Ist das Erlaubt? Polenschlüssel frei käuflich. Wer kann das unterbinden

Audi A6 C5/4B

Nachdem man meinen Audi letzte Woche um einiges erleichtert hat, habe ich mich gefragt WIE????
Denke mal so 😠. Schaut mal unter www.polenschlüssel.de. Mit Anleitung und 80,-. Bin jetzt sauer. Deshalb verschwinden unsere dicken auf nimmer wiedersehen oder werden ausgeräumt. Ist das erlaubt oder kann man so was unterbinden?!!!
Gruß Marc
Jetzt muss eine Alarmanlage her, die mit den Schlüssel nix zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen,

also: wie man auf der Homepage unter Impressum sehen kann sitzt der Vertreiber des Polenschlüssels in Neumünster.
Habe gerade mit der Polizei Neumünster gesprochen und ihnen den Fall geschildert und das wir das hier im Forum entrüstet diskutieren und wenn möglich auch Anzeige erstatten wollen.
So ganz legal ist das wohl nicht.Mehr wollte der Herr im Moment nicht sagen.
Dem Gespräch habe ich entnommen,dass ihnen der Herr nicht unbekannt ist.
Sie werden die Sache untersuchen.
Ich habe darum gebeten mich auf dem Laufenden zu halten.Wenn ich was höre werde ich das natürlich
hier verteilen.
Mehr können wir wohl zur Zeit nicht machen.

Grüsse

Frank

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der angebotene Kram ist doch eher etwas für Grobmotoriker. Jeder halbwegs begabte Lockpicker braucht solches Geraffel nicht....

eben!

da gibts deutlich besseres und im vergleich billigeres werkzeug.......

und das argument, das der "normale" bürger nicht weiß wie man mit einem stahlnagel ein schloss öffnet......sry, aber welcher normale bürger macht sich gedanken wie man ein schloss knackt?!

und diejenigen die das machen wollen, die informieren sich entsprechend sodass es egal ist, ob die das schloss nun mit dem polenschlüssel, nem stahlnagel oder ner umgebauten elektrischen zahnbürste knacken.........

eine alarmanlage ist heute nurnoch insofern von interesse das die leute die polizei anrufen und den besitzer des fz wegen ruhestörung anzeigen, aber das da ein fz geknackt wird, juckt doch kein schwein mehr.....

Grundsätzlich ist das nicht verboten, also erlaubt. Ausnahme - diese Werkzeuge würden als Einbruchsdiebstahl werkzeuge betitelt oder sonst wie für den Einsatz zu illegalen Einbruchszwecken angepriesen. Das würde ja dann zu einer Straftat verleiten...

E-bay reglementiert erstaunlicherweise seit einiger Zeit den Verkauf von Einbruchswerkzeugen, d. h. die Auktionen werden recht schnell herausgenommen.

E-bay denkt sich wahrscheinlich, die Leute sollen die ganzen Massen- und Schrottartikel sowie gefälschte und gestohlene Ware bei uns kaufen und nicht selbst zum klauen gehen...😁😁

FP

Hallo,
ich würde vorschlagen, ihr schreibt mal an eure Versicherer. Der hat unter Umständen ein starkes Interesse den "Händler" aus dem Verkehr zu ziehen. Vor allem, haben die Versicherer die bessere Rechtsabteilung.

Es hilft bestimmt nicht gegen die professionellen Einbrecher, aber die Menge an Gelegenheitsdiebe werden schon abgehalten.

Gruss Neo

Manche Zeitgenossen haben ja lustige Vorstellungen davon, was unser Handelsrecht hergibt...😁 🙄

Ähnliche Themen

Lange dürften die Betreiber der Internetseite www.polenschluessel.de ihr Unwesen nicht mehr treiben. Es laufen schon Untersuchungen wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Betruges. Die Betreiber nehmen für Bestellungen vorab Anzahlungen entgegen und liefern die bestellte Ware dann nicht aus. So geschehen auch bei meiner Testbestellung.

Hat einer von euch schonmal aus Spaß diesen Polenschlüssel probiert? Vermutlich nicht, sonst wüßtet ihr dass das Ding bei 80% der heute zugelassenen Fahrzeuge garnicht funktioniert. Wieso? Weil die Schlösser seit mindestens ca. 10 Jahren Rutschkupplungen haben die solche Angriffe unterbinden. Probiert es aus: Steckt einen anderen Schlüssel ins Schloss als er zum Fzg gehört und dreht mal kräftig. Selbst da dreht sich der Zylinder mit ohne Schaden zu nehmen oder gar zu öffnen. Diese Panikmache ist also völlig überflüßig. Schön blöd sind hingegen die Leute, die sowas für 80€ kaufen 😁

Es sollte doch inzwischen bekannt sein, daß Polenschlüssel Werkzeuge für Grobmotoriker sind. Ein richtiger Lockpicker braucht so etwas nicht, weil er weiß, wo die jeweiligen Schloßtypen ihre Schwachpunkte haben.

Mir wäre es immer noch lieber es knackt einer mit solch einem Werkzeug mein Auto als wenn so ein dusseliger "Panzerknacker für Arme" sich mit einem Pflasterstein zugang verschaft und dadurch noch mehr Schäden anrichtet.
Ausserdem möchte ich mal diejenigen sehen die nun hier aufschreien und solche Leute als kriminell abstempeln wenn sie mal in einer fremden Stadt 300km von zu Hause weg sind und ihr Schlüssel in den Gulli gefallen ist und es kommt der Schlüsselnotdienst und macht genau mit diesem Teil ihr Auto auf 😰
"Eh geh wech mit dem Polenschlüssel die sollte man unterbinden" 😁
mfg.map

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Schlüsseldienst, der sein Handwerk versteht, ein Fahrzeug mit einem Polenschlüssel öffnet....

Zitat:

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Schlüsseldienst, der sein Handwerk versteht, ein Fahrzeug mit einem Polenschlüssel öffnet....

Nee stimmt die haben ja von allen Haus und Fahrzeugtüren einen Nachschlüssel am Hosenbund hängen.

@mapsensor
Deinem Beitrag entnehme ich, daß du dich auf dem Gebiet des Lockpickings nicht detailliert auskennst...

Ja - es ist ein Skandal, das solches Werkzeug frei verkäuflich im Umlauf ist. Aber selbst mal die besten Absichten des Verkäufers vorausgesetzt - wie will er Mißbrauch verhindern? In dem er sich eine Gewerbe-Anmeldung für einen Schlüsseldienst vom Kunden schicken lässt? Das hab ich mit 25€ und 20 Minuten erledigt.

Was ich allerdings skandalös finde ist seine klare Kundenkreis-Addressierung: Duzt seine Kunden (üblicher Umgang unter Ganoven wohl), schließt kategorisch eine Zusammenarbeit mit öffentlichen Organen aus etc.. Da ist klar, wen er als Kunden gewinnen will, right?

Wie Eduard Zimmermann schon immer sagte: "Vorbeugen müssen Sie!"

Also keine Wertsachen im Auto lassen, Auto nach Möglichkeit in die Garage bzw. nur in überwachten Parkhäusern direkt in der Nähe von Aufzügen/Kamaras parken etc.

Wo es nicht geht, Fahrzeug halt zusätzlich sichern, was teilweise auch Beiträge bei der Versicherung spart...

An sonsten muss man leider mit solchen Gesellen leben...

Moin, moin
da ich damals dieses Thema gestartet habe.
Inzwischen wurde mein Auto nochmals geknackt, diesmal aber über das Heckklappenschloss.
Über das Türschloss wurde es vermutlich zu langweilig.
An der Heckklappe konnte man aber diesmal den Einbruch nachweisen.
Also zur Polizei Anzeige erstattet, zur Versicherung den Schaden melden und zum freundlichen 🙂 Teile orden.
Mittlerweile wurde das Verfahren gegen Unbekannt eingestellt, der Schaden ist repariert.
Für das alles geht ziemlich viel Zeit drauf.
Nun werde ich meine Hausratversicherung ändern, dann sind einige Dinge im Auto mitversichert.
Bei der Teilkasko schau ich mal was es mehr kostet ohne SB.
Wenn der dicke geparkt wird, mache ich Handschuhfach und die Klappe in der Mittelarmlehne (fast immer ) auf, damit man sieht das nichts da ist.
Übrigens beim 2. mal stand der dicke auch wieder vor dem Hotel.

Gruss Schweinehund

Zitat:

@mapsensor
Deinem Beitrag entnehme ich, daß du dich auf dem Gebiet des Lockpickings nicht detailliert auskennst...

Doch schon, aber was sagt mein Kenntnissstand über das Werkzeug einiger Schlüsseldienste aus?

Wenn diese Polenschlüssel so funktionieren wie angepriesen ist ein Notdienst mit solch einem Teil schneller im Auto als mit irgendwelchen anderen mitteln.

Ausserdem wenn Kriminelle Artgenossen ein Navi oder sonst was klauen wollen werden diese das auch tun wenns die Polenschlüssel nicht gibt,nur dann geht die Seitenscheibe zu bruch und evt. zerkratz dabei noch der Lack wenns ganz dumm kommt steht der Dicke den Rest der Nacht schön im Regen, naja auch nicht schlimm der Himmel wird nicht nass weil Wasser ja durchs kaputte Fenster raus gelaufen ist
Lange rede kurzer sinn, man wird duch ein Verkaufsverbot keine straftaten verhindern.
mfg.map

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Wenn diese Polenschlüssel so funktionieren wie angepriesen ist ein Notdienst mit solch einem Teil schneller im Auto als mit irgendwelchen anderen mitteln.

Beim Schlüsseldienst geht es nicht nur darum, das Fahrzeug schnell aufzubekommen, sondern dies auch

ohne jegliche Beschädigungen des Schlosses

zu bewerkstelligen. Und da gibt es schonendere Methoden, die nur unwesentlich längere Zeit beanspruchen.

Deine Antwort