ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2013 um 22:10

Hallihallo,

ich habe hier irgendwo gelesen, das man mit VAG-COM inkl. 2x2 Interface auf das Getriebesteuergerät zugreifen kann, da es ca. 3-4 verschiedene Schaltmodis gibt...

Aber ich finde ums Verrecken diese posts nicht mehr...

Was brauch ich:

- die nötigen Steuercodes

- ggf. VAG-COM Anleitung

Danke und Lieben Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

Wenn man Probleme hat, ins Automatik-Steuergerät zu kommen, könnte es daran liegen, dass der Motor läuft. Bei mir zickte das Automatik-StG beim Codieren auch schon herum. Lösen konnte ich das Problem, indem ich bei angeschalteter Zündung, aber stehendem Motor codiert habe.

Das Automatik-Steuergerät läßt sich übrigens immer wieder codieren. Nur wie überall gilt, dass man es mit dem Ausprobieren nicht übertreiben sollte.

00000 kann je nach Motorvariante auch bedeuten, dass das Automatik-Steuergerät noch nicht codiert wurde. Z. B. hat der A6 C4 ABC Automatik meines Vaters beim Vorbesitzer ein Austausch-Steuergerät bekommen. Als ich den Wagen das erste Mal fuhr, fiel mir auf, dass die Schaltpunkte mal komplett anders sind als bei meinem A6 C4 ABC Automatik. Also, sofort mit VAG-COM dran gemacht und siehe da: Diese Spezialisten-Werkstatt (wo auch immer das gemacht worden war) hatte vergessen, das Steuergerät zu codieren = 00000. Das habe ich dann nachgeholt, und sofort fuhr sich der ABC genauso wie meiner.

Seitdem ich den Beitrag be audidrivers geschrieben habe, der auf Seite 1 verlinkt ist, sind 3 Jahre vergangen ohne DSP, und die Langzeit-Erfahrung sagt, dass ich diesen Mist definitiv nicht vermisse.

Einzig bei Autobahn-Auffahrten schaltet er ohne DSP in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen zu schnell in den 4. Daher schalte ich schon vorher beim Abbiegen auf die Autobahn manuell in den 3. und nach erfolgter Beschleunigung dann in D.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich kann dir dazu leider keine Infos geben, mich würde aber interessieren, was du mit Schaltmodi meinst? Worauf sollen die Einfluss haben?

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk21

ich habe hier irgendwo gelesen, das man mit VAG-COM inkl. 2x2 Interface auf das Getriebesteuergerät zugreifen kann, da es ca. 3-4 verschiedene Schaltmodis gibt...

zugreifen kannst du schon, aber nur Werte auslesen. Konnte bislang nichts finden, wie man über den Login-Code am Automatikgetriebe bei unseren Modellen die Schaltmodi verändern bzw. festlegen könnte, wäre manchmal hilfreich.

Zugriff auf das Getriebesteuergerät allgemein z.B. Temperatur auslesen hatte ich vor kurzem mal gezeigt:

http://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebe-oel-wechseln-wieviel-oel-t3186636.html?page=1#post38351369

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

mich würde aber interessieren, was du mit Schaltmodi meinst? Worauf sollen die Einfluss haben?

es gibt doch diese verschiedene Schaltstufen, Sportmodus, Ecomodus, Kaltmodus wo teilweise sehr spät vom 2. in den 3. Gang hochgeschaltet wird usw.

Unsere Automatkgetriebe passen sich automatisch dem Fahrer an, fahre ich zügig, wird später hochgeschaltet, das ist eine Art Sportmodus.

Getriebesteuergerät öffnen, auf Anpassung gehen und die 2 te Zahl von Rechts auf 1 stellen, dann Speichern, und Zündung aus an!

Bei mir V8 Standardcode 00000 geänderter Code 00010!

was für eine Veränderung hast du dann bemerkt?

Damit machst du DSP aus! Das unkontrollierte schalten zwischen Sportmodus und Normalmodus entfällt dann!

ok super, dann ist Sa schrauben angesagt, neue Einspritzdüsen werden eingebaut und nerviges DSP ausgeschaltet. Ich hoffe das funktioniert auch bei meinem DCF Getriebe mit AEL Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk21

Aber ich finde ums Verrecken diese posts nicht mehr...

gefunden :p

http://www.motor-talk.de/forum/dsp-deaktivieren-decodieren-z-b-s6-c4-4-2-v8-automatik-t2988130.html

und hier gut beschriebene Praxis-Erfahrungen von Falcon99

http://www.audidrivers.info/viewtopic.php?f=29&t=4205

am 29. November 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Damit machst du DSP aus! Das unkontrollierte schalten zwischen Sportmodus und Normalmodus entfällt dann!

Hi Metin!

Geht das DSP bei allen zu ändern oder nur bei den S Modellen?

Nervt mich bei meinem ABC das wenn man ne Zeit etwas zackig unterwegs war der ewig brauch bis er wieder normal schaltet!

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:54

Genau das wars.... DSP Dynamisches Schaltprogramm...

Jetzt die Frage... habe VAG-COM hat jemand von Euch da Erfahrung?

Metin,

ich komme hier nicht weiter,

wenn ich auf Getriebesteuerung - Anpassung gehe, stehen da links bloß 2stellige Kanalnummern 00, die ich mit -auf- und -ab- erhöhen oder erniedrigen kann.

Und im Bericht unter audidrivers schreibt falcon99:

Zitat:

Man muß sich ins Automatik-StG einloggen (Adresse 02) --> Funktion 07 Neucodierung.

Beim Login gibt er mir eine Reihe Nullen 00000 vor. Mit dem Code komme ich nichts ins Steuergerät rein. Was muss man da eingeben? um überhaupt reinzukommen?

Sorry nicht Anpassung, der Knopf direkt darüber! Anpassung ist ja ganz rechts in der Mitte, aber eingestellt wird direkt darüber der Knopf! Dann im oberen Fenster die vorletzte Zahl auf 1 ändern und den Originalwert merken, falls man zurück stellen möchte!

sodela, habe heute eine Neucodierung zur DSP Deaktivierung am Automatikgetriebe durchgeführt.

Für diejenigen die die Beschreibungen nicht auf Anhieb verstehen (es besteht wohl noch Bedarf) , habe ich mal Bilder drangehängt.

Bei mir ist es in Englisch Recode, auf Deutsch heisst der Knopf Neucodierung.

Ich habe dennoch eine Frage zum Verhalten des Automatikgetriebes, nach der Neucodierung.

Ich konnte bei mir am DCF-Getriebe zwar auf 00010 codieren, nach der Codierung wurde allerdings das Steuergerät neu eingelesen und der Knopf Recode ist seitdem grau hinterlegt. Ich kann nun nichts mehr ändern! Ist das bei euch auch so? Zeigte bei euch VAG-Com nach der Neucodierung eine Bestätigungsmeldung an?

A6-c4-2-5tdi-automatikgetriebe-dsp-01
A6-c4-2-5tdi-automatikgetriebe-dsp-02
A6-c4-2-5tdi-automatikgetriebe-dsp-recode-grau-hinterlegt

Hast du hinterher die Software neu gestartet und nochmal versucht da rein zu kommen , vorher Zündung aus und wieder an ?

achso sorry, habe die Hälfte vergessen zu schreiben, Auto aus, neu gestartet, VAG-Com komplett neu gestartet, alles nichts geholfen.

Ist am Schaltpunkt nun ein Unterschied festzustellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen