1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Katalysator defekt????

Ist der Katalysator defekt????

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Community und Schrauberfreunde,

hier erst mal ein paar Eckdaten meines Fahrzeugs.
Golf 4
1.6 L
EZ 2001
77KW/105PS
MKB AUS
80 tkm

So nun zum Problem. Ich habe den Golf vor zwei Jahren von meinen verstorbenen Vater als Nachlass
bekommen. Ich wollte diesem Auto ein paar neue Zündkerzen gönnen und dacht mir überprüfe doch einmal
die Kopression hast ja die Kerzen eh raus. Nachdem ich den Zündverteiler stromlos und den Stecker der Einpritzventile abgeklemmt habe fing meine Frau an den Wagen mit Vollgas starten.
Zylinder 1 steht bei 13 bar
Zylinder 2, 3 und 4 stehen bei 19 bar????????
Wie geht das denn, bei Verschleiß sollten die Messung eher nach unten gehen.
Meine Überlegung war das der Druck nicht über den Abgaskanal weg kann, vielleicht verstopft?
Zündzeitpunkt habe ich überprüft ist voll I.O.
Keine Fehlereinträge im Steuergerät. Nun dachte ich mir kannst ja mal die Lambdasonde am Krümmerkat raus schrauben um mal mit der Kammera reinzuschauen.
Darf der Kat so aussehen? Bilder sind unten angehängt.
Die Lambdasonde ist übrigens schneeweiß.

Für Eure Antwort bedank ich mich jetzt schon.
Grüße Michael

Katalysator defekt?
Katalysator defekt?
Katalysator defekt?
24 Antworten

Wenn das ein Metallkat ist(was ich vermute) sieht der
völlig ok aus.

Meine Vermutung war halt das die zu hohe Verbrennung den Kat zerstört hat oder vielleicht den zweiten Kat der unter dem Auto sitzt. Sehen tut man das halt auch an den Zündkerzen und der Lambdasonde die viel zu weiß sind.,
was mich auch zum grübeln bringt hätte die Lambda eigentlich meckern müssen wegen der Gemischaufbereitung.

Auslesen des Fehlerspeichers könnte weitere Erkanntnisse bringen.

Wenn er läuft, sollte bei der Kompressionsmessung was schiefgelaufen ein.
Oder läuft er nicht??

Doch er läuft, Kompression wurde nach Etzold Angaben gemacht. Nimmt schwer Gas an und ziehen tut er auch nicht die Wurst vom Teller. Ich kann den deshalb vergleichen weil wir vorher einen Golf 4 8V mit 101 PS gefahren sind und der war auf jeden Fall spritziger. Nein angefangen hat das alles weil er immer Morgens nach Benzin gerochen hat und sich
rausgestellt hat das es aus dem Auspuff kam.
Ich werde Morgen nocheinmal die Lambdasonde rausdrehen und nocheinmal die Kompression messen,
sollte der Abgasstrang irgendwo zu sein, müsste durch das Loch der Übertruck sich dort entweichen.
Sind die Werte besser geworden kann es nur noch mit dem Kat oder Auspuff zu tun haben, das ist so meine Überlegung.

Wenn ein VW kein Gas annimmt, dann wird sicherlich etwas im Fehlerspeicher sein. Irgenwann sollte auch die MKL kommen.

Keine Ahnung wie zuverlässig diese Launch Dinger sind, aber würde doch erstmal mit richtiger Diagnose und Messwertblöcken schauen, ob sich ein Fehler eingrenzen lässt.

Wenn er hinten raus nach Sprit riecht, tropft eventuell eine oder mehrere Düsen nach. Das dann zwischen dem 3 und 4 Takt und es kommt unverbrannter Kraftstoff in die AGA.

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 13. August 2024 um 21:06:49 Uhr:



Wenn er hinten raus nach Sprit riecht, tropft eventuell eine oder mehrere Düsen nach. Das dann zwischen dem 3 und 4 Takt und es kommt unverbrannter Kraftstoff in die AGA.

Düsen? Das ist doch kein Direkteinspritzer, oder was genau meinst du? Ist das auch bei Saugrohreinspritzung ein Problem?.

Hm ja, stimmt der FSI hatte ja 110 Ps.

Aber wie kommt dann Benzingeruch aus der AGA, wenn er keine Fehlzündungen aufweist.

Einspritzdüse spinnt und falsches Benzin Luftgemisch killt die Leistung, wie bei ner 2 Takter?

Falsche Lambdaregelung? Wenn er zu fett läuft stinkt es auch so hinten raus.

So hallo an alle die mir mit Rat geholfen haben,

Lambdasonde wurde entfernt und die Messung ergab das gleiche Bild.
Einspritzleiste wurde komplett vorsichtig rausgehebelt und überprüft.
Sprühbild ist bei allen gleich, da pinkelt nichts und es tropft auch nichts nach.
Das einzige was mir noch einfällt das die Kompession bei 2, 3 und 4, das durch den Verschleiß
an Hydrostößel und Nockenwelle die Auslaßventile nicht mehr so weit öffnen können, aber der hat erst 80 tkm.
Was mach ich mir eigentlich so en Kopf wegen der Karre, der läuft rund, stottert nicht, springt sofort an, nimmt halt nur schlecht Gas an und stinkt nach Benzin, ich denke da muß ich mit leben.
Danke noch für die Antworten.

Du könntest deinen Kompressionstester mal an einem anderen KFZ überprüfen.

Der ist auf jeden Fall I.O.

Habe den bei meinem Mercedes voe ein paar Monaten angewendet, alle Werte waren voll im Sol.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 14. August 2024 um 19:39:51 Uhr:


Du könntest deinen Kompressionstester mal an einem anderen KFZ überprüfen.

Kann gut sein. Wir haben einen 1.6 16V aus 08/2003 mit 69'056 km und der Kat musste auch gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen