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Ist oft laden schädlich... ?

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

ich hab seit Februar ne PV Anlage auf dem Dach.
Seitdem versuche ich so viel wie möglich in's Auto zu laden 😉 (macht auch einen Riesenspass)

Das mache ich aber auch für wenig Energie. Sobald ich im 60er Prozentbereich bin, hänge ich das Kabel dran und lasse mit gemütlichen 3-4 kw reinlaufen. In den letzten Wochen fast jeden Tag (ich hab seit März ausschliesslich PV Überschuss geladen).

Wenn ich weiss, das ich weiter weg fahre, lade ich bis kurz vor der Abfahrt auch mal bis 95% oder 100%... ansonsten immer bis 80%.

Ich denke nicht, dass gemütliches 3-6 kw AC laden ein Problem sind... da ist häufiges HPC Laden doch anstrengender für den Akku und Elektronik...

Ohne PV lade ich im Winter mit 11kw, aber dann längst nicht so oft.

Meine Frage ist eigentlich... sollte ich besser warten bis der Akku leerer ist, wenn ich es absehen kann, dass ich keine 80% im Auto brauche und das Wetter länger sonnig bleibt ?

Für 10 - 80 Prozent, bräuchte ich bestimmt 2 Tage oder länger...

LG

12 Antworten

Es gibt schon etliche Beiträge zu "wie lade ich mein Auto" oder "was ist schädlich für den Akku", da kannst du stundenlang lesen, einfach die Suchfunktion benutzen.

Mach es so, wie es für dich am besten passt, schädlich ist da nichts für den Akku, solange du ihn nicht wochenlang bei 100% stehen lässt. Wenn du anschließend eh eine länger Strecke fährst, spricht nichts gegen das laden über 80%. Bis 10% runter fahren brauchst du nicht, wenn PV-Überschuss da ist, dann rein damit.

Geringe Entladungstiefe (DoD) ist eigentlich besser für den Akku.

Du könntest dir überlegen, ob du auch die 80% senkst und ein kleineres Fenster nutzt (40% bis 70% statt 50% bis 80% als Beispiel).

Akkus in manchen Akkufarmen werden beispielsweise in möglichst kleinen Fenstern um 50% SoC herum gehalten.

Teilzyklen sind weniger schädlich als Vollzyklen.

Gleichzeitig aber belastet jeder Ladevorgang die Relais der Batterie. Da ist schwer zu sagen, ob die dadurch wirklich früher Probleme machen oder nicht.

Jedes Mal, wenn man beim Autofahren bremst, wird der Akku geladen. Somit ist "oft laden" offensichtlich nicht schädlich.

0-10% Meiden und nur ganz wenig Last bis man es zurück schafft. Besser bei 20% Schluss.

90-100% nur ganz kurz

ideal sind rund 40% für die Lagerung

Mein Wissen aus dem Modellbau - ich habe grob die üblichen Volt in % umgerechnet -> auch bei BEV gültig.

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Zitat:
@Xentres schrieb am 3. Juni 2025 um 09:22:51 Uhr:
Geringe Entladungstiefe (DoD) ist eigentlich besser für den Akku.
Du könntest dir überlegen, ob du auch die 80% senkst und ein kleineres Fenster nutzt (40% bis 70% statt 50% bis 80% als Beispiel).
Akkus in manchen Akkufarmen werden beispielsweise in möglichst kleinen Fenstern um 50% SoC herum gehalten.
Teilzyklen sind weniger schädlich als Vollzyklen.

Wäre auch mein Vorschlag, so handhabe ich das auch. Ich lade mit 3,6 kW auf der Arbeit und lade meistens bei 40% nach auf 70%, außer ich weiß, dass ich bald länger fahre. Heute habe ich mal auf 80% geladen, brauche aber einiges davon nachher direkt wieder. Vor längeren Touren lade ich dann auf der Arbeit auf 90-100% und den Rest dann vor der Abfahrt noch zuhause.

Toyota handhabt(e) das bei den Vollhybriden ebenfalls so, da wird nur ein relativ kleiner Teil der verfügbaren Kapazität genutzt um möglichst kleine Zyklen zu fahren.

Gleichzeitig aber belastet jeder Ladevorgang die Relais der Batterie. Da ist schwer zu sagen, ob die dadurch wirklich früher Probleme machen oder nicht.

Muss man im Hinterkopf halten. Da gibt es ein Clip von einem ActiveHybrid5 - ich glaube Autodoktoren oder sowas - der hat einen komplett neuen Akku gebraucht, weil die maximale Anzahl der Schaltvorgänge durch die Relays erreicht wurden. Beim i4 gibt es eine ähnliche Meldung im Fehlerspeicher, bisher ist da aber nichts bekannt, dass es hier irgendwelche Einschränkungen geben würde, obwohl ich die Meldung schon gesehen habe. Denke aber auch, dass man daraus gelernt hat.

Zitat:
@ibond schrieb am 3. Juni 2025 um 13:38:37 Uhr:
Jedes Mal, wenn man beim Autofahren bremst, wird der Akku geladen. Somit ist "oft laden" offensichtlich nicht schädlich.

Jein, denn wenn du die Zündung an machst, wird das Relay eingeschaltet (HV aktiv) und wenn du sie ausmachst wieder ausgeschaltet (HV getrennt). Da hast du zwei Relay-Schaltvorgänge. Gerade beim Überschussladen kommen aber gerne mal 10-20 Schaltvorgänge pro Tag zusammen - zumindest wenn man bei Schatten abschaltet. Einer der Gründe, warum ich auch bei PV-Laden immer auf konstante Ladegeschwindigkeit oder zumindest eine große "Trägheit" (heißt das so?) einstellen würde.

@phchecker17 Das heißt "Hysterese". Und "Relais". :-)

Zitat:
@l2rm schrieb am 4. Juni 2025 um 09:54:16 Uhr:
@phchecker17 Das heißt "Hysterese". Und "Relais". :-)

Danke, das Wort war mir entfallen. Relay ist übrigens die englische Schreibweise, irgendwie hatte ich mir die mal angewöhnt. Aber ja, korrekt wäre Relais im deutschen Text.

Vielen Dank für den Input.

Diese häufigen Schaltvorgänge wenn z.B. ne Wolke aufzieht, war auch mit ein Grund für meine Frage...
Ich muss mal nachlesen wo ich das u.U. einstellen kann. Am günstigsten wäre ein Minimum von > 1,4 kw welches ich in der Wallbox (Zappi) definiere wobei es dabei dann egal ist ob PV oder Netz...

Edit:
Überschuss laden in der Zappi ist der Eco+ Modus.

Es gibt auch einen Eco Modus der lt Doku so eingestellt werden kann, dass die Ladeleistung nicht unter 1,4 kw fällt... den schaue ich mir jetzt mal genauer an

2. Edit

die Zappi ist da wirklich unglaublich flexibel (ich hab mich da nie drum gekümmert)

Man kann einstellen bei wieviel Minimum PV Energie abgeschaltet wird... bis runter auf 14 Watt

oder

Man stellt die Minimum Ladeenergie ein (min 1,4 kw bei einphasigem Laden) Damit wird geladen bis das Auto sagt 'Ich bin satt' unabhängig aus welcher Quelle PV oder Netz

Ich würde nur so langsam laden wenn der Strom vollständig von der PV kommt. Bei nur 1,4kW Ladeleistung sind die Verluste recht hoch. Bei 100% PV Strom ist das egal. Aber zahlen würde ich nicht wollen.

Zitat:
@Andi.Und.Sein.BMW schrieb am 4. Juni 2025 um 18:35:57 Uhr:
Ich würde nur so langsam laden wenn der Strom vollständig von der PV kommt. Bei nur 1,4kW Ladeleistung sind die Verluste recht hoch. Bei 100% PV Strom ist das egal. Aber zahlen würde ich nicht wollen.

Das ist ein guter Punkt ! Danke.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er nicht zwischen zweiein- und dreiphasig umschaltet, wenn die PV das hergibt.

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