ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten

ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:29

Hallo,

 

Ich bekomme bald als Firmenwagen einen Golf 7 Variant.

Ist es möglich die ISOFIX Ösen an dem Beifahrersitz nachzurüsten?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema

Au ja, eine irgendwo aus Fernost importierte Amazon-Universal-Halterung bietet sicherlich vieeeel mehr Sicherheit als ein ordnungsgemäß verbautes, passendes, Original-VW-Teil! Sehr gute Idee, das dürfen sich jetzt alle kaufen, die wegen unserer unvorstellbar gefährlichen Nachrüst-Lösung schimpfen! :D :D

Ist ja schon witzig, Räderwechsel macht jeder zweite selber, 50% davon wahrscheinlich ohne einen adäquaten Drehmomentschlüssel, da kann viel mehr passieren! Aber wenn man sachgerecht nen ISOFIX nachrüstet drehen alle durch :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@MS8187 schrieb am 2. Februar 2019 um 20:26:53 Uhr:

Es ist doch erlaubt vorne ohne Isofix auf den Beifahrersitz eine Babyschale oder Kindersitz zu nutzen. Die Isofix Halterung bietet nur noch zusätzliche Stabilität und Sicherheit.

Zusätzliche Sicherheit hast du nur wenn auch der Sicherheitsgurt angelegt wird. Wo ist dann der Komfortgewinn?

Zitat:

@edakm schrieb am 3. Februar 2019 um 11:59:10 Uhr:

Zitat:

@MS8187 schrieb am 2. Februar 2019 um 20:26:53 Uhr:

Es ist doch erlaubt vorne ohne Isofix auf den Beifahrersitz eine Babyschale oder Kindersitz zu nutzen. Die Isofix Halterung bietet nur noch zusätzliche Stabilität und Sicherheit.

Zusätzliche Sicherheit hast du nur wenn auch der Sicherheitsgurt angelegt wird. Wo ist dann der Komfortgewinn?

Es gibt die Unterschalen die mit Isofix Halterung verbunden ist. Auf den Unterschalen kann man dann ganz easy die Sitze und Schalen einklinken und drehen ist komfortabler und bietet zusätzliche Sicherheit.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

@edakm schrieb am 3. Februar 2019 um 11:59:10 Uhr:

 

Zusätzliche Sicherheit hast du nur wenn auch der Sicherheitsgurt angelegt wird. Wo ist dann der Komfortgewinn?

Es gibt die Unterschalen die mit Isofix Halterung verbunden ist. Auf den Unterschalen kann man dann ganz easy die Sitze und Schalen einklinken und drehen ist komfortabler und bietet zusätzliche Sicherheit.

Ich weiß was du meinst, nutze ich auch

 

Wirkliche Sicherheit hast du aber nur, wenn die Nachrüstung fachgerecht eingebaut und von einem Sachverständigen abgenommen wurde.

Ob es eine zusätzliche Sicherheit gibt (mehr Sicherheit durch Isofix statt durch den Gurt) steht sicher irgendwo geschrieben. Ich sehe Isofix primär als Komfortgewinn.

 

Da hier im Forum viel von Schraubern über die wildesten Nachrüstungen geschrieben wird, weise ich gerade hier auf die notwendige Fachkenntnis hin. Es sind immer Kinder im Spiel.

Ok verstehe, ich meine nicht die selbst bastel Lösungen, sondern die Nachrüstung von der Fachwerkstatt.

Haben die Nachrüstungen für Isofix nicht eine eigene ABE?

Zitat:

@MS8187 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Februar 2019 um 23:46:46 Uhr:

weil bei einer Nachrüstung eine fachgerechte Montage nicht vorausgesetzt werden kann...

Blödsin, lässt man es über eine Fachwerkstatt Nachrüsten ist es Fachgerecht.

nanana;)

Ja, wenn es eine Fachwerkstatt macht, dann kann man schon eher davon ausgehen, dass es "fachgerecht" gemacht wurde. Aber auch ein Einbau durch Fachwerkstatt muss bei sicherheitsrelevanten Umbauten durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle abgenommen werden.

Zumindest ist genau das die Fragestellung: darf man das ohne Abnahme einfach so machen?! Zumal es für den Golf 7 sowas ab Werk nicht gibt. Wenn man das bei Skoda mit den Originalteilen nachrüstet sieht das schon anders aus.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

@edakm schrieb am 3. Februar 2019 um 11:59:10 Uhr:

 

Zusätzliche Sicherheit hast du nur wenn auch der Sicherheitsgurt angelegt wird. Wo ist dann der Komfortgewinn?

Es gibt die Unterschalen die mit Isofix Halterung verbunden ist. Auf den Unterschalen kann man dann ganz easy die Sitze und Schalen einklinken und drehen ist komfortabler und bietet zusätzliche Sicherheit.

exakt!

Ich hätte z.B. gerne ISOFIX an einem Golf 7 GTi Zweitürer nachgerüstet, wenn es denn der Wagen geworden wäre den ich da im Visier hatte.

Wir haben einen CYBEX Kindersitz, den man um 180° drehen kann. Kann man sich also schön zum Reinsetzen des Kindes um 90° quer drehen, Kind anschnallen und dann je nach Fahrtrichtung hinstellen. Das wäre natürlich hinfällig, wenn ich den Sitz im Zweitürer hinten einbauen muss....

Für mich stellt sich eher die Frage fällt das überhaupt in sicherheitsrelevanten Umbauten? Denn das Kind ist ja trotzdem angeschnallt, die Isofix bietet ja Komfort und das eben die Sitze und Schalen nicht hin und her rutschen. Es ist doch im Prinzip eine Halterung.

Für mich wäre es ja nur eine Erweiterung was aber nicht in die Sicherheit eingreift, eher mehr Stabilität und Komfort.

Man soll ja eigentlich nicht vorne auf den Beifahrersitz das Kind platzieren wegen den Airbag, es soll ja eigentlich immer hinten sitzen was der Großteil ja auch macht. Denke daher bieten es viele nicht als Option für vorne an da die Nachfrage nicht da ist.

Ich finde es auch vorne besser, aber den Airbag immer abschalten darf man nicht vergessen und auch das aktivieren nicht wenn vorne eine Erwachsene Person sitzt.

Hat man beim Golf echt bescheuert gemacht habe ewig gesucht wo man den Airbag abschalten kann, am Armaturenbrett Beifahrerseite ganz Außen versteckt.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 4. Februar 2019 um 15:35:01 Uhr:

Für mich stellt sich eher die Frage fällt das überhaupt in sicherheitsrelevanten Umbauten? Denn das Kind ist ja trotzdem angeschnallt, die Isofix bietet ja Komfort und das eben die Sitze und Schalen nicht hin und her rutschen. Es ist doch im Prinzip eine Halterung.

Für mich wäre es ja nur eine Erweiterung was aber nicht in die Sicherheit eingreift, eher mehr Stabilität und Komfort.

Das habe ich nicht verstanden! Zusätzliche Sicherheit durch Isofix deute ich so, dass der Kindersitz mit Gurt UND Isofix festgemacht wird. Dann sehe ich keinen Komfortgewinn, weil 2fach „montiert“ werden muss (mit unterschiedlichem Aufwand).

 

Wenn du jedoch nur Isofix nutzt, ist es wieder bei der Nachrüstung eine Frage der Abnahme.

 

Wenn du jedoch meinst, den Kindersitz mit Isofix am Auto festzumachen und das Kind mit dem kindersitzeigenen Gurt am Sitz, sollte der Isofix schon halten.

 

Bitte Klär mich mal auf was du meinst. Danke.

Also es gibt eine Anschnallpflicht nur Kindersitz / Babyschale mit Isofix dürfte nicht erlaubt seien.

Also Isofix + Anschnallen (den man als auch Erwachsener benutz)

Isofix Schale finde ich praktisch habe die hier:

https://www.baby-walz.de/.../?...

Hier kann man ganz easy die Babyschale einklinken und drehen um das Kind raus zu nehmen oder reinsetzen.

https://www.baby-walz.de/.../?...

Das ist für mich Komfort und bei einer Vollbremsung bzw Aufprall rutscht die Babayschale nicht weg da sie mit den Isofix System verankert ist, also mehr Sicherheit.

Ehrlich gesagt habe ich es immer noch nicht verstanden.

 

Fest steht, wenn Isofix die alleinige Verbindung zwischen Kind/Kindersitz und Auto ist, sollte diese abgenommen sein.

 

Wenn neben Isofix noch der fahrzeugseitige Sicherheitsgurt zum Einsatz kommt, mag das auch ohne angenommene Isofixe erlaubt sein, ist dann aber kein Komfortgewinn mehr, weil ich 2fach sichern muss.

 

Im Übrigen nutze ich auch einen Kindersitz ohne Isofix. Da wackelt nix. Dauert halt nur etwas länger mit der Montage.

Also ein Kind würde ich nie ohne den Fahrzeugseitigen Sicherheitsgurt rum fahren.

Nutze Isofix + Sicherheitsgurt, Sicherheit geht vor egal ob 2 Fach oder 5 Fach gesichert.

Für mich ist der Vorteil das man die Babayschale drehen kann zur Tür (Ausstieg) so das man ganz bequem das Kind raus nehmen kann bzw reinsetzen.

Die Babyschale ist meist immer im Auto und wenn die Babayschale mal mit nehmen ist das nur ein Klick zum lösen bzw ein Klick zum einhängen.

Hier noch mal ein paar Bilder man sieht was ich meine mit der Babayschale drehen. Ist angenehmer für Rücken.

https://store.cybex-online.com/.../base-z.html

unser Kindersitz (wie gesagt 180° drehbar) für unseren aktuell 24 Monate alten Sohn, also keine Babyschale, wird nur per Isofix und einem Fuß auf dem Boden befestigt. Gurte hat nur der Sitz selber. Wüsste jetzt auch nicht, wo, wie und warum ich da noch einen weiteren Gurt vom Fahrzeug ansetzen sollte. Als Reboarder wäre das eh hinfällig

Die Diskussion hier bezüglich Zulassung erforderlich oder nicht finde ich interessant. Ich gehe davon aus, daß man bei VW aus unerfindlichen Gründen die Kosten für die Abnahme einsparen wollte und daher die Halterung offiziell nicht anbietet. Schade, denn beim Octavia gab es das auch.

Wie schon festgestellt wurde, sind die Sitzgestelle soweit identisch. Alleine, daß der Platz für die Schnappmutter auch im Golf da ist, spricht Bände. Ich habe mir das Gestell heute mal näher angesehen und mich erstmal gewundert, warum die Schnappmutter in diesem dünnen Blech drin ist. Erster Gedanke: Wie soll das denn halten? Bei genau Betrachtung sieht man aber das extrem kräftige Rohr, welches der hintere Teil des Rahmens ist. Da greift der Bügel der Isofix-Halterung einmal drumherum. Die beiden kleinen Schrauben bewirken nur, daß der Bügel an seinem Platz bleibt.

Im Falle eines Crashs entsteht Zug nach vorne, der von dem Rohr aufgefangen wird. Der Kindersitz wird an seinem Platz bleiben, so wie es geplant ist. Da macht es keinen Unterschied, ob das in einem Audi oder einem VW ist. In jedem Fall, wo es die Funktion braucht und dem Kind nix passiert, wird niemand fragen, ob das genehmigt war oder nicht. Wenn der Crash mal so kräftig war, daß es in diesem Fall zu einer Prüfung kommt, dann hat man vorher ganz andere Probleme.

Und an dieser Stelle ein Danke an diejenigen, die hier ihre Erfahrungen bezüglich Nachrüstung geteilt haben. Meine Frau bekommt in ihrem Golf die Isofix-Halterung von mir nachgerüstet und wenn Bedarf besteht, werde ich das auch in meinem Golf machen. Sie ist aber eher mal alleine unterwegs und da macht es mehr Sinn, daß das Kind am Beifahrersitz ist.

Falls es jemanden interessiert, es gibt bei Amazon, EBay und Co universelle IsoFix-Module. Die klemmt man zwischen Lehne und Sitzfläche.

Der entsprechende Isofix-Sitz wird dann dort eingerastet und zusätzlichen über die Lehne an den Adapter geklemmt.

Hält bombenfest (besser als Kindersitze die mittels Gurt montiert werden) und die Einbauzeit ist 5-10min. So hat man für den Kindersitz 3 Befestigungspunkte direkt am Sitz und nicht so wackelig mit nem Gurt dran gezogen.

Heute getestet und für gut befunden.

Zitat:

@dawnduran schrieb am 22. November 2019 um 14:50:06 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, es gibt bei Amazon, EBay und Co universelle IsoFix-Module. Die klemmt man zwischen Lehne und Sitzfläche.

Zulassung? Da habe ich meinen Zweifel.

Offiziell zugelassen ist das Audi-Teil am VW (wahrscheinlich) zwar auch nicht, aber wenigstens technisch dafür vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ISOFIX auf dem Beifahrersitz nachrüsten