ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Inspektionskosten

Frage zu Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:31

Guten Abend,

heute brennt mir ein Thema unter den Nägeln und mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.

Ich habe im August 2017 einen Golf VII als Jahreswagen gekauft, er hatte damals knapp 10 000 km. Im Mai 2018 leuchtete dann die Kontrolle leuchte auf für Inspektion und Ölwechsel, mittlerweile hatte das Auto knapp 19 000km . Da ich die fünf Jahres-Anschlußgarantie habe, musste ich das Auto zum VW Händler bringen (das sagte mir auf Nachfrage der Verkäufer des Autos), sonst erlischt diese Garantie. Also habe ich in der VW-Werkstatt einen Termin gemacht.

Mal abgesehen davon, dass ich mich über den Ablauf geärgert habe (morgens um elf das Auto gebracht und erst abends um fünf konnte ich ihn wieder abholen, mir wurde weder der Hol-und Bringservice angeboten (das habe ich erst bei der Abgabe erfahren dass mir dieser zugestanden habe, noch ein Ersatzfahrzeug) hat mich diese "Inspektion" (war ein Ölwechsel mit Staubfiltertausch) 361 Euro gekostet! Ich finde es viel zu teuer. Und die Krönung: als ich nach der Inspektion nach Hause gefahren bin, ist die Kontrollleuchte "linkes Abblendlicht prüfen" angegangen. Bei Prüfung habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht links tatsächlich kaputt ist. Komischer Zufall. Für mich riecht das alles irgendwie faul.

Jetzt bin ich Hin und hergerissen zwischen "ich geh jetzt dahin und mach richtig Rabatz" und "die Werkstatt sieht nicht nicht mehr, aber was passiert dann mit der Garantie.

wie handhabt ihr das mit euren Inspektionen?

LG Carmen

Beste Antwort im Thema

Pollenfilter für 45 Euro komplett plus Steuer ist schon satt. Das Teil gibt's für 15 Euro bei Amazon und der Wechsel ist in 5 Minuten selbst erledigt. Nichtmal Werkzeug ist dafür nötig. Öl kann man üblicherweise auch selbst mitbringen. Die Kanne mit 5 Liter kostet unter 40 Euro.

Für meine bisherigen Autos und den Polo meiner Frau habe ich bisher so gut wie nie über 200 Euro bezahlt. Teilweise ging es auch mit Rechnungen im zweistelligen Bereich wieder heim (Öl mitgebracht, Pollenfilter selbst getauscht, Scheibenwischer und Scheibenklar füllt mir auch niemand auf).

Beim Firmenwagen bekomme ich eigentlich keine Rechnung zu Gesicht und die Werkstatt darf alles erledigen. Gefragt nach der Rechnungssumme habe ich trotzdem. Erster Service bei 30 tkm waren 245 Euro (Ölwechselservice inkl. Öl von der Werkstatt) und Inspektion nach 2 Jahren waren 137 Euro (inkl. neuer Pollenfilter, aber ohne Ölwechsel).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich handhabe das so, dass ich vorher frage was es kostet und dann bei der Inspektion dabeibleibe.

Somit brauchte ich kein Auto und werde nicht von überhöhten Preisen überrrascht.

am 1. Juli 2018 um 20:02

Und der Staubfilter war auch noch nicht fällig, erst bei 60k km, und nächstes mal dein Öl selber mitbringen, und gleich eine andere Werkstatt suchen.

Ich denke er meint den Pollenfilter und der ist nach 2 Jahren fällig.

Der Innenraumfilter hat meines wissens nach eine wechselintervall von 30TKM oder 2Jahre bei VW.

Was genau willst du deiner Werkstatt anlasten wenn dir auf dem nach Hause weg ein Abblendlicht kaputt geht? Da kann doch die Werkstatt nix dafür.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:11

@heiko

Stimmt wenn es auf dem Nachhauseweg kaputt geht kann man ihr nix anlasten außer dass es ein doofer Zufall sein könnte

Wenn ich aber vom Hof fahre unmittelbar nach der Inspektion und einem Prüfbericht nach dem alle Lampen kontrolliert wurden und in Ordnung sind und die Kontrolle Leuchte springt sofort an dass das linke Abblendlicht überprüft werden soll und tatsächlich kaputt ist kommt es mir schon so vor dass bei der Prüfung irgendwas kaputt gemacht wurde.

Als ich hingefahren bin ging das Licht ja noch

Moin Carmen,

361 Euronen ist schon ein stolzer Preis, alle Achtung!

Du ich hab in KW 25 meinen SV TSI 150 PS mit 17 000 KM (Bj. August 16) zum Kundendienst gebracht. Bei der Anmeldung hat man mir gleich gesagt ich könne drauf warten wenn ich 2 Std. Zeit mitbringe.

Nach 90 Minuten war die Sache erledigt. Die Aktion hat incl. Ölwechsel 208 € gekostet.

Pollenfilter und Waschwasser hab ich im Mai selbst gemacht.

Gruß Baer

Vielleicht könnte sie ja mal schreiben was alles gemacht wurde. Könnte ja möglicherweise einiges erklären.

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 2. Juli 2018 um 09:33:38 Uhr:

Moin Carmen,

361 Euronen ist schon ein stolzer Preis, alle Achtung!

Du ich hab in KW 25 meinen SV TSI 150 PS mit 17 000 KM (Bj. August 16) zum Kundendienst gebracht. Bei der Anmeldung hat man mir gleich gesagt ich könne drauf warten wenn ich 2 Std. Zeit mitbringe.

Nach 90 Minuten war die Sache erledigt. Die Aktion hat incl. Ölwechsel 208 € gekostet.

Pollenfilter und Waschwasser hab ich im Mai selbst gemacht.

Gruß Baer

Die LL-Insp. mit Ölwechsel kostet im Angebot 100,-, der Filterwechsel ca 20,-, die Filter 40,- und das Öl ca 120,-€, damit ist man bei ca 280,-€. Alles andere ist im Bereich des "Wuchers".

@TE

Die Annahme, man habe das Abblendlicht absichtlich beschädigt, ist schon ziemlich abwegig.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:26

Ich habe nicht gesagt dass absichtlich etwas kaputt gemacht wurde aber vielleicht ist irgendein Stecker oder sowas locker beim prüfen oder was weiß ich

Zitat:

@Carmen66 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:26:42 Uhr:

Ich habe nicht gesagt dass absichtlich etwas kaputt gemacht wurde aber vielleicht ist irgendein Stecker oder sowas locker beim prüfen oder was weiß ich

Ich weiss nicht eas das ist, aber das hast du in deinem post geschrieben:

"kommt es mir schon so vor dass bei der Prüfung irgendwas kaputt gemacht wurde."

am 2. Juli 2018 um 11:13

also "bei uns" in Österreich:

wenn man Pech hat (so wie ich) ist inzwischen der ÖL-Wechsel und Service ja getrennt..

Öl Wechsel 100€ + ÖL fast 40€ pro Liter (selber mitnehmen teilweise nicht möglich)

 

Service ca. 120€

+ erweiterter Service ca. 40€

Innenraumfilter irgendwas um 50€

"Pickerl" (zum Service) 25€

Bremsflüssigkeit ca. 110€

noch irgendwas um 25€

usw.

 

der Scheinwerfer (und auch nichts in der nähe) wird dabei angefasst, ..

H7 sind doch eh all 1/2 Jahr defekt, das wirst dich dran gewöhnen..

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:39

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:40:02 Uhr:

Zitat:

@Carmen66 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:26:42 Uhr:

Ich habe nicht gesagt dass absichtlich etwas kaputt gemacht wurde aber vielleicht ist irgendein Stecker oder sowas locker beim prüfen oder was weiß ich

Ich weiss nicht eas das ist, aber das hast du in deinem post geschrieben:

"kommt es mir schon so vor dass bei der Prüfung irgendwas kaputt gemacht wurde."

wo steht da was von absichtlich? Ich habe nur geschrieben, dass evtl. etwas beim Prüfen beschädigt wurde, kann ja auch unabsichtlich passieren. Ich will niemand eine böse Absicht unterstellen.

und zur Frage, was genau gemacht wurde: (steht auf der Rechnung)

Inspektion mit Ölwechsel flexibel 132,53

Staub und Pollenfilter aus und eingebaut u. ersetzt 14.73

Material

4 l mobiloil103,40

SCHEIBENKLAR 4,19

SCHRAUBE 2,63

DICHTRING 2,11

OELFILTER 11,88

SCHRAUBE 3,12

STAUBFILTER 29,25

SUMME 303,84 ZUZÜGLICH 19% MWST = 361,57 €

Ich finde das für einen kleinen Service teuer, ist aber nur mein Gefühl, da hab ich bei BMW weniger gezahlt, allerdings war ich da auch nicht in der BWM vertragswerkstatt Sondern bei einer anderen (anerkannten) Werkstatt. Ich würde ja gerne wieder zu dieser Werkstatt gehen, bin dort immer gut gefahren. Nur geht es ja nicht wegen der Anschlußgarantie.

Und dann noch das kaputte Licht, das ärgert mich zusätzlich.

am 2. Juli 2018 um 12:43

Öl selber mitbringen und du kannst sogar unter 100€ weg kommen..

Dann muss er das Öl aber geschenkt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Inspektionskosten