Jagt den NEUEN OPEL CORSA OPC ??
Wieviel Drehmoment haben eigentlich die E36 323i (97er)
jetzt kommen ja schon die CORSA OPC bald mit 192 PS um die ECKE, aber aus 1,6 l Hubraum,
nur heiße Luft oder ein wirklicher Gegner gegen unsere 3er??
Was denkt IHR.
72 Antworten
Zitat:
Der Golf wird in jeder Lebenslage dem 323i überlegen sein.
Golf V GT
4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum 1,4 l/1.390 cm³ (Turbo/Kompressor)
Bohrung/Hub 76,5/75,6 mm
Max. Leistung 125 kW (170 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1.500-4750/min
Man beachte in welchem Drehzahlband das max. Drehmoment des GT anliegt!
Verdichtung 10,0
Emissionsklasse Euro 4
Getriebe 6-Gang
Batterie 220 A (44 Ah)
Generator 110 A
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,7 / 7,9 s(Quelle: www.volkswagen.de)
323i - 170 PS (Test aus der "sport auto" 12/1995
Gewicht: 1375 kg
0 - 80 km/h 5,5 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 11,0 s
0 - 140 km/h 12,7 s
0 - 160 km/h 20,0 s
Vmax 229 km/h
zum Topic:
Natürlich ist der Corsa OPC dem E 36 und vielen anderen Mittelklasse-Limos anderer Hersteller überlegen, die nicht deutlich mehr PS haben. Alleine schon wegen des guten Kampfgewichtes dürfte der echt abgehen. Und wer schon mal nen OPC zur Probe gefahren ist, der weiss, dass die Jungs keine Pfuscher sind. 😁
Lotus Esprit V8 354 PS
Corvette LT 1 379 PS
Jaguar XKR Coupe 363 PS
Maserati Quattroporte V8 335 PS
MB Quattroporte V8 394
MB 600 SL 395 PS
MB CL 600 395 PS
CLK 55 AMG 347 PS
MB ML 55 AMG 347 PS
Bentley Arnage Red Label 405 PS
Bentley Continental T 426 PS
Audi S6 340 PS
Audi RS6 quattro Automatik 450 PS
Porsche 911 Turbo 420 PS
Bugatti EB 112 460 PS
brauchste noch nen paar? also da wirds bei manchen für den m3 (e46 343 PS) und bei nen paar für den m5 (e39 400 PS ) ein bissel eng.
alles schön und gut,aber ein 328 ist sowieso schneller als diese Minigurke von OPC,und selbst mit einem 323 hat das Ding doch zu kämpfen,was gibts denn da noch zu diskutieren...?!
Ähnliche Themen
Ich bin mit dem 325i hier in der Gegend ganz gut unterwegs, was "Gegner" betrifft. Liegt vielleicht daran, daß hier eine strukturschwache Region ist. Typische Autos hier sind unter 100 PS Opelchens hehe
Zitat:
alles schön und gut,aber ein 328 ist sowieso schneller als diese Minigurke von OPC,und selbst mit einem 323 hat das Ding doch zu kämpfen,was gibts denn da noch zu diskutieren...?!
aufwachen......
"Das Opel Performance Center (OPC) kümmert sich erwartungsgemäß auch um den neuen Corsa. Der hat als OPC 192-Turbo-PS, ist in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und schafft 225 km/h Spitze."
Zitat aus dem Focus
Nicht nur eure "Bimmer" können schnell fahren.....was den Thread nicht weniger sinnlos macht.
Darauf läufts wohl hinaus. Ich fands nur lustig. Da gibts den Corsa OPC noch nichtmal auf der Straße und schon kommen die ersten Bimmer fahrer und meinen es gibt keinen schnelleren als den 328i....und den 323i muss man mir erst zeigen, der einem "Kleinwagen" mit 192 PS Probleme macht.
Nicht das ihr denkt ich wär kein BMW Freund. Ist sogar wahrscheinlich, das ich ab nächster Woche in eurem Forum unterwegs bin...🙂
@BMWTordi:
sag ich doch,das der 328 schneller ist,und du hast gerade mit deinen Daten den Beweis geliefert...
bis 100 km/h gleich,und da der 328 mal eben 11 km/h Vmax mehr hat zieht der irgendwann ab 170 davon...
Und was gibts da noch zu diskutieren??
versteh ich jetzt nicht.....
@BMWTordi :
Sorry,aber kleinwagen sind sie alle nicht mehr,die Corsas,Puntos usw...
Die Dinger werden doch immer schwerer,schneller und besser ausgestattet.
Also die Werksangaben vom 328i liegen bei 7,3(limo) und 7,7sec(cab) auf 100km/h. Und selbst wenn du mal einen guten hast, der 7sec braucht, dann wird das wohl auch nicht reichen um "sowieso schneller" zu sein.
Ich hab garantiert keine BMW Brille auf,aber wieso heisst schneller immer gleich von 0-100??? Und was ist danach?!Fahren eure Fahrzeuge eigentlich nur bis 100 oder wie?Also mein Auto nicht,Und was danach ist hatte ich ja gepostet und du solltest mir auch recht geben,wenn du fair beurteilst.Das einzige worauf ich neidisch wäre,ist diese schöne blaue OPC Farbe 😁
PS:So!Und da hier eh gleich zu ist,mach ich jetzt Filmabend... 😉
Diese ganzen Vergleiche hier ständig, es wird immer einen schnelleren geben - und "schnell" ist sowieso relativ.
Dem einen erscheint der 316i schnell, dem anderen ist ein 328i zu "langsam" - also alles relativ.
Ich werde demnächst mal für eine Weile den neuen RS4 auf "Herz und Nieren" prüfen dürfen, mal schauen ob der "schnell" ist. Der 997 CS geht schon ordentlich, bin mal gespannt ob der RS4 das mit seinen 420 V8 PS das nocht toppen kann.
@Frank
Falls du mitliest und wie angekündigt mal wieder in Köln vorbeischaust, lade ich dich gern mal zu einer Probefahrt ein, klingel einfach mal durch😉
Gruß Micha
Edit: Nur Schade das der Audi ab 250 abregelt, der Zuffenhausener hat selbst dort noch Reserven...
@powertech
Naja ich denke jedes Fahrzeug hat was für sich. Beim 328i kann ichs vielleicht selbst bald beurteilen. Will mir eventuell nächste Woche einen 328i Touring zulegen. Trotzdem hätte ich bei nem OPC Corsa im Rückspiegel kein gutes Gefühl...
Viel paß beim Filmabend. Bin jetzt auch mal unterwegs...
Danke!!!
PS:Besorg dir nen schönen 328 Touring,dann verstehst du was ich meine.Auf der Bahn ein ziemlich fixer Motor.... 😉