ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten

ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:29

Hallo,

 

Ich bekomme bald als Firmenwagen einen Golf 7 Variant.

Ist es möglich die ISOFIX Ösen an dem Beifahrersitz nachzurüsten?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema

Au ja, eine irgendwo aus Fernost importierte Amazon-Universal-Halterung bietet sicherlich vieeeel mehr Sicherheit als ein ordnungsgemäß verbautes, passendes, Original-VW-Teil! Sehr gute Idee, das dürfen sich jetzt alle kaufen, die wegen unserer unvorstellbar gefährlichen Nachrüst-Lösung schimpfen! :D :D

Ist ja schon witzig, Räderwechsel macht jeder zweite selber, 50% davon wahrscheinlich ohne einen adäquaten Drehmomentschlüssel, da kann viel mehr passieren! Aber wenn man sachgerecht nen ISOFIX nachrüstet drehen alle durch :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Au ja, eine irgendwo aus Fernost importierte Amazon-Universal-Halterung bietet sicherlich vieeeel mehr Sicherheit als ein ordnungsgemäß verbautes, passendes, Original-VW-Teil! Sehr gute Idee, das dürfen sich jetzt alle kaufen, die wegen unserer unvorstellbar gefährlichen Nachrüst-Lösung schimpfen! :D :D

Ist ja schon witzig, Räderwechsel macht jeder zweite selber, 50% davon wahrscheinlich ohne einen adäquaten Drehmomentschlüssel, da kann viel mehr passieren! Aber wenn man sachgerecht nen ISOFIX nachrüstet drehen alle durch :rolleyes:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 10. Juni 2019 um 15:06:47 Uhr:

Die Diskussion hier bezüglich Zulassung erforderlich oder nicht finde ich interessant. Ich gehe davon aus, daß man bei VW aus unerfindlichen Gründen die Kosten für die Abnahme einsparen wollte und daher die Halterung offiziell nicht anbietet. Schade, denn beim Octavia gab es das auch.

Wie schon festgestellt wurde, sind die Sitzgestelle soweit identisch. Alleine, daß der Platz für die Schnappmutter auch im Golf da ist, spricht Bände. Ich habe mir das Gestell heute mal näher angesehen und mich erstmal gewundert, warum die Schnappmutter in diesem dünnen Blech drin ist. Erster Gedanke: Wie soll das denn halten? Bei genau Betrachtung sieht man aber das extrem kräftige Rohr, welches der hintere Teil des Rahmens ist. Da greift der Bügel der Isofix-Halterung einmal drumherum. Die beiden kleinen Schrauben bewirken nur, daß der Bügel an seinem Platz bleibt.

Im Falle eines Crashs entsteht Zug nach vorne, der von dem Rohr aufgefangen wird. Der Kindersitz wird an seinem Platz bleiben, so wie es geplant ist. Da macht es keinen Unterschied, ob das in einem Audi oder einem VW ist. In jedem Fall, wo es die Funktion braucht und dem Kind nix passiert, wird niemand fragen, ob das genehmigt war oder nicht. Wenn der Crash mal so kräftig war, daß es in diesem Fall zu einer Prüfung kommt, dann hat man vorher ganz andere Probleme.

Und an dieser Stelle ein Danke an diejenigen, die hier ihre Erfahrungen bezüglich Nachrüstung geteilt haben. Meine Frau bekommt in ihrem Golf die Isofix-Halterung von mir nachgerüstet und wenn Bedarf besteht, werde ich das auch in meinem Golf machen. Sie ist aber eher mal alleine unterwegs und da macht es mehr Sinn, daß das Kind am Beifahrersitz ist.

Habe die Isofix-Halterung für den Beifahrersitz bereits letzten Sommer nachgerüstet. Beste Entscheidung meines Lebens! ;)

Zitat:

@Fahrplan06 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:02:52 Uhr:

Kann man auf diese Weise Isofix vorne auch beim Golf Sportsvan sowie bei Seat Modellen wie dem Leon oder dem Ateca nachrüsten?

Hallo, gibt es für den Sportsvan von 2016 mit höhenverstellbaren Sitzen die Möglichkeit Isofix auf dem Beifahrersitz nachzurüsten?

Zitat:

Zitat:

@Fahrplan06 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:02:52 Uhr:

Kann man auf diese Weise Isofix vorne auch beim Golf Sportsvan sowie bei Seat Modellen wie dem Leon oder dem Ateca nachrüsten?

Hallo, gibt es für den Sportsvan von 2016 mit höhenverstellbaren Sitzen die Möglichkeit Isofix auf dem Beifahrersitz nachzurüsten?

Schau dir mal die Bilder hier an:

https://www.motor-talk.de/.../...-modellreihen-8k-und-8t-t4646970.html

 

Dann gucke unter deinem Beifahrersitz, ob es genau so aussieht. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten