AUDI Qualität?

Vom Design und Innenaustattung wollen wir gar nicht erst

reden.

Bin erst vor ein paar Tagen einen TT gefahren - du lieber

Himmel was für ein Plastikeimer!!!!

fahr mal den X Typ dann wirste das gleiche sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X-Type 2.0 d und 2.2 d