1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe heute das erstemal bemerkt das die Instrumentenbeleuchtung selbstständig aus geht und nach einiger Zeit wieder maximal leuchtet , ist das normal , auch wenn im Car Menü der Regler auf max steht.
Kann das was mit dem Energymanagment zu tun haben , fahre viel Stadtverkehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VWG7

Wäre ja auch zu schön gewesen....
D.h. der Sensor im Armaturenbrett steuert das Ein/Ausschalten des Abblendlichtes?
Der müsste doch eigentlich irgendwo außen am Fahrzeug oder an der Windschutzscheibe
angebracht sein. Bei den Lichtreflexen bzw. Dunkelheit im Innenraum ist es doch kein Wunder,
dass der Sensor spinnt.

Nein, es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Systeme. Falls ein Regen- & Lichtsensor für automatische Fahrlichtschaltung verbaut ist, sitzt der an der Windschutzscheibe. Bei allen Fahrzeugen ist im Kombiinstrument/Tacho ein weiterer Lichtsensor, der für die Steuerung der Helligkeit zuständig ist.

Der Hintergedanke ist der folgende: früher waren Tachos tagsüber nicht beleuchtet. Irgendwann abends kam der Zeitpunkt, dass man ihn kaum noch ablesen konnte - man hat also selbst in einer gut beleuchteten Innenstadt gemerkt "oh, ich sollte das Licht anmachen". VW hat beginnend mit dem Passat CC/Golf 6 begonnen die Tachos dauerhaft zu beleuchten, was schöner aussieht. Das hat aber den Nachteil, dass man abends vergessen könnte das Licht einzuschalten, besonders wenn viele Straßenlaternen vorhanden sind. Man sieht die Straße, kann den Tacho ablesen, nur die anderen Autofahrer erkennen einen fast nicht - gefährlich. Daher hat VW diesen Sensor eingebaut, der dafür sorgt, dass in der Situation "dunkel, aber kein Licht an" die Helligkeit des Tachos immer weiter heruntergedimmt wird - der Fahrer merkt also "oh, ich sollte das Licht anmachen".

Soweit ist das alles gut durchdacht, das Problem bei Fahrzeugen mit automatischer Fahrlichtschaltung ist, dass die beiden Systeme unabhängig voneinander sind. Es macht also keinen Sinn dem Fahrer zu sagen "du solltest das Licht anmachen", sondern die Info an das BCM weiterzuleiten, das dann ggf. das Licht schon einschalten könnte obwohl die Schwelle am Sensor an der Scheibe noch nicht ganz erreicht ist (unter Berücksichtigung der Einstellung im Setup). Das wäre ein ganzheitlicher Ansatz, der technisch ohne weiteres realisierbar wäre - es scheitert nur am Anspruch von VW, die sich hier mit einer mäßigen Lösung zufrieden geben.

Der Fahrer muss dann nur noch in Situationen wie Nebel eingreifen, in denen es eigentlich hell genug ist, aber trotzdem das Licht benötigt wird.

vg, Johannes

100 weitere Antworten
100 Antworten

Naja, da hoffe ich mal, dass es nicht wirklich so schlimm ist.
Bekomme den Golf wohl diese Woche und habe wegen dieses Threads mal die 40.000 km im Mondeo nachgedacht, da war es immer schick und beleuchtet.
Scheint eine klare Fehlplanung zu sein, denn mit Lichtsensor kann man das ja über dessen Empfindlichkeit regeln, in den anderen Fällen weiß ich nicht was es soll, im KI einene Sensor einzubauen, die sparen sich doch sonst zu Tode...

Wenn schon, dann kann ja das in jedem Kombiinstrument enthaltene MFA einfach bling machen und Anzeigen: "Fahrlicht einschalten!"
Das schöne daran wäre, es könnte ohne die wohl problematische Verknüpfung zum BCM oder sonstwo hin allein im KI "gemacht" werden - wäre also auch als nachgeschobene Verbesserung möglich, liebe VWler!
Ich bin gespannt, wie sich ein "DAS AUTO" so schlägt neben einem Ford, aber scheinbar kochen alle nur mit Wasser. (technisch meine ich, optisch ist der Mondeo sehr gelungen, auch innen sehr klassisch, fast wie das Auto, aber die anderen aktuellen Ford, gerade der Focus - spätestens beim Armaturenbrett bin ich weg - schade eigentlich, die haben nämlich ein super Fahrwerk...)

Zitat:

Original geschrieben von holau

Naja, da hoffe ich mal, dass es nicht wirklich so schlimm ist.

Nein, der Weltuntergang ist es freilich nicht. Ärgerlich ist nur, dass die Funktion bis zum MJ 2010 eigentlich gut abgestimmt war und ihren Zweck erfüllt hat. Ab MJ 2011 wurde dann auf der Platine ein Bauteil geändert, das für die Helligkeitsregelung verantwortlich ist. Offenbar ohne die Software entsprechend anzupassen, denn seitdem kommt es zu diesem Fehlverhalten. Das betrifft nicht nur den Golf, sondern alle VW/Skoda-Fahrzeuge, die über einen entsprechenden Sensor im KI verfügen. Ich hätte ernsthaft damit gerechnet, dass man sich beim Golf VII nicht wieder über das selbe Problem ärgern muss.

Wer sich nicht vorstellen kann, welche Auswirkungen das haben kann: Bitte einmal dieses Bild anschauen (stammt aus dem Touran des Users derTomGE)! Draußen ist es hell genug um ohne Abblendlicht zu fahren, denn für solche Situationen gibt es ja Tagfahrlicht. Aber im KI ist es zappenduster. Und mit solchen Situationen sehe ich mich permanent konfrontiert.

Ich habe noch einen Golf VI (Baujahr 2009) mit Licht und Sichtpaket. Da habe ich in den letzten 4 Jahren den Lichtschalter nur 3-4 mal genutzt. Nur nach Werstattaufentalten musste ich ihn wieder auf Auto drehen. Die Instrumentenbeleuchtung ist mir nie negativ aufgefallen,

Mein. Golf VII mit Licht und Sichtpaket kommt Anfang Dezember. Verstehe ich das richtig, dass dann die Instrumentenbeleuchtung bei dunklen Abschnitten gedämmt wird und ich dann manuell das Licht einschalten muss, damit sie wieder an geht? Oder wird diese Funktion deaktiviert, wenn man den Lichtschalter auf Auto hat. Bei Auto braucht der Fahrer ja keinen Hinweis zum Licht einschalten.

Der Sinn von dem Licht und Sichtpaket ist ja, dass man so gut wie nie selbst am Lichtschalter eingreifen muss.

Zitat:

Original geschrieben von I-95

Ich habe noch einen Golf VI (Baujahr 2009) mit Licht und Sichtpaket. Da habe ich in den letzten 4 Jahren den Lichtschalter nur 3-4 mal genutzt. Nur nach Werstattaufentalten musste ich ihn wieder auf Auto drehen. Die Instrumentenbeleuchtung ist mir nie negativ aufgefallen,

Richtig, beim MJ 2009 war noch alles in Ordnung.

Zitat:

Mein. Golf VII mit Licht und Sichtpaket kommt Anfang Dezember. Verstehe ich das richtig, dass dann die Instrumentenbeleuchtung bei dunklen Abschnitten gedämmt wird und ich dann manuell das Licht einschalten muss, damit sie wieder an geht? Oder wird diese Funktion deaktiviert, wenn man den Lichtschalter auf Auto hat. Bei Auto braucht der Fahrer ja keinen Hinweis zum Licht einschalten.

Auch richtig, du müsstest dann manuell das Licht bei "dunklen" Abschnitten einschalten. Der Tacho wird immer runtergedimmt, ganz egal wie der Lichtschalter steht.

Zitat:

Der Sinn von dem Licht und Sichtpaket ist ja, dass man so gut wie nie selbst am Lichtschalter eingreifen muss.

Genau deshalb betrachten einige das ganze ja als großen Pfusch! Wenn man beispielsweise andauernd durch Waldgebiete fahren muss ist der Sinn des Licht- und Sicht-Paketes nicht mehr wirklich erkennbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Genau deshalb betrachten einige das ganze ja als großen Pfusch! Wenn man beispielsweise andauernd durch Waldgebiete fahren muss ist der Sinn des Licht- und Sicht-Paketes nicht mehr wirklich erkennbar.

Das ist dann wirklich nicht durchdacht. Vielleicht gibt es ja bald die Möglichkeit das mit einem Software-Update zu beheben? Wobei meine Hoffnung gering ist! wenn das schon seit über zwei Jahren so ist.

Das ist seit fast drei Jahren so. VW hätte die Möglichkeit gehabt das Problem beim Modellwechsel Golf VI -> Golf VII zu beheben. Da dies nicht geschehen ist muss man davon ausgehen, dass VW das gegenwärtige Verhalten als sinnvoll einstuft.

Das hat schon alles seine Richtigkeit.
Das Tagfahrlicht ist nicht gedacht für schlechte Sichtverhältnisse.
Das heißt ein späteres zuschalten des Abblendlichtes als sonst, ist nicht der Sinn des Tagfahrlichtes
Die meisten werden wahrscheinlich noch abgedunkelte Seitenscheiben haben, wo es dann noch ein kleinwenig dunkler im Innenraum wird.
Der Hinweis durch das Abdunkeln zeigt ja auch an das die Automatik noch nicht reagiert hat.
Die Reaktion Kann man ja auch einstellen.
Da es laut BA auch die Möglichkeit besteht, das die Automatik Lichtsituationen nicht erkennt, ist das ein Hinweis sich nicht auf die Automatik zu verlassen.
Bei mir hat das bis jetzt gut funktioniert.

Nein, hat es nicht. Wir wissen wozu Tagfahrlicht gedacht ist. Und auch, über Sinn, Zweck und Grenzen einer Lichtautomatik weiß ich bestens bescheid.

Hast du dir dieses Bild angesehen? Abblendlicht wäre hier nicht gerechtfertigt, weil der Fahrer dadurch nicht besser sieht. Es reicht wenn er von anderen durch sein Tagfahrlicht gesehen wird. Eine Beleuchtung hinten am Fahrzeug bringt bei solchen Lichtverhältnissen auch keinen besonderen Mehrwert. Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht sollten hier möglicherweise mit Abblendlicht fahren. Um die geht es aber nicht. Der Senor im KI funktioniert einfach in vergleichbaren Situationen nicht, weil er die Tachobeleuchtung völlig ungerechtfertigterweise nahezu komplett abschaltet. Das ist eine völlig sinnfreie Fehlfunktion und hat definitiv nicht seine Richtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Das heißt ein späteres zuschalten des Abblendlichtes als sonst, ist nicht der Sinn des Tagfahrlichtes

Doch, weil ich mir das Abblendlicht in solchen Situationen sparen kann, wo ich es ausschließlich nutze damit andere Verkehrsteilnehmer mich früher sehen, nicht aber damit ich selbst besser sehe. Wie gesagt, an strahlend hellen Sommertagen tendiert der Mehrwehrt eines Tagfahrlichtes gegen 0. Wenn ich durch jede Baumallee mit Abblendlicht fahren muss weil mein Tacho sonst nicht ablesbar ist brauche ich weder Lichtautomatik noch Tagfahrlicht.

Zitat:

Wir wissen wozu Tagfahrlicht gedacht ist.

scheinbar nicht.

das Abblendlicht ist so zu nutzen als hättest du kein Tagfahrlicht.

Zitat:

Zitat:

Wir wissen wozu Tagfahrlicht gedacht ist.

scheinbar nicht.

Seit wann wird dann vorgeschrieben, das am Tage das Ablendlicht eingeschalten werden muß, das Tagfahrlicht erfüllt doch schon seinen Zweck. Bei Nebel haben wir noch die Nebelschlußleuchte.

Ich denke, bei Fahrzeugen mit automatischem Licht und TFL ist dieses Dimmen überflüssig.

Wem es zu zu dunkel ist, der solle doch bitte den ganzen Tag mit Ablendlicht fahren.

Zitat:

scheinbar nicht.

Wie kommst du auf diese Idee? Solange ich das Abblendlicht nicht nutzen muss, um das Vorfeld meines Fahrzeuges auszuleuchten oder Schilder schlecht erkennbar sind und mein Abblendlicht Reflektieren müssen bringt das Abblendlicht ungefähr gar nichts und verschwendet Energie. Außerdem muss es natürlich zugeschaltet werden, wenn die Sichtverhältnisse schlecht genug sind, dass das eigene Fahrzeug von hinten beleuchtet werden muss.

In allen anderen Situationen ist das Tagfahrlicht dem Abblendlicht überlegen, weil es das eigene Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer von vorne besser sichtbar macht als Abblendlicht. Darauf ist das Tagfahrlich nämlich ausgelegt!

Aber geh doch mal bitte auf die konkrete Situation in dem Foto ein. Um solche geht es hier nämlich. Ist es erforderlich in solchen Situationen mit Abblendlicht zu fahren oder nicht?

Bei allem Respekt, aber wenn man das Tagfahrlich so einsetzt wie du ist es überflüssig wie ein Kropf. Wenn man das Abblendlicht so nutzt als hätte man kein Tagfahrlicht, dann nutzt man das Tagfahrlicht genau in denen Situationen, in denen es einen Nutzen hätte nicht, und ersetzt es durch das für diese Situationen schlechter geeignete Abblendlicht. Völlig absurd!

zum ersten ist das Bild ja nur eine Momentaufnahme.
Man erkennt ja nicht ob die Automatik an war oder ob sie irgendwann mal reagiert hat.
Wenn das Display so dunkel ist, sind auch die Lichtverhältnisse außen nicht mehr gut.
Das täuscht vermutlich auf dem Foto.

Zitat:

Bei allem Respekt, aber wenn man das Tagfahrlich so einsetzt wie du ist es überflüssig wie ein Kropf. Wenn man das Abblendlicht so nutzt als hätte man kein Tagfahrlicht, dann nutzt man das Tagfahrlicht genau in denen Situationen, in denen es einen Nutzen hätte nicht, und ersetzt es durch das für diese Situationen schlechter geeignete Abblendlicht. Völlig absurd!

die STVO schreibt auch den Einsatz des Abblendlichtes vor und nicht des Tagfahrlichtes.

Da ist bei euch der Denkfehler.

Ich kann bei meinem Golf 7 die Einschaltschwelle für das Abblendlicht (Lichtschalter in Stellung „Auto“) in drei Stufen variieren.
Wenn ich das Einschalten der Scheinwerfer auf „spätes Einschalten“ stelle, habe ich auch das beschriebene Phänomen.
Stelle ich die Lichtautomatik auf „frühes Einschalten“ fahre ich öfter mit Abblendlicht, aber die Beleuchtung in meinem Kombiinstrument bleibt bei konstant 70% (den Wert, den ich eingestellt habe).

Zitat:

Original geschrieben von Matze_53

Wenn ich das Einschalten der Scheinwerfer auf „spätes Einschalten“ stelle, habe ich auch das beschriebene Phänomen.

wo ist das ein Phänomen wenn du dich entscheidest das Abblendlicht später einzuschalten.

Der Hinweis des Displays ,das deine Beleuchtung nicht zu den momentanen Lichtverhältnissen passt muss doch unabhängig bleiben.

Das musst du in Kauf nehmen.

Zitat:

die STVO schreibt auch den Einsatz des Abblendlichtes vor und nicht des Tagfahrlichtes.
Da ist bei euch der Denkfehler.

Den Denkfehler machst du. Die STVO schreibt Abblendlicht vor, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern. Und das interpretierst du offenbar völlig falsch.

Zitat:

Der Hinweis des Displays ,das deine Beleuchtung nicht zu den momentanen Lichtverhältnissen passt muss doch unabhängig bleiben.
Das musst du in Kauf nehmen.

Jetzt hör halt mal auf mit dem Quatsch. Der Sensor an der Windschutzscheibe wird wohl die Lichtverhältnisse außerhalb des Fahrzeuges besser kennen als der in der Tachoröhre. Du glaubst wohl an jeden Müll, den dir ein schlecht konstruiertes Stück Technik vorgaukelt oder? 🙄

Wie auch immer, die Mehrheit kann das Problem nachvollziehen, du nicht. Wenn du meinst da passt alles, dann passts für dich halt.

Zitat:

Wenn das Display so dunkel ist, sind auch die Lichtverhältnisse außen nicht mehr gut.
Das täuscht vermutlich auf dem Foto.

Ich habe jetzt bereits mehrfach geäußert, dass es bei mir ständig zu Situationen kommt, in denen die Tachobeleuchtung ausgeht, obwohl Abblendlicht völlig unangemessen ist! Ist dir klar, dass du das Urteilsvermögen eines primitiven Stückes Technik über das eines Menschen stellst?

Deine Antwort