Inspektion wurde zum Mittelschweren Super-GAU
Servus!
Hab gestern meinen Wagen zur Inspektion gebracht.
Mir war schon im vorraus klar, dass die Bremsscheiben+Beläge raus müssen, Öl-Service gemacht wird und die Kupplung getauscht werden muss.
Die Kupplung hab ich schon vorher besorgt.
Sachs-Kupplung über Stahlgruber für 180€ im Austausch.
Also, ich vorgestern den Karren vorbei gebracht.
Beim Freundlichen auf die Bühne gefahren...dann gings los:
- Vorne rechts aus dem Bremsschlauch lief Bremsflüssigkeit (1. Schock)
- dann hat der Meister unters Getriebe geguckt und festgestellt, dass die Simmerringe der Kardanwelle und der Schaltwelle nicht mehr dicht sind.
Als ich dann wegwollte, hat er mir gesagt, dass mit dem Kupplungstausch n guter 1000er zusammen kommt. *schluck*
Der Urlaub und die M3-Sitze schwanden dahin.
Als ich dann mit dem Leihwagen (E46 318 lim mit Vollausstattung; eigentlich sollte ich ein 330 cabrio bekommen, aber der war noch mit nem anderen Kunden unterwegs; war trotzdem in Ordung) vom Hof bin, hab ich mir gedacht, dass ich am Besten gleich ins Schwimmbad fahr um des schnellstens zu vergessen.
2 Stunden später ruft der Freundliche mich auf dem Handy an und sagt mir, dass sie das Getriebe jetzt abgebaut haben und festgestellt haben, dass die 2-Massen-Schwungscheibe HItzeflecken hat und die auch getauscht werden müsste.
Wenn sie nicht getauscht werden würde, könnte es sein, dass die Kupplung anfängt zu rupfen.
Hab ihn dann mal ganz vorsichtig gefragt, was es kosten würde, woraufhin er mir 34€ gesagt hat. Für den Einbau wohlgemerkt.
Die Schwungrad an sich kostet 540€ netto. *schluckschluck*
Er hat mir ganze 15 Minuten Zeit gegeben, um zu überlegen, was ich machen soll. (Das Schwungrad musste bestellt werden und um 1/4 vor 4 war Bestellschluss).
Habs dann doch bestellen lassen.
Zusätzlich ist noch festgestellt worden, dass der Kupplungszylinder gemacht werden muss.
Also im Endeffekt:
- Ölservice
- Ölfilter
- Bremsflüssigket
- Bremsscheiben + Beläge hinten
- Handbremsbacken ersetzt
- Bremsschläuche vorne ersetzt
- Kupplung ausgebaut und getauscht
- Schwungrad ersetzt
- Kupplungs-Zylinder ersetzt
- Radialdichtringe Schaltwelle ersetzt
- Radialdichtring Antriebsflansch ersetzt
Für den Leihwagen musste ich nur ne Tagespauschele von 13€ und ein paar Zerquetschte zahlen.
Normalerweise max. 50 km pro Tag -- ich hab 250 km drauf gefahren und musste auch nicht nachtanken.
Blechen musste ich 1.870,17.
Absolute Hölle!!!!!!
Nicht das die Spritpreise schon so hoch sind, nein, sein Auto auf Betriebszustand halten zu können gehört auch bald zum Luxus.
Nichtsdestotrotz, war der Service Erste Sahne.
Die haben alle alten Teile aufgehoben, um sie mir zu zeigen. Damit ich mich quasi selbst von der Notwendigkeit der Arbeiten überzeugen konnte.
BMW Friedrich Fuchs in Lohr am Main. (http.
Musste es einfach mal los werden.
Sorry.
Gruss
Michael
PS: @Thomas: Ein Wechsel von deinem Autohaus zum Fuchs würde ich dir schwerstens empfehlen. Werde auch bei dem bleiben.
37 Antworten
@Kredenschel: Arme Sau - beileid.
@fbi-bmw: In meinen alten 323 wurde eingebrochen - ich habe noch fast ueberall (ausser Koffer-/Motorraum und Handschuhfach) im Wagen Monate spaeter einzelne Splitter gefunden. Das mit dem Unfall muss also nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
@Kredenschel: Arme Sau - beileid.
...
Danke, aber ich habs mir ja mehr oder weniger selbst ausgesucht.
Hab jetzt auch erst mal große Augen gekriegt, als ich das gelesen hab, naja wenigst ist jetzt wieder alles in Ordnung...kannst nur froh sein, das du die Kohle auf der Kante hattest!
Zitat:
Original geschrieben von dk123
hätt das selbst mit Ebay-Teilen (gebrauchte Originalteile) zusammengeschustert - das zahlt dir keiner mehr...
*zustimm*
Zitat:
Original geschrieben von dk123
outsch... ob sich das rechnet... hätt das selbst mit Ebay-Teilen (gebrauchte Originalteile) zusammengeschustert - das zahlt dir keiner mehr...
Du hättest dir also gebrauchte:
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Bremsscheiben + Beläge
- Handbremsbacken
- Bremsschläuche
- Kupplung
- Schwungrad
- Kupplungs-Zylinder
- Radialdichtringe Schaltwelle
- Radialdichtring Antriebsflansch
eingebaut? Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Ähnliche Themen
Sagt mal, gehts noch? Wo ist das Problem in nen gut ausgestatteten 328i von 97 knapp 2k € in die Reparatur zu investieren? Ihr tut so, als wäre das Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden und hätte auf den Schrott gehört. Der ist wohl ein bissi mehr als 2000€ wert und jetzt sind ja viele Teile neu, die sonst Probleme machen.
Meine Güte....
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Sagt mal, gehts noch? Wo ist das Problem in nen gut ausgestatteten 328i von 97 knapp 2k € in die Reparatur zu investieren? Ihr tut so, als wäre das Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden und hätte auf den Schrott gehört. Der ist wohl ein bissi mehr als 2000€ wert und jetzt sind ja viele Teile neu, die sonst Probleme machen.
Meine Güte....
Hast auch recht, aber wenn ich mir überlege, was ich da jetzt innerhalb des vergangenen Jahres reingesteckt habe... Selbst wenn ich ihn verkaufen würde, das Geld würde ich nie im Leben dabei wieder "gutgeschrieben" kriegen.
Ein Auto kostet immer Geld.
Verkaufst du den und holst dir nen anderen, dann ist da was anderes Schrott.
So weißte was gemacht wurde und hast erstmal Ruhe 😉
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Du hättest dir also gebrauchte:
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Bremsscheiben + Beläge
- Handbremsbacken
- Bremsschläuche
- Kupplung
- Schwungrad
- Kupplungs-Zylinder
- Radialdichtringe Schaltwelle
- Radialdichtring Antriebsflanscheingebaut? Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Nö, wer baut denn einen gebrauchten Ölfilter ein? Stell dich nicht so... 😁
Wir haben die Teile wie Schwungscheibe gemeint 😉
Und natürlich is 2000€ ned unbedingt viel, aber es wäre bestimmt um Einiges billiger gegangen...aber wer hat, der hat 🙂
Hi,
Na wenn das nicht krass ist..
Aus dem Grund gebe ich mein Auto nicht mehr ab..
Hab's auch mal früher hin gestellt und gesagt das und das muß gemacht werde..
Bekam dan auch immer ein Anruf vom Freundlichen..
Das Beste ist ja das sie einem noch einreden das das jetzt sein mußte...
Kann nicht glauben das der Schwungrad gewechselt werden mußte..
Aber wie bereits gesagt..Wen man's hat 😉
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Galaxis3
Hi,
Na wenn das nicht krass ist..
Aus dem Grund gebe ich mein Auto nicht mehr ab..
Hab's auch mal früher hin gestellt und gesagt das und das muß gemacht werde..
Bekam dan auch immer ein Anruf vom Freundlichen..
Das Beste ist ja das sie einem noch einreden das das jetzt sein mußte...
Kann nicht glauben das der Schwungrad gewechselt werden mußte..
Aber wie bereits gesagt..Wen man's hat 😉
Ciao
Also ich hab mir das Schwungrad angeguckt und des war wirklich unmittelbar vorm Ende.
Hat ausgesehen, wie ein Leopard, bloß net gelb/schwarz, sondern silber/schwarz gefleckt.
Die haben ja wie gesagt, alles aufgehoben ums mir zeigen zu können.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber warum hast das Auto nicht bei Seite stellen lassen und dir das geholt http://cgi.ebay.de/...egoryZ61267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ebay jetzt auch? Was muss man denn da jetzt wieder alles rauslöschen??
Jedenfalls kostets bei ebay nur 100€, Sofort-Kauf 150€
Als ich gestern beim Freundlichen war, stand vor mir noch ein Kunde der seienen BMW abgeholt hat aus der Inspektion!
Dann habe ich mitbekommen was alles gemacht wurde...klang nicht so shr wild!
Am ende sagte er noch das noch die Hardyscheiben getascht werden müßten bevor der Wagen ende des Jahres über den TÜV geht..blabla..
Habe mir dann gedacht..mein Gott was ist das für ein Wagen....dann der Preis 1875,-Eur ich *schock*
Der Typ grinend ..ja ist ok!
Ich dachte ok er muß es ja haben aber wenn neue BMW`s so teuer werden bei Reperaturen und Inspektion dann mal sehen ob ich mr noch einen kaufe..
Der Typ verläßt die Filiale und ich schaue hinterher!
Er steigt in einen E30 318i Touring....da hab ich mir auch nur gedacht..na ob es das noch Wert war?
Wenn meiner sone Reperatur bekommen müßte würde ich es entweder selber (mit nem Kollegen machen der bei BMW Mecha ist!)
oder den Wagen verkaufen! Soviel würde ich nicht mehr reinstecken wollen!🙁
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7996473972
und wer sagt dir, ob das ding nicht genauso schrott ist wie das alte...? über den zustand steht hier jedenfalls nichts..
da ist man froh das man keinen alten 6er coupe fährt 😉 da kostet alleine der zahnriehmen wechsel rund 2000 € 😉