ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektionskosten

Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 4:34

Guten Morgen,

mein Golf 7 1,4 tsi Kombi möchte zur 30 Tausend Kilometer Inspektion, knapp zwei Jahre Alt.

Mein VW Autohaus möchte 350€ dafür haben.

Ist das normal, ich dachte da wird nur ein Ölwechsel gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

VG

ciarastella

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jup...wenn Du Öl mitbringst, z.B. Castrol Edge Longlife 5W-30 (5 Liter Kanister, ca. 30 Euro im Netz) liegst du bei ca. 190 Euro zzgl. dem Öl halt. Es wird nur Öl gewechselt und Durchsicht. Wechsel den Innenraumfilter in Eigenregie....kostet 14 Euro. So als Tipp...möglichst jährlich.

Zitat:

Jup...wenn Du Öl mitbringst, z.B. Castrol Edge Longlife 5W-30 (5 Liter Kanister, ca. 30 Euro im Netz) liegst du bei ca. 190 Euro zzgl. dem Öl halt. Es wird nur Öl gewechselt und Durchsicht. Wechsel den Innenraumfilter in Eigenregie....kostet 14 Euro. So als Tipp...möglichst jährlich.

Vorausgesetzt die Werkstatt akzeptiert dies zur Inspektion...die meisaten lehnen es nämlich ab

Meine Werkstätten akzeptierten das bisher alle.

Hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit. Die haben das vermerkt, hab dann 5 Euro / Liter Entsorgung gezahlt und gut.

Hatte auch kein Problem damit sofern man es vorab bei Terminvereinbarung angibt das man sein eigenes Öl mitbringt. Als Tipp: ich kann das Addinol Giga Light MV530LL empfehlen. Kostet ~24€ /5L und stammt sogar aus Deutschland

Zitat:

@ciarastella schrieb am 30. Oktober 2019 um 05:34:13 Uhr:

Guten Morgen,

mein Golf 7 1,4 tsi Kombi möchte zur 30 Tausend Kilometer Inspektion, knapp zwei Jahre Alt.

Mein VW Autohaus möchte 350€ dafür haben.

Ist das normal, ich dachte da wird nur ein Ölwechsel gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

VG

ciarastella

Bei der Terminabsprache für die 30.000 km Inspektion inkl. Ölwechsel, wurde mir ein Betrag von 258,- € genannt. Allerdings inkl. Öl, Innenraumfilter und Luftfilter.

Ich habe mein eigenes Öl mitgebracht, so das sich die Kosten am Ende auf ca. 160.- € beliefen , zuzüglich 25,- € für das Öl.

Die Servicearbeiten lasse ich in einer recht großen, aber guten, VW Vertragswerkstatt durchführen. Sollte also vergleichbar sein.

Sofern keine zusätzlichen Arbeiten von dir beauftragt wurden, sind mir die genannten 350,- € doch etwas zu teuer.

Im Rahmen der Inspektion werden zusätzlich zum Ölwechsel die Scheinwerfer kontrolliert und eingestellt, alle Flüssigkeiten kontrolliert und eine Sichtprüfung durchgeführt.

Sofern notwendig werden auch Updates aufgespielt.

Das ist aber in dem genannten Betrag bereits enthalten.

Tipp;. Frage bei deinem Autohaus doch Mal genau nach was denn gemacht werden soll und wie sich der Betrag zusammen setzt.

Wenn du die Rechnung von mir haben/sehen möchtest sende mir bitte eine PN.

Zitat:

@ciarastella schrieb am 30. Oktober 2019 um 05:34:13 Uhr:

Guten Morgen,

mein Golf 7 1,4 tsi Kombi möchte zur 30 Tausend Kilometer Inspektion, knapp zwei Jahre Alt.

Mein VW Autohaus möchte 350€ dafür haben.

Ist das normal, ich dachte da wird nur ein Ölwechsel gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

VG

ciarastella

Wie kommst darauf?! Nach zwei Jahren oder 30.000km, was zuerst eintritt, ist auch die Inspektion fällig, welche nun jährlich oder nach 30.000km stattfindet. Bei dir ist jetzt eine LL-Inspektion mit Ölwechsel fällig, es hat alles seine Richtigkeit. Zusätzlich ist der Pollenfilter zu wechseln.

Hallo, erste Durchsicht plus Räderwechsel mit Einlagerung 283,90. Zweite Durchsicht mit HU/AU plus Räderwechsel mit Einlagerung 322,00. Übrigens, Räder reinigen war dabei, Kleinigkeiten wie Scheiben innen reinigen sind kostenlos.

Kosten für Räderwechsel und Einlagerung haben nichts mit den Inspektionskosten zu tun. Man soll vergleichen können und nebenbei, die Durchsicht ist eine Inspektion.

Hallo,

mein Golf 7 Variant 1.5 TSI 150 PS HS OHNE OPF hat jetzt bald seine 2 Jahre auf dem Buckel und die erste Inspektion steht an. Ich möchte auch gleich das LL Öl wechseln lassen und nicht nochmal extra dann irgendwann ein Termin machen.

Wurde die Tage bei meinem Händler vorstellig um mal zu fragen was da auf mich zukommt ( finanziell ).

Er meinte mit Ölwechsel ca. 450 Euro.

450 Euro ? für ein VW ? Solche Preise kenne ich noch von Mercedes von meiner A Klasse.

Kann das hinkommen ?

Wie teuer waren eure 1. Inspektionen ?

Vielleicht geh ich auch zu einem anderen Händler

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]

Überteuert, sollte bei 250-300€ liegen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]

Ist das inkl.Öl? -> selbst mitbringen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]

Kann hinkommen, ist aber schon eher die obere Grenze.

 

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Preise zwischen den einzelnen VW-Werkstätten stark variieren. Ich musste im März Zündkerzen und Kleinigkeiten wechseln lassen. Die Angebote der umliegenden VW Händler lag zwischen 370 und 190 Euro - für die exakt gleiche Leistung.

Hol dir Kostenvoranschläge ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen