ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Interessante Alternative - Bilstein B8 Komfort

Interessante Alternative - Bilstein B8 Komfort

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:55

Hallo

wir möchten unserem Familien - und Lastentier Passat 3C und uns mal wieder etwas Gutes gönnen und da ich einerseits begeistert bin von Bilstein Einrohrdämpfern B6 und B8 , aber andererseits keine 18 mehr bin und auch nicht auf dem Hockenheim Ring heizen möchte, finde ich diese neuen grünen Bilstein B8 Komfort für uns optimal. Laut meiner Werkstatt sollen diese jetzt ab Herbst erhältlich sein und damit werden wir wohl für weniger Seitenneigung , besseres Fahrverhalten mit tauglichem Komfort und diesesmal die grünen B8 montieren lassen. Passat 3C habe ich schon hier im Katalog ( auf der drittletzten Seite unten) http://www.gruene-b8-komfort-stossdaempfer.de/ gefunden.

Mein Werkstattmeister und ich haben mit unserem Bilstein Spezialisten gesprochen und sie sollen mit den Eibach Sportline Federn, die wir ja schon haben, bestens harmonieren.

Ab Herbst kann ich dann berichten.

So long

V-Mammut

PS: Nachträgliche Infos :Es sind natürlich Einrohrdämpfer mit dem allseits bekannten Bilstein Einrohr Fahrverhalten aber die Kennlinien auf etwas mehr Comfort "programmiert".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2015 um 18:50

Hallo,

nach dem Audi kam jetzt der Passat dran mit den grünen Bilstein B8. Wie zu erwarten fährt es sich oberperfekt.

Gerade mit meinen 19" Rädern wollte ich diesesmal bewußt nicht die gelben Bilstein haben, es soll zwar einerseits das sportliche Fahrverhalten bieten, aber mit etwas mehr Comfort - und genau dies bieten die grünen B8 Komfort. Harmoniert super mit den Sportlinefedern - jetzt ist der Passat auch fahrwerkstechnisch , wie der Audi in der Premiumklasse angekommen.

Verblüffend mit welchen Kurvengeschwindigkeiten man nun sicher, also mit viel Sicherheitsreserven in die Kurven fahren kann. Verblüffend und gleichzeitig lustig, wenn man in die Gesichter von manchen Sportlimousinenfahrer im Rückspiegel schaut, die hektisch am Lenkrad rudern und in der Kurve weit zurückfallen und sich wundern, daß ein Passat sie gerade in der Kurve stehengelassen hat. :D

Einziger kleiner "Nachteil " ist, daß der Passat mit den 50/40mm Sportline Federn durch die Dämpfer vorne und hinten ca 5mm höher gekommen ist. Naja nicht wirklich schlimm, dann sind es nun eben 45/35mm. Und noch als Hinweis: Diese grünen B8 Komfort sind ja Monotube Upside-down Dämpfer, d.h. sie haben diese megafetten Kolbenstangen, die eigentlich ja die Außenrohre rund um die eigentlichen Kolbenstangen sind, welche unten im Dämpfer ( eben upside-down) auch schon im Innern die Federwegsbegrenzer ab Werk montiert haben und daher muß man beachten, daß an der Vorderachse die alten bisherigen Federwegsbegrenzer natürlich entfallen. Der Monteur bei uns hatte sich nämlich anfangs gewundert wie er die alten Federwegsbegrenzer über die gewaltigen Bilstein Kolbenstangen drüberbekommen soll - was natürlich falsch gewesen wäre. Die alten Dämpfer mit den dünnen Zweirohr Kolbenstängelchen sehen gegenüber den Bilsteins wirklich wie lächerliches Spielzeug aus.

Grüße,

V-Mammut

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 15:50

Hi.

Also ich habe seit kurzem diese Kombi in meinem Passat 3C:

Eibach Sportline Federn und die neuen grünen Bilstein B8.

Über zu harte Abstimmung kann ich mich echt nicht beklagen.

Sogar meine Frau beschwert sich nicht, und das will schon was heißen.......

Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber Bilstein ist Bilstein.

Da habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Meine früheren Autos waren aber deutlich straffer mit den gelben B8 als der Passat jetzt mit den grünen.

Liebe Grüße

Al

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:45

Hallo OhneAlias

ich habe die grünen Bilstein inzwischen in unseren neuen Audi SQ5 einbauen lassen und damit ist jetzt auch das Fahrwerk des SQ5 in der Premiumklasse angekommen. Kein Vergleich zum orig. S Line Fahrwerk, obwohl wir nur die Dämpfer gewechselt haben. Also die Audi S line Federn haben wir gelassen. Er fährt sich jetzt viel stimmiger und gleichzeitig dynamischer und schaukelt weniger. Betreffend der Haltbarkeit brauchst Du Dir bei Bilstein keine Gedanken machen. Ich hatte schon über ein dutzendmal Bilstein und die haben immer länger gehalten als ich das Auto hatte bzw. länger gehalten als das Auto !

Damit ist klar , daß diese grünen B8 jetzt auch in unser Alltagsauto und Lastentier 3C reinkommen und nicht die gelben. Im Passat werden wir sie, wie Du auch, mit den Eibach Sportline Federn kombinieren, die wir ja schon im Passat seit längerem haben.

Was mich interessieren würde, wo Du die grünen B8 Komfort gekauft hast. Bei unserem SQ5 haben wir sie direkt von unserer Audi Schrauberwerkstatt bestellt, aber diesmal will ich mal prüfen , was es kostet wenn wir sie online bestellen.

Danke im voraus.

Grüße

V-Mammut

am 22. Oktober 2015 um 15:11

Hallo.

 

Ich habe mein Fahrwerk mit den grünen Bilstein B8 Komfort hier gekauft:

www.eibach-sportline.de

 

Wurden sehr schnell geliefert (48 Stunden) und waren billiger als in Ebay.

Gruß

Al

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:50

Hallo,

nach dem Audi kam jetzt der Passat dran mit den grünen Bilstein B8. Wie zu erwarten fährt es sich oberperfekt.

Gerade mit meinen 19" Rädern wollte ich diesesmal bewußt nicht die gelben Bilstein haben, es soll zwar einerseits das sportliche Fahrverhalten bieten, aber mit etwas mehr Comfort - und genau dies bieten die grünen B8 Komfort. Harmoniert super mit den Sportlinefedern - jetzt ist der Passat auch fahrwerkstechnisch , wie der Audi in der Premiumklasse angekommen.

Verblüffend mit welchen Kurvengeschwindigkeiten man nun sicher, also mit viel Sicherheitsreserven in die Kurven fahren kann. Verblüffend und gleichzeitig lustig, wenn man in die Gesichter von manchen Sportlimousinenfahrer im Rückspiegel schaut, die hektisch am Lenkrad rudern und in der Kurve weit zurückfallen und sich wundern, daß ein Passat sie gerade in der Kurve stehengelassen hat. :D

Einziger kleiner "Nachteil " ist, daß der Passat mit den 50/40mm Sportline Federn durch die Dämpfer vorne und hinten ca 5mm höher gekommen ist. Naja nicht wirklich schlimm, dann sind es nun eben 45/35mm. Und noch als Hinweis: Diese grünen B8 Komfort sind ja Monotube Upside-down Dämpfer, d.h. sie haben diese megafetten Kolbenstangen, die eigentlich ja die Außenrohre rund um die eigentlichen Kolbenstangen sind, welche unten im Dämpfer ( eben upside-down) auch schon im Innern die Federwegsbegrenzer ab Werk montiert haben und daher muß man beachten, daß an der Vorderachse die alten bisherigen Federwegsbegrenzer natürlich entfallen. Der Monteur bei uns hatte sich nämlich anfangs gewundert wie er die alten Federwegsbegrenzer über die gewaltigen Bilstein Kolbenstangen drüberbekommen soll - was natürlich falsch gewesen wäre. Die alten Dämpfer mit den dünnen Zweirohr Kolbenstängelchen sehen gegenüber den Bilsteins wirklich wie lächerliches Spielzeug aus.

Grüße,

V-Mammut

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung dieser Fahrwerkskombi. Ich liebäugle auch schon auf diese Komponenten.

Welche Tieferlegung muss man denn da nehmen, wenn man einfach nur die original Dämpfer und Feder gegen die

Bilstein Federn / Dämpfer tauschen lassen möchte, möglichst ohne höher oder tiefer zu liegen? VA/HA 25mm oder die VA 50mm / HA 40mm?

Es gibt folgende Fahrwerkskombination (Feder / Dämpfer) als Kit, Bilstein B12 Komfort (Art.-Nr.: VW-B8K-374). Dieses Komplett Fahrwerk gibt es zusammen mit den grünen Bilstein B8 Komfort Dämpfer sowie mit den Eibach Sportline Federn und hat eine Tieferlegung von VA 50 mm / HA 40 mm.

Bei Fahrwerke24 kostet das Kit 849 Euro.

Danke

am 3. Januar 2016 um 22:33

Gute Produktbeschreibung!

 

Ich will unserem Passat auch das B12 Komfort gönnen.... Nur noch die Frau überzeugen dass das Famielenauto sowas braucht ^^

Welche B8 Dämpfer muss man nehmen wenn man nur die Seriendämpfer ersetzen will und der Passat das werksseitige VW-Sportfahrwerk hat, das nachher wieder genauso hoch/tief liegen soll wie vorher?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:15

Hallo martinp85,

vorne die 35-255116 und hinten die 24-254861 .

Viele Grüße,

V-Mammut

also diese hier?

http://www.ebay.de/.../291586403084

Komischerweise steht auf der Ebay-Seite dass diese nicht für den Passat passen wenn man das Auto dort auswählt.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:01

Hallo,

Ja das sind sie, oder auch bspw. hier:

http://fahrwerke24.de/index.php?...

oder hier

http://dh-customparts.de/.../

am 4. Januar 2016 um 19:24

Zitat:

@martinp85 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:08:00 Uhr:

also diese hier?

http://www.ebay.de/.../291586403084

Komischerweise steht auf der Ebay-Seite dass diese nicht für den Passat passen wenn man das Auto dort auswählt.

ja weil dieses Angebot für den Audi A3 8p gedacht ist. Passat 3C und A3 8p haben die gleiche Bodengruppe. Hier sind die gleichen Dämpfer für den Passat: http://www.ebay.de/.../262202224565?ssPageName=STRK%3AMESE%3AIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Interessante Alternative - Bilstein B8 Komfort