Inspektionskosten
Moin,
Ich bin hier im Golf Forum neu.
Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.
Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.
Das Öl habe ich angeliefert.
Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....
345 Antworten
Ich würde sagen das sind durchaus normale VW Preise. Ist natürlich immer etwas teurer als in der freien Werkstatt. Mich wundert noch die Position "Scheinwerfer prüfen und einstellen". Ich bin der Meinung das Prüfen ist Teil der Inspektion und nur wenn was verstellt ist kommt noch was fürs Einstellen oben drauf. Außerdem hätte ich erwartet, das die freie Werkstatt im Vergleich noch etwas günstiger sein müsste.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion zu teuer?' überführt.]
Das mit dem Scheinwerfer prüfen und einstellen, verstehe ich auch nicht so wirklich. Dachte auch, dass es bei der freien Werkstatt weitaus günstiger wäre
Mit Bremsflüssigkeit finde ich den Preis ok. Nur mal so zum Vergleich, Q2 meiner Frau, Bj.2017, 40 tkm, 630€!!!
Öl kannst du dir auch selber holen
Ähnliche Themen
Normaler Preis für VW. Warum nutzt du nicht die Suche. Es gibt einen langen fred über Inspektion und kosten. Das mit dem Öl ist da auch erklärt.
Thema Öl, hab schon Rechnungen gesehen, da werden 40€ Handling Pauschale erhoben, für selbst mitgebrachtes Öl, Altölentsorgung dann nochmals 10€, echt der Knaller!
Ganz normal, auch beim Thema Scheinwerfer. Wenn der sein Diag ranhängt kostet das Geld, weil er Grundeinstellung etc. durchläuft und das reine einstellen ist ein separates Thema.
Ansonsten, bei fast 27 EUR + Mwst. für das Öl, könnte man 70 EUR sparen bei einer freien WS oder mitbringen.
ca. 400 EUR beim Freien passt insofern.
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 10. Mai 2023 um 10:16:20 Uhr:
Ganz normal, auch beim Thema Scheinwerfer. Wenn der sein Diag ranhängt kostet das Geld, weil er Grundeinstellung etc. durchläuft und das reine einstellen ist ein separates Thema.
Ansonsten, bei fast 27 EUR + Mwst. für das Öl, könnte man 70 EUR sparen bei einer freien WS oder mitbringen.ca. 400 EUR beim Freien passt insofern.
Vielen Dank für die mal wieder ausführliche Antwort 🙂 ich denk mir halt, wenn es nur 70€ sind die ich letztendlich spare, dann lass ich’s gleich bei VW machen. Zum Thema Scheinwerfer: dachte das wäre in der Inspektion inklusive?
Bei meiner letzten Inspektion wurde nichts separat abgerechnet für die Scheinwerfer (LED mit DLA).
Zitat:
@VW1992er schrieb am 10. Mai 2023 um 10:36:07 Uhr:
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 10. Mai 2023 um 10:16:20 Uhr:
Ansonsten, bei fast 27 EUR + Mwst. für das Öl, könnte man 70 EUR sparen bei einer freien WS oder mitbringen.ca. 400 EUR beim Freien passt insofern.
Vielen Dank für die mal wieder ausführliche Antwort 🙂 ich denk mir halt, wenn es nur 70€ sind die ich letztendlich spare, dann lass ich’s gleich bei VW machen. Zum Thema Scheinwerfer: dachte das wäre in der Inspektion inklusive?
Gerne!
Bei den Scheinwerfern, würde ich einfach nachfragen, ob das nicht Bestandteil der Inspektion sein sollte. Kann ja sein das die dann das raus streichen können.
Ich hätte zu dieser Art von Thema eine grundlegende Frage.
Was bringt es zu wissen ob es wo anders mehr oder weniger kostet ?
Die Kosten sind Standortabhängig und welche Art von Werkstatt (Vertrag oder frei).
Es macht deshalb doch keinen Sinn wenn einem dann 10 Leute sagen das es bei ihnen weniger kostet nur weil es in ihrer Gegend so ist.
Es macht doch viel mehr Sinn wenn die Leute einfach bei ein paar Werkstätten nachfragen oder nicht?
Ich zb. zahle für meine Inspektion 100€ ohne Material. Mit Material bin ich bei ca. 150€.
Das bringt aber niemandem etwas
PS: Ohne jemanden damit anzugreifen, nur grundlegend gefragt.
Wenn`s niemand was bringt, warum postest du dann sowas überhaupt.
Was willste uns nun damit sagen, schaut mal her wie günstig ich das bekomme.....
Zusatzarbeit Scheinwerfer streichen und im Oktober prüfen lassen, Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre reicht auch, und das Öl mitbringen(nach Rückfrage), und schon ist das Ganze erträglich.
Warum muss jede Woche eigentlich immer ein neues Thema über Inspektion auf gemacht werden. Erträglich wäre es,in dem grossen vorhandenen lesen und weiter machen.
@Coolhard1
du hast es, was bringt es den Leuten zu wissen das ich (oder auch jemand anders) XXX€ dafür bezahlen.
Zudem war es eine grundlegende Frage weil ich den Sinn hinter so einem Thema nicht verstehe.
@Dreamer0000
Danke
Jemand der es versteht.