ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion/ Ölservice Intervall

Inspektion/ Ölservice Intervall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2024 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Inspektion/Service.

Ein paar Eckdaten zum Auto.

Golf 7 Variant 1.4 TSI 125 PS

Bj.2018

Km Stand 51000

Letzte Inspektion beim Kauf Mai 2023 bei 39900 km

Heute kam die Meldung Inspektion und Ölservice.

Ist es normal das jährlich eine Inspektion notwendig ist ? Irgendwas passt mir nicht, war der Meinung alle zwei Jahre wäre sie fällig.

Hier noch ein Foto von der Meldung.

Wie ist es bei euch, wie geht ihr damit um?

Inspektion direkt bei VW, freie Werkstatt oder evtl. selber?

Danke

Service
Ähnliche Themen
26 Antworten

@Jannis21 joa es gibt 2 Varianten ein Mal 2 Jahre und einmal jährlich. Welcher davon bei deinem Auto der Fall ist kann man über die Fahrgestellnummer nachschauen.

 

Aber ich empfehle dir jährliche Ölwechsel, da diese Autos Probleme mit den Kolbenringen haben und irgendwann Öl saufen!

Das kannst du mit jährlichen Ölwechsel verhindern!

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:15

@polobuddy Ölwechsel ist verständlich und werde ich es machen lassen. Aber eine Inspektion jährlich?

Wo lässt du deinen Ölwechsel machen und wie ist es mit der Dokumentation?.Soweit ich weiss der Ölservice bzw. Inspektion werden digital dokumentiert und gespeichert. Kann sowas jede freie Werkstatt?

@Jannis21 vielleicht hat da jemand was codiert!

 

Dokumentiert wird über VW Plattform! Viele Werkstätten können schon eintragen, kannst aber schauen was bisher immer gemacht worden ist !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. April 2024 um 23:17:20 Uhr:

@Jannis21 vielleicht hat da jemand was codiert!

Dokumentiert wird über VW Plattform! Viele Werkstätten können schon eintragen, kannst aber schauen was bisher immer gemacht worden ist !

Kann man das online selber nachlesen oder nur die Werkstatt? Und wenn ja, wie heißt der link zu dieser Plattform?

Themenstarteram 4. April 2024 um 5:41

Zitat:

@VWMicha https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Ist es kostenpflichtig oder wie komme ich zu den Informationen? Ich habe mich als Privatperson angemeldet.

Wie du das bei erwin erfahren kannst und wie es mit dem Service aussieht,ist hier im forum ausführlich erklärt. Dazu braucht es nicht den nächsten thread. Alternernativ kannst du wenn du mit erwin das nicht hin bekommst es bei einem VW Partner erfragen. Oder schauen,ob du Beläge für den Service hast.

„Er“ schon wieder…

Zumindest mit etwas sinnvollen zum Beitrag,im Gegensatz zu "dir". Wie des öfteren

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:16

Eine einfache und kurze Antwort bzgl. meiner Frage würde mir reichen...

Dass ich bei VW fragen kann, das weiss ich und dass irgendwo eine ähnliche Frage im Forum steht das weiss ich auch... Naja...

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise

Ölwechsel und Inspektion sind bei VW verschiedene Dinge. Es gibt auch unterschiedliche Wechselintervalle. Bremsflüssigkeit erstmals nach drei Jahren passt nicht zu den 2 Jahren Öl. Am Besten: jährlich Öl und das mitmachen, was sonst ansteht.

@Jannis21

Du hast gefragt,ich geantwortet.Wenn du das doch weisst,warum suchst du dann nicht im forum. Das ist ja schon provokant. Das hat jetzt nix mit Polizei oder Oberlehrer zutun.

Du bist aus Garantie und Kulanz raus. Abhängig von deiner Jahresfahrleistung und deinem Fahrprofil, würde ich alle 2 Jahre zusammen mit der HU und AU, Wartung und Ölwechsel in einer Freien Werkstatt durchführen lassen.

Wenn du viel Kurzstrecke und über 15.000 km im Jahr fahren solltest, würde ich einen jährlichen Ölwechsel empfehlen.

Wartungs- und Ölwechselanzeige im Fahrzeug kann man selber zurückstellen. In der BDA gibt es hierzu die entsprechenden Hinweise oder über Suchmaschine im Internet oder hier über die Suchfunktion im Forum.

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:31

Zitat:

@schweik6 schrieb am 4. April 2024 um 11:23:37 Uhr:

Du bist aus Garantie und Kulanz raus. Abhängig von deiner Jahresfahrleistung und deinem Fahrprofil, würde ich alle 2 Jahre zusammen mit der HU und AU, Wartung und Ölwechsel in einer Freien Werkstatt durchführen lassen.

Wenn du viel Kurzstrecke und über 15.000 km im Jahr fahren solltest, würde ich einen jährlichen Ölwechsel empfehlen.

Wartungs- und Ölwechselanzeige im Fahrzeug kann man selber zurückstellen. In der BDA gibt es hierzu die entsprechenden Hinweise oder über Suchmaschine im Internet oder hier über die Suchfunktion im Forum.

@schweik6 Danke für die Antwort

So sehe ich es auch. Ich hoffe es gibt nur kein Ärger bzw. riesen Wertverlust beim Verkauf des Autos...wenn er irgendwann verkauft wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion/ Ölservice Intervall