ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist schon jemand den 1.5er ecoboost gefahren?

Ist schon jemand den 1.5er ecoboost gefahren?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. September 2018 um 5:47

Hi, ist vielleicht schon jemand mit dem 1.5er gefahren und kann etwas zur Charakteristik des Motors sagen? Vielleicht auch im Vergleich zum 1.5er/1.6er 4 Zylinder vom mk3?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Courghan schrieb am 12. September 2018 um 16:01:18 Uhr:

Ich tu dir sogar noch einen größeren gefallen :) ;)

Ich wechsel sowieso in die Mittelklasse und somit weg von Ford.

Gott sei Dank. Eine Ära geht zu Ende! Halleluja!

Dann kann sich die Mittelklasse mit dir quälen und wir armen Menschen aus der Kompaktklasse können unbeschwerter auf Motor-Talk diskutieren.

 

*Der Kommemtar sagt so viel über dich aus*

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@Kfz-Neuling90 schrieb am 22. September 2018 um 11:02:17 Uhr:

Ich bin Erprobungsfahrer bei Ford, fahre die Autos also beruflich ;-). Werde noch auf die einzelnen Getriebe und Motoren eingehen, soweit ich das weiß '' merken " sich die Getriebe die Fahrweise und stellen sich drauf ein (adaptiv). Ist aber nichts neues gibt es ja schon auch bei anderen Herstellern.

 

Werde nächste Woche mal schauen das ich den 2.0 Diesel mit Automatik fahren tu und werd dann drüber berichten. Ist immer ne kleine Glückssache genau die Kombination zu bekommen wenn die vom Band Rollen

Fährst du dann Kundenautos oder extra welche zum testen?

Arbeite im Werk Saarlouis also direkt an der Quelle. Bevor die Autos an die Händler ausgeliefert werden um evt. Mängel oder Baufehler zu identifizieren

Wenn man direkt fragen darf: Was sind denn deine Erfahrunge zur 6F35-Wandlerautomatik?

Zitat:

@Kfz-Neuling90 schrieb am 22. September 2018 um 11:50:48 Uhr:

Arbeite im Werk Saarlouis also direkt an der Quelle. Bevor die Autos an die Händler ausgeliefert werden um evt. Mängel oder Baufehler zu identifizieren

Schön. Meiner wird bald endlich produziert. Wie lange (km) dauert eine Probefahrt? Kannst du uns noch mehr vom Automatikgetriebe berichten? Gibt es aktuell Verzögerungen in der Produktion?

Zitat:

@Kfz-Neuling90 schrieb am 22. September 2018 um 11:50:48 Uhr:

Arbeite im Werk Saarlouis also direkt an der Quelle. Bevor die Autos an die Händler ausgeliefert werden um evt. Mängel oder Baufehler zu identifizieren

Na hoffentlich war vorgestern bei meinem alles OK. :D

am 22. September 2018 um 19:49

Schön das so langsam mal paar mehr Infos eintrudeln.

Händler haben alle auch die " großen " Benziner bestellt aber noch nix da.

Werde am Montag den Fiesta ST mal fahren ( der vgl . hinkt zwar aber zumindest vom Grund der gleiche Motor ) by the way jemand ne Ahnung wo der Unterschied liegt ?

Wieder andere Ansaugung/Abgasanlage und Sofware ?

 

Bin heute noch nen 2.0Liter Diesel 180PS Kuga Vignale mit Automat gefahren, im vgl zu meinem ST war ich doch positiv überrascht.

Gehe nur mal davon aus das der 182PS Benziner im Focus wenn auch um einiges leichter da nicht mithalten kann

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 22. September 2018 um 21:49:56 Uhr:

Schön das so langsam mal paar mehr Infos eintrudeln.

Händler haben alle auch die " großen " Benziner bestellt aber noch nix da.

Werde am Montag den Fiesta ST mal fahren ( der vgl . hinkt zwar aber zumindest vom Grund der gleiche Motor ) by the way jemand ne Ahnung wo der Unterschied liegt ?

Wieder andere Ansaugung/Abgasanlage und Sofware ?

 

Bin heute noch nen 2.0Liter Diesel 180PS Kuga Vignale mit Automat gefahren, im vgl zu meinem ST war ich doch positiv überrascht.

Gehe nur mal davon aus das der 182PS Benziner im Focus wenn auch um einiges leichter da nicht mithalten kann

Inwiefern soll der Focus mit 182 PS da nicht mithalten können? Zum Beispiel beim Sprint 0-100 km/h ist der Focus 182 PS gegenüber dem Kuga 180 PS mit Automatik laut Werksangaben 1,5 bis 1,7s schneller. Klar hat der Kuga mehr Drehmoment. Aber was meinst Du?

 

Nachtrag: Anbei ein Vergleich mit dem Mk3.

Screenshot_20180923_115329.jpg
am 23. September 2018 um 18:38

Zitat:

@Lowpass schrieb am 23. September 2018 um 11:40:38 Uhr:

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 22. September 2018 um 21:49:56 Uhr:

Schön das so langsam mal paar mehr Infos eintrudeln.

Händler haben alle auch die " großen " Benziner bestellt aber noch nix da.

Werde am Montag den Fiesta ST mal fahren ( der vgl . hinkt zwar aber zumindest vom Grund der gleiche Motor ) by the way jemand ne Ahnung wo der Unterschied liegt ?

Wieder andere Ansaugung/Abgasanlage und Sofware ?

 

Bin heute noch nen 2.0Liter Diesel 180PS Kuga Vignale mit Automat gefahren, im vgl zu meinem ST war ich doch positiv überrascht.

Gehe nur mal davon aus das der 182PS Benziner im Focus wenn auch um einiges leichter da nicht mithalten kann

Inwiefern soll der Focus mit 182 PS da nicht mithalten können? Zum Beispiel beim Sprint 0-100 km/h ist der Focus 182 PS gegenüber dem Kuga 180 PS mit Automatik laut Werksangaben 1,5 bis 1,7s schneller. Klar hat der Kuga mehr Drehmoment. Aber was meinst Du?

Nachtrag: Anbei ein Vergleich mit dem Mk3.

Ab 1500rpm könnte der neue 3 Zylinder sogar was besser gehen als der 4er den du verlinkt hast, obenraus dürfte ihm aber etwas die Luft fehlen.

Ich bin morgen mal auf den Fiesta ST gespannt und ggf nächsten Samstag hab ich nen Händler mit dem 182PS Focus gefunden

Wir sind auf dein Feedback gespannt!

Wenn alles klappt, bekomme ich Ende dieser Woche meinen Turnier mit der 182PS Maschine. Dann kann ich auch was schreiben. Aber der Wagen ist natürlich neu, insofern bekommt der kein Knallgas.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 24. September 2018 um 08:42:43 Uhr:

Wenn alles klappt, bekomme ich Ende dieser Woche meinen Turnier mit der 182PS Maschine. Dann kann ich auch was schreiben. Aber der Wagen ist natürlich neu, insofern bekommt der kein Knallgas.

Das wäre super, wenn du einen ausführlichen Bericht schreiben könntest.

Wir müssen auf unseren Turnier wahrscheinlich noch fast 2 Monate warten :(

am 24. September 2018 um 18:02

Alsooo hatte ja heute den Fiesta ST mit dem 1.5er EB

3 Zylinder mit 200PS.

Als vergleich Fiesta ST Mk7, Focus ST Mk3.

Mal generell wenn der im Focus nur ansatzweise so ist bin ich überzeugt.

Das da weniger bewegte Masse vorhanden ist merkt man wirklich, Gasannahme super direkt ,war echt verblüfft.

Eine winzige Anfahrtsschwäche ist vorhanden, dürfte den meisten aber nicht auffallen, bei 1500-1600 im 2. Voll aufs Gas und man merkt eine ganz kurze Verzögerung.

Bis 180 geht er gefühlt besser als der 4 Zylinder 1.6er, oben raus fand ich geht der 4Zylinder wieder eetwas besser ( obwohl die Vmax beim neuen höher ist).

Es kann natürlich sein das bedingt durch die Gasannahme man sich schneller vorkommt als man eigentlich ist, aber das soll mich dann ja nicht stören

Meine Bedenken mit 3 Zylindern im Focus bin ich jetzt erstmal mal los , wer so wehemennt im Fiesta geht bringt auch nen 300kg schwereren Focus vorwärts

20180924-102114
20180924-102045

Hat jemand den 150 PS Benziner bereits testen und mit dem 125 PS ecoboost vergleichen können? Ich habe jetzt den 1.5l mit Schaltgetriebe bestellt. Hoffe, damit alles richtig gemacht zu haben.

Ich kann nur eine Probefahrt vor dem Kauf empfehlen und das nicht nur eine. Ich hätte übrigens unabhängig von der Zylinderanzahl auch mehr Hubraum bzw. den 1.5er genommen, von daher ist alles gut. Die Automatikgetriebe sind übrigens auch brauchbar, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Den 1.0 125 PS bin ich im mk3 gut 1000km als Mietwagen probegefahren. Fuhr sich echt gut. Allerdings war der Anzug im Stadtverkehr nicht überzeugend. Der Motor musste ziemlich hoch drehen um mitschwimmen zu können. Erhoffe mir von dem 1.5l 150 PS Ecoboost eine souveränere Leistungsentfaltung. Da ich jetzt ein Auto brauche viel die Wahl auch ohne Probefahrt auf den Focus. Verlasse mich da auf die guten Ergebnisse in den Tests und die hohe Zufriedenheit mit dem mk3. Allzuviele scheinen den neuen 150 PS Dreizylinder noch nicht Probegefahren zu sein. Oder gibt es inzwischen weitere Eindrücke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist schon jemand den 1.5er ecoboost gefahren?