Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

Ich bin hier im Golf Forum neu.
Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.
Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.
Das Öl habe ich angeliefert.
Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....

345 weitere Antworten
345 Antworten

Und hat keine besonderen Ausschlusskriterien.

Richtig..schwache Werkstatt.

Den Serviceberater würde ich mir nochmal zur
Brust nehmen.
Den Kunden für dumm verkaufen ..in der Hoffnung das er alles
selber bezahlt. Druck machen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 20:06:28 Uhr:

Na ich weiß ja nicht:

https://www.garantieabschluss.de/nw/pdf/condition/4061f8

Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rickracing schrieb am 16. April 2020 um 20:37:53 Uhr:

Keine Sorge, ich weiß mich zu benehmen.
😎

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. April 2020 um 20:36:32 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 20:06:28 Uhr:

Na ich weiß ja nicht:

https://www.garantieabschluss.de/nw/pdf/condition/4061f8

Was weißt du nicht?
Die Seite geht nicht auf bei mir.
Klar ist, VW Anschluss ist auf Niveau der Neuwagengarantie.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 16. April 2020 um 20:37:53 Uhr:

"Axt im Walde" hab ich zwar nicht geschrieben..gefällt mir aber. (grins*)
In Garantiesachen sind die Werkstätten leider oft sehr unwillig.

Keine Reparaturkosten bis zum 5 Jahr mit der Anschlussgarantie
(ausser Verschleissteile) verspricht VW.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. April 2020 um 19:43:57 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 16. April 2020 um 18:51:50 Uhr:

Die Verschleißanzeige ist in vielen Konzernfahrzeugen im Zuge der Umstellung auf jährliche Inspektion entfallen (-;
Die Bremse wird nach Vorgabe Hersteller auch beim Ölwechsel kontrolliert.

Das wäre mir neu und ist nicht korrekt. Die Überprüfung der Bremsen war schon immer ein Bestandteil des entsprechen den Services.

Natürlich wird beim Ölwechsel nach der Bremse geschaut (sollte zumindest), aber es ging hier lediglich um Ursachen warum bei einigen Herstelleren des Inspektionsintervall von 24 auf 12 Monate verkürzt wurde.

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. April 2020 um 10:57:10 Uhr:

Zitat:

Ich kann nur 345 Euro erkennen.

Danke,
Ich nehme an, du hast die ZE in € umgerechnet?
Da haben die Freundlichen sicher unterschiedliche Sätze, oder?
Grüße

Oh, stimmt. Da habe ich wohl die Wexstaben verbuchtelt.
Gruß an alle

So, habe jetzt einen Termin am 05.05 bei einem freundlicheren Freundlichen. Da werden die Mängel auf Garantie beseitigt.
Ich werde berichten.

Grüße

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. April 2020 um 09:17:17 Uhr:

Natürlich wird beim Ölwechsel nach der Bremse geschaut (sollte zumindest), . . . . . .

Das halte ich aber für einen kompletten Humbug. Tut mir leid, aber das entbehrt jeder Grundlage.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. April 2020 um 15:52:27 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. April 2020 um 09:17:17 Uhr:

Natürlich wird beim Ölwechsel nach der Bremse geschaut (sollte zumindest), . . . . . .

Das halte ich aber für einen kompletten Humbug. Tut mir leid, aber das entbehrt jeder Grundlage.

Sorry, aber hier muss ich dir widersprechen. War gerade zum (unplanmäßigen Ölwechsel nach 12 Monaten, weil Kurzstrecke) und bekam, obwohl nur Ölwechsel, vom Kundendienstmeister gesagt, dass die Bremsanlage augenscheinlich in Ordnung ist. OK, ich habe natürlich auch nichts anderes erwartet, aber auch bei andern Marken welche ich schon gefahren bin, war es nicht anders. Sicher wird es hier von Autohaus zu Autohaus Unterschiede geben, aber generell Humbug zu sagen, ist Humbug.

Das mag schon sein, dass das dein AH so handhabt, ist aber dann eine Eigenheit und hat nichts mit einem Wartungs- oder Ölwechselplan zu tun.
Der Humbug bezieht sich auf das "(sollte zumindest)" denn zeige mir bitte in welcher Vorgabe das steht, dass das sein muss.

lufri, ich weiß ja nicht, welche Inspektionen du durchführen läßt, aber auf meinen Arbeitslisten der entsprechenden Inspektionen steht immer die Prüfung der Bremsanlage. Und das ist auch die Vorgabe für den Mechatroniker.

Bei der Inspektion weiß ich es ja auch, aber dass nur bei einem Ölwechsel die Bremse kontrolliert werden muss, kann ich nicht glauben.

Deine Antwort