ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)

PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2014 um 13:35

Hey Leute,

hab meinen Golf 7 GTD bekommen, welcher allerdings ohne PLA, sondern nur mit PDC bestellt wurde.

Nun bin ich einen GOLF mit dem PLA gefahren und es hat mich begeistert, in welche engen Lücken das Auto automatisch eingeparkt wird. Nun kommt die Frage, ist es schwer die 4 Fehlenden PDC's nachzurüsten? Muss ich das Steuergerät tauschen oder wird es per VCDS umprogrammiert? Muss ich neue Kabel verlegen?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html

Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html

Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:51

Danke! Das hört sich doch ganz gut an

Naja evtl. müssen Löcher gebohrt werden oder neue Stoßstangen mit entsprechenen Löcher kaufen?!

Klar, die Löcher müssen entsprechend gebohrt werden. Sollte aber mit einem guten Lochbohrer kein Problem sein.

was genau lässt das Lenkrad drehen, ein Motor?

Im Golf 7 ist eine elektromechanische Servolenkung verbaut. Der Elektromotor der Servo dreht quasi das Lenkrad ;) Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung#Elektromechanischer_Antrieb

danke,wieder was dazu gelernt:)

am 3. September 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html

Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.

Gibt es solch ein Set auch von VW?

Weißt du wie lange dafür in etwa eine Werkstatt braucht (Kosten Einbau)? Ich habe es nicht mitbestellt, aber es wäre ganz hilfreich, da dann auch die Freundin mal einparken könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Ich habe es nicht mitbestellt, aber es wäre ganz hilfreich, da dann auch die Freundin mal einparken könnte :D

Meine Freundin schafft das ohne Hilfe der Technik weit aus schneller und besser :)

am 3. September 2014 um 14:19

Ich habs noch nicht gestoppt, aber ich hab immer Angst um meine Felgen :D

Hab es extra nicht bestellt, da ich sowas für überflüssig halte... aber wenn das nachrüsten jetzt nicht die Welt kostet, dann ist es eine Überlegung Wert.. Und ja ich weiß, dass es klüger gewesen wäre, wenn ich es von vornhinein mitbestellt hätte....

Wobei man ja nicht nur vermeintlich schneller oder besser einparken kann. Sondern auch außparken ;)

Vorteil beim PLA ist auch die 360° Rundumsicht.

Letzteres finde ich ganz angenehm, ersteres Nutze ich eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei man ja nicht nur vermeintlich schneller oder besser einparken kann. Sondern auch außparken ;)

Vorteil beim PLA ist auch die 360° Rundumsicht.

Letzteres finde ich ganz angenehm, ersteres Nutze ich eigentlich nicht.

Empfinde ich auch so, wobei es aber gelegentliche Fehlwarnungen gibt, etwa bei Stau in mehreren Fahrspuren. Stört mich persönlich bis jetzt aber nicht allzu sehr.

Viele Grüße

Bei meinem Schwager am Golf 7 Variant sind vorne am Radkasten schon zwei PDCs aber er hat kein PLA als Taste. Kann man das freischalten oder muss da das STG getauscht werden?

hat inzwischen einer das Set aus dem Link oben bestellt und nachgerüstet? Erfahrungen? Gibts es Störungen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)