Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

Ich bin hier im Golf Forum neu.
Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.
Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.
Das Öl habe ich angeliefert.
Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....

345 weitere Antworten
345 Antworten

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 17. April 2020 um 14:47:12 Uhr:

So, habe jetzt einen Termin am 05.05 bei einem freundlicheren Freundlichen. Da werden die Mängel auf Garantie beseitigt.
Ich werde berichten.

Grüße

So kann man eben seine Kunden verlieren, und de Andere hat gewonnen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. April 2020 um 17:34:13 Uhr:

Bei der Inspektion weiß ich es ja auch, aber dass nur bei einem Ölwechsel die Bremse kontrolliert werden muss, kann ich nicht glauben.

Wartungsliste Ölwechsel-Service
Motoröl ,Ölfilter ersetzen
Dicke der Bremsbeläge und Zustand der Bremsscheiben vorn und hinten: prüfen

Stand 10/2018

Moin, die Prüfung der Bremsen machen sie schon deshalb, weil da ein lukrativer Folgeauftrag rausgucken kann.

Grüße

Übrigens rief mich gestern noch eine nette Frau im Auftrag des Freundlichen an und wollte mich nach meiner Zufriedenheit mit dem Service fragen.
Ich hab ihr höflich mitgeteilt, dass wir im beiderseitigen Interesse auf eine solche Auswertung verzichten sollten und ihr ein schönes WE gewünscht.
Ich hätte sonst bloß wieder Puls gekriegt.

Grüße

Ähnliche Themen

Der alte Rabbit läuft ja zur Hochform auf..grins.
Ich hoffe ich hab Ihn nicht zu sehr "angestachelt".

Das mit der Wasserpumpe ist gar nicht so selten..hab
ich schon oft gehört.
Im Dauertest bei Autobild war auch ein Skoda 1.4
betroffen. Montagefehler ab Werk. Wurde aber
geändert in der Serie.

Die Anschlussgarantie hat sich mal wieder gelohnt
würde ich sagen.

Die Qualität bei VW lässt echt zu wünschen übrig.
Seit dem Dieselskandal wird nur noch gespart.
Und oft am falschen Ende.

Und der Golf 8 ist Einsparung pur..ohne Anschlussgarantie
würde ich den nicht kaufen.

Zitat:

@Herm schrieb am 16. April 2020 um 11:08:51 Uhr:

Mein Sportsvan muss am 30.04 zur Inspektion. Nach 3 Jahren und 16 000 KM
neue Zündkerzen ?

Nö!

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. April 2020 um 15:15:29 Uhr:

Ist der Preis von 440€ angemessen bei angeliefertem Öl?
Grüße

Ist ok, hab ich auch letzte Woche bezahlt, aber mit Kerzen und neuen Reifendichtmittel.

Zitat:

@the_raceface schrieb am 23. April 2020 um 06:28:45 Uhr:

Zitat:

@Herm schrieb am 16. April 2020 um 11:08:51 Uhr:

Mein Sportsvan muss am 30.04 zur Inspektion. Nach 3 Jahren und 16 000 KM
neue Zündkerzen ?

Nö!

Das bedarf keiner Wiederholung, war doch schon geklärt.

Zitat:

@the_raceface schrieb am 23. April 2020 um 06:30:16 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. April 2020 um 15:15:29 Uhr:

Ist der Preis von 440€ angemessen bei angeliefertem Öl?
Grüße

Ist ok, hab ich auch letzte Woche bezahlt, aber mit Kerzen und neuen Reifendichtmittel.

Beim Rabbit waren doch die Kerzen auch mit dabei, wieso dann aber?! Und war auch schon geklärt. Oder kann es sein, daß du den Thread nicht gelesen hast.

Mein Golf 7 GTI PP FL als Handschalter geht zur 1. Inspektion nach 2 Jahren, reine Inspektion ohne Ölwechsel, der wurde bereits gemacht, da viel Kurzstrecke gefahren wird (also 1x im Jahr Ölwechsel). Bin überrascht, der VW-Vertragshändler möchte laut Kostenvoranschlag nur 103,60€, für einen GTI recht günstig, aber ja, viel wird ja nicht gemacht bei der 1. Inspektion, und aufwendiger ist diese beim GTI auch nicht im Vergleich zum normalen Golf.

Das geht zwar, aber ist ja ohne die Kosten eines Ölwechsels. Sollte da auch der Wechsel des Pollenfilters beinhaltet sei, wäre nach 2 Jahren als Zusatzarbeit fällig, dann kannst du den in 5 Minuten selbst erledigen.

Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen, daß du keinen Ölwechsel durchführst, wäre deiner Rechnung nach ja wieder fällig, ein weiteres Jahr ist vorbei?

Ist ohne Pollenfilter, den mach ich immer selbst ;-)

@golfer0510 Nein, Ölwechsel erst Ende September, hab den Wagen im September letzten Jahres gekauft mit frischem Ölwechsel ;-)

Kurze Frage in die Runde. Habt ihr ein Serviceheft wo die anfallenden Arbeiten aufgeführt sind? Ich habe da irgendwie gar nichts.

@Jaxx88: Ein Serviceheft in Papierform gibt es seit 2017 nicht mehr. Es wird beim Freundlichen online geführt und zu jedem Service erhälst Du einen Ausdruck mit Wartungsprotokoll. Das ganze europaweit, so dass die Fahrzeughistorie von jedem angeschlossenen Händler einsehbar ist.

Deine Antwort