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Service-Intervall unverständlich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2016 um 8:12

Hallo!

Ich finde nirgendwo eine verständliche Erklärung... (vielleicht gebe ich auch verkehrtes Suchwort ein..). Jedenfalls verwirrt mich der Service-Intervall bzw die Häufigkeit dessen. Mein Auto ist vor kurzem drei Jahre alt geworden. Letztes Jahr, pünktlich zum 2. Geburtstag, verlangte das Auto Service mit Ölwechsel. Okay, wurde gemacht. Unten im Serviceheft steht "Nächster Termin 'nach Anzeige'.."

So... Da das Auto im Öl-LL-Modus läuft, meldet der Bordcomputer, dass ich noch endlos Zeit habe....so um die 300 Tage. Der neueste Inspektionstermin bzw "Service" wurde aber pünktlich zum 3. Geburtstag des Autos aktiv.

Nach nur einem Jahr schon wieder eine Inspektion?? (ohne Ölwechsel) Sowas kannte ich als Golf-Fahrerin bisher nicht. Okay, aber Bremsflüssigkeit ist nach 3 Jahren natürlich fällig, das ist mir klar.

Gestern habe ich mal beim :) nachgefragt.

Der Meister meinte, dass das durchaus sein könne. Er fragte nach dem QI-Code, wo ich mir gerade nicht sicher war. (es ist QI6) Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nie erlebt hätte, dass ein Golf jährlich zur Inspektion wolle. Er meinte dann, es könne sein, dass das System "Service" meldet, aber z.B. nur einen neuen Staubfilter wolle... oder sonst eine Kleinigkeit.

Also, ich war dann ganz verwirrt. A) kann man nicht sehen, was das Auto "will". (einen Staubfilter kann ich immer noch selber wechseln) und B) müsste ich dazu in die Werkstatt, wie er meinte, um sehen zu können, was anliegt .... Das kann doch nicht wahr sein, oder? Haben die beim Zurücksetzen letztes Jahr evtl. einen Fehler gemacht? (Inspektion 2015 war bei rund 13.000km, jetzt hat das Auto rund 21.000km)

Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen und habt eine Erklärung dafür?

Schönes Wochenende!

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Dein KI möchte dich jetzt nach drei Jahren zu einem "Inspektionsservice ohne Ölwechsel" und einem Bremsflüssigkeitswechsel auffordern. Die HU/AU hat nichts damit zu tun und kann natürlich in Eigenverantwortung beim TÜV gemacht werden.

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am 16. April 2016 um 8:22

Das ist schon richtig. Die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.k km.

Danach jedes Jahr oder 30. K km ( was zuerst zutrifft). Mein GTD wird jetzt 2 Jahre alt. Hat sein ersten Service letztes Jahr nach 30.160 km gehabt. Und jetzt nach einem Jahr meldet er sich wieder. ;).

wäre mir neu dass der Golf jedes Jahr in die Werkstatt muss. Das Timing mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist mE reine Geldmacherei, denn die hoffen dass Du gleich den TÜV mitmachst. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Anscheinend gibt es immer noch Leute die nicht wissen, dass der G7 nach der 1. Inspektion jährlich zum Service muss. Wenn das aber nicht mal die Werkstatt weiß, würde ich mir eine andere suchen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:52

An "derradfreak": JEDES Jahr hätte ich auch nicht gedacht, bis er sich pünktlich nach einem Jahr meldete!

Das Blöde ist auch noch, dass ich wenig fahre. Heißt: zwischen den beiden Inspektionen liegen mal gerade 7000 km. Okay, meine "Schuld". Aber ich hatte noch nie ein Auto, dass jedes Jahr eine Inspektion verlangte.

Und dann noch diese "Unsicherheit" des Meisters von VW, der gestern meinte, dass es nicht immer unbedingt eine Inspektion im Ganzen sein müsse, sondern vielleicht "nur" ein Filterwechsel oder so.

DAS aber würde man erst sehen, wenn der Wagen da sei und man das Ganze auslesen würde....

Ich als Kunde kann also nicht sehen, was mein Auto dazu bewegt, einen Service zu verlangen und weshalb. Und wenn ich schon sehe, was allein für einen läppischen Filterwechsel (der AC) an Einbaukosten genommen wird, wird mir klar: alles nur Geldschneiderei heutzutage.

An "Lufri1": Ja, und ich gehöre auch dazu. Ich hätte da nicht gedacht. Der Service wird also jedes Jahr fällig, in welcher Form auch immer (siehe :)Meister) und im LL-Modus dann Ölwechsel....UND wenn dann mittendrin z.B. 60.000km erreicht werden, ist wieder was fällig. Und wie der Meister gestern meinte, wird dann nachgeschaut, was ausserhalb dieser Regelung z.B. vorher schon gemacht wurde und dann wird das entsprechend "abgespeckt"....

Äh, sorry, aber das alles sieht nach Geldschneiderei aus.

Danke Euch beiden für Antworten.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:55

Habe mal gerade geschaut, was im Service-Heft steht. 12.600km. Auto 2 Jahre alt. Durchgeführt: Ölwechsel LL, Inspektion. Nächste Fälligkeit nach Anzeige.

Damals gab es allerdings auch schon Probleme hinsichtlich der Rückstellung der Service-Anzeige.

Hoffe, die haben da keinen Fehler gemacht und ich muss jetzt bei 21.000 km eigentlich gar nicht hin.

Jedoch Bremsflüssigkeitswechsel ist ja nach 3 Jahren fällig. Das ist klar. (was kostet der Spaß eigentlich?)

:cool:

am 16. April 2016 um 12:05

Ja dank euch beiden. Wahnsinn wieso Antworte ich hier überhaupt noch. Alles was man wissen muss sagt einem das Auto bzw. steht im Service / Bordbuch.

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 16. April 2016 um 10:22:12 Uhr:

Das ist schon richtig. Die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.k km.

Danach jedes Jahr oder 30. K km ( was zuerst zutrifft). Mein GTD wird jetzt 2 Jahre alt. Hat sein ersten Service letztes Jahr nach 30.160 km gehabt. Und jetzt nach einem Jahr meldet er sich wieder. ;).

Falsch: Die erste Inspektion ist nicht nach 2 Jahren oder 30Tkm

Die erste Inspektion ist nach Wartungsanzeige oder max 30 Tkm.Bei ungünstigen Fahrprofil wie viel Kurzstrecke kann die erste Inspektion schon weit vor erreichen der 30Tkm oder 2 Jahren erforderlich sein

Danach dann jedes Jahr zur Inspektion und Ölwechsel nach Wartungsanzeige

Bei 12600km in 2 Jahren würde ich den Ölwechsel jährlich in einem Zuge mit der Inspektion durchführen lassen

 

 

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:29

Und das "JÄHRLICH", das verstehe ich absolut nicht! Das ist meiner Meinung nach Abzocke. Und wenn man z.B. eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, ist man auch noch zwangsweise dran gebunden, diese kurzen Intervalle einzuhalten. Sowas gab es vorher eben nicht!

Und diese seltsame Aussage beim :), dass man mal schauen müsse, WAS genau die Servicemeldung ausgelöst habe, ist mir ganz neu.

Hallo,

mein Auto ist letzte Woche 3 Jahre zugelassen und ich war nach 30.000km und nach 60.000km (letztes Jahr im August) zur Inspektion.

Jetzt soll ein Service nach 30.000km bzw. einem Jahr stattfinden, ein Ölwechsel nach 30.000km bzw. 2 Jahren, je nachdem was halt zuerst eintrifft.

Bedeutet: wenn ich nicht innerhalb von 1 Jahr wieder 30.000km abspule, fahre ich zum Service (ich schätze eine Durchsicht oder Filterwechsel) und dann irgendwann zum Ölwechsel. Ich lasse doch nicht bei der Durchsicht gleich das Öl wechseln. Ich habe gestern die 70.000km vollgemacht, bin also in 8 Monaten gerade mal 10.000km gefahren (bin früher deutlich mehr gefahren). Bis August werde ich keine 20.000km mehr fahren und ich kann es auch nicht verstehen, was dieses komische Intervall nun von VW soll. Der Golf Plus meiner Eltern will alle 2 Jahre bzw. nach 30.000km zum Service und so kenne ich das auch vom Golf 6. Beim Golf 7 ist es leider jetzt so, dass man nach der ersten Inspektion jährlich hin muss.

Was ich mich auch Frage, wenn ich den Service nach 1 Jahr einfach auslasse und erst nach 30.000km hinfahre, was das für Konsequenzen im Kulanzfall hätte?

...kenne das vom Benz, dort ist die Inspektion auch jählich fällig. Der Annahmemeister prüft mit einer Tastenkombination den Servicecode und erstellt mir dann einen Kostenvoranschlag mit den zu erwartenden Arbeiten inkl. Teilenummern und Arbeitskosten. Ist weitestgehend verlässlich. Hellsehen kann er natürlich nicht, wenn etwas abweichendes festgestellt wurde ruft er an.

Verstehe erhrlich gesagt die Aufregung nicht. Hinfahren, Kostenvoranschlag erstellen lassen, nur dann hast Du eine verlässliche Aussage. Diese Raterei und Ferndiagnosen der User hier sind zwar interessant, bringen Dich aber nicht weiter. Wenn Du kein Vertrauen in die Arbeit Deines :) hast, dann hole Dir noch weitere Angebote ein, oder wechsle den Servicepartner, Du hast die freihe Wahl!

am 16. April 2016 um 12:52

Ist wie oben beschrieben richtig, Service das erste mal nach 2 Jahren, dann jährlich oder bei 30.000km. Wäre ich "wenigfahrer" mit nur 10.000km oder weniger würde mich das auch sehr nerven. Da ich aber gute 23.-25.000 km im Jahr fahre ok. Ölservice nach 30.000 km oder je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke dann deutlich früher).

 

Ist mittlerweile aber bei fast allen Automarken so!? Kennt jemand eine Marke bei der man nur alle 2 Jahre zum Service muss?

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:53

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 16. April 2016 um 14:38:48 Uhr:

.......

Was ich mich auch Frage, wenn ich den Service nach 1 Jahr einfach auslasse und erst nach 30.000km hinfahre, was das für Konsequenzen im Kulanzfall hätte?

DAS frage ich mich auch - vor allem in Anbetracht der Garantieverlängerung.

Du bist offenbar in der ersten Zeit mit dem Auto sehr viel gefahren und bist auch schnell bei 30tsd und 60tsd Kilometer gewesen.

Beim Golf 5 war es mit dem Service-Intervall ganz anders. Der meldete sich zum ersten Mal nach 2 Jahren und dann eine ganz lange Zeit gar nicht. Also, sowas wie hier, dass man jährlich zum :) muss, habe ich vorher noch nicht erlebt. Vor allem stehen diese Kurzabstände in absolut keinem Verhältnis, wenn man eher wenig fährt.

Ach ja: Kurzstrecken ist mein Auto auch nicht gefahren. Völlig normale Strecken, aber eben nicht viel mit "nur" rund 7tsd Kilometer in einem Jahr.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 16. April 2016 um 14:29:28 Uhr:

Und das "JÄHRLICH", das verstehe ich absolut nicht! Das ist meiner Meinung nach Abzocke. Und wenn man z.B. eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat, ist man auch noch zwangsweise dran gebunden, diese kurzen Intervalle einzuhalten. Sowas gab es vorher eben nicht!

Und diese seltsame Aussage beim :), dass man mal schauen müsse, WAS genau die Servicemeldung ausgelöst habe, ist mir ganz neu.

Dein SM ist anscheinend mit Nichtwissen geschlagen. Ich habe mich deshalb auch schon bei VW direkt "beschwert" und habe da eine halbseidene und vollkommen beknackte Antwort erhalten. Zum Golf 6 fand eine deutliche Verschlechterung statt, denn dort war die maximal mögliche Laufleistung zwischen den Inspektionsintervallen 60.000, jetzt sind es nur noch 30.000km. Vielleicht traut VW seiner eigenen Qualität nicht mehr.

Im KI werden auch keine Zusatzarbeiten wie Filterwechsel angezeigt, sondern unter anderem die Zeitintervalle, bei demman dann beim Freundlichen checken lassen kann, was denn nun fällig ist. Das war früher auch einfacher, da man das alles im dem Serviceplan nachlesen konnte.

Im Anhang die Zusatzarbeiten für einen 2.0TDI DSG, in denen natürlich der Kerzenwechsel(alle 60.000km/4 Jahre) fehlt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:04

"cohabit", da sieht man es doch! So, wie Du es gerade beschreibst: hin zur Werkstatt und "auslesen" lassen, was Sache ist. Das ist dann doch die neue "Erfindung" der Geldschneiderei.

Meiner Meinung nach kann z.B. mein Auto in diesem einen Jahr keine Probleme haben.

Kann aber auch sein, dass das Auto "sich meldet", weil es z.B. nur TÜV-fällig ist, meinte gestern der :). -- Dann würde/müßte man beim :), wenn dort dann der TÜV erledigt ist, ja auch den Intervall zurücksetzen. Fahre ich aber von mir aus zu einer TÜV-Station, wie ich es gemacht habe, weil es dort wesentlich günstiger ist als beim :), blinkt die Intervall-Anzeige einfach weiter (falls es mit TÜV zu tun hatte, wohlgemerkt). Man wird also insgeheim genötigt, sich in der Fachwerkstatt jedes Mal zu melden, wenn die Service-Anzeige blinkt.

Der Kunde wir immer mehr gezwungen, für unnötige Meldungen die Werkstatt aufzusuchen. Denn meiner Meinung nach ist unnötig, dass das System einen "Service" meldet, wenn z.B. nur der TÜV fällig ist/war oder weil die Zeit für einen Innenraumfilter abgelaufen ist. :D Das ist genau so ein Wahnsinn, wie z.B. die Sache mit dem Glühbirnenwechsel, den man bei den meisten Autos heute nicht mehr selber machen kann, weil ganze Scheinwerfer mit viel Aufwand ausgebaut werden müssen....

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