ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interesse an Auto mit reparierter Hinterachse, Fragen ...

Interesse an Auto mit reparierter Hinterachse, Fragen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:41

So leute bin ja immer noch auf Autosuche, nachdem mir wieder mal ein aussichtsreicher Kandidat vor der Nase weggekauft wurde.

Bei dem aktuellen Beispiel ist es ein Exemplar, bei dem die Hinterachse schon repariert wurde.

Da ich in der Suche nix gefunden hab, was meine Fragen beantwortet, hier die Fragestellung:

Auf was muss ich achten? Wie kann ich irgendwie erkennen, ob das taugt, was gemacht wurde? Ich denke, ich werde nur hinfahren, wenn es direkt von BMW oder nem Karosseriebetrieb gemacht wurde, bei selbstrepararturen werd ich mich nicht drauf verlassen, dass das taugt.

Also wenn ihr Tips habt oder selbst schon Autos mit reparierter Achse gekauft habt, immer her mit dem Input.

Beste Antwort im Thema

Manche hier werden echt zum Lesen gezwungen :eek:

Es wurde alles gesagt auf was bei der hinterachse zu achten ist und danach wurde eine interessante Diskussion geführt. Immer noch besser als "welches Öl" oder "passen diese Felgen, wurde zwar schon hundert mal gefragt aber ich bin zu faul zu suchen deshalb frag ich nochmal"

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das einzige was ich von einem Bekannten weiß, er hatte vor knapp 4 Monaten eine Limousine gekauft mit diesem repariertem Schaden, muss die Schweißnaht sehr sauber sein zwecks TÜV.

Die hatte der TÜV Pruefer bei uns bemaengelt und das Auto so nicht durchgelassen.

Bilder habe ich leider keine, aber man konnte deutlich sehen das die Naht sehr unsauber geschweißt wurde.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 14:03

Okay danke schon mal dafür.

Spur sollte auch passen fällt mir grad ein :)

Also ich habe die Hinterachse auch bei einem Karosseriebauer schweißen lassen, wo man zudem viel weniger zahlt, als in der Werkstatt.

Jedenfalls solltest du wenn alles i.o ist, von der Hiterachse nichts mehr merken. Zudem MUSS die Achse hinten neu vermessen werden zwecks Spur/Sturz, diese waren bei mir weit außerhalb der Norm, nach erfolgreicher Einstellung aber wieder mitten im Rahmen.

Lass die Finger von. Man kann von außen nie richtig erkennen ob das professionell geschweißt wurde, selbst wenn hat man keine Garantie das es hält.

Wenn es richtig gemacht ist, muss das Bodenblech vom Kofferraum geöffnet werden, wo die Halterung der hinteren Tonnenlager neu angeschweißt werden. Die Halterung ist oben nur mit 3 Schweißpunkten (Heften) befestigt, die durch die Zugkräfte abreißen. Das ausreißen des Unterbodens ist nur eine Folge der gerissen Schweißpunkte.

Ist die Halterung oben nicht ordentlich befestigt, wird die Achse garantiert wieder ausreißen.

Ist das Bodenblech vom Kofferraum nicht geöffnet worden, Finger davon lassen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:11

Alles klar ich glaube das war die Antwort. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das erkenne :)

Was ist denn an dem Auto so besonders das du es unbedingt haben willst? Für mich wären alle Fahrzeuge im betroffenen Bauzeitraum ein rotes Tuch. Wenn es unbedingt sein muss nur solche wo es bei BMW gemacht wurde

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:51

Ja nix war halt ein ansonsten respektabler 328i mit schon reparierter Hinterachse und der Preis ginge auch in Ordnung.

am 20. Februar 2016 um 18:18

bei mir auch gerichtet.Und vom Kofferraum aus wurde links und rechts 2 kleine Quadrate geflext damit man da dran kommt.Kann man dann hoch und runterklappen das Blech.Bei mir hält es jetzt 3 Jahre.Schade das ich den fahrzeugbrief nicht mehr finde sonst hätte ich dir den Wagen angeboten(2 hand.Bei mir 8 jahre)Voll(16:9,Xenon,HK,Beige leder)Der Stört bei mir auf dem Hof und würde ich für 2500€ abgeben.da hättest du technisch erstmal Ruhe mit ausser der Ventildeckeldichtung wo ein paar tropfen siffen im Monat.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 20. Februar 2016 um 14:11:15 Uhr:

Alles klar ich glaube das war die Antwort. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das erkenne :)

[/q

Im Kofferraum nahe der Rücksitzbank muss das Bodenblech auf beiden Seiten in höhe der hinderen Tonnenlager geöffnet worden sein. Die Öffnungen habe ich ca. 5x7 cm gemacht.

@cp5 Da hätte ich Interesse dran, Fahrzeugbrief neu beantragen ist ja kein Akt. Kannst dich ja mal melden :D

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 6:57

Jo und ich kein Interesse. Kommt nur mit sportsitzen für mich in Frage leider

Interesse an meinem ? :D

Ne im Ernst, bei den Preisen gerade bin ich echt am überlegen, ihn zu verkaufen.

Bild-4

Nur mit rep. HA-Aufnahme kaufen, wenn BMW die Rep. gemacht hat inkl. der schrifl. Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interesse an Auto mit reparierter Hinterachse, Fragen ...