ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF (Facelift 2021) vs. Volvo S 90 (Facelift 2020)

Jaguar XF (Facelift 2021) vs. Volvo S 90 (Facelift 2020)

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 23. November 2020 um 20:16

Moin aus Hamburg,

meine zweimonatige Autosuche ist abgeschlossen. Das „Finale“ bestreitet der Jaguar XF (Facelift 2021) gegen den Volvo S 90 (Facelift 2020).

 

Ich freue mich über jede Meinung. Ich möchte Ende der Woche unterschreiben.

Jaguar XF (2021) = 66.000 – 24 % = 50.500 €:

 

• Drei Jahre Jaguar- Care (Inspektion/ Wartung)

• Automatik

• Benzin

• 250 PS

• Metallic Black

• 19 Zoll

• Ledersitze

• Dunkel getönte Scheiben

• Panoramaschiebedach

• Vordersitze verstellbar und beheizbar

• Fahrassistenzpaket

• Winterpaket

• Keyless Entry

• Kabelloses Aufladen

• 12,3 Zoll Bordcomputer/ Display

• Tempomat

• Verkehrszeichenerkennung

 

 

Volvo S 90 (2020) = 68.000 – 25 % = 51.000 €:

 

Unterschiede zu Jaguar:

 

• Keine inkludierte Inspektion/ Wartung (bei Jaguar inkludiert)

• 310 PS (bei Jaguar 250 PS)

• Geschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt

• 18 Zoll (bei Jaguar 19 Zoll)

• Glasschiebedach (bei Jaguar Panoramaschiebedach)

• 360- Grad Overview (bei Jaguar nicht inkludiert)

• Tempomat

• Verkehrszeichenerkennung

 

Anmerkung:

 

• Der Kaufpreis für den Volvo liegt eigentlich bei 57 T€. Bei 51 T€ landen wir, wenn wir das Auto im ersten Jahr leasen und dann zu einem vorher schon festgelegten Preis kaufen. Leasingraten und Kaufpreis ergeben dann zusammen 51 T€.

 

https://youtu.be/M05VWVM_aXM

https://youtu.be/2_9hqkFIVik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Flo. Ich berichte mal aus meinem Volvo Fundus: Ich hatte 2000 einen 740 GLE Bj' 86 der bei 275.000 einen Riss im Kühler hatte und in Folge ein Schaden an der ZKD erlitt. 2008 kaufte ich dann einen S60 D5 den ich 2012 mit 398.000 km verkaufte. Mängel: eine außerplanmäßige Reparatur wegen abgerissener Bremsbeläge am Hinterrad, da ich im Winter wohl zuviel gedriftet bin. 2010 kaufte ich als Zweitwagen einen V40 1.8 aus 2002, der öfter mal in der Werkstatt war als mein S60. 2015 wurde der in sehr gutem Zustand verkauft und hatte 260.000 herunter. Dann kam 2017 ein V40 1.6 Bj'97 und den fahre ich ich noch heute bei 275.000 km ohne große Vorkommnisse. Dieses Jahr kam noch ein weiterer V40 1.8i aus 2001 dazu und meine Freundin hat einen V70 T5 aus 2001 mitgebracht, welcher auf 300.000 zu marschiert. Das tolle bei Volvo ist, dass die Biester immer anspringen und fahren...

 

Jetzt, letzte Woche, waren wir dann bei einem Händler am schlendern und haben den Jaguar XF 3.0D x250 gesehen und waren beide total begeistert. Der wird ziemlich sicher mein nächster. Wenn es eine Alternative zum Elch gibt, dann wohl die Katze. Also verkehre es doch mal so dass du Volvo nimmst und dann vielleicht berichten kannst. :-) Oder halt den Jaguar und wir uns austauschen. Ich glaube dein Entschluss steht schon fest. ;-)

Moin,

vieles hängt ja auch von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Für mich wären kleinere Felgen eher ein Pluspunkt, wegen des besseren Fahrkomforts. Eine auf 180 km/h begrenzte Vmax würde mich ebenfalls nicht jucken, da ich fast nie schneller als 140 km/h fahre. Schiebedach brauche ich nicht, dafür hab ich eine Klimaanlage. Mein aktueller Benz hat ein Schiebedach und ich habe es noch nie benutzt. Gerade Panoramadächer sind nur unnötiges Gewicht.

Gute und schöne Autos sind beide! Was sagt denn Dein Bauch? :)

Hallo ich bin neu hier! Ich möchte mir einen F-Pace mit dem V6. 3.0 Dieselmotor kaufen . Wer kann mir Tipps und Erfahrungen zu Jaguar und dem Motor geben ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:06

Bauch und Kopf sind hin- und hergerissen. Der Jaguar mit dem Facelift bekommt sehr gute Kritiken, vor allem aufgrund des neuen Interieur. Andererseits habe ich etwas Sorgen wegen Brexit.

Wieso, Zoll ist nicht wirklich ein Problem innerhalb Europas. Auch zwischen EU und nicht EU.

 

Die Haelfte der Teile duerfte eh aus Deutschland kommen ;)

Themenstarteram 24. November 2020 um 21:15

Gut zu wissen. Bei der ersten Besprechung vor einigen Wochen sagte der Verkäufer, dass die Lieferung im März erfolgen würde. Nun meinte er, dass es eher Mitte/ Ende April werden würde, weil sich die Produktion etwas verspätet. Ich dachte, dass das am Brexit liegen könnte.

Zur Zeit klemmt ja wirklich alles, aber nicht wegen dem Brexit

Für Stadtverkehr habe ich mir ein Smart Cabrio EQ (BEV) zugelegt. Das ist das wahre Upgrade. Ansonsten würde ich vom Bauch entscheiden lassen. Die anderen Kriterien sind zwar objektiver, basieren aber immer nur auf Einzelfällen, abweichend vom Durchschnitt oder auf Durchschnitten, die im Einzelfall genau anders sein können. Deshalb gibt es in Foren ja oft so eine schwarz/weiß Argumentationen.

Zitat:

@Flo37HH schrieb am 24. November 2020 um 22:15:16 Uhr:

Gut zu wissen. Bei der ersten Besprechung vor einigen Wochen sagte der Verkäufer, dass die Lieferung im März erfolgen würde. Nun meinte er, dass es eher Mitte/ Ende April werden würde, weil sich die Produktion etwas verspätet. Ich dachte, dass das am Brexit liegen könnte.

Nur, damit ich das richtig verstehe: Du machst doch mit dem Händler einen Vertrag über Kaufpreis X. Da kann der doch nicht hinterher ankommen und sagen "Äh ich musste noch Zoll zahlen, das kommt jetzt noch oben drauf". Oder meintest Du das bezüglich Ersatzteilbeschaffung? Da kann ich Dir die Angst nehmen. Ich bestelle häufig Autoteile in den USA und die sind, trotz Zoll, wesentlich günstiger als hier in D.

Edit:

Sorry. Habe gerade erst gesehen, dass die Sache mit dem Zoll gar nicht von Dir kam, sondern Du nur wegen des Liefertermins Sorgen hattest. Hat Volvo denn eine Garantie auf das Lieferdatum geben können? Ich könnte mir gut vorstellen, dass alle gerade Lieferprobleme haben.

Themenstarteram 26. November 2020 um 9:38

Volvo sagt drei Monate

Volvo gibt auch nur unverbindliche Termine ab (aus Erfahrungen mit Volvo). ;)

am 1. Dezember 2020 um 19:42

Hallo Zusammen,

ich stand von 2 Jahren vor der gleichen Wahl. Hab einen V70 D5 und einen XF 30D am selben Tag probe gefahren. Hab mich für den XF entschieden und bis heute nicht bereut.

Der Volvo ist auf jedem Fall das besser verarbeitete Fahrzeug. Die Schweden legen wirklich viel Wert auf die Details. Was mich letztendlich überzeugt hat den XF zu nehmen war das komfortable Fahrwerk (Trotz Sportfahrwerk und 20" Rädern), der Volvo polterte mit seiner Querplattfeder ziemlich bei Querfugen. Das Navi war beim XF deutlich schneller und die Eingabe per Touchscreen weniger fummelig. Letztendlich ist das Sahnehäubchen beim XF der 3 Liter Diesel mit der ZF Automatik. Da willst Du keinen 4 Zylinder mehr. Verbrauch beim Volvo war auch nicht wirklich der Brüller. Hab jetzt mit dem XF ca. 30.000 km zurückgelegt mit einem Verbrauch lt. Bordcomputer von 7l/100km. Die 3 Jahre Garantie sind auf jedem Fall notwendig, hab schon einige "Kleinigkeiten" machen lassen. Bei Jaguar bis jetzt kein Thema, alles wurde anstandslos behoben. Hab jetzt noch eine Anschlussgarantie über weitere 2 Jahre abgeschlossen. Somit bin ich 5 Jahre save. Stand heute würde ich den Jaguar wieder kaufen trotz kleiner Abstriche bei der Qualität. Und man darf keine Perfektion a la Audi oder Mercedes erwarten.

Ich würde das auch mal von anderer Seite beleuchten, je nach dem wie lange der Wagen gefahren werden soll: was passiert mit der Marke zukünftig? Während Volvo wohl den Absatz steigert, sieht das mit Jaguar/LR eher nicht ganz so gut aus, die kommenden CO2-Strafen für Europa würden den Verlust noch mehr erhöhen. Ich hätte da was die Zukunft des Marktes und der Marke angeht in Volvo mehr Vertrauen, die ihre Besitzer wenigstens mit Gewinnen erfreuen. Was würde Jaguar/LR daran hindern, ein hoch defizitäres EU-Geschäft (durch höhere Kosten aufgrund Brexit und CO2-Strafen) aufzugeben ... (?)

am 3. Dezember 2020 um 19:38

Das ist natürlich auch eine interessante Sichtweise der Dinge, die in unserer heutigen Zeit und den Umweltschäden die wir täglich anrichten auf jedem Fall ihre Berechtigung hat. Da ich aber weder von Volvo noch von Jaguar Aktien besitze, erfreue ich mich einzig und allein an meinem tollen Fahrzeug.

Ich habe in meinem Leben schon einmal auf einen untergehenden Stern gesetzt und zwar eines der letzten Smartphones der Fa. Blackberry. Und ich muss sagen, ja es ist frustrierend das es die Smartphones dieser Make nicht mehr gibt, aber was soll ich sagen, in der Zeit als ich das Z30 hatte, war es das Beste Smartphone für mich, was ich jemals besessen hatte...

Zum Thema CO2 möchte ich noch erwähnen, dass ich mich an besagtem Tag der Probefahrt mit dem Volvo gewundert habe, das dieser mehr KFZ Steuern kostet als mein Jaguar ... das liegt unter anderem am höheren Verbrauch des Volvo und das bei nur 4 Zylindern und 1/3 weniger Leistung!

OK, zugegeben der Vergleich ist nicht ganz fair, ich denke die Steuer beim Volvo wurde nach Euro 6d temp berechnet und beim Jaguar nach Euror 6b... nichts destro trotz emitiert der Volvo lt. EU Übereinstimmungsbescheinigung mehr CO2 als der Jaguar. Interessant oder? Aber letztendlich ist das ja ein Vorzug unserer Zeit, jeder kann sich das Fahrzeug auswählen Welches er gern fahren mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF (Facelift 2021) vs. Volvo S 90 (Facelift 2020)