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An welchem Wert erkenne ich einen defekten LMM?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:24

Hallo,

nachdem ich eben endlich mein VAG COM zum laufen bekommen hab, und ich die starke Vermutung habe, dass mein LMM defekt ist, wollte ich euch mal fragen, an welchem Wert ich erkenne, ob er defekt ist oder funktioniert.

Mit kommts nämlich so vor, als ob der extrem lahm beschleunigt. Auf der AB Auffahrt werd ich von jedem 2er Golf abgezogen...... :(

 

Vielen Dank & Grüße

Steffen

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50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hallo,

nachdem ich eben endlich mein VAG COM zum laufen bekommen hab, und ich die starke Vermutung habe, dass mein LMM defekt ist, wollte ich euch mal fragen, an welchem Wert ich erkenne, ob er defekt ist oder funktioniert.

Mit kommts nämlich so vor, als ob der extrem lahm beschleunigt. Auf der AB Auffahrt werd ich von jedem 2er Golf abgezogen...... :(

Vielen Dank & Grüße

Steffen

Unter Volllast sollte er 750 mg/H übersteigen

Fahr einen Log raus mit VAG-Com.Log den LMM und dann 3.ter Gang von 1500U/min bis zum Begrenzer drehen.Sollwert bei Nenndrehzahl ist Nennleistung x 0.8

z.B. 180PS x 0.8 ist 144g/s was er bei Nenndrehzahl haben muß.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:21

Hi Andreas,

danke dir für deine Antwort. Habe vorhin noch eine Logfahrt gemacht. Wenn ich die Werte richtig interpretiere, scheint meine am A.... zu sein, oder? Ich habe nach dem 2ten Wert geschaut in der Tabelle.....

 

Vielleicht kannste ja mal kurz drüberschaun. Hänge es mal unten an!

 

Vielen Dank & Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Fahr einen Log raus mit VAG-Com.Log den LMM und dann 3.ter Gang von 1500U/min bis zum Begrenzer drehen.Sollwert bei Nenndrehzahl ist Nennleistung x 0.8

z.B. 180PS x 0.8 ist 144g/s was er bei Nenndrehzahl haben muß.

Du redest wohl vom Benziner, aber er hat einen TDI.

@ TE:

Du musst eine Vollgas Beschleuningung z.B. im 3. oder 4.Gang von 1300 bis

4000 Touren fahren.

Einstellen musst Du die Messwertblöcke 3,8,11.

Reinstellen und dann gehts weiter hier.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Fahr einen Log raus mit VAG-Com.Log den LMM und dann 3.ter Gang von 1500U/min bis zum Begrenzer drehen.Sollwert bei Nenndrehzahl ist Nennleistung x 0.8

z.B. 180PS x 0.8 ist 144g/s was er bei Nenndrehzahl haben muß.

Du redest wohl vom Benziner, aber er hat einen TDI.

@ TE:

Du musst eine Vollgas Beschleuningung z.B. im 3. oder 4.Gang von 1300 bis

4000 Touren fahren.

Einstellen musst Du die Messwertblöcke 3,8,11.

Reinstellen und dann gehts weiter hier.

Grüße Klaus

Hat er doch schon. Genau über dir. ;)

Und so ists etwas besser

und Spalte B muss dann den erwähnten und errechneten Mindestwert aufweisen, seh ich das richtig??

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Du redest wohl vom Benziner, aber er hat einen TDI.

Ist es beim Benziner etwa anders?:eek::confused:

MWB 3 allein bringt nichts.

Man sieht die Motorlast nicht (MWB (8) und den Zusammenhang mit

dem Ladedruck auch nicht (MWB 11).

Nur zusammen mit MWB 8 sieht man, ob die Werte des LMM ausreichen,

um bei mittleren bis hohen Drehzahlen und hoher Motorlast nicht in die

Russbegrenzung zu fallen und damit Leistungsverlust zu haben.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hi Andreas,

danke dir für deine Antwort. Habe vorhin noch eine Logfahrt gemacht. Wenn ich die Werte richtig interpretiere, scheint meine am A.... zu sein, oder? Ich habe nach dem 2ten Wert geschaut in der Tabelle.....

Vielleicht kannste ja mal kurz drüberschaun. Hänge es mal unten an!

Vielen Dank & Grüße

Steffen

Hab hier nochmal die Soll Daten für deinen.

Hast ja sicherlich AFB AKN oder AKE

 

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

und dann noch was zum lesen zum leistungsverlust

 

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3322

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 8:00

Moin,

@Klaus: Ich mache heut MIttag mal die Logfahrt mit 3, 8 und 11. Und stelle dann heut Nachmittag das Log hier rein!

 

@Andreas: Danke für die beiden Seiten. Kannte ich noch nicht. Hab sie eben mal kurz überflogen und denke, dass die sehr interessant sind! Muss ich mir heut Nachmittag mal in Ruhe zu Gemüte führen :)

 

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:45

Hallo zusammen,

anbei nun die Logs. Habe einmal eines im 3ten Gang gemacht (ab ca. 1500U/min Vollgas durch bis 4000U/min) und das gleiche nochmal im 4ten Gang. Da hats allerdings nur bis knapp über 3000U/min gereicht, dann musste ich runter vom Gas.

 

So, hier jetzt mal das Log vom 3ten Gang:

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:46

Und hier das Log vom 4ten Gang:

Ja, der LMM ist platt oder Du hast aus anderen Gründen, NW platt oder Kat dicht, keinen Durchsatz.

Vergleicht man Materialkosten und Arbeitsaufwand, so würde ich den LMM als erstes tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ja, der LMM ist platt oder Du hast aus anderen Gründen, NW platt oder Kat dicht, keinen Durchsatz.

Vergleicht man Materialkosten und Arbeitsaufwand, so würde ich den LMM als erstes tauschen.

Kannst du erklären was du mit "keinen Durchsatz" meinst und aus welchen Werten du deine Beurteilung ableitest.

Ich würde den LLM nicht gerade als Platt bezeichnen. Meiner Meinung nach wird ein Tausch nicht wirklich zu einem AHA-Erlebis führen.

Tatsächlich werden die Sollwerte aber nicht mehr erreicht.

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