ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektionskosten

Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2020 um 7:52

Moin,

 

Ich bin hier im Golf Forum neu.

Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.

Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.

Das Öl habe ich angeliefert.

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?

Danke für Eure Hilfe!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Vielen Dank für die Information.

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 29. April 2020 um 17:37:33 Uhr:

Kurze Frage in die Runde. Habt ihr ein Serviceheft wo die anfallenden Arbeiten aufgeführt sind? Ich habe da irgendwie gar nichts.

Was die Zusatzarbeiten angeht, da kannst du dir meinen Post(3. oder 4.) zu Beginn anschauen, sind für einen TDI, bei einem Benziner kämen noch die Zündkerzen dazu.

1.4 TSI (125 Ps Schaltgetriebe/Panoramadach) CZCA

2.Inspektion

Bremsflüssigkeit 1.15 Liter 15,57 Euro Netto

Bremsflüssigkeit-Service 30,00 Euro Netto

Kupplung entlüften 10,00 Euro Netto

Dacheinsatz reinigen und

Schiebedach reinigen 20,00 Euro Netto

Inspektion mit Öl-

wechsel 90,00 Euro Netto

Ölfilter/Schrauben 22,46 Euro Netto

Erweiterter

Inspektionsumfang 40,00 Euro Netto

2 Scheinwerfer einstellen 9,00 Euro Netto

Altölentsorgung 5,00 Euro Netto

=================

Gesamt Netto 242,03 Euro Netto

+ Mehrwertsteuer 288,02 Euro BRUTTO

Öl angeliefert 4 Liter mit Versand 35,86 Euro

Gesamtkosten 323,88 Brutto

Keine Wartungsliste erhalten , Dialogannahme wegen Corona

ausgefallen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:30

Moin,

 

So, ich hatte versprochen zu berichten.

 

Zur Erinnerung: Stoßdämpfer hinten und WaPu sollten ja laut des VW Autohauses, wo ich die Inspektion habe machen lassen, unbedingt getauscht werden, da jeweils undicht.

Preis insg. ca. 1.100€

 

Ich war also jetzt bei meinem freundlicheren Freundlichen mit folgendem Ergebnis.

 

Stoßdämpfer hinten links ganz leicht am schwitzen, mit Staub drauf. Rechts völlig i.o.

Kein Thema für einen Wechsel, sagte sowohl der VW Meister, als auch der hinzugezogene Dekra Ingenieur, der auch gleich noch HU/AU gemacht hat.

 

WaPu hatte einen ganz leichten „Grünspan“ dran. Dafür gibt es eine TPI. Diese lautet nach Ausbau und Begutachtung: Entweder komplett Tausch oder nur Dichtungssatz erneuern.

Bei meinem reichte die zweite Variante.

 

Also alles im grünen Bereich. Nichts bezahlt, außer TÜV natürlich und kostenlos mobil wurde ich auch noch zwei Tage lang mit einem netten Tiguan gehalten.

So stellt man sich Service vor.

 

Grüße

{ So stellt man sich Service vor. {

 

Klingt doch gut..im Vergleich zu dem ersten Händler.

Da würde ich nie wieder hingehen.

 

Bei mir wurde noch der Turbolader erneuert (Anschlussgarantie).

Da wollte wohl einer seinen Umsatz maximieren!?:confused: Oder war da jemand bei ATU in der Lehre?!!!:D:D:D

Meinst Du mich wegen dem Turbolader ?

Focus berichtet gerade von 1 Million unverkaufte Autos..

von den Händlern vorfinanziert.

Prämien gibt es erstmal nicht..Pleitewelle absehbar.

Das sehe ich auch so..bittere Zeiten brechen an.

Nein, ich meine die Erwartung von Rabbit Senior.

Hab die Tage von einem Freund die Rechnung geschickt bekommen für die Inspektion seines Golf 7 1.4 TSI mit 115 PS von 2016. Nach 4 Jahren und 50 tkm hat die Werkstatt volles Programm durchgeführt. Inspektion, Zündkerzen, Bremsen hinten komplett. Dafür berechnet wurden 1.010 Euro.

Wir fahren selbst 2x Golf 7, aber beim privaten Auto meiner Frau mache ich extrem viel selber. Meine Firmenschüssel geht in die Werkstatt und von den Rechnungen bekomme ich nix mit. Aber ich frage mich immer wieder, ob die Teile bei VW aus Gold sind und wie die AW gewürfelt werden.

Kerzen 104 Euro, Pollenfilter 36 Euro, Scheiben und Beläge 285 Euro. Das sind extreme Aufschläge.

Über den Arbeitspreis von 160 Euro für die Bremsen und 73 Euro für die Kerzen wundere ich mich nicht, da üblicher Preis der Vertragswerkstatt. Aber extrem dreist finde ich, daß man die GFS für die Parkbremse mit 44 Euro extra berechnet. Ja, die Diagnosetechnik ist teuer, aber für Kabel anstecken, Maus klicken und fertig sein ist das unverschämt.

Rechnung

Bremse nach 50000 km schon hinüber? Ich wette die hätten nocb min 20-30000 gehalten

@weilheimer

Die Teile, wenn man originale möchte, bei AHW besorgen und schon hat man 40 % gespart, genauso wie mit dem Öl, da wären bei Selbstanlieferung 80,-€ Ersparnis drin gewesen. Aber da muss man Eigeninitiative zeigen.

Zumindest Öl hätte man wirklich selber holen können.

Und nach 4 Jahren wäre zumindest auch der Economy Service möglich gewesen, immerhin -20 % auf AW und Teile.

 

Aber geschenkt kriegt man bei VW halt auch nix mehr.

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 8. Mai 2020 um 12:38:59 Uhr:

Bremse nach 50000 km schon hinüber? Ich wette die hätten nocb min 20-30000 gehalten

Frag nicht, wie übel die ausgeschaut hat. Fleisch war noch genug dran, aber die Scheiben rostig und mit tiefen Riefen. Sah nicht gut aus.

Das gleiche Problem hatte ich an meinem 2015er Golf 7 Variant auch. Da wurden nach nicht ganz 3 Jahren und 60 tkm die Scheiben auch neu gemacht. Jetzt am 2019er Golf 7 Variant sieht alle schick aus.

Die Mühle von meinem Freund hat ein eher ungünstiges Fahrprofil. Für die Bremsen daher eher nicht förderlich. Außerdem stand der Jahreswagen irgendwo eine Zeit rum, bevor er ihn gekauft hat.

Öl bringe ich bei den Privatautos immer mit, Pollenfilter mache ich selber, genauso wie die Bremsen. Gerade bei den Bremsen traue ich mir mehr über den Weg, als gar mancher Werkstatt. Da habe ich schon zuviel Pfusch gesehen.

VW will Geld verdienen, klar. Wem das nicht passt, kann auch woanders hingehen, zB in eine Freie Werkstatt. Diese muss und ist meist auch nicht schlechter. Aber es ist i. O. Für einen Werkstattauftrag gehören immer zwei dazu :-)

Habe am Dienstag den 23.02.2021 meinen ersten Service ( Baujahr 02-2019 )

Kosten = 130,00 EU

Oel bringe ich selbst mit , kostet mich 46,00 EU ( Castrol Edge 0W-20 )

Pollenfilter ( Mann Filter ) kaufe ich selber und baue den auch selbst in 3 min ein ( kostet 18,00 EU )

Somit kostet mich der erste Service = 194,00 EU

Gruss ## KÖLLE ##

Deine Antwort
Ähnliche Themen