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INSPEKTION BEIM CIVIC

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:51

Holla,

habe letzte Woche Post vom meiner Hondawerkstatt bekommen, in der ich an meiner Inspektion für den Februar erinnert wurde.

Habe den Wagen (es handelt sich hierbei um den CIVIC Sport 2.2Diesel) letztes Jahr als Jahreswagen gekauft.

Das war Ende Februar bzw. Anfang März. Seitdem habe ich die 30.000km Grenze geknackt.

Gekauft habe ich den Wagen mit 18.000km. Es wurde beim Kauf auf meine Bitte noch ein Wartungsservice vollstreckt (Öl gewechselt etc).

Lange Rede gar kein Sinn....

Bin dann heute zu meinem freundlichen gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Auf die bitte nur das nötigste zu machen, bekam ich eine Summe von 300Euro (Freundschaftspreis) an dem Kopf geworfen.

Da ist Ölwechsel drin sowie sämtliche Filter, die wohl schon nach wie ich finde so kurzer Zeit ausgewechslet werden müssen.

Der Pollenfilter könne man getrost drin lassen, laut Werkstattmeister.

Ist es wirklich Notwendig nach round about 12000 gefahrende Kilometer bereits wieder alle Filter aus zu wechseln.

Außerdem finde ich das recht schwach das vollsynthetisch Öl jährlich gewechselt werden muß.

Bei meinem vorherigem Auto habe ich alle 2 Jahre (mit einer Laufleistung von ca 25000km) das Öl gewechselt, und es war nur halbsynhtetisches!

Dieser besagte Wagen/Motor lief trotzdem ohne jegliche Macken seine 16 Jahre!

Weiß nicht ob hier zuviel Angst verbreitet wird.

Klärt mich auf wenn ich falsch liege, und die Intervalle auf jedenfall eingehalten werden müssen.

Allerdings dachte ich ein Dieselmotor sei Wartungsarm.

Naja wenn man jedes Jahr 300-400 Jahr nur an Inspektionskosten hat.

Würde mal gerne von euch hören wie ihr das Handhabt.

Bitte nur diskrete auf das Thema bezogene Antworten.

Habe auch schon überlegt die Sache selber zu machen, da die Garantie eh in 2Monaten abgelaufen ist.

Platzmöglichkeiten sind vorhanden und das nötige Fingerspitzengefühl denke ich auch.

Bräuchte halt nur ne Anleitung bzw. was genau gewechslet werden sollte und wo die einzelnen Sachen liegen.

Ja ich weiß ich bin ein Sparschwein, aber mom steht es finanziell nicht so dolle, da ich bereits über einen eventuellen Verkauf, den ich nicht übern Herzen bringe, nachgedacht habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Checkdaniels

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Kleinen aus der Werkstatt abgeholt. Gemacht wurde die 80.000er Inspektion, Bremsbeläge und Scheiben vorne neu, außerdem wurde die Spur neu eingestellt.

Der ganze Spaß hat 1061,03€ gekostet.

Ich finde das gelinde gesagt unverschämt.

Habe mal die Rechnung angehängt, könnt Ihr ja als Negativ-Beispiel nehmen....

Gruß Markus

An der Rechnung ist nix auszusetzen...ausser Spur vermessen...warum das?...hast Du das in Auftrag gegeben?:confused:

Nen Liter Öl kostet beim Händler natürlich nun mal um 15,- bis 20 Euro...und wenn da 0W30 steht...sind das mal fix 20 Taler für nen Liter...und nen Honda Händler ist kein Ebay Laden wo ich nen 5 Liter Kanister für 40,- Euro kaufen kann...so ein Blödsinn:rolleyes:

Und die Ersatzteilpreise sind auch kein Wucher sondern normal...ich zahl auch für nen Pollenfilter 19,- incl. Steuer (beim Händler)...bei Ebay kostet sowas 5,- Euro:D

Richtig...Du hättest Dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen können...dann hättest Du gewußt was auf Dich zu kommt...original Bremsscheiben und Beläge kosten nun mal so viel...die gibt es im Zubehör sicherlich auch preiswerter...aber von irgendwas muß ja ne Werstatt auch leben...

Die Rechnung ist ok...der Händler hat nach Honda Wartungsplan gearbeitet ! Punkt! Wenn er auch noch gute Arbeit gemacht hat...weiß ich nicht was daran ein Negativ Beispiel sein soll ???:rolleyes:

Das einzige was ich mal "freundlich beanstanden würde ist die Zeit für das Ersetzen des Pollenfilters...das ist nämlich nur nen Handgriff....und die Korrosionsschutzprüfung...das muß eh laut Honda Rostschutz Garantie gemacht werden...da würde ich meckern...weil der Wagen ist eh auf der Bühne;)

Ich kann das immer nicht verstehen...hier werden Autos für 20.000 Euro gefahren...aber ne 80.000 Inspektion darf kein Geld kosten...:rolleyes:

Wenn Ihr Euch vor dem Kauf mal Informiert was die Folgekosten sind...dann bräuchte man im Nachhinein nicht rum maulen...und der Diesel kostet nun mal etwas MEHR...

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69 Antworten
am 25. Januar 2010 um 23:22

hi, also soweit mir bekannt muß der Wagen alle 20000 km oder alle 2 Jahre, je anchdem was zuerst eintritt zur Inspektion.

Wenn bei dir doch bei 18000 erst eine Inspektion (dann die 20000er) gemacht wurde, dann ist die nächste bei genau genommen 38000 km fällig. Bei mir isses genau das gleiche..in 5500 km isses dann soweit. die erste hatte ich bei 18500 un das war Ende August 2009.

300 € find ich etwas heftig, zumal wenn ich das richtig sehe die 40000er kleiner ausfällt wie die 20000er...für diese hatte ich 225 € bezahlt...

Ich würd an deiner Stelle mal ein Zweitangebot einholen, denn nur weil du den Wagen dort gekauft hast, heißt das lange nicht das er auch dort gepflegt werden muß.

Und, naja ich würd den Motor schon die vorgeschriebenen Intervalle pflegen lassen...auch nach der garantie, wobei du dann ja in ne freie Werkstatt gehen kannst, die oft aber nicht immer günstiger ist, solande du nicht zu ATU gehst.

Achja, der Diesel macht Spaß, gell?

PS. die Garantie läuft in 2 MOnaten aus? Ein Grund mehr die Inspektion noch vorher machen zu lassen und auch vorher nach jedem Fitzelchen suchen was nervt oder net richtig funtkioniert um es dann noch auf Garantie machen zu lassen.

am 26. Januar 2010 um 5:30

Ich dachte die Wartungsintervalle beim FK3 wären alle 20tkm oder jedes Jahr was eben zu erst eintritt. Das würde auch erklären warum er 11 Monate nach Kauf eine Erinnerung bekommt. Wie gesagt, so hatte ich das im Kopf, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich hab mir den Zeitraum nicht so genau gemerkt, weil bei mir die 20tkm ohnehin schneller anfallen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:47

Danke schonmal für die Antworten. Der Civic und speziel der Diesel machen richtig spaß wenn man es drauf anlegt. Aber auch bei gemäßigter fahrweise ist er sehr laufkultiviert. Gefiel mir auf anhieb. Normalerweise ist für meine jährlichen Kilometerleistung ein Diesel Unfug. Doch damals siegte (leider) der Spaßfaktor als das Vernunftgefühl. (von jetztigen finanzielen Stand gesehen)

Wenn der Serviceinterval alle 2 Jahe währe ginge es ja noch. Aber ich glaube 1jahr ist richtig laut Beriebsanleitung.

Die Inspektionsintervalle sind bei allen Hondas: 20.000km oder nach einem Jahr, was als erstes anfällt :p

Und ich würde die Inspektion auf jeden fall noch machen und auch beim Vertragshändler, denn wenn mal was sein sollte im Laufe des Jahres, auch wenn die Garantie vorbei ist, hast Du dann immer noch gute Chancen von Honda wenigstens einen Teil auf Kulanz ersetzt zu bekommen. Nächstes Jahr kannst es ja selber machen, aber dieses eine mal würde ich noch zum Vertragshändler gehen, muss ja nicht unbedingt der sein, bei dem Du Deinen Wagen gekauft hast. Und gut Dir Deinen Wagen noch mal genau an, den wenn was sein sollte kannst es ja auf Garantie beheben lassen.

Und da Du ein Geizkragen bist *lol* kannst Du mit folgenden Punkten noch locker einen Hunni einsparen bei den Kosten. Bring das Öl selber mit, ich kauf z.B. Liquiy Moly 5 Liter Kanister bei e-bay 5W-40 für knapp 43€ inkl., den Pollenfilter kaufe ich auch bei ebay, dort bekommst Du sogar einen Aktivkohlefilter für knapp 24€, der besser ist als der originale und für nur knapp die Hälfte. Den Luftfilter kannst auch bei ATU & Co. kaufen, sparst auch den ein oder anderen Euro. Wenn Du alle drei Sachen mitbringst, dann zahlst Du locker schon mal 100-150€ weniger, denn das teuerste ist bei den Händler das Öl. Die ziehen einen damit immer über den Tisch. Die nehmen manchmal 15-30€ je Liter. Und bei ebay bekommst Markenöl 5 Liter für knapp nen Fuffi und die würden fast das dreifache verlangen.

Und nächstes Jahr kannst ja ins Inspektionshandbuch schauen und die nötigen arbeiten selber ausführen, wie z.B. Zündkerzen wechseln, die ganzen Filter und so. Öl- und Bremsflüssigkeit kannst ja dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen und immer schön das Öl selber mitbringen ;o)

am 26. Januar 2010 um 7:55

Beim Öl mußt du nur aufpassen, das es die ACEA C3 erfüllt, nur dann ist es für den FK3 geeignet. Ein Öl das der Norm ACEA C3 entspricht ist aschearm, was für den Partikelfilter wichtig ist. Fährt man mit normalem Öl dann kann das zu einer verkürzten Lebensdauer des Filters führen (Kosten für ein Tauschfilter 5000€!!!).

Mein FK3 war billiger als ein Benziner, als ich noch ca. 40tkm im Jahr gefahren bin. Jetzt wo ich noch zusätzlich den Integra habe, kommt mir der Integra billiger. Er braucht kein sonderlich spezielles Öl, die Bremsklötze halten ewig und mit rund 8-8.5l/100km Super 95 kommt er auch mit dem Sprit nicht sonderlich teuer. Einzig im Frühjahr muß der Rost behandelt werden, sonst habe ich ihn nicht mehr lange ;)

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:01

Danke für diese recht informative Antwort deinerseits.

Mit dem Material besonders das Öl selber zur Werkstatt bringen fünf ich

recht amüsant. Währ ja so als ob du bei nem Italiener deine eigene Tiefkühlpizza mitbringst und denen sagst MACH MAL WARM ;0) kann mir das nicht vorstellen das die sich darauf einlassen. Aber fragen kostet bekantlich nix, eventuell nur ein wenig Spott den man danach hat :0). Du schreibst 10-W40. In der Werkstatt sagte mir man gestern was von 0-w30 vollsyntetisch welches für den Motor empfohlen wird. Danke auf jedenfall schonmal für die Tipps

5W-40 vollsyntetisch benutze ich für meinen Accord, der ist ein Benziner. Für den Diesel brauchst Du natürlich 0W-30.

Also ich habe bis jetzt immer Öl selber mitgebracht und da hat keiner was gesagt. Ich bin auch bei jeder Inspektion dabei, das Stündchen Zeit nehme ich mir auch. Wenn eine Werkstatt was dagegen hätte, dann würde ich sofort sagen: "Tschüüüüüs" denn Kunde ist König und es gibt mehr als genung Werkstätten :D da bin ich nicht auf eine angewiesen. Wenn eine Werkstatt einen bei der Inspektion nicht dabei haben will, dann ist da schon was faul, denn wenn jemand nix zu verbergen hat lässt er den Kunden bei der Inspektion auch dabei sein, auf Wunsch.

Ich glaube nicht, dass die Werkstätten was gegen mitbringen von Öl haben, denn für die Arbeit musst Du ja zahlen.

am 26. Januar 2010 um 8:48

Typischerweise wird in den FK3 ein 0W-30 oder 5W-30 eingefüllt, was zwar dem Treibstoffverbrauch entgegen kommt, aber durch die niedrige Viskosität früher zum Verschleiß führt. Bitte nicht falsch verstehen, der Motor ist darauf ausgelegt und hält sicher seine 300tkm. Ich persönlich ziehe allerdings 0W-40 vor, das dünnt im Sommer nicht so stark aus und bietet Reserve, wenn Ölverdünnung durch Diesel auftritt.

Grüße,

Zeph

am 26. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

hi, also soweit mir bekannt muß der Wagen alle 20000 km oder alle 2 Jahre, je anchdem was zuerst eintritt zur Inspektion.

Der Intervall ist alle 12 Monate oder 20000km, egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

300 € find ich etwas heftig, zumal wenn ich das richtig sehe die 40000er kleiner ausfällt wie die 20000er...für diese hatte ich 225 € bezahlt...

Woher hast du das? Im meinem Serviceheft steht für den Diesel als Zeitvorgabe:

20000er: 0,8 Stunden

40000er: 1,9 Stunden

Daher dürfte jede zweite Inspektion (40k, 80k, ...) deutlich teurer sein.

Dass beim Diesel die Wartungskosten höher sind, ist eigentlich bekannt, darüber braucht niemand jammern. Aber Diesel / Benziner-Diskussion ist ein anderes Thema...

Habe nächsten Dienstag nach 13 Monaten mit meinem FK3 meine 40000er Inspektion.

Der Werkstattmeister sagte mir am Telefon, dass ich 396 Euro mitbringen darf.

Heftig oder?

Selbst wenn das Öl wie bei der 20000er 150 Euro kostet, wie kommt er auf diesen Betrag?

Das bedeutet, dass ich bei einer Laufleistung von 35000 - 40000 im Jahr zwei Inspektionen mit

Kosten von insg. ca. 600 Euro habe.

Was mache ich bloß?

am 26. Januar 2010 um 20:14

Bringe eigenes Öl mit.

Sage den Termin ab.

Suche dir eine Werkstatt, die dich nicht abzockt.

Mit eigenem Öl dürfte die Rechnung bei ca. 200-250€ liegen.

Mir ist nicht ganz klar, wie man von seiner Werkstatt abgezockt werden kann, wenn man weiß, was gemacht werden muss (siehe Serviceheft) und sich vorher über den Stundensatz seiner Werkstatt erkundigt.

Bei uns in Österreich ticken die Uhren offenbar etwas anders. Meine Honda-Werkstatt will für eine Arbeitsstunde 84 Euro haben, was hierzulande durchaus üblich ist. 

Morgen steht bei meinem Civic 2.2 i-CTDi das 80.000 km-Service an. Zusätzlich lasse ich auf eigenen Wunsch noch eine Klimaanlagenwartung (die erste seit dem Fahrzeugkauf im Juni 2006, deshalb finde ich das auch sinnvoll) durchführen. Meine Freundin hatte bei ihrem Opel Astra mal das Problem, dass im Hochsommer die Klimaanlage versagte, weil nicht mehr genug Kühlmittel vorhanden war, was man ohne Klimaservice gar nicht bemerkt. 

 

Ich werde morgen über den Preis berichten, aber von 300 Euro kann ich nur träumen. Mein letztes "kleines" Service, also das 60.000 km-Service, hat mich 365 Euro gekostet, dabei ist nichts Außernatürliches gemacht worden, sondern nur das Service laut Serviceheft.

Meine Honda-Werkstatt führt zusätzlich bei jedem Service ein Auslesen des Fehlerspeichers und eine Prüfung der Fahrzeugelektronik durch, wodurch zusätzlich fast 20 Euro verrechnet werden, aber das ist in meinen Augen eigentlich auch nicht hinausgeworfenes Geld. Der Pollenfilter der Klimaanlage wird auch bei jedem Service gewechselt, obwohl dies laut Serviceheft nur bei jedem zweiten Service notwendig ist. Allerdings ist der Filter schon nach einem Jahr ziemlich verstopft. Also auch diese Maßnahme ist meines Erachtens nach nicht sinnlos.

 

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als herumpfuschen lassen, obwohl ich natürlich die Leute verstehe, die hier auch sparen möchten. Ich finde die Wartungskosten bei Honda auch alles andere als günstig, wenn ich ehrlich bin ...

am 26. Januar 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

hi, also soweit mir bekannt muß der Wagen alle 20000 km oder alle 2 Jahre, je anchdem was zuerst eintritt zur Inspektion.

Der Intervall ist alle 12 Monate oder 20000km, egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

300 € find ich etwas heftig, zumal wenn ich das richtig sehe die 40000er kleiner ausfällt wie die 20000er...für diese hatte ich 225 € bezahlt...

Woher hast du das? Im meinem Serviceheft steht für den Diesel als Zeitvorgabe:

20000er: 0,8 Stunden

40000er: 1,9 Stunden

Daher dürfte jede zweite Inspektion (40k, 80k, ...) deutlich teurer sein.

Dass beim Diesel die Wartungskosten höher sind, ist eigentlich bekannt, darüber braucht niemand jammern. Aber Diesel / Benziner-Diskussion ist ein anderes Thema...

Kürzlich gab es hier schon einmal dieses Thema und da wurde groß und breit gesagt das bei der 40000er fast nix gemacht wird, ausser im Grunde dem Ölwechsel. Daher gehe ich davon aus das sie günstiger sein dürfte als die 20er. Nur weils eine Inspektion nach mehr km ist, muß das ja nicht zwangsläufig heißen das es ne große ist...

PS. sicher gibts Werkstätten zur Genüge die ihre KUnden abzocken, drum hole ich auch immer mindestens 2 SCHRIFTLICHE Angebote ein, alß auisdrücklich nur das machen was das Serviceheft vorsieht,bei allem anderen verlange ich eine telefonische Rücksprache. Erfolgt diese nicht und der Lehrling bastelt drauf los...tja...son Pech...für dei Werkstatt. Ich zahl nur das was schriftlich vereinbart wurde, keinen Cent mehr. Bisher hat das immer gut funktioniert.

Eines vorneweg: Es stimmt sehr wohl, dass es beim Civic ein "großes" und ein "kleines" Service gibt!

Das "kleine" Service erfolgt nach 20.000 km, 60.000 km, ...

Das "große" Service findet statt nach 40.000 km, 80.000 km, ...

Ich spreche hier vom Civic Diesel, also FK3 und FN3!

"Großes" und "kleines" Service deshalb, weil beim Diesel beim "kleinen" Service im Prinzip nur ein Ölwechsel und ein Fahrzeugcheck durchgeführt wird. 

Beim "großen" Service ist beim Diesel zusätzlich noch der Luftfilter und der Dieselfilter fällig!

Das "große" Service (also jenes nach 40.000 km, 80.000 km etc.) ist also im Normalfall teurer als das "kleine" - alles andere würde bedeuten, dass die Werkstatt das Service nicht nach Herstellervorschrift durchführt ...

 

Ich habe meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport soeben vom 80.000 km-Service abgeholt. Derzeitiger Kilometerstand ist 72.200, jedoch ist das Jahr um gewesen - und wie ihr ja wisst, gilt, was zuerst eintritt (12 Monate oder 20.000 km).

 

Kurz festhalten: Die Rechnung betrug 726 Euro, wobei in diesem Betrag schon 10 % Rabatt auf die Teile und die Arbeitszeit abgezogen wurden (aktuelle Aktion meines Händlers).

 

Neben dem üblichen Fahrzeugcheck wurden ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt, die Fahrzeugelektronik bzw. der Fehlerspeicher wurden ausgelesen (dabei wurde die Software auf die neueste Version aktualisiert), weiters wurden der Luftfilter, der Dieselfilter und der Pollenfilter der Klimaanlage gewechselt. Zusätzlich gab's noch eine Karosserie- und Rostkontrolle.

Auf meinen Wunsch wurde auch ein Klimaanlagenservice durchgeführt, wobei auch Kühlmittel nachgefüllt werden musste.

Die hinteren Bremsklötze sind an der Verschleißgrenze gewesen und gewechselt worden. Gut finde ich, dass mich die Werkstatt während der Servicearbeiten anrief, mir dies mitteilte und mich fragte, ob die Bremsklötze gleich getauscht werden dürfen, obwohl ich im Vorfeld nichts dergleichen erwähnt hatte. Die Bremsen sind zugleich auch gängig gemacht worden.

So nebenbei sei noch erwähnt, dass ich über die Haltedauer der Bremsen beim Civic nichts Negatives berichten kann: Die vorderen Bremsklötze wurden bei 60.000 km getauscht, die hinteren Bremsklötze sind nun bei 72.200 km fällig gewesen. Die Bremsscheiben halten vorne und hinten noch.

Zum Abschluss ging das Auto noch durch die Waschanlage, was mir gar nicht so unrecht war.

 

Ich glaube, das ist es dann auch schon gewesen.

 

Aja, nachdem die 3-jährige Mobilitätsgarantie von Honda abgelaufen ist und ich kein Mitglied in einem Automobilklub bin und ich auch nicht die Pannenhilfe meiner KFZ-Versicherung in Anspruch nehme, habe ich zusätzlich noch die Honda Service Assistance um 9,90 Euro abgeschlossen. Ist eine Pannenversicherung von Honda, die von Service zu Service abgeschlossen wird und für diesen Zeitraum 9,90 Euro kostet. Inkludiert ist: Pannenhilfe vor Ort, Abschleppen zum nächsten Honda-Vertragspartner, Leihwagen für bis zu 2 Tage, 24-Stunden-Telefonhotline. 

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