ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. INSPEKTION BEIM CIVIC

INSPEKTION BEIM CIVIC

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:51

Holla,

habe letzte Woche Post vom meiner Hondawerkstatt bekommen, in der ich an meiner Inspektion für den Februar erinnert wurde.

Habe den Wagen (es handelt sich hierbei um den CIVIC Sport 2.2Diesel) letztes Jahr als Jahreswagen gekauft.

Das war Ende Februar bzw. Anfang März. Seitdem habe ich die 30.000km Grenze geknackt.

Gekauft habe ich den Wagen mit 18.000km. Es wurde beim Kauf auf meine Bitte noch ein Wartungsservice vollstreckt (Öl gewechselt etc).

Lange Rede gar kein Sinn....

Bin dann heute zu meinem freundlichen gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Auf die bitte nur das nötigste zu machen, bekam ich eine Summe von 300Euro (Freundschaftspreis) an dem Kopf geworfen.

Da ist Ölwechsel drin sowie sämtliche Filter, die wohl schon nach wie ich finde so kurzer Zeit ausgewechslet werden müssen.

Der Pollenfilter könne man getrost drin lassen, laut Werkstattmeister.

Ist es wirklich Notwendig nach round about 12000 gefahrende Kilometer bereits wieder alle Filter aus zu wechseln.

Außerdem finde ich das recht schwach das vollsynthetisch Öl jährlich gewechselt werden muß.

Bei meinem vorherigem Auto habe ich alle 2 Jahre (mit einer Laufleistung von ca 25000km) das Öl gewechselt, und es war nur halbsynhtetisches!

Dieser besagte Wagen/Motor lief trotzdem ohne jegliche Macken seine 16 Jahre!

Weiß nicht ob hier zuviel Angst verbreitet wird.

Klärt mich auf wenn ich falsch liege, und die Intervalle auf jedenfall eingehalten werden müssen.

Allerdings dachte ich ein Dieselmotor sei Wartungsarm.

Naja wenn man jedes Jahr 300-400 Jahr nur an Inspektionskosten hat.

Würde mal gerne von euch hören wie ihr das Handhabt.

Bitte nur diskrete auf das Thema bezogene Antworten.

Habe auch schon überlegt die Sache selber zu machen, da die Garantie eh in 2Monaten abgelaufen ist.

Platzmöglichkeiten sind vorhanden und das nötige Fingerspitzengefühl denke ich auch.

Bräuchte halt nur ne Anleitung bzw. was genau gewechslet werden sollte und wo die einzelnen Sachen liegen.

Ja ich weiß ich bin ein Sparschwein, aber mom steht es finanziell nicht so dolle, da ich bereits über einen eventuellen Verkauf, den ich nicht übern Herzen bringe, nachgedacht habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Checkdaniels

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Kleinen aus der Werkstatt abgeholt. Gemacht wurde die 80.000er Inspektion, Bremsbeläge und Scheiben vorne neu, außerdem wurde die Spur neu eingestellt.

Der ganze Spaß hat 1061,03€ gekostet.

Ich finde das gelinde gesagt unverschämt.

Habe mal die Rechnung angehängt, könnt Ihr ja als Negativ-Beispiel nehmen....

Gruß Markus

An der Rechnung ist nix auszusetzen...ausser Spur vermessen...warum das?...hast Du das in Auftrag gegeben?:confused:

Nen Liter Öl kostet beim Händler natürlich nun mal um 15,- bis 20 Euro...und wenn da 0W30 steht...sind das mal fix 20 Taler für nen Liter...und nen Honda Händler ist kein Ebay Laden wo ich nen 5 Liter Kanister für 40,- Euro kaufen kann...so ein Blödsinn:rolleyes:

Und die Ersatzteilpreise sind auch kein Wucher sondern normal...ich zahl auch für nen Pollenfilter 19,- incl. Steuer (beim Händler)...bei Ebay kostet sowas 5,- Euro:D

Richtig...Du hättest Dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen können...dann hättest Du gewußt was auf Dich zu kommt...original Bremsscheiben und Beläge kosten nun mal so viel...die gibt es im Zubehör sicherlich auch preiswerter...aber von irgendwas muß ja ne Werstatt auch leben...

Die Rechnung ist ok...der Händler hat nach Honda Wartungsplan gearbeitet ! Punkt! Wenn er auch noch gute Arbeit gemacht hat...weiß ich nicht was daran ein Negativ Beispiel sein soll ???:rolleyes:

Das einzige was ich mal "freundlich beanstanden würde ist die Zeit für das Ersetzen des Pollenfilters...das ist nämlich nur nen Handgriff....und die Korrosionsschutzprüfung...das muß eh laut Honda Rostschutz Garantie gemacht werden...da würde ich meckern...weil der Wagen ist eh auf der Bühne;)

Ich kann das immer nicht verstehen...hier werden Autos für 20.000 Euro gefahren...aber ne 80.000 Inspektion darf kein Geld kosten...:rolleyes:

Wenn Ihr Euch vor dem Kauf mal Informiert was die Folgekosten sind...dann bräuchte man im Nachhinein nicht rum maulen...und der Diesel kostet nun mal etwas MEHR...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

 

Oh Gott die Felgen gehen ja mal gar nicht

Matchbox!? :D

Sorry, aber sowas käme mir nicht ans Fahrzeug - selbst wenn man mich dafür bezahlen würde. Wäre mir zu peinlich.

@ county76:

Mach Dir nichts draus. Dir müssen sie gefallen, der Rest ist egal.

Habe meinen heute aus der 80000er Inspektion geholt.

Kosten insgesamt mit Kraftstofffilter, Pollenfilter, Luftfilter, Öl, neue Beläge vorne und hinten, Wäsche nen Kaffee und einen neuen Jazz als Ersatzwagen 661€

Denke der Preis ist gut, obwohl ich 1,8 Stunden für Bremsbeläge tauschen schon ein wenig viel finde, oder irre ich da so? Klar wird die Bremse noch gereinigt und vielleicht gängig gemacht aber trotzdem...

Öl fand ich jetzt für nen Händler mit 99€ plus Märchen bei 5,9 Liter 5w30 in Ordnung.

Zitat:

ich habe nur vergessen zu erwähnen das ich hauptsächlich kurzstrecken fahre,unter den besagten 8KM wie im punkt A des anhangs.

:cool:

Würde eine Mofa nicht besser zu dir passen als ein neuer Civic?!

am 24. August 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von foerbannat

Habe meinen heute aus der 80000er Inspektion geholt.

Kosten insgesamt mit Kraftstofffilter, Pollenfilter, Luftfilter, Öl, neue Beläge vorne und hinten, Wäsche nen Kaffee und einen neuen Jazz als Ersatzwagen 661€

Denke der Preis ist gut, obwohl ich 1,8 Stunden für Bremsbeläge tauschen schon ein wenig viel finde, oder irre ich da so? Klar wird die Bremse noch gereinigt und vielleicht gängig gemacht aber trotzdem...

Öl fand ich jetzt für nen Händler mit 99€ plus Märchen bei 5,9 Liter 5w30 in Ordnung.

Meine 80000er (FK3) gabs für 345€ (aber ohne Belege; hinten gab es bei 70tkm auf Kulanz neue da die alten das civictypische Klemmen hatten) inkl. 5W40er und Jazz für den Tag, sowie einen CRZ für den Spaß am Vormittag, aber dafür ohne Wäsche. Zusatzkosten auf meiner Seite: Stabilisatorstange vorne rechts für 95€ inkl. Einbau. Beides 10 - 20€ unter Voranschlag

am 24. August 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von onleefl0w

Zusatzkosten auf meiner Seite: Stabilisatorstange vorne rechts für 95€ inkl. Einbau. Beides 10 - 20€ unter Voranschlag

Warum musste die Stabilisatorstange getauscht werden? War was defekt? Oder gab es Geräusche?

am 25. August 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von markus_kessel

Zitat:

Original geschrieben von onleefl0w

Zusatzkosten auf meiner Seite: Stabilisatorstange vorne rechts für 95€ inkl. Einbau. Beides 10 - 20€ unter Voranschlag

Warum musste die Stabilisatorstange getauscht werden? War was defekt? Oder gab es Geräusche?

Im Prinzip beides. Sie hatte schon ein bisschen Spiel, die Vibrationen hat man als Beifahrer gemerkt wenn man die Füße aufs Blech gedrückt hat. Ansonsten hat es eben ordentlich gepoltert. Die Materialkosten lagen irgendwo zwischen 40 und 50€ wenn ich mich richtig erinnere. Der Preis war schon ok. Der Honda Händler in Stuttgart hatte folgende Kostenvoranschläge: Inspektion 550€, Stabilisatorstange 180€. Da bin ich dann doch lieber nach Frankfurt gefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von onleefl0w

Zitat:

 

Meine 80000er (FK3) gabs für 345€ (aber ohne Belege; hinten gab es bei 70tkm auf Kulanz neue da die alten das civictypische Klemmen hatten) inkl. 5W40er und Jazz für den Tag, sowie einen CRZ für den Spaß am Vormittag, aber dafür ohne Wäsche. Zusatzkosten auf meiner Seite: Stabilisatorstange vorne rechts für 95€ inkl. Einbau. Beides 10 - 20€ unter Voranschlag

Wenn ich mal die Kosten, die im Zusammenhang mit der Bremse stehen abziehe, bleiben noch 376€ übrig, Ersatzfahrzeug wurde mit 23€ berechnet, habe ich auch noch von der oben stehenden Summe abgezogen.

am 25. August 2010 um 8:05

Ok gut. Dann ist es ja im Rahmen! Hatte mich schon ein wenig gewundert. Sind die Beläge tatsächlich so teuer?

am 25. August 2010 um 10:59

Zitat:

Der Honda Händler in Stuttgart hatte folgende Kostenvoranschläge: Inspektion 550€, Stabilisatorstange 180€. Da bin ich dann doch lieber nach Frankfurt gefahren

In Leonberg gibt es eine Honda Vertragswerkstatt mit ordentlichen Preisen. Ich habe für die erste Inspektion knapp über 140€ bezahlt.

Die Bremsen muss man ja nicht bei Honda machen lassen. Bremsen sind Verschleißteile und die kann man auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

am 26. August 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von civiv2home

Zitat:

Der Honda Händler in Stuttgart hatte folgende Kostenvoranschläge: Inspektion 550€, Stabilisatorstange 180€. Da bin ich dann doch lieber nach Frankfurt gefahren

In Leonberg gibt es eine Honda Vertragswerkstatt mit ordentlichen Preisen. Ich habe für die erste Inspektion knapp über 140€ bezahlt.

Die Bremsen muss man ja nicht bei Honda machen lassen. Bremsen sind Verschleißteile und die kann man auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Danke, werd ich dann demnächst mal anfahren... Die nächste Inspektion ist ja nicht mehr weit... fällt bei mir fast halbjährlich an. Das ist der einzige Minuspunkt beim Civic für mich, die Inspektionsintervalle....

Deine Antwort
Ähnliche Themen