ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning über vw

Chiptuning über vw

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2012 um 14:42

Hallo,

Ich habe eine Frage: Macht Vw selber chipturning bzw Leistungssteigerung. Beim Porsche soll es ja gehen. Porsche bietet ja chipturning an

Beste Antwort im Thema

da die "chips" fest angelötet sind, kann man sie auch nicht drehen...Chip"turning" wäre mir neu...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2012 um 14:45

Mir ist nichts dergleichen bekannt.

Wenn man von VW mehr Leistung will, muss man im Konfigurator nen größeren Motor wählen.

da die "chips" fest angelötet sind, kann man sie auch nicht drehen...Chip"turning" wäre mir neu...

Vielleicht wirst du ja hier fündig! :D

Hier gibt es auch noch einen Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../chipturning-t1160634.html?...

Betrifft zwar in diesem Fall Audi, aber die gehören ja auch zum Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Hallo,

Ich habe eine Frage: Macht Vw selber chipturning bzw Leistungssteigerung. Beim Porsche soll es ja gehen. Porsche bietet ja chipturning an

Du meinst wahrscheinlich die Fa. ABT

Die Produkte von ABT u.a. Leistungssteigerungen werden von einigen VW Händlern vertrieben/angeboten.

VW selber bietet keine Leistungssteigerung in dem Sinne an.

am 11. April 2012 um 15:42

Bei meinem Händler läuft gerade eine Aktion, Ciptuning von ABT mit 20% Rabatt, angeblich bleibt auch die volle Werksgarantie erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

...angeblich bleibt auch die volle Werksgarantie erhalten.

Wieso "angeblich"? Welchen Pferdefuß gibt es bei der Aktion?

am 11. April 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

...angeblich bleibt auch die volle Werksgarantie erhalten.

Wieso "angeblich"? Welchen Pferdefuß gibt es bei der Aktion?

 

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das ABT und VW bei Problemen mit dem Chiptuning sich den Ball gegenseitig hin- und herschieben.

man hört viel;) In natura habe ich zwei Fälle von Defekten am Antriebsstrang mit ABT Chiptuning erlebt und da hat die VW Werkstatt eben den Garantieantrag nicht an VW in WOB sondern an ABT gestellt und es wurde ohne Querelen alles repariert.

am 11. April 2012 um 20:38

Zitat:

angeblich bleibt auch die volle Werksgarantie erhalten.

Das ist aber dann auch wirklich nur angeblich so, denn auch bei ABT gibt es nur eine Zusatzgarantie, welche alle Teile der Werksgarantie abdeckt.

VW übernimmt jedoch danach keine Schäden mehr, welche eventuell auf das Tuning zurück zu führen sind.

Genauso gut kannst du auch zu MTM, Wimmer, Wendland usw. gehen.

ABT ist halt nur häufig in irgendwelchen VW Autohäusern vertreten.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Bei meinem Händler läuft gerade eine Aktion, Ciptuning von ABT mit 20% Rabatt, angeblich bleibt auch die volle Werksgarantie erhalten.

Und trotz 20% Rabatt immer noch viel zu teuer - da würde ich lieber zu einem kleineren Tuner wie FTS, MTB, CTU ect. gehen/fahren die dein Fahrzeug quasi auf deinen Wünschen und auf einen Leistungsprüfstand abstimmen können und nicht eine Einheitssoftware beim VW Dealer drauf spielen.

Bei den kleineren Tunern ist m.M.n. besserer Service dabei und der Kunde ist auch wirklich König. Man kann den Leuten auch mal über die Schulter schauen und bekommt auf seine vielen Fragen auch die nötigen Erklärungen. Ein Vorabscheck sowie eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf ein Rollenprüfstand ist ebenfalls im Preis inbegriffen – denn ich würde schon gerne wissen wollen was mein Fahrzeug vorher sowie nachher hat und wie die Kurve aussieht.

Außerdem soll es gerade bei ABT immer wieder , na ja ich sag es mal vorsichtig , zu Differenzen kommen zwischen versprochener und tatsächlicher Leistung!

Das mit der Garantie ist immer so eine Sache.

Da die Fa. ABT sozusagen der Haustuner von Audi/VW ist - wird dem Kunden suggeriert das alles GUT ist und die Werksgarantie bestehen bleibt!

Fakt ist aber das VW nicht mehr für eventuelle Schäden die auf das Tuning zurückzuführen sind aufkommen muss.

Hier handelt es sich ganz einfach um eine Zusatzversicherung die ABT im Preis inkludiert hat – nicht mehr und nicht weniger.

Solche Versicherungen kann man bei jedem Tuner abschließen!

Einziger wirklicher Vorteil m.M.n. ist das man halt bei einem auftretendem Problem ohne Schweißperlen auf der Stirn direkt nach VW/Audi fahren kann und die dann ggf. mit ABT kommunizieren und das Problem lösen.

Bei einem anderen Tuner wäre das meist nicht möglich.

am 12. April 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Das mit der Granite ist immer so eine Sache.

Da die Fa. ABT sozusagen der Haustuner von Audi/VW ist - wird dem Kunden suggeriert das alles GUT ist und die Werksgarantie bestehen bleibt!

Das stimmt nicht ganz, ABT weist darauf hin, dass man ein 2 Jährige Garantie für Neuwagen bis 100.000km im Umfang der Werksgarantie erhält.

Da sollte eigentlich jedem bewusst sein, das damit nicht die Werksgarantie von VW gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Das mit der Garantie ist immer so eine Sache.

Da die Fa. ABT sozusagen der Haustuner von Audi/VW ist - wird dem Kunden suggeriert das alles GUT ist und die Werksgarantie bestehen bleibt!

Das stimmt nicht ganz, ABT weist darauf hin, dass man ein 2 Jährige Garantie für Neuwagen bis 100.000km im Umfang der Werksgarantie erhält.

Da sollte eigentlich jedem bewusst sein, das damit nicht die Werksgarantie von VW gemeint ist.

Genau - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen "Umfang der Werksgarantie" ist nicht gleich Werksgarantie vor allem spätere eventuelle Kulanzanträge entfallen mal komplett!

Viele Leute aber mit denen ich zu tun habe sagen immer das wenn man ABT Tuning durchführt das die VW WERKSGARANTIE bestehen bleiben würde - dem ist natürlich nicht so, da sind die Leute halt zu naiv und/oder lesen nicht richtig.

Ich sage immer: " WER A SAGT MUSS AUCH B SAGEN!"

Wer Geld für Tuning hat sollte auch Geld für eine Versicherung bzw. eventuelle Schäden haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen