Inspektion wurde zum Mittelschweren Super-GAU
Servus!
Hab gestern meinen Wagen zur Inspektion gebracht.
Mir war schon im vorraus klar, dass die Bremsscheiben+Beläge raus müssen, Öl-Service gemacht wird und die Kupplung getauscht werden muss.
Die Kupplung hab ich schon vorher besorgt.
Sachs-Kupplung über Stahlgruber für 180€ im Austausch.
Also, ich vorgestern den Karren vorbei gebracht.
Beim Freundlichen auf die Bühne gefahren...dann gings los:
- Vorne rechts aus dem Bremsschlauch lief Bremsflüssigkeit (1. Schock)
- dann hat der Meister unters Getriebe geguckt und festgestellt, dass die Simmerringe der Kardanwelle und der Schaltwelle nicht mehr dicht sind.
Als ich dann wegwollte, hat er mir gesagt, dass mit dem Kupplungstausch n guter 1000er zusammen kommt. *schluck*
Der Urlaub und die M3-Sitze schwanden dahin.
Als ich dann mit dem Leihwagen (E46 318 lim mit Vollausstattung; eigentlich sollte ich ein 330 cabrio bekommen, aber der war noch mit nem anderen Kunden unterwegs; war trotzdem in Ordung) vom Hof bin, hab ich mir gedacht, dass ich am Besten gleich ins Schwimmbad fahr um des schnellstens zu vergessen.
2 Stunden später ruft der Freundliche mich auf dem Handy an und sagt mir, dass sie das Getriebe jetzt abgebaut haben und festgestellt haben, dass die 2-Massen-Schwungscheibe HItzeflecken hat und die auch getauscht werden müsste.
Wenn sie nicht getauscht werden würde, könnte es sein, dass die Kupplung anfängt zu rupfen.
Hab ihn dann mal ganz vorsichtig gefragt, was es kosten würde, woraufhin er mir 34€ gesagt hat. Für den Einbau wohlgemerkt.
Die Schwungrad an sich kostet 540€ netto. *schluckschluck*
Er hat mir ganze 15 Minuten Zeit gegeben, um zu überlegen, was ich machen soll. (Das Schwungrad musste bestellt werden und um 1/4 vor 4 war Bestellschluss).
Habs dann doch bestellen lassen.
Zusätzlich ist noch festgestellt worden, dass der Kupplungszylinder gemacht werden muss.
Also im Endeffekt:
- Ölservice
- Ölfilter
- Bremsflüssigket
- Bremsscheiben + Beläge hinten
- Handbremsbacken ersetzt
- Bremsschläuche vorne ersetzt
- Kupplung ausgebaut und getauscht
- Schwungrad ersetzt
- Kupplungs-Zylinder ersetzt
- Radialdichtringe Schaltwelle ersetzt
- Radialdichtring Antriebsflansch ersetzt
Für den Leihwagen musste ich nur ne Tagespauschele von 13€ und ein paar Zerquetschte zahlen.
Normalerweise max. 50 km pro Tag -- ich hab 250 km drauf gefahren und musste auch nicht nachtanken.
Blechen musste ich 1.870,17.
Absolute Hölle!!!!!!
Nicht das die Spritpreise schon so hoch sind, nein, sein Auto auf Betriebszustand halten zu können gehört auch bald zum Luxus.
Nichtsdestotrotz, war der Service Erste Sahne.
Die haben alle alten Teile aufgehoben, um sie mir zu zeigen. Damit ich mich quasi selbst von der Notwendigkeit der Arbeiten überzeugen konnte.
BMW Friedrich Fuchs in Lohr am Main. (http.
Musste es einfach mal los werden.
Sorry.
Gruss
Michael
PS: @Thomas: Ein Wechsel von deinem Autohaus zum Fuchs würde ich dir schwerstens empfehlen. Werde auch bei dem bleiben.
37 Antworten
Ich versteh nicht, wie ihr sowiel Kohle in die Autos stecken könnt? wenn bei meinen was anfält besorge ich die Teile selber und mach das zusammen mit einem Mechaniker meines Vertrauens ( ist auch mittlerweile ein guter freund von mir)
hatte einen Frotunfall 1800 schaden, wir haben ihn für 600 beseitigt ;-)
Nicht jeder hat nen Mechaniker als Kumpel, oder is selbst so begabt!!!
also ich hätte es auch so gemacht das ich mir eine liste der mängel hätte machen lassen.danach bei ebay und diversen autoteilehändlern günstige ersatzteile eingekauft und bei meinem mechaniker einbauen lassen.da kostet die stunde ca 25~30 euro.aber ich denke einige sachen kann man selber machen wie bremsen und öl.
vor allem nicht bei bmw 😉 beim e46 von der Mutter meiner ex wollten die für neue Querlänker und sonen schnack glaub ich 700 € mit Teilen haben, freie Werkstatt wars bei 280 € oder so!