ist chiptuning generell schädlich ??
wenn ich meinen 2.0 tdi um 30 PS leistungsteigere, ist das chippen nur ungesund für den motor, wenn ich die leistung oft in anspruch nehme, oder ist chiptuning auch bei schonender fahrweise schädlich ?
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich finde (entschuldige bitte) deine Meinung als "Schmarrn".
Leistungssteigerung bei Dieselfahezeug ist für mich mehr Drehmoment / mehr Kraft von unten heraus.
Damit "muss" ich nicht schneller fahren sondern kann u.Umständen sogar sicherer Überholen und dabei sparsamer (bei gleicher Fahrweise) fahren.!!
Johann
Zitat:
Original geschrieben von audamail
Hallo,warum brauchst du für schonende Fahrweise
eine Leistungssteigerung ?Chip tuning ist nur für die "Rennfahrer"
gedacht die anderere Verkehrsteilnehmer
austricksen wollen.Die Mehrkosten und Risiken überwiegen
und somit kann man vom Einbau eines Chips
nur abraten.Wer mehr Leistung braucht sollte sich das
entsprechende Fahrzeug z.B. Porsche
kaufen.Gruß
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Ob "nur" kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber dass ein gechippter (VW-)Motor bei viel Volllastetappen schon mal die Grätsche macht, das habe ich selbst mehrfach "erfahren". Unabhängig von der Art des Tunings (flashen oder "hochwertige" Box)Zitat:
Original geschrieben von rolandnatze
ist das chippen nur ungesund für den motor, wenn ich die leistung oft in anspruch nehme
da der Verstand des Fahrers aber nicht mitgechipt wird, sollte es sich von vornherein ausschließen, dass man wie ein Hirnloser mit einem gechipten Motor fährt. OK, manche Köpfe sind diesbzgl. schon ohne Eingriffe leer....
Finger weg von kalt treten, nicht nachlaufen lassen nach dem Ballern und hohen Dauervolllastanteilen. Dann klappt es auch mit dem gechipten Antrieb😉
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,die lebensdauer und belastbarkeit eines bauteils kann heuzutage fast auf den punkt berechnet werden. Und wegen des enormen Kostendrucks unter dem die Hersteller stehen (weniger wegen der Kunden oder der Konkurzenz sondern wegen es EBIT der für die Aktionäre stimmen muß) nutzen die diese Möglichkeiten auch sehr gut aus.
Früher wurde eben mal auf nummer sicher gegangen und im zweifel ein bessere Bauteil verwendet das halt 10 Pfennig mehr gekostet hat.
Heute wird eher das 5cent billigere bauteil verwendet wenn es den brechnungen nach auch hält.Die Sicherheitsreserven sind heutzutage daher sehr viel geringer als noch vor 10 oder 15 jahren. Es ist daher praktisch immer so,mit Tuning belastet man viele Teile des Motors und des Antriebs über die vom Hersteller vorgesehen Wert und Reserven hinaus. Das kann gut gehen,muß es aber nicht. Im idealfall erhöht sich nur der Verschleiß,dann hält ein Turbo halt nur 250tkm statt der berechneten 500tkm.
Es kann aber auch unmittelbar zu defekten kommen wenn ein bauteil vielleicht wegen einer Qualitätsschwankung bei der produktion schon etwas schwächer war als vorgesehen.Meiner Meinung nach sollte man nur Chippen wenn man sich dessen bewußt ist und im zweifel auch mal ein paar tausender extra hat um notfalls einen neuen Turbo oder Motor bezahlen zu
können. Die garantien sind oft nicht viel wert,im zweifel streiten sich die versicherung und der Hersteller wer nun schuld an einem defekt ist und keiner zahlt.Gruß tobias
Das genau ist der Punkt, warum ich meinen Wagen nicht chippen werde, ohne daß ich explizite und spezifische Probleme sähe. Aber die Unwägbarkeiten sind mir persönlich zu hoch.
Ich glaube z.B. nicht, daß ABT beim Chiptuning die Motoren zu stark belastet. Die wissen schon, was sie tun. Aber für mich ist es die psychologische Beruhigung, daß wenn der Motor hochgeht es ein originaler war wo man eventuell Kulanzansprüche stellen kann. Insbesondere wegen dem Kettenspanner-Theater beim TSI sicher kein zu unterschätzender Faktor.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Das genau ist der Punkt, warum ich meinen Wagen nicht chippen werde, ohne daß ich explizite und spezifische Probleme sähe. Aber die Unwägbarkeiten sind mir persönlich zu hoch.
genau dort ist der punkt, warum viele die finger vom chippen lassen. die psychologische hemmschwelle.
ich habe mir das ganze auch bestimmt 6-8 jahre aus der vogelperspektive mit angeschaut, wie andere ihre fahrzeuge getunt haben.
mit dem resultat, das nicht einer von denen einen schaden am motor/getriebe hatte und das teilweise über 200/300tsd km.
lediglich bei einem Golf 4 war mal die kupplung bei 220tsd km gekommen, was ich aber in den bereich der normalprognostizierten lebensdauer schiebe.
dagegen hatte eine arbeitskollegin am ungetunten 120d einen defekten turbolader nach 96tsd km und der ungetunte motor eines Sharan 1,9TDI wurde innerhalb 400tsd km 2x aufgrund motorschadens instand gesetzt bzw. ausgetauscht.
ich würde es auf jeden Fall nicht machen wäre mir zu riskant
Ähnliche Themen
Die Frage ist ernst gemeint oder?
Mal anders gefragt: Wenn ich Dir nen Zuckercocktail gebe, damit Du die 100 Meter etwas schneller läufst, dann wird das 1 Mal gut gehen, vielleicht auch ein 2. Mal, aber beim 3. Mal oder 4. Mal liegst Du da!
Logisch gesehen sollten doch wohl Dinge gleich mal ins Auge fallen:
1.) Mehr Leistung per Chip = höhere Beanspruchung des Materials! = Unüblicher Verschleiss, das beanspruchte Material ist das gleiche!
2.) Chiptuning = Hersteller garantiert Dir nichts mehr! Folglich = Hersteller sagt Dir damit: Chippen = böse!
3.) Wenn Hersteller Motoren in Leistungsstufen ausbauen, dann gehören dazu auch Updates von harten Bauteilen, was man beim Chip nun nicht wirklich macht!
4.) Mir wäre sowas alles nichts wert, irgendwelche tollen Daten auf dem Papier fürs Ego, die man in der Praxis eh nur merkt, wenn man es unbedingt will.
5.) Nun kannst Du Dir an hand der Anhaltspunkte selbst ein Urteil bilden. Da Du von "generell" sprichst, erübrigt sich ein eindeutiges "JA" auf Deine Frage doch von alleine.
Zitat:
Original geschrieben von audamail
Hallo,warum brauchst du für schonende Fahrweise
eine Leistungssteigerung ?Chip tuning ist nur für die "Rennfahrer"
gedacht die anderere Verkehrsteilnehmer
austricksen wollen.Die Mehrkosten und Risiken überwiegen
und somit kann man vom Einbau eines Chips
nur abraten.Wer mehr Leistung braucht sollte sich das
entsprechende Fahrzeug z.B. Porsche
kaufen.Gruß
das ist nicht unbedingt richtig. man fährt mit einem stärkeren Fzg. einfach relaxter, weil man Power auch unten heraus hat, man kann früher schalten. Klar verleitet die Leistung auch mal zum drehen des Motors, aber generell steigt auch der Spaßfaktor (solange nix verreckt).
Zitat:
Chiptuning ist nicht generell schädlich. Manche Hersteller machen so etwas zum Facelift, damit Motor XY mit einem mal 15 oder 20 PS mehr hat.Für Chiptuning muß man den Motor und dessen vorhandene Reserven genau kennen. Hinzu kommt auch die Umgangsweise mit dem Auto.
Das Problem ist aber, daß viele Chiptuner den Motor eben nicht so genau kennen sondern die Motorsoftware einfach abändern und wenn der Motor danach läuft und X PS mehr hat man das Chiptuning dann verkauft.
Zum Beispiel gibt es genügend gechippte 944 Turbo (viellleicht mittlerweile mehr als noch original) und die haben 250.000 oder mehr km auf der Uhr. Es gibt aber auch Beispiele, wo Chiptuning die Motorlebensdauer reduziert. Die Frage kann man somit nicht pauschal beantworten. Und mir fehlen auch tiefgreifendere Kenntnisse um behaupten zu können, wann wie und wo Chiptuning keine Probleme macht.
ich habe meinen 320d VFL bei KM 10.000 chippen lassen und bei KM 340.000 verkauft, da war der Turbolader noch der erste und der Motor kerngesund.
Habe ihn vor 2 jahren verkauft und wie ich vom Käufer hörte ist alles i.O.
Bin aber auch kein Motoren Schinder, sondern eher der Typ Früh-Ölwechsler, der seinem Wagen ab und zu mal die Sporen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Sabba81
Die Frage ist ernst gemeint oder?Mal anders gefragt: Wenn ich Dir nen Zuckercocktail gebe, damit Du die 100 Meter etwas schneller läufst, dann wird das 1 Mal gut gehen, vielleicht auch ein 2. Mal, aber beim 3. Mal oder 4. Mal liegst Du da!
Logisch gesehen sollten doch wohl Dinge gleich mal ins Auge fallen:
1.) Mehr Leistung per Chip = höhere Beanspruchung des Materials! = Unüblicher Verschleiss, das beanspruchte Material ist das gleiche!
2.) Chiptuning = Hersteller garantiert Dir nichts mehr! Folglich = Hersteller sagt Dir damit: Chippen = böse!
3.) Wenn Hersteller Motoren in Leistungsstufen ausbauen, dann gehören dazu auch Updates von harten Bauteilen, was man beim Chip nun nicht wirklich macht!4.) Mir wäre sowas alles nichts wert, irgendwelche tollen Daten auf dem Papier fürs Ego, die man in der Praxis eh nur merkt, wenn man es unbedingt will.
5.) Nun kannst Du Dir an hand der Anhaltspunkte selbst ein Urteil bilden. Da Du von "generell" sprichst, erübrigt sich ein eindeutiges "JA" auf Deine Frage doch von alleine.
Du pauschalierst schon wieder. Manchmal ist die Technik so ausgelegt, daß sie das Chippen problemlos erträgt. Manchmal muß die Hardware verstärkt werden. Das kann man alles nicht pauschal sagen und die Glaskugel habe ich auch nicht daliegen um zu sagen daß von den aktuellen Modellen Fahrzeug X sich problemlos und ohne Bedenken chippen läßt, bei Fahrzeug Y läßt man lieber die Finger davon.
Ich weiß nur, daß viele Fahrzeuge mit Chiptuning selbst Hunderttausende km laufen ohne Probleme zu machen (und da wurde nur gechippt und die "Hardware" ist noch im Originalstand ab Werk) und bei anderen Autos passieren halt Motorschäden (teils mit/teils auch ohne Chiptuning). Von daher wäre ich mit Pauschalisierungen egal in welcher Richtung vorsichtig.
Richtig ist, daß der Hersteller des Fahrzeugs die Garantie streicht. Schließlich suchen die Hersteller jede Möglichkeiten, um Garantieleistungen herumzukommen. Und bei Tuning ist die Sache auch verständlich, da die Software (die ja beim Chippen das grundlegende ist, nicht der Chip selbst) nicht von ihr geprüft wurde und man mit falschen Einstellungen viel Mist bauen kann (insbesondere bei Turbomotoren). Dafür gibt eine seriöse Tuningfirma, die das Fahrzeug chippt als Ersatz die Garantie für ihre Leistungen und für die Teile, die der Hersteller aus dem Garantieumfang streicht (in der Regel sind das beim Chippen der Motor incl. Turbolader und das Getriebe). Die Kupplung war ja selbst in der Garantie außen vor und war nur durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt. Nach allerspätestens 4-5 Jahren ist bei VW auch Ende im Gelände (dann endet die maximal vereinbarte Garantieverlängerung). Ab dann tritt auch VW nicht mehr für irgendwelche Schäden an der Technik ein.
Nehmen wir als Beispiel mal ABT. Glaubst Du ernstlich, daß sich ABT oder ein anderer bekannter Tuner irgendeiner Marke (wie z.B. Hartge bei BMW oder andere Tuner) es sich getrauen könnten, ihren Ruf zu riskieren, indem sie chippen und der Motor gleich danach bzw. nach relativ geringer Laufleistung hochgeht ? ABT z.B. gibt afaik auch Garantie auf die umgebauten Komponenten. Und beim Hersteller ist auch mal das Ende der Fahnenstange bezüglich der Garantieleistungen erreicht. Das darf man auch nicht vergessen. Und keiner kann vorhersehen, wie lange ein Motor mit oder ohne durchgeführtem Chiptuning durchhält. Sind es 150.000 km, 200.000 km, 300.000 km, 500.000 km ?? Wieviele km wäre der Wagen ohne Chiptuning gefahren ? Das kann kein Mensch beantworten (Stichwort Glaskugel).
Hier steht und fällt auch extrem viel durch die Behandlung des Besitzers. D.h. Umgang mit dem Auto, Fahrprofil u.s.w.
Ich will das chippen nicht verharmlosen und bagatellisieren. Wer davon keine Ahnung hat, kann dadurch sehr viel Schaden anrichten. Das ist vollkommen klar. Aber die rennommierten Tuningfirmen werden einen Teufel tun und sich durch das Chippen Probleme auf den Hals holen. Wer natürlich einen billigen noname Copy-Chip für 50 Mehr-PS bei Ebay kauft ist selber dran schuld.
Übrigens: Aufgrund der hierarchischen Anordnung der Leistungsstufen und Modelle und aus Kostengründen (Gleichteileverwendung) haben z.B. schwächer motorisierte Fahrzeuge ab und zu auch bereits die Komponenten der stärker motorisierten Modelle verbaut, wurden halt nur künstlich durch Softwareingriff auf das niedrigere Leistungslevel "kastriert", um die hierarchische Einstufung beizubehalten. Da schaltet man mittels Chiptuning nur diese künstlichen Sperren aus. Das gilt beileibe und mit Sicherheit nicht für alle Hersteller oder Modellreihen. Aber auch das gibt es.
habe vor 12 jahren mal einen skoda octavia 1 von 110 auf 130 ps chippen lassen,
machte sich positiv im verbrauch sowie durchzug bemerkbar.
trotzdem fuhr bei mir immer die angst mit,ob das langfristig gut geht.
(irgendwann qualmte es hinten wie sau beim beschleunigen)
bei den nachfolgenden fahrzeugen (abarthstilo(170ps),golf 5 gt(170 ps),
octavia(140ps) und jetzt golf R wurde und wird nix geändert...
5 jahre vollgarantie beim R möchte ich nicht verspielen....
generell denke ich aber, dass ein richtiger "Vollgasidiot" jeden motor abrauchen lassen
kann,egal ob mit oder ohne chip.
Naja nach den 5 Jahren (solltest Du den Golf dann noch fahren, ist die Garantie ja vorbei. Dann könntest Du den chippen lassen, d.h. wenn Du den Wagen weiterhin fährst. 😁
Zitat:
Original geschrieben von abarthstilo
habe vor 12 jahren mal einen skoda octavia 1 von 110 auf 130 ps chippen lassen,
machte sich positiv im verbrauch sowie durchzug bemerkbar.
trotzdem fuhr bei mir immer die angst mit,ob das langfristig gut geht.
(irgendwann qualmte es hinten wie sau beim beschleunigen)
ich hatte mal 115.000km ne Box drin(dann verkauft mit fast 200.000km, erste Kupplung noch), geraucht hat der auch ab und zu, na und? ist halt nen Diesel, ich vermute in solchen Momenten haben sich ablagerungen gelöst, das wird wohl auch mal ohne Tuning passieren
aber gefühlsmässig würde ich auch lieber 3 mal noch so nen alten TDI tunen als heute nen CR mit DPF...
Zitat:
[.....] Nach allerspätestens 4-5 Jahren ist bei VW auch Ende im Gelände (dann endet die maximal vereinbarte Garantieverlängerung). Ab dann tritt auch VW nicht mehr für irgendwelche Schäden an der Technik ein. [.....]
Die Garantie kann man aber jederzeit auch darüber hinaus verlängern. 😉
D.h. ich kann auch nach dem 4. Jahr nochmal verlängern ? Seit wann das denn ?
Zitat:
D.h. ich kann auch nach dem 4. Jahr nochmal verlängern ? Seit wann das denn ?
klar, die Funktionsgarantie, eigentlich schon immer...
Mein Freundlicher hat mir das trotz Nachfrage nicht gesagt. Thx für den Tip. 😁