Instrumentenbeleuchtung spinnt?
Habe festgestellt das meine Instrumentenbeleuchtung vom Tacho stets schwankt, von ganz hell bis komplett aus, lediglich die zeiger leuchten noch dann! Der Schalter steht auf AUTO!
Wenn ich das Licht manuell anschalte funktioniert alles, nur auf Stellung AUTO tritt das Problem auf!
Is das normal?
Gruß der Onkel 😉
Beste Antwort im Thema
du oberschlauer, wenns perfekt wäre, würde es micht nicht nerven.
und ich werde geblendet, ob du es wahrhaben willst, oder nicht.
egal ob tag oder nacht, mal ists grell, mal viel zu dunkel.
also hör auf hier rumzublubbern.
also diese menüeinstellung instrumentenbeleuchtung ist totaler schwachsinn. ende.
19 Antworten
unter andrem deswegen steht meiner seit dienstag(!) beim händler. allerdings ändert sich bei mir die beleuchtungsintensität des tachos und des radios auch bei eingeschalteten schweinwerfern.
besonders gut sieht man es an den senderlogos im radio finde ich. mal sind sie grell und schreien mich quasi an, mal sind sie sehr dunkel.
die instrumentenbeleuchtung steht bei mir auf 50 prozent, dieser wert ist auch dauerhaft gespeichert.
mal sehen ... 🙂
Hallo,
das Schwanken der Instrumentenbeleuchtung bei Lichtschalter auf "aus" habe ich auch beobachtet.
Mir scheint es plausibel und gewollt.
Wenn es hell ist (und durch Sonne heller wird), wird die Beleuchtung heller (licht ist aus). Das ist gut, damit man immer alles lesen kann.
Es wird Dunkel, z.B. im Tunnel. Das Licht ist aus, Jetzt wird die Instrumentenbeleuchtung langsam dunkel. Das ist auch richtig, denn der Fahrer soll wahrnehmen, daß er das LIcht nicht eingeschaltet hat.
Nach dem Tunnel wieder hell.
Wie das bei eingeschaltetem List abläuft, werde ich morgen früh beobachten.
Gruß
Holger
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das sogar genau so irgendwo im Handbuch steht: Wenn der Lichtschalter auf 'Aus' steht, wird absichtlich die Instrumenbeleuchtung runtergeregelt, wenn das System der Meinung ist, man sollte lieber das Licht einschalten.
Das ist so gewollt. Das Kombiinstrument hat einen Lichtsensor. Das ist aber schon seit Jahren so.
Ähnliche Themen
Leute, das ist echt ein alter Hut und ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben...
...also bevor Ihr das Ganze Auto zerlegen laßt; cool down!
genau lesen ... auch bei eingeschalteten scheinwerfern ändert sich die leuchtintensität der instrumente.
wenn das normal sein soll, dann frage ich mich, weshalb man die intensität FEST einstellen kann im menü.
Wenn ich das richtig lese , hat er den Schalter auf AUTO nicht auf AUS.!
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von MarcTronic
genau lesen ... auch bei eingeschalteten scheinwerfern ändert sich die leuchtintensität der instrumente.wenn das normal sein soll, dann frage ich mich, weshalb man die intensität FEST einstellen kann im menü.
Teil 1 deiner Aussage funktioniert, Teil 2 funktioniert in vielen Golf 7 nicht mit der Festeinstellung und Speicherung, 😕
wie schön als es noch ein menüloses Drehrädchen am Armaturenbrett gab🙄
Diese Funktion hat schon mein 6er Golf 🙂 Keine Panik, das macht der kleine extra für euch ; )
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Diese Funktion hat schon mein 6er Golf 🙂 Keine Panik, das macht der kleine extra für euch ; )
Richtig, schon der G6 regelt die Beleuchtungsintensität egal ob Licht an oder aus, oder Schalter auf 0 oder Auto. Ist zwar etwas nervig manchmal, wenn der Schlater auf Auto steht und die Einrichtung genau am unteren Limit regelt, aber ist nun mal so.
nochmals meine frage: wieso kann ich dann im menü die helligkeit einstellen, wenn die karre alleine und nach lust und laune über die intensität bestimmt ????
Zitat:
Original geschrieben von MarcTronic
nochmals meine frage: wieso kann ich dann im menü die helligkeit einstellen, wenn die karre alleine und nach lust und laune über die intensität bestimmt ????
Die "karre" wie du sie so schön nennst, macht nichts nach Lust und Laune, sondern blendet dich nicht wie ein Golf 2 im Tunnel, bzw. sorgt immer dafür das du die Instrumente optimal beleuchtet erkennst! *Kopfschüttel*
Mich regt es langsam echt auf das jeder an den technischen Neuerungen und Assistenten nörgelt, wenn ihr die nicht wollt kauft euch doch nen alten gebrauchten und fertig. Sorry aber musste ich jetzt echt mal loswerden!
du oberschlauer, wenns perfekt wäre, würde es micht nicht nerven.
und ich werde geblendet, ob du es wahrhaben willst, oder nicht.
egal ob tag oder nacht, mal ists grell, mal viel zu dunkel.
also hör auf hier rumzublubbern.
also diese menüeinstellung instrumentenbeleuchtung ist totaler schwachsinn. ende.