ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2. Inspektion ???

2. Inspektion ???

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 5:41

Hallo

ich war heute morgen etwas überrascht, als die Meldung Inspektion in 30 Tagen angezeigt wurde!

Zumal die erste bei 30.000 km war und ich jetzt knapp 47.500 km gefahren bin :confused: In 30 Tagen wäre ich dann ca. 50.000 km gefahren - sprich 2. Inspektion bereits nach 20.000 statt 30.000 km :mad: !

EZ.: 02/2014

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2019 um 14:23

Du musst Dich bei erWin anmelden, ich glaube für den Serviceplan ist eine Anmeldung als Firma und nicht nur als Privater erforderlich. Das ist aber kein Problem, einfach bei der Dateneingabe das Häkchen bei "Firma" setzen, mehr ist dafür nicht nötig.

Nach der Registrierung und Anmeldung gehst Du bei erWin unter Eingabe der FIN zum Digitalen Serviceplan und erstellt eine Wartungstabelle für eine Inspektion. Dafür werden Zulassungsdatum, km-Stand und der letzte durchgeführte Service abgefragt. Anschließend bekommst Du sämtliche für das Fahrzeug künftig anfallenden "Zusatzarbeiten" mit der nächsten zeit- und/oder km-abhängigen Fälligkeit aufgelistet. Als Beispiel, wie das aussehen kann, siehe Dateianhang. Die können unabhängig von der vorgesehenen Fälligkeit allerdings alle manuell aus- oder abgewählt werden. In der Wartungstabelle erscheint nicht das, was wirklich fällig ist, sondern das, wo bei "Durchführen" ein Haken gesetzt wird. Anschließend kannst Du die Wartungstabelle erstellen lassen, das ist eine Liste mit allen bei der angefragten Inspektion durchzuführenden Arbeiten. Soweit ist das zwar etwas kompliziert, aber immerhin kostenfrei.

Wenn Du nun eine unseriöse Werkstatt bist und den Kunden ausnehmen willst, kannst Du bei allen möglichen Zusatzarbeiten willkürlich das Häkchen setzen, egal, ob die nach km oder Zeit wirklich fällig sind oder nicht. Die ausgewählten Positionen erscheinen dann auch alle in der Wartungstabelle und die unseriöse Werkstatt kann dem Kunden diese Wartungstabelle zeigen und dazu treuherzig sagen, schau selbst, VW schreibt vor, dass nach z. B. 47.000 km bereits DSG-Öl, Zündkerzen, Zahnriemen etc. ersetzt werden müssen. Dass alle diese Positionen nur deshalb in der Liste stehen, weil er selbst das vorher so eingegeben hatte und VW das keineswegs alles so vorschreibt, das sagt der unseriöse Werkstattmensch natürlich nicht dazu.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Juni 2016 um 5:46

Inspektions Intervall beachten! Wann war die erste Inspektion? ... ab dem zweiten Jahr jährlich, Km sind ja variabel je nach Fahrprofil.

Nö , aber dann jährlich. Wahrscheinlich hattest du die erste Inspektion vor knapp einem Jahr. Wäre dann auch nur Inspektion ohne Ölwechsel , der wäre nach wie vor alle 2 Jahre oder maximal 30000 Kilometer.

Zu spät...

So wie ich den Serviceplan verstanden habe, bist du dann sogar schon 5000km drüber. Passt aber (2500km im Monat=30000km im Jahr, 1.Service nach max. 30000km oder 2 Jahren, alle nächsten Serviceintervalle jährlich oder nach max.15000km)

@madnv

Nur die Ölwechsel sind fahrprofilabhängig wenn kein Festintervall eingestellt ist!

Bei deinem Fahrprofil (30.000km p.a.) musst du ab jetzt jedes halbe Jahr zum Service. Den Ölwechsel würde ich fest einstellen; dann ist der immer mit dem zweiten Service fällig.

am 8. Juni 2016 um 6:05

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2016 um 07:55:17 Uhr:

@madnv

Nur die Ölwechsel sind fahrprofilabhängig wenn kein Festintervall eingestellt ist!

Danke ... so hab ich es auch gemeint, Inspekion=Service ob klein/groß oder nur Öl ist ja im ersten moment wurscht :)

Kein Problem...war ja nicht böse gemeint....war nur etwas missverständlich.

Es bleibt, nach jetziger Informationslage durch den TE eigentlich nur die Möglichkeit (sofern alles richtig programmiert wurde), dass die letzte Inspektion ca vor 11 Monaten statt fand und dann wäre es auch in Ordnung wenn die nächste Inspektion in einem Monat gefordert wird.

 

@schlambambomil:

Zitat:

So wie ich den Serviceplan verstanden habe, bist du dann sogar schon 5000km drüber. Passt aber (2500km im Monat=30000km im Jahr, 1.Service nach max. 30000km oder 2 Jahren, alle nächsten Serviceintervalle jährlich oder nach max.15000km)

Wo steht etwas von jährlich oder 15000km?

Die Standardeinstellung für die Inspektion ab dem 2. Jahr ist 1 Jahr oder 30000km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei der Fahrleistung des TE (die beträgt 47500km in 28 Monaten = durchschnittlich ca 20500km/Jahr) muss das Auto normalerweise exakt 1 mal pro Jahr zur Inspektion.

Das Ölwechselintervall kann davon abweichen, da es ja flexibel ist.

Was wir bisher leider nicht wissen:

Wann wurde die erste Inspektion gemacht?

Wann und bei welchem Kilometerstand wurde der (die?) Ölwechsel gemacht bzw. wurde die 1. Inspektion wegen eines fälligen Ölwechsels eventuell vor gezogen?

 

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:37

Also die 1. Inspektion war nach 30.000 km mit Ölwechsel - mir war bis dato nicht bekannt, dass ich danach jedes Jahr zum Freundlichen muss.

Danke Euch allen für die Info!

Ist beim Golf 7 so , gibt auch schon einen Meterlangen Thread dazu :D

und wie lange ist dieses letzte "Serviceereignis" nun her? (Zeit)

Da du in einem Monat nur zur Inspektion musst, wird dich das Auto bis spätestens bei 60000km, also voraussichtlich in gut 7 Monaten dann zum Ölwechsel auffordern....nur, dass du dich dann nicht wunderst

5 Monate später ist dann wieder die Inspektion fällig.

Wenn dir ein geringerer Zeitaufwand wichtiger ist, als ein größerer finanzieller Aufwand, könntest du in 1 Monat den Ölwechsel mitmachen lassen und hättest dann die Gewissheit, nur insgesamt1 mal jährlich zum Service in die Werkstatt zu müssen.

Allerdings musst du für diesen Luxus dann auch gleich den Bremsflüssigkeitstausch vornehmen lassen, der sonst in 8 Monaten fällig wird und sich ab da immer 2 jährlich wiederholt.

Zitat:

@zameck schrieb am 8. Juni 2016 um 08:43:09 Uhr:

Ist beim Golf 7 so , gibt auch schon einen Meterlangen Thread dazu :D

geht es in diesem Forum um ein anderes Auto als den Golf 7?

@navec

Sorry, hast Recht, mein Fehler (im Eifer des Gefechts!). Nicht 15.000 sondern max.30.000km. Nichtsdestotrotz darf uns der Freundliche jedes Jahr in seinen heiligen Hallen willkommen heißen (es sei denn mehr als 30.000km p.a.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen