Instrumentenbeleuchtung A 6, C4

Audi A6 C4/4A

Hallo,
Bei meinem A 6, C 4 ist die Beleuchtung der Wählhebelstellung (Automatik) im Amaturenbrett ausgefallen. Kann ich diese mit zwei linken Händen selbst reparieren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Audi A6 / C4,
BJ 1996

1) Wählhebelstellung digital in KI ist nicht beleuchtet.
Ein Kumpel sagte mir, dass hier überhaupt keine Birne vorhanden ist? Habe ich das nun richtig verstanden, dass hier auch diese kleinen Funzeln wie in der ATA verbaut sind?

2) Klimabedienteil 1 Birne defekt.
Frage nun:
- Wie heißt diese Art Birnen (sind diegleichen, wie im KI für die Beleuchtung der Tachos etc.)
- Kann man sie einfach durch LED's ersetzen (Links, Preise etc.)

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mahlzeit😁

Die Ganganzeige gibt es nur als Erszteil kpl. für kleine 120,- Euro.
Teile Nr. 4A0 919 271B

Die Leuchtmittel für die Klima siehe Foto anbei.

mfg. Marco

98 weitere Antworten
98 Antworten

Detailangaben könnten nicht schaden... 😛

Habe es bei der ATA auch selbst gemacht, kein Thema. Die Lämpchen bekommt man überall her.

Nur, wie heißen sie?
Wattzahl?

Die Birnen zum einlöten heissen Micro-Glühlampen. Habe irgendwoher diese Conrad Nummer bekommen: 727091-xx. (xx = z. B. 62)

Selbst habe ich die Dinger mal in einem kleineren, aber gut sortierten Geschäft gekauft. Strixner & Holzinger in München. Muster gezeigt, dann hieß es "da gibt es (oder haben wir) eh nur die eine... Die wurden dann eingelötet und leuchten bis heute.

Übrigens wollte ich in dem Geschäft noch die Birnen mit dem orangenen Sockel kaufen (1,1W 4A0 919 040 C). Hatten sie nicht. Anstelle davon habe ich welche von Osram mit einem etwas grösseren, quadratischen schwarzen Sockel (auch 1,1W) mitgenommen. (Sockelform ähnlich wie die Audi Birnen 1,2W 893 919 040 C mit dem blauen Sockel).

Vor ein paar Tagen baute ich die anstelle der orangenen ein. (Hatte von den orangenen viel zu wenig) Musste nur die Metallaschen vom Bajonettverschluss etwas zusammendrücken, damit sie halten. Geht wunderbar und kosten nur 1/3.

FP

@ Fuhr-Parker

Einen Tipp wie die Birne heißt?`

Ich hätte die soooo gerne als LED, kann sie aber nirgendwo irdentifizieren.

Zitat:

@ Fuhr-Parker
Einen Tipp wie die Birne heißt?`

Die Birnen zum einlöten heissen Micro-Glühlampen, andere Bezeichnungen könnten sein: Micro-Glühlämpchen, Microglühlämpchen, Glühlampski Mikrowski, Glühlampitsch Mikritsch oder (BW-Bezeichnung) Lampe, Glüh, lichtwurf, Mikro, luftverlastbar, bedingt stapelbar...

Conrad Nummer der klaren Ausführung müsste 727091-62 sein.

Warum LED ?

Achso, stimmt, wg. Klimawandel, jedes mA verringert CO2 Ausstoß...

FP

Ähnliche Themen

Muhahaha.

War richtig lustig zu lesen.
Meinte aber die Instumentenbeleuchtungs-Birnchen, 12 V, 1,3 oder 1,5 Watt.
Wie diese heißen interessiert mich unheimlich.

Ich würde sie nur gerne wegen der langen Haltbarkeit und des helleren Lichtes verbauen.

Klimawandel?
CO2-Ausstoß??

Dann sollten wir uns alle zusammen ein anderes Auto kaufen, als eine V6 - V8 Spritschleuder.😁

Ich hab die wg. besserer Haltbarkeit von BMW geholt (wurde bei Mecki mal empfohlen).
Seit einem Jahr keine Ausfälle mehr in Tacho od. DZM wie vorher oft, ich guck gleich mal wenn ich die Garage zumach nach der Teilenummer.

Sind schwarze (Sockel) u. 0,1 Watt stärker soweit ich mich erinner, geht ja im ganzen zu dimmen.

Glaub ich hatte damals auch an der Klimadisplaybeleuchtung was geändert, sieht jedenfalls sehr gut aus, funktioniert und alles im selben Ton, nix irgendwie heller od. abweichend.

Gruß, Lars 

Halllo Muhahaha.

War gerade im Auto und habe die Birnen gefragt wie sie heissen. Bekam nur dumme Antworten; ein paar von denen waren auch schon ziemlich blau.

Habe deshalb mir von 2en die Ausweise geben lassen und eingescannt.

N8 !

FP

Familienalbum Birnen

Zitat:

Original geschrieben von Muhahaha

Klimawandel?
CO2-Ausstoß??

Dann sollten wir uns alle zusammen ein anderes Auto kaufen, als eine V6 - V8 Spritschleuder.😁

Warum das denn ?

Die Grünen haben doch immer geschrien, dass man 3 und 4 Liter Autos kaufen soll. Gut, mein Audi hat 4,2 Liter, aber die 0,2 Liter machen das Kraut doch auch nicht mehr fett...

Einwandfrei, Fuhr-Parker.

So konnte ich die Birnchen auch finden.
Leider nicht als LED-Ausführung.

Na ja, gibt es halt wieder normale Glühwendelfunzeln 🙄

Guckst du mal hier: http://cgi.ebay.de/...688QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bin nun auch schon länger am überlegen die Led´s mal auszuprobieren

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Guckst du mal hier: http://cgi.ebay.de/...688QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bin nun auch schon länger am überlegen die Led´s mal auszuprobieren

Das einzige Problem was ich nur in der ganzen Sache sehe ist dieses das die LEDs das Licht nicht so streuen wie eine Glühbirne. LED leuchten eher Punktweiße und denk mal das man dieses sehen wird.

Hab schon paar VW Tachos auf LED umgebaut und es ist gar nicht so leicht ein LED Licht so zu streuen das es top aussieht.

Es gibt eine andere Möglichkeit unsere Tachos zu beleuchten. Man könnte EL-Leuchtfolie hinter die Tachoscheiben setzten. Müsste auch gut aussehen, da die Ausleuchtung gleichmässig ist. Wenn ich mal eine zweites Tacho in der Bucht günstig bekomme werde ich es mal ausprobieren.

Für alle die sich jetzt Fragen was eine EL Leuchtfolie ist: EL- Leuchtfolie ist eine Plasmafolie die man sich nach Lust und Lauen zuschneiden kann und die dann komplett leuchtet.

Siehe hier!

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Ich wollte diese PnP LED's am Klimabedienteil einsetzen.

Jedoch passten sie nicht und ließen sich nicht eindrehen.

Hast Du es schon probiert?

Nein bin leider noch nicht zu gekommen - aber der selbe Mensch verkauft in der Bucht auch nen "Umbausatz" für Schalter evtl. könnt da was in´s Klima passen...

Zitat:

Angeblich geht es wie bei der ATA.
Einfach die defekten Birnen ablöten und die neuen anlöten...

Ich dachte immer, die Ganganzeige wäre nicht beleuchtet...

Wenn mir einer die Birnchen besorgt biete ich mich an es zu machen...

es ist so einfach wie bei der ata, nur das in der ganganzeige 2 birnchen sind...

bestellnr bei conrad electronics:

MICRO-GLÜHLÄMPCHEN KLAR

Art.-Nr.: 727091 - 62

nur sollte man drauf achten das man nicht die ganze anzeige auseinander baut und dann eventuell das display falschrum einsetzt, gibt ne merkwürdige anzeige:-D

habe das vorhin bei mir erledigt und war als "ungeübter" nach einer stunde fertig (2mal aus und einbau, da anzeige verdreht:-D) die anleitung zur reperatur der ata ist auf jedenfall sehr hilfreich...
mfg

Du bist ein Schatz!
Dankeschön! 🙂

So habe ich mir viel Arbeit mit Suchen erspart!

Hab jetzt eine PnP Lösung gefunden die sich sogar sehen lässt. Und zwar gibt es Leds mit Fassung die einen 175° Öffnungswinkel haben und somit alles ausleuchten. Hab Bilder von einem B4 Tacho gesehen und es sieht wie org. aus. Keine Punkte in der Beleuchtung nix. War echt begeistert davon. Wenn meine Beleuchtung den Geist aufgibt kommen die Teile. Aber zur Zeit funktioniert sie noch ohne Aussetzer Hier mal den Link wo man die Teile bekommen kann 🙂

Deine Antwort