ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 oder Passat B8

Passat B7 oder Passat B8

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:25

Hallo

Ich bin hier , ich fahre passat 3c kombi und möchte gerne andere passat kaufen. Was emphehlt ihr mir passat B7 Oder passat B8?

Passen die orginale alufelgen von passat 3c auf B 7 ?

Für jede Rat bin ich Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Diabi

Beste Antwort im Thema

soeben nachdem kino gesehen. 4 motion, R. sieht schon hammer aus...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein 3c ist doch schon ein B7?!

moin :)

Da ist ja eine Frage. Also ich habe mich das ebenfalls gefragt. Ich habe mir 2012 einen B7 gekauft. Nun, wo der B8 da ist, habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob sich das lohnt.

Zunächst zu meinem Wagen:

Bekommen mit 10.000 KM und 1/2 Jahr alt, so ziemlich Vollaussattung als Highline mit DSG und dem 170 PS TDI inkl. AHK, Panoramadach, Xenon und Standheizung. Aktuell hat er problemlose 4 Jahre und 86.000 KM auf dem Buckel (abgesehen von kosmetischen und akustischen Problemchen, die nur Schönheitskleinigkeiten waren, hatte er mal ein defektes AGR-Ventil und einen seltenen Ruckler im DSG. Es wurde ALLES zu meiner vollsten Zufriedenheit von VW übernommen).

Nun ist mein Auto noch um 20.000 Euro wert und wirklich top gefplegt. Absolut frei von Dellen/Beulen oder Kratzern, die über normalen Swirls der Waschanlage hinausgehen.

Würde ich nun auf einen B8 gehen, der ungefähr das kostet, was ich damals ausgab, muss ich auf teilweise Panoramadach verzichten aber auf jeden Fall würde die Standheizung fehlen und in 90 % aller Fälle habe ich "nur" 150 PS.

Man sieht, dass ich erstmal min. 15.000 Euro drauflegen müsste und mich so in Komfort (Standheizung, die wirklich hervorragend ist) und Performance (Minus 20 PS) verschlechtere.

Um mich also nicht zu "verschlechtern", müsste ich eher 18.000 Euro drauflegen oder gar knapp 20.000 Euro, um einen B8 mit 190 PS und Standheizung zu haben.

Nun, was spricht gegen den B8? Eigentlich wenn man eh einsteigen will im Passat-Segment, nicht viel. Denn Infotainment ist dem B7 klar überlegen. Da ist einfach mehr möglich. Einige Sachen wurden im Innenraum entfeinert. So zum Beispiel die Armlehne hinten, die Gepäckraumhaken sowie die Menge und Größe der Ablagen. Das konnte der B7 besser.

Der B8 ist ab Handschuhfach abwärts etwas schöner verarbeitet als der B7. Überragend dagegen das LED-Abblend- und Fernlicht des B8. Das ist echt gigantisch. Active-Info-Display ist da zwar ganz nett, aber eher Schnick-Schnack.

Wenn man aber nun auf Preis/Leistung schaut, dann ist der B7 alles andere als ein schlechtes Auto. Viel Ausstattung für aktuell recht wenig Geld spricht für ihn. Mit Ambientelicht kann man ihn sehr wohnlich machen, Assistenten funktionieren hervorragend. Letztlich eine Sache des Preises und der eigenen finanziellen Mittel :) (ob man es dennoch ausgeben will auch wenn man es hat, ist wieder eine andere Sache ;) )

Interessant wäre es als Privatkäufer, wenn man sagt, dass man 30.000 Euro ausgeben will. Nun gibt es für das Geld einen toll ausgestatteten B7 mit viel Komfort oder einen mittelprächtig ausgestatteten B8. Da muss man sich fragen, ob es einem wert ist, auf Angenehmes zu verzichten, nur um das neue Modell zu haben.

Der B8 ist ein schickes Auto geworden. Aber der B7 musste sich auch noch nie verstecken. Letztlich eine sehr schwere Entscheidung. Ich werde aber erstmal beim B7 bleiben, denn für mich gibt es aktuell nur zwei Optionen:

1.) Standard halten aber gut 20.000 Euro drauflegen, nur um das neue Modell zu haben

2.) wenig drauflegen und sich massiv verschlechtern.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:28

Sehr schwer zu entscheiden. Mir gefählt B8 besonders von vone

ja absolut! Er sieht echt klasse aus. Wenn man rein mit dem Herzen entscheidet, dann natürlich B8. Wenn man noch den Verstand und das Rechnungswesen heranzieht, dann wird der B7 bei passender Ausstattung und Preis absolut attraktiv.

Auch ein B7 sieht vorne gut aus - mit Xenon! ;)

Wenn Du den Passat längere Zeit fahren willst, und das nehme ich mal so an, würde ich:

- ein Fahrzeug kaufen welches ein Facelift ist und kein Modellwechsel

- mindestens in 2. Modelljahr gebaut worden ist

Das wäre also ein B7 ab Modelljahr 2012.

Sch... auf die vielleicht bessere Optik und das modernere Infotainment usw. des Modellwechsels B8:D

Die Alufelgen des B6 passen auf den B7 (Abmessungen und Einpresstiefe), müssen aber wenn man es genau nimmt trotzdem vom TÜV mit einer Einzelabnahme abgenommen werden, da Sie von Volkswagen nicht für den B7 freigegegeben wurden.

 

Gruss Ralph

 

Das kommt sehr auf das Budget an.

Wenn das egal ist, würde ich immer zum neueren Auto greifen.

Ansonsten kriegt man für das gleiche Geld viel mehr B7 als B8. Der Vorteil der B7 ist, dass man seine Macken kennt und es Modelle gibt, die recht wenig Ärger machen sollten.

Würde Alfi64 zustimmen und den B7 nehmen. Da gibts mehr fürs Geld, das Auto ist ausgereifter, der Laderaum ist besser nutzbar (der B8-Laderaum ist kleiner, auch wenn das VW-Litermaß was anderes sagt) und innen gibts auch vernünftige Ablagen.

Das einzige was mich am B8 wirklich reizt, wären die LED-Frontscheinwerfer. Die sind einfach klasse. Und eventuell noch die AGR-Sitze. Alles andere ist eher so lala. Infotainment ist auch besser, aber nach wie vor zu tief platziert, LED-Innenbeleuchtung lässt sich auch im B7 nachrüsten, und das etwas geringere Gewicht bzw. bessere Fahrwerk machen den Kohl in Summe nicht fett. 3-Zonen-Klima, Mäusekino, HUD, Trailer-Assist & Co sind eher Spielereien, die zudem das Budget in Höhen treiben, für die du dann wahrscheinlich mindestens 2 gut ausgestattete B7 bekommst.

Vor allem sind HUD und auch normaler Tacho immer noch (um die Distanz zu wahren...) hinter dem Audi und der Usability die man so erwartet.

Ich persönlich finde auch das Audi Virtual Cockpit besser als das Active Info Display, auch wenn beides auf der selben Technologie basiert. Das gilt auch für das Infotainment.

Wo aber der B8 natürlich punkten kann, ist wenn man einen Hybrid haben möchte. Jedoch ist der GTE noch so neu, dass er preislich wohl wenig attraktiv ist.

Naja ausser ein Paar assistenten dem infotainment und dem 3,0 TDI unterscheiden sich aktueller A4 und Passat B8 nur im Preis...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 7. Januar 2016 um 16:13:25 Uhr:

Naja ausser ein Paar assistenten dem infotainment und dem 3,0 TDI unterscheiden sich aktueller A4 und Passat B8 nur im Preis...

... und in der nutzbaren Größe des Innenraums.

Ich meinte schon bewusst nur Vorteile des Audi ;)

Naja, ich hab im neuen A4 noch nicht gesessen, aber was man einhellig überall liest ist sein grandioses Verarbeitungsniveau gepaart mit einer super Geräuschdämmung. Da kann ein B8 nicht mithalten.

Das stelle ich einfach mal in Frage. Das war schon beim alten A4 und dem B7 nicht so und wird auch beim neuen nicht so sein.

Die Teile innen sind ja z.T. sogar identisch...

 

Wären die Unterschiede tatsächlich so groß müsste man den Passat nicht künstlich zurechtstutzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen